• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Noch eine Monitorberatung

T8Force

Themenersteller
Ich würde mir gerne einen Monitor kaufen, doch "gute" scheint es nur online zu geben. Gefühlt findet man ausschließlich TN Panels in den Märkten und bevor ich mir diverse Monitore, zu Testzwecken nach Hause liefern lassen, würde ich mich gerne im Fachbereich etwas beraten lassen. Evtl. ist da das ein oder andere Modell an mir vorbeigegangen und einen Blick wert.

Einsatzgebiet ist hauptsächlich die nicht professionelle Bildbearbeitung mit Lightroom und PS. Ansonsten wird der Rechner nur zum Surfen und Officearbeiten eingesetzt. Gespielt wird gar nicht damit. Ich verwende sogar nur die Grafikeinheit meines I7-7700k. (dennoch max. 3840x2160@60Hz mit DP)

Aktuell verwende ich einen Dell U2410 der mittlerweile in die Jahre gekommen ist und in Rente gehen soll.

Wünschenswert ist ein 27" mit WQHD. Ob 4K Sinn macht, weiß ich auf Grund fehlender Erfahrung nicht.

Budget sind 500€.

Ich hatte mir eigentlich den Dell U2717D rausgesucht, empfinde ihn aber für die Leistung auf dem Datenblatt als relativ teuer. Gibt es für das Budget eine bessere Empfehlung oder passt das schon ganz gut?
 
Als Prad kenne ich natürlich. Habe da auch diverse Tests schon gelesen. Nur bleiben es Tests die meiner Erfahrung nach von der Praxis abweichen können. Daher meine Frage hier, nach Erfahrungswerten und Empfehlungen.

Durch einen anderen Thread hier, bin ich auf den LG 27MU67-B gestoßen. Dieser liest sich auch sehr gut bei Prad, nur hat er 4K.

Ist 4K für mein Einsatzgebiet empfehlenswert oder für einen 27" zu viel des Guten. Verwendet Windows 10 und weiß nicht, wie es da mit der Interpolation ausschaut.
 
Ist 4K für mein Einsatzgebiet empfehlenswert oder für einen 27" zu viel des Guten. Verwendet Windows 10 und weiß nicht, wie es da mit der Interpolation ausschaut.

Interpolation hin, Interpolation her, 4K bei einem 27 Zoll Monitor sind mMn. zu viel des Guten. Ich habe einen 27 Zoll Monitor mit einer WQHD-Auflösung und finde diese für 27 Zoll optimal.
 
Interpolation hin, Interpolation her, 4K bei einem 27 Zoll Monitor sind mMn. zu viel des Guten. Ich habe einen 27 Zoll Monitor mit einer WQHD-Auflösung und finde diese für 27 Zoll optimal.

Hast du denn Praxiserfahrung mit 4K? Nicht, dass ich deine Aussage anzweifel, bin ja eigentlich auch auf der Suche nach WQHD bei 27".
 
Hast du denn Praxiserfahrung mit 4K? Nicht, dass ich deine Aussage anzweifel, bin ja eigentlich auch auf der Suche nach WQHD bei 27".

Nein, ich habe nicht viel Erfahrung mit 4K auf 27 Zoll. Wenn ich mir aber vorstelle, das nochmal die Hälfte mehr an Pixel auf 27 Zoll gepresst werden, kann nur das vielbesagte Mäusekino dabei heraus kommen. Die Symbole in der Taskleiste bei WQHD auf 27 Zoll sind schon recht klein, auch zur Beurteilung der Schärfe eines Bildes in einer größeren Ansicht finde ich 4K suboptimal.

Das ist aber nur mein persönliches Empfinden, andere kommen mit 4K auf 27 Zoll recht gut klar.
 
Mir geht es ähnlich, 4K ist ja nett für Filme, Games usw. - aber für die genaue Bildbearbeitung will zumindest ich bei 100% die Pixel auch wirklich pixelgenau auf dem Monitor sehen, d.h ich will einzelne Pixel gerade so noch sehen können, wenn ich einen Ticken näher ran gehe. Und das geht bei einem 27"/4K leider nur, wenn ich den eher kurz vor der Nase habe. Steht der 27" Monitor eher auf Armlänge weg, dann ist für mich persönlich hier WQHD für die Bildbearbeitung optimal.

Andere User mögen das aber ähnlich sehen.
Ich selbst schaue auch schon die ganze Zeit nach einem neuen 27" Monitor - und habe da auch eventuell den BenQ SW2700PT im Auge, der mit rund 700€ allerdings leicht über dem 500€ Budget liegt.
 
Ich selbst schaue auch schon die ganze Zeit nach einem neuen 27" Monitor - und habe da auch eventuell den BenQ SW2700PT im Auge, der mit rund 700€ allerdings leicht über dem 500€ Budget liegt.

Den SW2700PT von BenQ hatte ich auch erst im Auge, habe aber nach dem lesen mehrerer Testberichte (speziell den bei Prad) davon abgelassen.
 
Habe mich innerlich auf den Dell U3415W/U3417W eingeschossen, habe auf nem Job an ihm gearbeitet, sehr sehr fein. Viel Platz und angenehmes Auflösungs-Abstandsverhältnis. Sitze zuhause am Dell P2715Q, und so nett UHD auch sein mag, die hohe Auflösung bringt fast keinen Benefit, eher noch Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von einem Eizo EV2333 wegen Neuanschaffung eines PC´s auf den Dell U2715H nach langen Recherchen umgestiegen. Da ich auch Probleme mit dem rechten Auge habe wollte ich etwas größeres. Ich kann nur sagen das ich absolut begeistert bin von der Größe als auch von der Bildqualität.

Wenn dein Budget 500€ beträgt kann ich ihn dir wärmsten empfehlen. Allerdings musst Du dir bewusst sein das er nur sRGB kann. Anschaffung eines Spyder zum kalibrieren ist ebenfalls noch geplant.

Der Dell ist aber auch auf 99% sRGB von Dell vorkalibriert.

Ich hatte auch an einen 4K gedacht allerdings sind hier zuviele Gegenargumente genannt.
 
(habe mich innerlich auf den Dell U3415W/U3417W eingeschossen, habe auf nem Job an ihm gearbeitet, sehr sehr fein) Viel Platz und angenehmes Auflösungs-Abstandsverhältnis. Sitze grad am Dell P2715Q, und so nett UHD auch sein mag, die hohe Auflösung bringt fast keinen Benefit, eher noch Nachteile.

Das sind curved Monitore. Bekommst du nicht Probleme mit verzerrten Linien? Ich bearbeite viel Architektur und stelle mir das eher suboptimal vor.
 
Ich bin von einem Eizo EV2333 wegen Neuanschaffung eines PC´s auf den Dell U2715H nach langen Recherchen umgestiegen. Da ich auch Probleme mit dem rechten Auge habe wollte ich etwas größeres. Ich kann nur sagen das ich absolut begeistert bin von der Größe als auch von der Bildqualität.

Wenn dein Budget 500€ beträgt kann ich ihn dir wärmsten empfehlen. Allerdings musst Du dir bewusst sein das er nur sRGB kann. Anschaffung eines Spyder zum kalibrieren ist ebenfalls noch geplant.

Der Dell ist aber auch auf 99% sRGB von Dell vorkalibriert.

Ich hatte auch an einen 4K gedacht allerdings sind hier zuviele Gegenargumente genannt.

Ja, der 2715h oder der Nachfolger 2717D sind auch meine Favoriten bisher. Ich arbeite aber auch eh nur in sRGB, von daher passt mir das sehr gut.

Denkst du denn eine Kalibrierung wird noch soviel bringen? Bei Prad lese ich, dass die Vorkalibrierung schon sehr sehr gut sein soll.
 
[curved,verzerrte Linien] Hmm. wieso? Man sitzt doch im Zentrum des Radius und hat (richtiger Neigungswinkel vorausgesetzt) auf alle Bereiche des Bildschirms den gleichen Abstand. So betrachtet müsste ein großer planer Monitor größere Probleme bereiten. Abgesehen davon, für mich spielt so ein 34" 21:9-Monitor seinen Trumpf aus, weil ich dann keine zwei Monitore mehr brauche. Wer gleichzeitig mit mehreren Fenstern arbeitet, wird es zu schätzen wissen.

Aber tatsächlich kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, da ich auf dem Job gecodet habe, nix grafisches.

mfg chmee
 
Andere User mögen das aber ähnlich sehen.
Ich selbst schaue auch schon die ganze Zeit nach einem neuen 27" Monitor - und habe da auch eventuell den BenQ SW2700PT im Auge, der mit rund 700€ allerdings leicht über dem 500€ Budget liegt.

Schau dir mal den Dell u2717D an. Ich hab mir den letzte Woche geholt und nach dem Wochenende kann ich nur sagen, bin begeistert! Ich wollte auch den Schritt Richtung BenQ machen aber mein Budget war auch auf 500 Euro begrenzt und somit wurde es der.

Hab den gleich mit Spyder5 kalibriert aber da musst man nicht viel machen da er von Haus aus schon wunderbar eingestellt war (y)
 
An diejenigen, die sich für Bildschirme entscheiden, die auf sRGB ausgelegt sind: Wie handhabt ihr das beim Bilderdruck? Oder werden die Fotos rein digital weiterverwendet?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten