• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Zur obigen Diskussion:
Ich persönlich würde es gut finden, wenn sich hier auch Anfänger trauen, ihre Bilder zu posten. Man kann hier durchaus was lernen (wenn Kritik konstruktiv ist, aber auch durch abschauen).

Das sehe ich exakt auch so !

Und zu guter letzt besteht in so einem Forum immer die Gefahr, dass man Geschriebenes in den falschen Hals bekommt, obwohl es vielleicht gar nicht negativ oder aggressiv gemeint ist.

Und da gebe ich Dir auch recht, das ist manchesmal sehr schwer einzuschätzen.


Der gefällt mir wieder sehr gut!
Auch der Löffler im Flug von Frieda2016 - war das auf Texel ?



@animatic: Lass Dich bloss nicht unterkriegen, und im übrigen
sind deine Bilder immer sehr sehenswert Du braucht dich da ja
gar nicht betroffen fühlen IMO !



Kurze Geschichte dazu, zum Schwarzspecht :
Das erste, es wird keine neuen Bilder mehr geben dieses Jahr
da die Jungvögel jetzt raus sind und die Spechte hier nicht mehr erscheinen.
( Es besteht eine vage Chance auf nächstes Jahr, da bekannt
ist das Schwarzspechte über lange Jahre immer die selbe Bruthöhle nutzen,
wie gesagt kann muss aber nicht )

Ich hatte 4,5 Std Beobachtung und in der Zeit kamen die Altvögel ca. 5 mal
vorbei zur Fütterung und die kleinen zeigten sich ab und an mal am Loch..

Ich habe den Fotostandpunkt meines Erachtens mit Bedacht gewählt
und da es eben reine Naturfotografie ist gibt es unwägbarkeiten,
Sonnenlauf der Schatten und sonnige Abschnitte hervorruft die von den
umliegenden Bäumen erzeugt wird und sich ständig ändert.

Für den Betrachter schaut es dann machmal einfach aus, aber ein erfahrener
Naturfotograf der müsste das eigentlich schon wissen, daher mein Einwand das ich die genannten Gründe als wirklich sehr weit hergeholt für so eine Situation empfinde.


Dann riskier ich mal noch einen..


schwarzspecht_20170527-5833_us.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur obigen Diskussion:
Ich persönlich würde es gut finden, wenn sich hier auch Anfänger trauen, ihre Bilder zu posten. Man kann hier durchaus was lernen (wenn Kritik konstruktiv ist, aber auch durch abschauen). Wenn ich hier meine ersten Bilder anschaue, die ich hier gezeigt habe, treibt es mir auch die Schamesröte ins Gesicht, zum Glück hat der Forenchrash mit einigem meines Mülls aufgeräumt..:ugly:

Hmmm, also ich persönlich halte es für schwer nur anhand eines gezeigten Fotos sich was abzuschauen, da man meistens die Hintergründe und Enstehung nicht kennt, die eigentlich wichtig sind um zu lernen, wie man ein solches Foto macht. Durch die konstruktive Kritik könnte das eher klappen.

Genau solche Aussagen sind der Grund warum Anfänger (inkl. mir) ab und zu nicht sicher sind, ob sie hier nun Bilder zeigen sollen oder nicht.

Wir sind hier nicht im Fotostudio mit planbaren Lichtsetups, Distanzen, x mal wiederholbaren Situationen. Ab und zu bleibt für die Fotos wenige Sekunden Zeit. Und nicht jeder hat eine 10'000€ oder 800mm Brennweite in Weiss.

In erster Linie solltest du tatsächlich die Fotos für dich machen. Die 10.000€ Ausrüstung oder 800mm Brennweite brauchst du auch nicht wirklich. Ich habe auch nur höchstens 400mm zur Verfügung. Das reicht zwar nicht immer, aber Nähe ist eigentlich besser als mehr Brennweite und wie Lu_rik schon schrieb, fragst du dich auch bestimmt irgendwann mal, was du damals doch für grausame Fotos gemacht hast ;). Das tue ich auch mittlerweile...

Der Anfang der Vogelfotografie ist halt hart. Da mussten glaube ich alle durch :D

Der Neuntöter, der Löffler, der Schwarzspecht und die Wasseramsel sind super!


Zur Untermauerung der obigen Aussage ein Foto mit 300mm

forumIMG_6923Konvertgrünfink.jpg
 
Mario, Sefan, ich sehe das genauso. Den Vogel, bei fotografieren, macht mir viel mehr Freunde, als die Bearbeitung des Fotos, danach.
Ich muss mich wiederholen, es ist ein Thread für Vogelfreude, und ich freue mich wieder einen mir unbekannten Vogel zu sehen, auch wenn das Foto nicht perfekt ist.
Ich war neulich in Costa Rica, auch wegen der Eisvögel, ich war mehrere Stunden unterwegs auf de Suche nach dem Erzfischer. Ich habe ihn endlich gefunden, der BG, eine Katastrophe, dazu noch ein Ast quer über den Vogel, soll ich deswegen das Bild nicht zeigen, oder sogar löschen? Ich glaube das wäre falsch.

DQ5R4840.jpg

VG

Mietek
 

Sorry für OT, aber muss hier ganz kurz reingrätschen ... Ist das mit nem Kenko TC am 200-500?
Tolles Bild übrigens!
 
Ich war neulich in Costa Rica, auch wegen der Eisvögel, ich war mehrere Stunden unterwegs auf de Suche nach dem Erzfischer. Ich habe ihn endlich gefunden, der BG, eine Katastrophe, dazu noch ein Ast quer über den Vogel, soll ich deswegen das Bild nicht zeigen, oder sogar löschen? Ich glaube das wäre falsch.

Das wäre in der Tat falsch und ziemlich schade. Ich habe auch einen Erzfischer in CR gefunden... oder besser unser Guide...:cool: Ich glaube, Du hast mich auf dessen Seltenheit aufmerksam gemacht.

dslrEisvogel-1.5.17-2.jpg

Hm - ich lerne viel hier im Forum. Ich fotografiere erst seit August 2016 und habe auch gebraucht, um mich zu trauen - ich habe mir im Vorfeld ein "dickeres Fell" zugelegt in Sachen "Kritik aushalten" und konstruktiv nutzen. Manchmal tuts weh, weil ich es anders wahrnehme und mich so gefreut habe, das ein oder andere Motiv so gut getroffen zu haben und andere das nicht teilen.
Gerade in Costa Rica habe ich lernen müssen, dass meine gedachten Fantasien und Vorstellungen von Motiven und technischen Know How und Ausrüstung nicht umsetzbar waren. Gleichwohl stelle ich jetzt, nach einiger Zeit und erneuten Durchschauen fest, da sind doch einige Highlights für mich dabei. Besonders bei den Kolibris wurde mir klar, freihand, ohne Blitz, trotz stundenlangem Ansitzen und gefühlten tausenden Fotos habe ich nicht das erreicht, was ich gerne erreichen wollte. Wie auch... Natürlich freue ich mich über Lob, manchmal wie ein Kind und ich wünsche mir auch positive Feedbacks. Konstruktive Kritik bringt mich aber viel weiter und ich bin dankbar für das viele Wissen und die Impulse, die ich hier bekomme.

Ich suche und finde und ändere meine Wahrnehmungen und meinen "Blick" immer wieder neu. Ich hoffe, irgendwann "meinen Stil" zu finden. Einige hier nehme ich mir als Vorbild und ahme nach - siehe meine Flussseeschwalben... - andere Fotos hier finde ich zwar geradezu technisch perfekt und großartig, sie sind aber nicht meins. Und das ist auch gut so. So mag ich mehr und mehr die Motive MIT Umgebung und nehme die damit verbundenen technischen und unperfekten Mängel in Kauf. Seit ich bewusster fotografiere, sehe ich die Welt mit ganz anderen Augen (...das habe ich irgendwo "geklaut", passt aber genau), und das ist schon ein unbezahlbarer Gewinn.

Wie hier, sicherlich eher ein NMZ, aber die Erfahrung, diesen fantastischen Vogel in Natura zu sehen, war großartig. Ein Quetzal - nicht ohne Grund der Göttervogel der Maya und einer der schönsten Vögel, die es wohl gibt.

dslrVogel-Quetzal3.5.17-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch mal Löffler im Flug hinterher, da sie hier auf Lob gestossen sind :D und man hier den Sinn der Namensgebung erkennt. Mit meinen Flugbildern - @pmplayer, ja Texel :) - bin ich nun nicht wirklich zufrieden, aber es freut mich, dass sie Euch gefallen.

dslrtexel28.5.17-löffler-3.jpg
 
Auf der letzten Seite finde ich ausnahmslos Bilder, die sehr schön und / oder interessant sind. Weiter so.

Grundsätzlich finde ich Teile der Diskussion müßig. Das ist ein freies Forum, somit ist - so wie ich das verstehe - jeder eingeladen Fotos zu zeigen und andere Fotos zu kommentieren. Lob ist immer willkommen, konstruktive Kritik aber ebenso.
Aus meiner Sicht waren weder Svens Kommentare über die Linie (wenn auch nur bedingt konstruktiv...) noch wären Marios Bilder vom Schwarzspecht uninteressant gewesen.

Schön wäre natürlich, wenn der Fotograph aus der Kritik eines anderen inhaltlich etwas mitnehmen könnte, allerdings ist es auch nicht vermessen, wenn einer dem anderen einen schöneren Hintergrund oder weniger Rauschen im Bild wünscht.
Und wenn dann der Angesprochene für sich entscheidet, vor Ort war nicht mehr drin, das Bild ist dennoch zeigenswert (hier wirds nunmal arg subjektiv), dann ist es halt so und grundsätzlich auch gut. Fertig.

Abschließend glaube ich nicht, dass wir uns in diesem Forum über mangelndes Niveau beklagen müssten...


So, jetzt hab ich noch einen zum Thema lange Rohre für viel Geld und Vogel-Fotographie. Aufgenommen während eines Familienausfluges mit meinem 350€ STM bei 135mm an Crop (+ Crop im Processing):



Gebirgsstelze by tzim76, auf Flickr
 
Feiner Bienenfresser... ich muss mal sehen, wenn der Nachwuchs ausfliegt, ob ich mich aufraffen kann. :ugly:
ich bin aber zur Zeit etwas faul, so raus gehen und mich auf die Lauer legen, irgendwie gerade nicht mein Ding, zumindest bei uns in der Gegend. Mal schauen, ob ich die kleinen Käuze bei uns aber bald kriege.. das wollte ich schon nochmal schaffen...
Daher warte ich lieber wieder auf McPom in 7.2017 oder plane langfristig sowas wie hier Costa Rica (geil) , eine Safari eventuell und vor allem Florida, den 2. FOTO Besuch 2018 ! :D


Und schaue mir hier eure feinen Ergebnisse an. :)

nur Archiv
Auf 4000 Pix beschnittenes, sonst nicht gross bearbeitetes Rotkehlchen, auch um das "Nivea" nicht noch mehr stiegen zu lassen. :devilish:

_XII3785.jpg

Ja iso 5000 ist korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langeweile ist gut... ich wäre schon froh die überhaupt so zu schiessen.. auch wenn der HG und das Licht sicher nicht ganz optimal sind.

Apropos Optimal.. Nikon Grün kennt man ja.. i:ugly:
Ich hab vesucht es zu verändern... WA auf bewölkt, war es auch


Reiher bei der Jagd.

Graureiher by Eric D, auf Flickr

und

Graureiher by Eric D, auf Flickr
 
Ich saß da im Tz und hatte echt lange Weile, und irgendwie muss man sich ja die Zeit todschlagen.

Ich würde sonst nicht solche Fotos machen und nicht mal Zeigen.
Da mag ich eher diese Version.



Dein grauer ist auch schön getroffen beim Fangen.
 
Spielverderber...(y)

Den Schiss mache ich aber nicht wech, det is' Natur... :)

dslrtexel-fitis26.5.17-1.jpg

Ich dachte bis jetzt, das ist ein Fitis, stimmt das...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ihr zeigt ja mal wieder klasse Bilder... mal gucken ob ich es nächste Woche auch mal zu den Bienenfresser schaffe.... Heute 4 Stunden im TZ gehockt und der kleine Racker wollte sich einfach nicht in gescheiter Nähe zeigen... kurz bevor ich gegangen bin saß er für einige Sekunden mal auf diesem schönen Ast.



männlicher Neuntöter ( Lanius collurio ) by Normen B., auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten