• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Upgrade auf Windows 10 empfehlenswert?

Gammarus_Pulex

Themenersteller
Hallo zusammen,

aktuell nutze auf einem Windows 7 64bit Rechner die Creative Cloud mit Photoshop, Bridge, Lightroom (sporadisch), InDesign und Illustrator.

Immer öfter werde ich gefragt, warum ich bei dem alten Betriebssystem bleibe und nicht auf das stabile 10er wechsel.
Bisher haben mich Erfahrungsberichte in Zusammenhang mit CC und Win10 davon abgehalten, da dort von Abstürzen nach dem Upgrade von 7 erzählt wird, die es vorher nicht gab.

Wie sieht das bei euch aus?
Nutzt ihr 10? Läuft es stabil? Nutzt ihr noch 7? Wenn ja, warum?

Mir geht es vor allem um den problemlosen Einsatz der Creative Cloud; Spiele sind beispielsweise uninteressant für mich.

Der Rechner nutzt ein MSI Board, einen i7 5820K, 64GB Ram und eine GTX 960.


Danke schonmal :)

Grüße
Oliver
 
Win 10 Prof und bin voll zufrieden, läuft wie eine eins
keine Probleme bei Lr-PS

auf meinem Laptop ist Win 7 und bin damit nicht so zufrieden, kann aber
auch an dem betagten LapTop liegen
 
Ich nutze auf allen meinen Rechnern, 4 an der Zahl WIN 7 64 bit Ultimate.
Ich habe alles ausprobiert, Win 8, 8,1 und 10 auf einem Rechner, will ich nicht.
Bedienbar ist WIN 7 64 bit hervorragend, ich brauche keine Kacheln und ähnlichen Unsinn, WIN7 bekommt noch bis 2020 Sicherheitsupdates.
Solange bleibe ich dabei und warte mal auf die nächste Version und hoffe das WIN wieder näher an ein PC BS herankommt.
Mit diesen Spielereien kann ich nichts anfangen.
Als Zweit BS habe ich auf 3 Rechnern noch ein Linux BS, sollte WIN nicht wieder zu den Wurzeln zurück finden, gehe ich komplett auf Linux.
Auch kein Problem.
 
gehe ich komplett auf Linux.
Auch kein Problem.

Dann wird es nur mit LR und/oder Photoshop ein Problem geben :devilish:

ciao tuxoche
 
Nutzt ihr 10? Läuft es stabil? Nutzt ihr noch 7? Wenn ja, warum?

Bei mir läuft sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Laptop ab Verfügbarkeit Windows 10. Lediglich beim Laptop gab es mal Probleme wegen Treiber, ist aber längst behoben.

Lightroom / Photoshop laufen einwandfei (außer dass sie von Version zu Version langsamer werden :D ) ist aber kein Problem des OS

ciao tuxoche
 
Das stört mich dann nicht, ich nutze dann Linux Alternativen. Die sind auch noch gratis und man besitzt sie und mietet nicht. :)
 
Ich habe Win7 64 damals nach MS Art auf Win 10 upgegradet. Ich habe damit gerechnet dass ich dann neu aufsetzen muss weil das ja eh nicht läuft. Aber nix war. Läuft absolut stabil auf der alten Möhre.
Win 7 ist 8 Jahre alt. Es gibt keinen Grund noch daran festzuhalten Wenn einem das neue Startmenü nicht passt gibt es Classic Shell.
 
Generell ist das Weiternutzen von Win 7 ja gar kein Problem ...
...
solange du keinen Rechner mit brandneuer CPU oder brandneuer GraKa
oder sonstigem Zeug kaufst, für das es evtl. Treibersupport nur für
Win10 gibt. (Das Microsoft die HW-Hersteller versucht davon abzuhalten
für neue HW Win-7 Treiber zu liefern ist ein offenes Geheimnis ... ein Schelm
wer vermutet, dass das den Installationszahlen von Win10 helfen soll?)

Andererseits Win10 ist, wenn man mal ehrlich ist, und wenn man die 1Std
investiert, es nach eigenem Gusto anzupassen, ein ganz hervorragendes
Betriebssystem. "Entkachelt" ist das ganz schnell ... die unnützen "Apps"
sind auch relativ leicht zu entfernen ... mein Desktop schaut derzeit nur
unwesentlich anders aus als der frühere Win7 Desktop.

Instabilitäten habe ich auf meinem Desktop keine festgestellt ... meinen
10Zoll Notebook hat das Creators-Update komplett zerschossen ... da
war aber evtl die Vorgeschichte des Rechners dran schuld ... ich habe ihn
durch Neuinstallation wieder hinbekommen.

Ich pers. würde einen Win7 jederzeit ohne nachzudenken updaten ...
aber wie gesagt ... es ist keine Eile ... Win7 ist ok, wird mit Patches
gepflegt ... und das Microsoft keine neuen Features mehr dafür
liefert, könnte auch ein Segen sein (wer weiss).

Nachtrag (um ein wenig fotografische Relevanz beizusteuern):

Wenn du Geräte (Scanner, Fotodrucker, etc) hast, die du im
Zusammenhang mit deiner Fotoverarbeitung brauchst, dann solltest du
tunlichst prüfen, ob es einen Win10-Treiber gibt ... gibt es keinen,
wäre das u.U. schon ein Grund bei Win 7 zu bleiben.

Als Beispiel ... mein Selphy 500 wurde sowohl unter XP als auch unter Win7
problemlos erkannt ... auch die Migration auf Win10 war kein Problem.
Das erste grosse Update hat dann aber dazu geführt, dass der Drucker
weg war ... kein Problem dachte ich ... war aber zunächst doch eines,
da es für den alten Drucker zwar einen Win-7 aber eben keinen (echten)
Win10 Treiber gab. (Etwas "überreden" hat letztlich geholfen ... der Drucker
tut wieder ... aber man sollte es nicht für ganz selbstverständlich nehmen,
das jede beliebige alte HW auch unter Win10 nach wie vor geht).
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Wie sieht das bei euch aus?
Nutzt ihr 10? Läuft es stabil? Nutzt ihr noch 7? Wenn ja, warum?

[...]

Also ich arbeite mittlerweile nur noch mit Win 10 Professional, sowohl Zuhause, als auch auf der Arbeit. Echte Abstürze habe ich noch keinen erlebt und ich sitze wirklich viele Stunden am Tag vor dem Rechner. Photoshop oder Premiere hängt sich höchstens mal kurz auf, das liegt dann aber daran, dass die Hardware für die verarbeiteten Datenmengen zu schwach ist. Nach kurzer Zeit läuft es dann auch wieder. Aber das sind keine Probleme, die ich mit Win 7 nicht auch hätte, von daher brauch man darüber nicht zu diskutieren. Ich würde sogar behaupten, dass es zumindest auf den von mir bedienten Systemen stabiler läuft als Win 7, aber das ist nur mein subjektiver Eindruck. Solange es noch Sicherheitsupdates bekommt hat man ja keinen direkten Grund upzugraden, aber warum sich dem Fortschritt verweigern?
 
... ich brauche keine Kacheln und ähnlichen Unsinn, ...
Mit diesen Spielereien kann ich nichts anfangen.
Darum geht es hier überhaupt nicht.

Ich bitte eindringlich darum, bei der Frage den konzentrierten Blick auf der fotografischen Relevanz zu belassen, zumal der TO genau danach gefragt hat.

Allgemeines Win10-Gebashe könnt ihr bitte bei Heise fortführen.
 
Darum geht es hier überhaupt nicht.

Ich bitte eindringlich darum, bei der Frage den konzentrierten Blick auf der fotografischen Relevanz zu belassen, zumal der TO genau danach gefragt hat.

Allgemeines Win10-Gebashe könnt ihr bitte bei Heise fortführen.

Korrekt.
Ich möchte meine Zeit nicht dafür investieren, dass ich irgendwann mal vielleicht stabil mit dem Rechner arbeiten kann. Ich nutze sie lieber dazu, mit dem Rechner effizient zu arbeiten. Und da sind Abstürze nunmal kontraproduktiv ;)
 
Seitdem es das Update für Win 10 gibt, arbeite ich mit diesem System (Win 10 Pro). Ich habe keine Probleme und das System läuft sehr stabil. Keine Probleme mit ACR/PS.
Beruflich (CAD, 3D) nutze ich noch das Win 7 Enterprise, ist auch ein gutes System, welches sehr stabil läuft. Win 10 schaut aber von der Oberfläche moderner/zeitgemäßer aus. Auch mag ich die Cortana sehr, weil sie oft die Suche nach einem bestimmten Programm o.Ä. erleichtert.
 
Ich habe drei Systeme mit Win10 "im Dienst"

+ Tower mit corei5/SandyBridge: War ne Win7 Maschine und ist den ganzen Weg 7->8->8.1->10 gegangen. LR6 und PS-Elements arbeiten problemlos. Die einzige Software die Mucken macht waren ältere Spiele die aber schon unter 7/8 nur noch "im XP-Subsystem" liefen und Avira Snakeoil (Wurde durch MS-Software ersetzt). Ansonsten rennt der Bock. Normaler Update-Pfad von MS, keine Neuinstallation

+ Tablet-PC mit WACOM-Stift, corei5/sandyBridge: Wie der Tower. Ausgemustert weil der Akku nach langen Jahren treuer Dienste "am Ende" und wechsel fast so teuer wie:

+ Tablet-PC mit WACOM-Stift, core i5/ivyBridge: War eine Win8 Box und ist den Weg über 8.1->10 gegangen. Wobei sie nie unter 8/8.1 benutzt wurde sondern direkt auf W10 aktualisiert wurde. LR6 läuft. Stift läuft auf beiden Tablet-PC perfekt, Touch auf dem neuen sehr gut auf dem alten "na ja" (das aber seit W7 so). MiraCast (einer der Gründe für den neuen) rennt gut unter W10 (unter W7 praktisch nicht einsetzbar, W8 geht). Akkulaufzeit war/ist besser unter W10 als unter W7 und W8.x (1)

Externe Hardware wie Scanner (Canon Lide), Drucker (Samsung Laser ML2010, Canon Selphy 910), SSD (Samsung T1), BlueRay Brenner (Asus) etc. arbeiten an allen Systemen ohne Probleme. WLAN der 80D und der neue Tablet-PC arbeiten sauber zusammen

Neben meinen eigenen Systemen sind in der Familie noch zwei W10 Systeme die aber neu aufgesetzt wurden(2) Die steuern ua. einen Netzwerk-Tauglichen Samsung-Laser an.

==================

Generell ist W10 kleiner als W7 (beide male die "Pro" Version) was gerade für die Tablet-PC mit ihren relativ kleinen SSD (64GB und 128GB) interessant ist. Selbst nach Installation von LR, Office (Word/Excel/PPoint/OneNote) waren noch mehr als 64GB auf der 128GB SSD frei.

Diverse Detailverbesserungen (etwa an der 3G-Unterstützung des Einbau-Modems) existieren zwischen W8 und W10. Insgesammt so viele das ich heute W8/8.1 NICHT mehr verwenden würde.

===================

Ich habe "dienstlich" und "privat" vergleichbare Systeme (core-i Tower, 16GB Speicher, zwei Monitore etc) einmal dienstlich mit W7 "Enterprise" einmal privat mit W10 "Pro". Auf beiden mache ich ua. Software-Entwicklung im Bereich Java/Enterprise (und Windows Universal Apps auf der W10) und viele Kleinigkeiten machen das W10 System effizienter. Ist wie EOS 60D vs. EOS 70D. Kein einzelnes Killerfeature aber eine stetige Arsen-Diät für W7.


(1) Kann ich für den ivyBridge nur anhand der Handbuch-Daten beurteilen. Selbst da liege ich besser.

(2) Ich habe die IT meiner Eltern "outgesourced" an einen lokalen Händler da die Distanz zu groß ist.
 
das wirklich neue an Windows 10 ist eigentlich nur die neue Oberfläche, unter der Haube, am System selbst, hat sich nicht wirklich viel verändert. So dass 99% der Software, die mit Windows 7 oder gar Vista läuft, auch noch mit win 10 laufen sollte.
aktuelle Adobe Programme funktionieren etwa problemlos.
 
das wirklich neue an Windows 10 ist eigentlich nur die neue Oberfläche, unter der Haube, am System selbst, hat sich nicht wirklich viel verändert. So dass 99% der Software, die mit Windows 7 oder gar Vista läuft, auch noch mit win 10 laufen sollte.
aktuelle Adobe Programme funktionieren etwa problemlos.

Jein. Es hat sich einiges im Bereich der Treiber geändert so das "faule" Firmen die statt neue Treiber für W7 / W8 zu schreiben einfach nur den XP-Treiber "umgelabelt" haben und auf die Abwärts-Kompatibilität der Treibermodelle gesetzt haben spätestens jetzt auf die Schnauze gefallen sind da das XP und Vista-Treibermodell in W10 nicht mehr drin ist.

Software die aus XP Tagen kommen sagt "Sch... was auf Rechte" fällt bei Systemen mit scharf geschalteter UAC (Default bei Win10) zum Teil gewaltig auf die Fresse. (Adobe ist da sauber aber zB. eine ältere NetBeans IDE war nicht begeistert)

Auch ansonsten ist das System schon anders. Aber wir reden von MS, da sind API und ABI (Programmier- UND Binärschnittstelle) für sauber programmierte Anwendungen schon seeeeehr (10+ Jahre) langzeitstabil so das "Norbert Normalanwender" sich da um wenig kümmern muss. Für Leute die sich das BS genauer ansehen ist da schon einiges an verdammt heissen Änderungen drin.
 
Windows 10 läuft absolut perfekt. Sowohl auf einem neuen Computer, als auch auf bereits (sehr) alten Computer, welche seit Vista nie neu installiert wurden (nur jedes OS direkt sofort ab Release "drüber" installiert).

Mit der Creative Suite gibt es keine Probleme. Wie die Creative Suite auf alten OS läuft kann ich jedoch mangels Erfahrung nicht schreiben.
 
Gestern noch:
Keine Probleme.

Heute:
Adobe Bridge ist wieder mal zerschossen und lässt sich nach einem kleinen Update nicht mehr starten. In anderen Profilen schon.

Das Problem hatte ich aber auch schon hin und wieder unter Win7, Backup einspielen hilft hier. Genau wie ein neues Profil anlegen und wichtige Daten usw. rüber ziehen aus dem alten, was aber etwas mehr Zeit kostet.
 
Keinerlei Probleme mit Win 10, auch nicht bei Nutzung von LR und PS. Läuft alles genauso zuverlässig wie vorher mit Win 7.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten