• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Road Trippin' | Meine Eindrücke

Ich wäre offen für ne gemeinsame Tour :D
 
Ich war noch nie dort und mir war nicht ganz bewusst, dass es in direkter Seenähe nur diese riesigen Parkplätze gibt, auf denen man natürlich offziell auch nicht übernachten darf.

:lol: hättest mal gesagt, dass du grillen willst :D - also am Eibsee Bahnhof kann man das Auto auch Problemlos Nachts stehen lassen und es juckt auch niemanden wenn man drin übernachtet. Der Parkplatz ist keine 100m weiter, einfach bevor es zum Eibsee Parkplatz geht, links hoch fahren.
Auf den Eibseeparkplatz kommt man je nach Uhrzeit gar nicht drauf, da öffnet die Schranke dann in der Regel auch nicht.

Parken direkt am Schmalensee ist eigentlich nicht möglich, selbst die Straße da rein darf man ja nicht befahren. Ich stelle mich immer an den Baum der direkt an der Gabelung steht oder nehme den Anglerparkplatz paar Meter weiter den man aber nur tagsüber überhaupt findet.

Aber wie auch immer, das Bild ist natürlich klasse, ein 1A Spiegelung mit ein wenig Durchblick vorne, so muss es sein (y)
 
Alex, solche Geschichten kommen aber auch nicht so häufig vor. Gibt immer was zu erzählen, "damals am Eibsee, als ich den Sonnenuntergang fotografieren wollte, ..." :lol::lol::lol:

Die Spiegelung und die Farben darin sind schon klasse. Gefällt mir sehr (y)
 
Ja, sehr schönes Bild!
 
:lol: hättest mal gesagt, dass du grillen willst :D - also am Eibsee Bahnhof kann man das Auto auch Problemlos Nachts stehen lassen und es juckt auch niemanden wenn man drin übernachtet. Der Parkplatz ist keine 100m weiter, einfach bevor es zum Eibsee Parkplatz geht, links hoch fahren.
Auf den Eibseeparkplatz kommt man je nach Uhrzeit gar nicht drauf, da öffnet die Schranke dann in der Regel auch nicht.

Aber wie auch immer, das Bild ist natürlich klasse, ein 1A Spiegelung mit ein wenig Durchblick vorne, so muss es sein (y)

Die Idee mit Grillen kam erst recht spontan auf :D Trotzdem vielen Dank für den Tipp und wie du ja auch schon geschrieben hattest...da geht auf jeden Fall noch was. Schade, dass oben auf den Hügeln dann die Bahnlinie kommt, aber möchte mir die Gegend auf jeden Fall nochmal näher anschauen.

Und ja, wir sind über den Bahnhofsparkplatz gefahren und sind dann auf dem kleinen, der direkt danach kommt, stehen geblieben. Dort gab es dann ein nettes Plätzchen, wo wir unseren Einweggrill aufstellen konnten :ugly:

Alex, solche Geschichten kommen aber auch nicht so häufig vor. Gibt immer was zu erzählen, "damals am Eibsee, als ich den Sonnenuntergang fotografieren wollte, ..." :lol::lol::lol:

Die Spiegelung und die Farben darin sind schon klasse. Gefällt mir sehr (y)

Haha...ja, die Geschichte hat schon was :D Witzig ist auch, dass ein Fotograf auch dort war, den ich genau ein Jahr zuvor schon am Hintersee getroffen habe. Leider haben wir uns offensichtlich um ein paar Minuten verpasst, aber er wurde ebenfalls "verscheucht" :D

Ja, sehr schönes Bild!

Dankeschön :)


Wir haben auch noch einen kleinen Abstecher ins Berchtesgadener Land gemacht, da ich weiterhin eine kleine Rechnung mit dem Hintersee offen habe. Ich war zwar jetzt schon mehrfach dort, aber die gewünschte Stimmung hatte ich noch nicht...leider auch dieses mal nicht ;) Wir kamen vormittags in Berchtesgaden an, schauten uns den Taubensee an und fuhren dann noch zum Gollinger Wasserfall. Habe dort aber nur ein Standardfoto gemacht, das ich vorerst nicht zeigen brauche...anschließend wollten wir uns noch den Bluntautalsee anschauen, da der ziemlich vielversprechend aussah auf Fotos..dummerweise standen dort so viele Autos und Menschen, dass wir wieder kehrt machten :D Also ging es zurück nach Berchtesgaden, etwas essen und dann an den Hintersee.

Dort waren am bekannten Spot wieder einige Fotografen, weshalb wir lieber noch ein paar Meter weiter gingen und ein nettes Plätzchen gefunden haben. Hier waren wir alleine, konnten Musik hören und mal wieder ein Berchtesgadener Helles genießen. Die Kamera blieb den Abend über genau an einer Stelle und wie Holger in der Schweiz, machte ich hin und wieder einen Sit-around-Shot (sorry Pippilotta, den Begriff muss ich einfach mal kurz klauen ;) ). Das hier ist das letzte Foto, das ich aufgenommen hatte...90s kurz nach Sonnenuntergang.

#155

IMG_3355_1200.jpg
 
...und ich springe nochmal zum Eibsee. Als Vergleich zum Foto mit dem Gipfelglühen noch eins aus der blauen Stunde. Das leichte Leuchten des hellen Gesteins ist einfach herrlich :)

#156

IMG_3382_1200.jpg
 
Ich verlasse Bayern mal wieder und begebe mich in heimische Gefilde :) Kennt ihr das...ihr findet wunderschöne Orte, die ganz in der Nähe eurer Heimat, für euch aber noch völlig unbekannt sind? So ging es mir gestern...nur 30 Minuten von meinem Zuhause entfernt findet man die pure Schwarzwaldromantik. Ich finde die Landschaft einfach unglaublich schön und werde die Gegend auf jeden Fall nochmal ausführlicher erkunden :)

#157

IMG_3436_1200.jpg


#158

IMG_3465_1200.jpg
 
weshalb wir lieber noch ein paar Meter weiter gingen und ein nettes Plätzchen gefunden haben.
#155

Steht der Perspektive mit den Steinen in nichts nach, gefällt mir auch sehr gut, auch durch den Mix aus Durchsicht und Spiegelung.

...und ich springe nochmal zum Eibsee. Als Vergleich zum Foto mit dem Gipfelglühen noch eins aus der blauen Stunde. Das leichte Leuchten des hellen Gesteins ist einfach herrlich :)
#156

Finde ich besonders gelungen, ich liebe dieses erste Licht auf den weißen Berggipfeln bevor die Sonne aufgeht! Die Spiegelung ist perfekt!

Ich finde die Landschaft einfach unglaublich schön und werde die Gegend auf jeden Fall nochmal ausführlicher erkunden :)
#157

Mir fällt es irgendwie aber trotzdem schwer es dann in Szene zu setzen, dass es auch auf dem Bild für andere so ankommt.. Beim ersten gefällt es mir durch das schöne Licht die Szene mit dem Auge zu durchsuchen, bei beiden finde ich aber so wirklich kein Halt, es fehlt so etwas wie ein Hauptmotiv, wenn du weißt was ich meine.
 
sit-around-shot :lol::lol::lol::lol::lol: - so lustig, einfach köstlich.

Tolle Landschaftsaufnahmen, Alex. Auch vom heimischen Schwarzwald. Ja, das ist schon eine tolle Gegend. :cool:
 

Zwischen St. Märgen und St. Peter :)

Steht der Perspektive mit den Steinen in nichts nach, gefällt mir auch sehr gut, auch durch den Mix aus Durchsicht und Spiegelung.

Puuhh...also ich finde die andere Perspektive schon noch spannender, aber ja...auch ich mag sie ziemlich :)


Finde ich besonders gelungen, ich liebe dieses erste Licht auf den weißen Berggipfeln bevor die Sonne aufgeht! Die Spiegelung ist perfekt!

Ja...dieses Licht ist einfach nur ein Traum, schade, dass das immer nur so kurz hält :) Und ausnahmsweise hatte ich tatsächlich auch mal Glück und konnte eine Spiegelung abstauben ;)


Mir fällt es irgendwie aber trotzdem schwer es dann in Szene zu setzen, dass es auch auf dem Bild für andere so ankommt.. Beim ersten gefällt es mir durch das schöne Licht die Szene mit dem Auge zu durchsuchen, bei beiden finde ich aber so wirklich kein Halt, es fehlt so etwas wie ein Hauptmotiv, wenn du weißt was ich meine.

Ich weiß genau, was du meinst :) Hab mich auch schwer getan, einen richtig klaren Bildaufbau hinzubekommen...war eigentlich auf der Suche nach einem bestimmten Spot, hab den aber nicht gefunden...also sind wir einfach ein bisschen durch die Gegend gefahren und ich bin als mal eben raus, um ein paar Fotos zu machen. In ein paar Wochen, wenn vielleicht die Wiesen wieder höher sind und sich Blumen als Vordergrund anbieten :)

sit-around-shot :lol::lol::lol::lol::lol: - so lustig, einfach köstlich.

Tolle Landschaftsaufnahmen, Alex. Auch vom heimischen Schwarzwald. Ja, das ist schon eine tolle Gegend. :cool:

Ich musste den Begriff einfach mal klauen :D Vielen Dank, Holger. Ich muss wirklich hier noch öfter fotografieren gehen - und zwar nicht immer nur die Wasserfälle :D

Der Eibsee zur blauen Stunde ist einfach nur schön, Alex. Und dann noch mit dieser perfekten Spiegelung... (y)

Dankeschön Robert :)


Da ich gerade frei habe, bin ich gestern spontan in die Schweiz gefahren :) Schon seit längerem habe ich das Val d'Hérens im Blick, das ich durch einen Fotografen auf Facebook "kennengelernt" habe. So ging es gestern vormittag mit dem Auto über Bern, Montreux und schließlich Sion in dieses wunderschöne Tal. Serpentine um Serpentine ging es immer weiter nach oben - begleitet von Sturm und strömendem Regen. Von den umliegenden Gipfeln war noch überhaupt nichts zu sehen... Mein Ziel war die "Ortschaft" Ferpècle, von wo aus ich in Richtung Mont Miné Gletscher laufen wollte. Zuerst musste ich jedoch noch eine Stunde im Auto ausharren, da es immer stärker regnete...

Um 17 Uhr war es dann aber so weit...es regnete nur noch leicht und man konnte erkennen, dass es bald aufklaren würde :) Die nächsten 5 Stunden verbrachte ich dann mit fotografieren, wandern, dasitzen und staunen. Ich war völlig allein, keine andere Menschenseele. Nur das Rauschen des Bergbaches...

Zum Einstieg eine Tele-Aufnahme...ich mag es einfach sehr, wenn sich die Wolken um die Gipfel bewegen und diese zum Teil sichtbar sind.

#158

IMG_3740_1200b.jpg
 
Tolle Staffelung! Die Wolken machen neugierig: Was ist wohl hinter diesen weißen Wand? Noch ein Gipfel? Ich bin auf die anderen Bilder gespannt.
 
Alex die Staffelung ist der Hammer, so macht es Spaß bei diesem Wetter zu fotografieren. Das Bild ist sehr minimalistisch, bietet sehr viel Tiefe. Vielleicht noch minimal enger beschneiden, direkt über dem letzten Gipfel?
Freue mich schon auf den Rest, das eine Bild dass du mir geschickt hast ist ja schon mehr als nur vielversprechend (y)
Wie lange warst du unterwegs - 4h?
Hattest von da eigentlich auch einen Ausblick auf Dent Blanche und Matterhorn?
 
Ja, das ist schon mal ein toller Einstieg in die Gegend. Ich bin sehr gespannt, was du uns von dort zeigst. Hab die Gegend schon länger auf dem "Radar" und will da im Sommer/Herbst auch noch hin.
 
Tolle Staffelung! Die Wolken machen neugierig: Was ist wohl hinter diesen weißen Wand? Noch ein Gipfel? Ich bin auf die anderen Bilder gespannt.

Oh, genau so ging es mir :) Ich kannte mich dort ja auch nicht aus und war total gespannt, was sich wohl noch alles zeigen würde hinter diesen Nebelwänden.

Alex die Staffelung ist der Hammer, so macht es Spaß bei diesem Wetter zu fotografieren. Das Bild ist sehr minimalistisch, bietet sehr viel Tiefe. Vielleicht noch minimal enger beschneiden, direkt über dem letzten Gipfel?
Freue mich schon auf den Rest, das eine Bild dass du mir geschickt hast ist ja schon mehr als nur vielversprechend (y)
Wie lange warst du unterwegs - 4h?
Hattest von da eigentlich auch einen Ausblick auf Dent Blanche und Matterhorn?

Absolut, es war eine einzige Freude dort :) Und da ich ja jetzt eeeeendlich auch das 55-250stm hab, konnte ich mich auch mal in dieser Hinsicht austoben :D Hast recht, ich könnte es noch etwas enger beschneiden, gute Idee!

Das Matterhorn sieht man nicht aus dem Tal, den Gipfel des Dent Blanche allerdings schon - glaube ich zumindest :D Sicher kann ich es nicht sagen, da die hinteren, umliegenden Gipfel eigentlich dauerhaft hinter Wolken versteckt blieben :)

Und ja, ziemlich genau 4 Stunden hat es gedauert. Eine absolut lohneswerte Fahrt, die ich nächste Woche nochmal machen möchte :D

Hört sich doch vielversprechend an. Berge und Nebel, geht fast immer. Gefällt mir sehr gut. (y)

Vielen Dank, Holger! Werde noch einige Fotos von dort zeigen, ich hoffe, dass dir auch die nächsten gefallen :D

Ja, das ist schon mal ein toller Einstieg in die Gegend. Ich bin sehr gespannt, was du uns von dort zeigst. Hab die Gegend schon länger auf dem "Radar" und will da im Sommer/Herbst auch noch hin.

Hey Pius, ich war in der Schweiz irgendwo, wo du noch nicht warst?? Ui, das hätte ich nicht gedacht. Ich kann dir aber nur empfehlen, dort mal hinzugehen..das sollte dir eigentlich gut gefallen :) Aber kannst dir ja von den nächsten Bildern einen Eindruck verschaffen :)


Um die nächsten Fotos wirklich zu bearbeiten habe ich jetzt gerade noch keine Zeit, deshalb gibts "nur" nochmal eine Tele-Aufnahme vom nahezu selben Motiv. Da es aber doch anders wirkt und ich es gestern schon bearbeitet habe - viel Spaß ;) Heute Abend gibt es dann aber auch was von der tatsächlichen Landschaft zu sehen, versprochen!

Ach, und wie wirken die Farben auf euch? Tu mich mit denen etwas schwer. Es war noch regnerisch und kalt, weshalb ich die Farben auch ziemlich kühl gehalten habe. Bin mir nur unsicher, ob es zuuu bläulich/grünlich ist und etwas Wärme fehlt.

#159

IMG_3741_1200.jpg
 
4h ist ok, da kann man mal locker hin, ich hab dann leider eher 5.5-6h die Strecke bis Freiburg ist zur Zeit nicht so optimal mit den ganzen Baustellen.

Auch das neue gefällt und mit dem Tele kommen auch neue Blickwinkel dazu die auf jeden Fall eine Bereicherung sind, besonders in den Bergen bei diesen Stimmungen. Farbabstimmung ist sehr neutral, generell auch die Bearbeitung. Da würde ich nicht wirklich was dran ändern (y)
 
ey Pius, ich war in der Schweiz irgendwo, wo du noch nicht warst?? Ui, das hätte ich nicht gedacht. Ich kann dir aber nur empfehlen, dort mal hinzugehen..das sollte dir eigentlich gut gefallen :) Aber kannst dir ja von den nächsten Bildern einen Eindruck verschaffen :)

Naja, ist auch einfach, ich kenne ja nur einen kleinen Teil der Schweiz :D Ich bin mir sicher, dass es mir dort gefällt, ich habe ja auch schon einige Bilder von dort gesehen. Deine Bilder werden wohl eher zu einem brutalen Jucken in den Fingern führen und dem Gefühl von "Will auch hin, sofort" :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten