• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Anfängerfragen Hardware / Software

batman0502

Themenersteller
Hallo zusammen,
Ich habe einige Grundlegende Fragen zu Software/Hardware.

Ich kenne die Vorteile von Mac´s im Heimgebrauch und die Vor/Nachteile von Windows PC´s aus der Arbeitswelt. Ein einfaches neuer MacBook/MacMini kommt eh für den ganzen Kram zu Hause (eMail, Musik, usw.) Für die Fotobearbeitung kommt eigentlich nur ein iMac 27" i7 oder ein PowerMac 6Core mit einem 30" 4K Monitor für um die 1000€.

Die neue Cam wird die Nikon 810 oder ein Nachfolger, wenn es einen Nachfolger im Herbst / Winteranfang gibt.

Bis jetzt war ich mit LR unterwegs und komm damit gut klar.
Habe aber keine Erfahrung was man für eine Hardware brauch um 36 MP Fotos flüssig mit LR zu bearbeiten.

Meine Fragen:
1. Lightroom+PS ist als Abo vorhanden, gibt es bessere alternativen die auch auf einem iMac laufen?
2. Hardware, 27"iMac / MacPro oder doch PC?
3. Ein Erfahrungsbericht mit 36MP Fotos oder 50MP (Canon) mit einem i5 2Core pc/iMac


Gruß
Peter
 
Hallo,

also ohne das ich jetzt auf Mac vs PC eingehe, denn da gibt es außer dem OS keinen Unterschied mehr, kann ich bestätigen das auf jedem halbwegs aktuellen i7 PS + LR mit 36MP RAWs, flüssig zu bedienen sind.

LR + PS arbeiten gut zusammen und sind im Fotografenabo eh ein Paket. PS würde ich zZ als alternativlos ansehen.

LR könnte man durch Capture One tauschen. Was aber nichts bringt wenn Du das Abo kündigen möchtest. Affinity Photo sieht vielversprechend aus, würde ich aber derzeit nicht gegen PS eintauschen.
 
Bis jetzt war ich mit LR unterwegs und komm damit gut klar.

Meine Fragen:
1. Lightroom+PS ist als Abo vorhanden,

Bei den beiden Aussagen stellt sich mir die Frage, benutzt/brauchst du PS überhaupt?
Da ist eventuell die Kaufversion LR sinnvoller, die kann dir erstmal keiner wegnehmen. Brauchst du PS doch noch, kannst du ja wieder einsteigen. wenn da ein Jahr ohne ABO ausgehalten hast, dann hast du mit der gesparten Abogebühr die LR6 Kaufversion bezahlt.
 
Da Du Canonnutzer bist, kannst Du auch auf LR verzichten. DPP von Canon lässt sich hervorragend an PS anbinden.
 
Ich nutze im Moment eine Nikon d90, wollte jetzt den Sprung zum fx machen.
Die d810 sollte es werden. Leider habe ich im Moment durch Familie und Job keine Zeit. Ich hoffe das es im Herbst besser wird. Sollte eine Nachfolger cam kommen so wird diese bestimmt noch mehr Pixel haben.
Nutzt LR auch mal 6 kerne? Dann wäre der MacPro mit einem 6kerne CPU und einem separaten Monitor die bessere Wahl.
 
Nutzt LR auch mal 6 kerne? Dann wäre der MacPro mit einem 6kerne CPU und einem separaten Monitor die bessere Wahl.

Bei Exporten ja, ansonsten nein. Meine Erfahrung auf Windows. Würde für beste LR Performance auf taktstarken 4-Kern i7 gehen. Hast du mehr davon.
 
Hallo,

Dann wäre der MacPro mit einem 6kerne CPU und einem separaten Monitor die bessere Wahl.

die Hardware der Urne ist AFAIK aus 2013. Apple bietet es aktuell zum Mondpreis an. Ob ich darauf setzten würde?

Laut Gerüchteküche wird es 2018 einen neuen Mac Pro geben, was aber auch schon für 2017 angekündigt war. Der Neue soll angeblich wieder ein Tower werden, in dem auch ein paar Laufwerke Platz finden.
Apple ist der Griff ins Klo mit diesem Teil wohl mittlerweile selbst peinlich.
 
1. Lightroom+PS ist als Abo vorhanden, gibt es bessere alternativen die auch auf einem iMac laufen?
2. Hardware, 27"iMac / MacPro oder doch PC?
3. Ein Erfahrungsbericht mit 36MP Fotos oder 50MP (Canon) mit einem i5 2Core pc/iMac
Zu Lightroom wüsste ich nichts. Photoshop hab ich durch Affinity ersetzt und bin zufrieden. Es gibt hier Threads zu Affinity. Manche finden das Programm super, andere mögen es nicht.

Ich habe einen 21er iMac mit dedizierter Grafikkarte und kann flüssig auch mit großen Bilddateien arbeiten. Das wäre auch die Antwort auf Frage Nummer 3. Bei mir steckt ein i5 drin. Er ist sauflott und man hat nie das Bedürfnis nach mehr Rechenpower. Sehr schön ist auch dass er lautos arbeitet, so wie ein Smartphone und wenig Wärme abstrahlt.

50 mp Canondateien hatte ich noch nicht auf dem Rechner. meine Dateien sind aber teilweise auch sehr groß, mehrere hundert Megabyte. Es gibt genau null Probleme.
 
IMHO sollte man sich den eigenen Workflow genau anschauen und analysieren.

Eine i7 CPU lohnt sich meiner Meinung nach, wenn man des öfteren mit Filtern
arbeitet. Mein iMac 27" 5K mit seiner i5 Skylake stößt bei Features wie "Dunst
entfernen" und anderen schon an seine Grenzen. Desweiteren würde ich eine
SSD als Platte für System und Anwendungen empfehlen - hebt die Performance
spürbar bei Import/Export an, aber weniger bei der Bearbeitung.

Apple Pro mit Xeon-CPU (die auf i7 basieren, aber einen größeren Cache und
noch weitere Features haben) sind speziell für die Verarbeitung großer Daten-
volumen konzipiert. Das sind Größen, die das Maß von RAW-Files aus D800/810
und den Canons deutlich überschreiten. Hier stimmt das Preis-/Leistungsver-
hältnis im Vergleich zu einem iMac mit i7 oder einem selbstgestrickten
Windows-PC nicht mehr im Hausgebrauch. :)

Eine Alternative wäre ein leistungsstarkes Notebook, an das man zu Hause
einen weiteren Monitor anschließt. Damit wäre man für alle Bereiche (EBV zu
Hause und unterwegs) gleich gut aufgestellt.

Gruß

Karl
 
Ich kenne die Vorteile von Mac´s im Heimgebrauch und die Vor/Nachteile von Windows PC´s aus der Arbeitswelt.
Also, so ist das nicht. Beide Systeme haben ihre Probleme. Die tun sich da beide nichts, nur das es zum teil unterschiedliche Probleme sind.

2. Hardware, 27"iMac / MacPro oder doch PC?

Das würde ich davon abhängig machen, wo du die Shell lieber magst. Das ist vollkommen subjektiv und kannst nur du beantworten. Und wenn du dir in der frage sicher bist, dann würde ich ein System kaufen.
Abgesehen davon würde ich keinen Mac Mini oder Mac Pro kaufen, die sind schon ziemlich alt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten