• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gruppenfoto Tipps

FotofreakSG

Themenersteller
Hallo zusammen ich soll für eine Bekannte ein neues Mitarbeiter Foto machen dazu sollen die Mitarbeiter alle zusammen abgelichtet werden dies würde schonmal als Foto von einem Fotografen gemacht mir gefällt das nicht so gut weil ich finde die vorderen Leute sind zu doll belichtet. Habt ihr Ideen dazu? Zum Aufbau und Tipps?

Zur Verfügung stehen 2 Dauerlichter eine Canon EOS 70D mit Tamron 17-50 f2,8
Und ein Sigma 24-105mm f4

Würde mich über tips und Ideen freuen
 

Anhänge

Das gezeigte Foto ist grundsätzlich schlecht, z.B. ist die männliche Person vorne viel zu dominant in der Wirkung. Und das hat echt ein "Profi" gemacht?. Ordne die Leute besser und es wird auch mit der Ausleuchtung einfacher.
 
muss das Ergebnis auch euer Interieur zeigen,
oder wie wäre es mit Aufnahmen in der Natur
mit vorhandenen Licht und nicht so 'toll'
geblitzt, wie das Beispiel...
 
Muss das Foto zwingend an diesem Tisch gemacht werden?
Das halte ich für recht unglücklich. Beleuchtung kriegt man sicher besser hin, aber die hinten sitzenden Personen werden immer unter gehen und die vorderen müssen eine gedrehte Haltung einnehmen.
 
wenn das die Örtlichkeit sein soll und das das beste ist, was geht, dann würde ich die Finger von dem Gefallen lassen …
 
Wenn ich das richtig sehe, dann ist das Bild ja für eine Homepage gedacht und über die roten Punkte kann man dann weitere Infos zu der Person einblenden? Einrichtungsgewerbe/Möbelhaus?

Für die Neuauflage scheidet ein 08-15 Gruppenbild, in dem alle einfach nebeneinander stehen mMn aus. Es sollte schon etwas kreativer sein - wurde bei dem angehängten Foto auch probiert. Da stören mich aber folgende Puntke, die du bei der Neuauflage auch beachten/vermeiden solltest:
  • Die Körper der drei linken Personen sind der Kamera abgewand. Die Leute müssen sich verhältnismäßig stark verrenken um ihren Kopf Richtung Kamera zu bewegen.
  • Der Blitz/das Dauerlicht stand relativ nah an den vorderen Personen und hat diese vermutlich direkt angestrahlt. In der zweiten Reihe ist von diesem Licht nicht mehr viel angekommen, da der größere Abstand eigentlich ein stärkeres Licht erfordert hätte.
  • Die Positionierung der Personen passt nicht zum Setting: Es ist ein eingedeckter Esstisch. Nun gut, da würde ich jetzt erstmal denken, die Personen haben sich für eine Art Geschäftsessen zusammengefunden.
    Jetzt gibt's da aber zu viele Unstimmigkeiten:
    Warum ist nur für 2/4 gedeckt, wenn 8 Personen anwesend sind?
    Warum müssen zwei Leute stehen?
    Geschäftsessen bei einem zu Hause? ("HOME" im Hitnergrund)
    usw...
  • Es wirkt ein bisschen wie auf einer Familenfeier, wo jemand "Fotooo" ruft und sich alle kurz umdrehen.
Das sind alles so kleine Unstimmigkeiten, die das Endresultat naja, ich will nicht sagen "schlecht machen", aber ich finde es ein bisschen unglücklich.

Man hätte die Bank vorne weglassen können und dafür die Personen links hinter/um den Tisch positionieren sollen. Allerdings wäre dann die freie Sicht auf die Beine störend (Beschnitt) gewesen und man käme der Abendmahl-Pose sehr nahe - kann man natürlich auch nachstellen, wenn man mag :ugly:

Also hin zu den Anregungen für deinen Versuch ;)
Zunächst grundsätzliche Fragen, die du für dich beantworten solltest.
Um was für eine Branche handelt es sich?
Sollen Produkte/das Arbeitsumfeld eingebunden werden oder lieber neutrale Umgebung?
Soll im Bild eine Arbeitssituation nachgestellt werden oder auch hier lieber neutral?
Wenn es noch keine konkreten Ideen gibt - wie macht es die Konkurrenz? Was gefällt? Google Bildersuche?

Grundsätzliches, was ich beachten würde:
Wenn die Personen in der Kulisse verteilt sind, dann auf einer Linie mit +-1m gleichen Abstand zur Kamera anordnen. So sind die Köpfe einigermaßen gleich groß.
Körper maximal 45° von der Kamera wegdrehen. So bleiben die Verrenkungen aus.
Gleichmäßige indirekte Ausleuchtung bei Innenräumen und zusätzlich alle im Sichtfeld befindlichen Lampen einschalten.
Vorgesetzte mittig positionieren.
Keine Person durch Positionierung ausgrenzen.
 
Na ja,.. wenn die Örtlichkeit suboptimal ist, muss man halt kreativ sein. Dazu gehört dann auch, dass man die kleinen Leute nach vorne holt.

Ein besseres Bild als das gezeigte "Profi"-Bild sollte einem ambitionierten Amateur möglich sein. Ein wenig kontrolliertes Licht und etwas Nachbearbeitung sind kein Hexenwerk.
 
Hallo,
ich finde bei dem Foto 70% unnötig.
Durch den schrägen Aufnahmewinkel ist in den Ecken viel unnötiger Platz.
Das Foto müßte zumindest oben und unten beschnitten werden.
Durch die Staffelung der Leute in die Tiefe könnte als Wertung der Personen angesehen werden und gibt durch das WW eine blöde Perspektive.

Da wirklich lieber das übliche "Standbild" bei dem die Leute z.B. in zwei Reihen hintereinander stehen.
Was ist das für eine Firma?
Kannst du ein Bezug zu der Arbeit und dem Arbeitsplatz der Leute herstellen?

Ps: Ich hoffe du hast vom Fotografen und allen Personen auf dem Foto die Erlaubnis das Foto zu veröffentlichen...
 
Das gezeigte Foto ist grundsätzlich schlecht, z.B. ist die männliche Person vorne viel zu dominant in der Wirkung. Und das hat echt ein "Profi" gemacht?. Ordne die Leute besser und es wird auch mit der Ausleuchtung einfacher.

Das war eine Werbeagentur ich finde es auch schlecht gemacht der dominante ist der Chef das soll wohl so sein.

Über die Ausleuchtung habe ich auch direkt gemeckert ich habe vor mehrere Locations zu benutzen auch eine Sofa Ecke schwebt mir da vor war heute mal begutachten
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio


Ich danke dir für deine ausführliche Antwort ja es ist für ein Möbelhaus und es soll die Ausstellung für die Fotos benutzt werden die Beleuchtung ist für einen Profi (Werbeagentur) echt peinlich meiner Meinung nach. Da sie aber so unzufrieden waren bin ich jetzt im Geschäft und nehme mich der Sache an.

Bin gerne für Tips offen und werde euch gerne die Ergebnisse in 2-3 Wochen zeigen mir schwebt auch vor die Fotos auf einer Sofaecke zu machen werde mehrere Locations nutzen in der Ausstellung und dann den Auftraggeber auswählen lassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kunde bekommt was er bezahlt mal sagen und wenn da nichts kommt dann ist das ohne Punkt und Komma für die Tonne kein Grund da drüber herzuziehen mach mal besser und dann werden wir sehen was dabei rumkommt
 
Da sie aber so unzufrieden waren bin ich jetzt im Geschäft und nehme mich der Sache an.

die Fotos auf einer Sofaecke zu machen werde mehrere Locations nutzen in der Ausstellung und dann den Auftraggeber auswählen lassen

Okay. Also so grob nach meiner Erfahrung, um die reine Lichtsituation gut aussehen zu lassen, wirst Du so 4-6 Lichtquellen benötigen. Schätze mal nicht dass Du mit "AL" da irgendwas reißen kannst, auch nicht mit den 2 Dauerlichtern...was das auch immer sein soll, da gibt es ja auch ein paar Unterschiede. Damit das ordentlich und glaubwürdig ausssieht muss das alles separat ausgeleuchtet werden.
Guck dir mal einen IKEA Katalog an. Ja ich weiß, der IKEA Katalog wird größtenteils digital erstellt, was aber nicht Lichtsituation nicht ändert.

Pro "Location" denke ich ein Aufwand von 1-2 Stunden bis das Licht steht. Dann das Foto machen. Denke, bis dasa gut aussieht nochmal 1 Stunde, locker.

Hausaufgabe: Wie leuchte ich eine solche Situation glaubwürdig aus und was sind die Grundsätze dafür, Personen innerhalb der Kulisse ordentlich zu positionieren und dementsprechend auch zu animieren.

In Summe, für einen Einstand ein sehr ambitioniertes Unterfangen. Wenn Du das gut gelöst bekommst, dann Chapeau.
 
Zuletzt bearbeitet:
schließe mich Lampenträger an: erstmal die Lichtsituation in den Griff bekommen:
*** vielleicht gibt es irgendwo eine Wohneinheit, wo sowieso schon viel natürliches Licht vorhanden ist (große Fensterfront)
*** dann nur noch aufhellen mit Blitzen gegen eine weiße Wand / mehrere große Bettlaken! - In der Regel ist es besser, wenn die Personen näher zusammenstehen.
*** Besser zuviel Licht als zuwenig; der Hintergrund darf ruhig ausgefressen sein (meine bescheidene Meinung :angel:) - die Leute sollen ja angelockt, nicht abgeschreckt werden :D
*** Für das Posing mal ein wenig im Internet forschen "posing" und "group" oder "gruppe", siehe Anhang: da ist ja auch ein Beispiel dabei, wo es einen "Frontmann / Chef" gibt:)
*** Die Leute sollten homogen angezogen sein; dunkler Anzug, weißes Hemd/Bluse und schwarze Schuhe - okay kann man drüber streiten - auf jeden Fall: Leute durch die Kleidung nicht abschrecken.
*** Wenn eine hübsche junge Frau dabei ist, darf sie ruhig lächeln und Figur zeigen (Sex sells) :devilish:

P.S.: wenn alles steht, nicht einem Unbeteiligten die Kamera in die Hand drücken (sowas habe ich selber mal gemacht und hinterher bereut!) am besten den Ausschnitt kontrollieren und Kamera auf Stativ stellen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten