• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv für Innenaufnahmen - D700

ejaybass

Themenersteller
Hallo,

ich bin leider nicht so versiert im Bereich der Objektive und lese sehr viele unterschiedliche Meinungen zu Objektiven.

Ich habe eine D700 und möchte gerne rauscharme schöne Innenaufnahmen machen.

Bisher ist mir folgendes Objektiv untergekommen: AF-S 24-85 G VR

Habt noch noch andere Tipps oder einen kurzen Rat für einen "Anfänger" :) ?

Besten Dank!
Majo
 
Lichtstarke 35mm FB mit 1.8er oder 1.4er Blende oder ein 2.8er Zoom mit VR :)

Also zum Beispiel Nikon 35mm 1.8 G ED oder ein Tamron 24-70mm 2.8 VC
Bei der Festbrennweite kommst natürlich auf kürzere Verschlußzeiten für bewegte Motive.
 
Ich kann für Innenaufnahmen auch das AF-S 50mm 1.8 von Nikon empfehlen. Das gefällt mir persönlich bei evtl. Personenaufnahmen etwas besser als das 35er. Wenn es natürlich eher um "Raumaufnahmen" geht, könnte das 35er eher passen.

Vielleicht wäre beim 50er auch eine 1.4er Variante interessant, so eines besitze ich jedoch nicht.
 
Also vorab finde ich das 24-85 an der D700 bei 24mm mit f 3,5 schon ganz brauchbar. Ansonsten nutze ich gerne das 50 1,8. Für Portraits kommt sogar das 105 in der Wohnung zum Einsatz, da braucht man aber schon Platz.

Ich würde also Empfehlen:
Nimm das 24-85, dreh am Zoomring auf 35 dann auf dann auf 85 und guck was dir am besten gefällt.

Ist ja auch eine Preisfrage...
Zum probieren ein AF-S 50 1,8 gibts günstig, und zur Not ist es auch mit wenig Verlust wieder verkauft.
Bei 35mm gibt es das Yongnuo, das kriegt man auch für nen knappen 100er
85mm sind dann schon etwas teurer...

Je nach dem was du für innenaufnahmen machen willst, ist auch die Investition in eine externen Blitz ratsam. Dann kann man auch rauscharm mit Tiefenschärfe innen haben...
 
Hallo,

ich bin leider nicht so versiert im Bereich der Objektive und lese sehr viele unterschiedliche Meinungen zu Objektiven.

Ich habe eine D700 und möchte gerne rauscharme schöne Innenaufnahmen machen.

Bisher ist mir folgendes Objektiv untergekommen: AF-S 24-85 G VR

Habt noch noch andere Tipps oder einen kurzen Rat für einen "Anfänger" :) ?

Besten Dank!
Majo
Moin,
Innenaufnahmen von was? Architektur oder Menschen, Events?
 
Grundsätzlich ist das Nikkor AF-S 24-85/3.5-4.5 VR eine gute Wahl für einen Normalzoom, wenn man es vom Gebrauchtmarkt holt. Dann ist es nämlich wirklich günstig.

Aber Lichtprobleme, dafür braucht man:

- Helle Festbrennweiten, z.B. ein AF 50mm f1.4 oder AF 35mm f2

- Blitz, z.B. Nikon SB-800 oder SB-910

VR bei einem Normalzoom ist hingegen nutzlos, wenn man Menschen fotografiert. Da braucht man sowieso mindestens 1/60 sec, lieber 1/125 sec, um Bewegungsunschärfe zu vermeiden.
 
Ich stimme zu, dass VR bei Menschenaufnahmen überbewertet wird.
Hab an keinem Objektiv einen und vermiss ihn auch nicht hat (hatte auch schon welche mit).

Als Blitz würd ich noch den SB700 in den Raum werfen!
 
Ich hatte bei Innenaufnahmen zuerst an ein UWW für Innenarchitektur gedacht ...

Was soll denn überhaupt fotografiert werden? Innenarchitektur (der Raum als Ganzes), Personen, Gegenstände, ...?
 
Danke euch für die vielen Rückmeldungen!

Dann werde ich mir ggf. doch das

AF-S 24-85/3.5-4.5 VR

genauer ansehen, auch wenn es für Personenaufnahmen dann mit dem VR nicht so sehr von Belang ist. Mal sehen wo ich eines herbekomme :)

Danke euch!

LG
 
Also doch für Personenaufnahmen? Da würde ich dann doch eher zu einer 85er Festbrennweite und/oder stabilisiertem 70-200 greifen.
Dann noch einen Blitz dazu und los gehts :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten