• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Cardreader zerstört Files beim Kopieren?

donesteban

Themenersteller
Hallo zusammen,

sichte grade die Files von 3 Wochen Taiwan. Ca. 2% sind korrupt, d.h. haben lustige bunte Streifen im RAW. Zumindest die Kopien auf der HD. Wenn ich mit C1 direkt auf das File im auf der CF Karte im Reader zugreife, sieht es OK aus.
Hab jetzt mit einem anderen USB Card Reader kopiert, Files scheinen dann OK zu sein. Am gleichen USB 3 Anschluss.
Lösung klar, alten Reader entsorgen, auch wenn es ein Markensteil ist und noch nicht so alt.
Aber irgendwie doch arg seltsam: Er kann, aber nur, wenn er das File direkt öffnet auf der Karte?
File einzeln nochmal kopieren hab ich bei einem korrupten probiert, gleicher Fehler mit dem alten USB 3.0 Reader.

Schon mal so was gehabt?
 
Ohne exakt zu wissen, was C1 da (bei Dir) macht, dürfte eine Analyse schwierig sein.

Ist sicher, dass C1 immer und ausschließlich die RAW-Daten zur Anzeige nutzt und nicht doch das Preview aus dem RAW?

Ist genauso sicher, dass es bei beiden Versionen der Anzeige EXAKT das 100% identische Verhalten zeigt? Also egal, ob das Bild von HDD oder Kartenleseer kommt, immer das Preview oder immer das RAW angezeigt wird?

Wir hatten ein m.M.n. vergleichbares Verhalten hier schon öferts mit dem alten Nikon ViewNX. Je nach Lust und Laune (bzw. Einstellung bzw. Klick-Verhalten des Users) zeigt dies mal das Preview und mal die interpretierten RAW-Daten an.

Da ist es für mich durchaus denkbar, dann es in einem Fall die Bilder irgendwie "importiert", im anderen dies aber unterlässt und dann vieleicht nur das Preview anzeigt.

Schon mal so was gehabt?
Nicht mit C1, aber durchaus in anderen Varianten:
- CF Karte lies sich am Mac (und dem dort genutzten FW-Leser) nicht lesen, am Windows-Laptop mit einem USB2-Leser durchaus. Nach dem Auslesen unter Windows wurde die CF-Karte (Kingston-Werbegeschenk) schnellstmöglich entsorgt.
- Kartenleser/Kabel/Steckverbindung/Hub macht Probleme und liefert je nach Lage des Kabels (z.B. Kartenleser korrekt herum auf dem Tisch oder auf den Kopf gedreht) einmal korrekte Daten, einmal fehlerhafte und einmal garkeine. Bei mir wurde am Ende der USB3-Hub vom Händler getauscht.

Gerade bei USB3 mag ich die hyperempfindlichen Micro-Stecker garnicht. Diese haben bei mir schon mehrmals Probleme gemacht, weshalb meine aktuellen, portabelen USB3-Geräte (Hub und Kartenleser) fest am Gerät verbaute Kabel besitzen. Insb. mobil zum Auslesen der Karten am Tablet finde ich das sehr praktisch, nur noch überboten durch den PC-Card Leser für den Laptop.
 
Was C1 genau macht, weiss ich auch nicht.
Es geht um 2 neue Karten (Sandisk Extreme) und eine ältere Kingston. Bei allen gleich.

Der Reader hat einen doppelten Micro USB Stecker, wie ihn einige externe His auch haben.
Der neue Reader ist so ein Miniding für Direkt in den USB Port.
 
Kann auch korruptes RAM in deinem Rechner sein. Je nach Füllstand des Speichers wird mal ein Problem auftreten, mal nicht.
 
Hallo zusammen,

sichte grade die Files von 3 Wochen Taiwan. Ca. 2% sind korrupt, d.h. haben lustige bunte Streifen im RAW. Zumindest die Kopien auf der HD. Wenn ich mit C1 direkt auf das File im auf der CF Karte im Reader zugreife, sieht es OK aus.
Hab jetzt mit einem anderen USB Card Reader kopiert, Files scheinen dann OK zu sein. Am gleichen USB 3 Anschluss.
Lösung klar, alten Reader entsorgen, auch wenn es ein Markensteil ist und noch nicht so alt.
Aber irgendwie doch arg seltsam: Er kann, aber nur, wenn er das File direkt öffnet auf der Karte?
File einzeln nochmal kopieren hab ich bei einem korrupten probiert, gleicher Fehler mit dem alten USB 3.0 Reader.

Schon mal so was gehabt?

Genau das gleiche. War ein Kingston USB 3 Leser mit Micro USB Buchse. Die Buchse war im Endeffekt schuld. Seitdem habe ich einen Lexar mit SD und CF und keine Probleme mehr.

Kann auch korruptes RAM in deinem Rechner sein. Je nach Füllstand des Speichers wird mal ein Problem auftreten, mal nicht.

Bitte nicht. Es ist sehr unwahrscheinlich das der PC dann noch Hochfahren würde.
Und wie oft hast du diesen fall in echt schon gehabt? Also Defekter Ram und der PC fährt hoch?
 
Und wie oft hast du diesen fall in echt schon gehabt? Also Defekter Ram und der PC fährt hoch?
Bei mir häufiger wie den partiellen Ausfall eines Kartenlesers (2:0 gegen das Ram). Einmal fuhr des PC ganz normal hoch, ist dann aber regelmäßig nach mehr oder weniger langer Nutzung abgestürtzt und der Ram-Test des BIOS hat den Fehler gefunden. Einmal ist der Fehler nur unter speziellen Konstellationen aufgetreten, womit weder der BIOS-Test noch normale Ram-Testprogramme einen Fehler gefunden haben. Je nach Nutzung ist er danach dann auch abfgestürtzt oder hat nur fehlerhafte Daten angezeigt.

Beides war allerdings unter Win XP oder Win 7, u.U. nutzt Win 10 den Speicher ja anders (was ich aber sehr bezweifele).

Mein einziger Kartenleser mit Micro USB3 von Lexar läuft noch problemlos, wird aber auch überaus selten genutzt, da ich bessere Alternativen habe.

Was C1 genau macht, weiss ich auch nicht.
Selbst auf einem i7-7700K muss es doch auffallen, ob ein Raw-Konverter das Preview anzeigt oder sofort das Raw mit seinen Default-Einstellungen konvertiert und dann anzeigt.

Ansonsten kannst Du die Files, die einmal mit Windows und einmal mit C1 auf die Platte übertragen wurden, auch mit
https://www.heise.de/download/product/filecompare-50544
vergleichen. U.U. reagiert C1 ja auch schon anders, wenn Du damit die Files auf der Karte nur öffnest oder mit C1 auf den PC überträgst.
 
Ob das Ram Verursacher ist, sollte sich mit einem geeigneten
Programm (z.B. memchk86, was auf fast jeder Linux-Distro mit drauf ist,
und was direkt von CD gebootet werden kann) leicht geprüft werden.

Generell würde ich aber bei Ram-Probleme auch andere Instabilitäten
erwaren.
 
RAM kann man fast ausschliessen.
Es ist irgend eine Inkompatibilität des Lexar Reads mit den neuen San Disk Karten.

Ich hab 4000 Bilder mitgebracht. 3000 davon auf den zwei neuen 64 GB Karten, 1000 auf einer alten Kingston 32 GB.
Von den neuen Karte sind mit dem Lexar Reader übertragen ca. 2% korrupt. Von der alten Karte nicht eines. Und wenn ich mit dem neuen Reader übertrage, dann stimmen auch die Bilder ab den beiden neuen Karten.

Denke, dass es mit dem RAM wohl nicht solche Muster gäbe. Das einzige, was mir noch einfällt: Die neuen karten sind natürlich wesentlich schneller, der Reader ist einige Jahre alt. Jaja, soll alles rückwärtskompatibel sein, aber zu 100%? Der kleine Reader der direkt in den USB Port kommt ist nagelneu, kann also sicher auch aktuellere Standards.
 
Dito.

SanDisk Extreme 64 CF in Hoodman RAW Steel USB3 Kartenleser
produziert defekte Dateien, im Lexar USB3 Faltkartenleser passiert
das nicht.

Könnte allerdings auch am Kabel liegen, das ist sehr viel wahrscheinlicher.

Die habe ich noch nicht kreuzgetauscht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten