• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K30-Kann keine Raw-Dateien mehr speichern

Drehermicha

Themenersteller
hi zusammen,

habe jetzt seit längerer Zeit eine K30 bei mir im Besitz,
meine Mutter hat sie sich neu gekauft, ich habe sie dann einige Zeit genutzt und im Moment fotografiert meine Freundin damit. letztens habe ich sie auch mal wieder in die Hand genommen und wollte ein Bild im Raw-Modus machen ( ich fotografiere nur in Raw, Freundin nur JPEG ), da kam beim Speichern des Bildes folgende Fehlermeldung:
Speichern des Bildes nicht möglich

Ich habe unterschiedliche Speicherkarten verwendet, andere Akkus, alle Einstellungen zurückgestellt, nichts funktioniert, der Fehler bleibt gleich. Raw+ macht keinen Unterschied, geht auch nicht.

Ist das Problem bekannt, habt ihr vll sogar Lösungsansätze ?

ansonsten funktioniert die Kamera problemlos, vor etwa einem Jahr wurde die Blendenmechanik mal erneuert, sonst ist alles in Ordnung.

würde mich über eine Antwort freuen,

LG Michael
 
Welcher Aufnahmemodus?
Bei "grün" geht beispielsweise ausschließlich jpg., zumindestens bei meinen K-5en, sollte aber bei der K-30 genauso sein.

Viele Grüße
 
Hallo,
dieK-30 kenne ich nicht.
Zumindest im HDR-Modus geht auch kein .RAW.
Stelle deine Kamera noch einmal genau auf deine Einstellungen ein.
Eventuell hilft dir das Handbuch weiter.
Zur Not auf Werkseinstellung zurück stellen.
 
Hast du evtl. HDR eingestellt (bin mir nicht sicher, ob sie das schon hat) oder etwas ähnliches in der Art.
 
Ich habe jetzt bei meiner K-30 vesucht, den Fehler zu provozieren, habe aber definitiv keine Eintellung gefunden bei der diese Fehlermeldung kommt.

Mein Lösungsansatz: Speicherkarte in der Kamera formatieren. Der Fehler klingt für mich nach einem zerschossenem Dateisystem.

Wenn das nichts hilft: Batterien raus und die Kamera mind. 12 Stunden liegen lassen. Wenn du beim Einschalten dann die Uhrzeit neu eingeben musst, sind in der Kamera definitiv alle "alten" Einstellungen gelöscht.


Nachtrag: JPEGs speichert sie aber schon?
 
Hier mal ein Bild, was ich meinte. Wenn oben in der ersten Reihe HDR eingestellt ist, ist unten links das Icon für Formatauswahl ausgegraut. Deaktiviert man HDR, kann man dort wieder auf RAW einstellen.
 

Anhänge

danke euch,

ich werde die Kamera nochmal komplett zurücksetzen.

internes HDR habe ich noch nie genutzt, ist auch nicht eingestellt, sonst könnte man RAW ja gar nicht auswählen.
Ich kann RAW aber auswählen, alles ganz normal, bis ich nen Bild mache. Dann blitzt ganz kurz das Bild als Vorschau auf ( vll ne zehntel Sekunde ) und dann wird der Bildschirm schwarz und die Fehlermeldung kommt.

JPEGs speichert sie ohne Probleme, sonst wäre das Problem ja schon früher aufgefallen.

Schonmal besten Dank für eure Hilfe, werde nochmal die Tipps alle durchprobieren und wenn alles nichts hilft, muss ich die Kamera wohl einschicken.

LG
 
Hi,

es liegt an der HDR Auto Einstellung. Ich habe es eben an meiner K30 ausprobiert. Sobald ich die Funktion im Info Menü auf "Auto" stelle, kann ich nur noch JPEG speichern.
Stell HDR einfach auf "off" und RAW, RAW+ ist kein Problem mehr.

VG
 
Hi,

es liegt an der HDR Auto Einstellung. Ich habe es eben an meiner K30 ausprobiert. Sobald ich die Funktion im Info Menü auf "Auto" stelle, kann ich nur noch JPEG speichern.
Stell HDR einfach auf "off" und RAW, RAW+ ist kein Problem mehr.

VG
Das hatte ich auch erst gedacht, aber soweit ich das verstanden habe, ist die Funktion auswählbar, RAW zu speichern. Nur beim Schreibvorgang auf die Speicherkarte kommt der Fehler, obwohl JPGs problemlos gespeichert werden können.

Ich bin gespannt, ob das Zurücksetzen geholfen hat?
 
Das stimmt alles, war jedoch der einzige Weg, den Fehler durch die Einstellungen, wie auf dem Display angezeigt, reproduzieren zu können. :confused:
 
da ich erst Freitag wieder nach Hause komme, werde ich erst Samstag oder Sonntag berichten können, ob ich was gefunden habe. aber ich halte euch auf dem Laufenden.
 
kurzes Update:

die Kamera funktioniert wieder. Was genau war ? Keine Ahnung. Habe den Fehler nicht gefunden. Habe nur die Firmware nochmal neu drauf gespielt und dann nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Jetzt geht wieder alles. Danke euch nochmal für eure Tipps
 
Halo,
hatte auch mal so einen komischen Fehler bei meiner K-10.
Da hatte sich wohl ein Bit in der Firmware geklemmt.
Wieder die selbe Version Firmware drauf gespielt und es ging wieder.
War wohl etwas psychisches... :rolleyes: :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten