• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Januar 2017, Thema: "Gegensätze"

Schickst du dann das Bild per Post zu Frosty? ;-)

Schreib die EXIFs doch einfach dazu. Das haben wir in der Vergangenheit auch schon gemacht, wenn mit Altglas gearbeitet wurde, wo dann ebenfalls die Daten fehlten / unvollständig waren.

DAS sollte doch in diesem Wettbewerb das kleinste Thema sein, oder?

Leider keine analogen Bilder zulässig:

Hallo,
aufgrund der Exis-Regel sind quasi nur Dititalaufnahmen beim Wettbewerb zugelassen. Ich habe deinen Wettbewerbsbeitrag daher entfernt.

MFG
Frosty


Heißt es also für mich: Morgen nochmal in die Stadt eiern. Mir gefällt meine Idee :D
 
Ich hatte da vorhin noch eine spontane Idee.
Quick and dirty (der Stein im wahrsten Sinne :ugly:, musste ich erst mal schrubben), könnte man sicher noch optimieren: Hübscherer Stein, schwebende Federn, bessere Ausleuchtung. Aber ich hab ja schon ein Bild im Wettbewerb... :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand eine Idee, wo der Gegensatz bei #28 zu finden ist?
Nicht wirklich, aber ich kämpfe auch iimmer noch ein ein bisschen mit #25 und #26
Ich hatte da vorhin noch eine spontane Idee.
Quick and dirty (der Stein im wahrsten Sinne :ugly:, musste ich erst mal schrubben), könnte man sicher noch optimieren: Hübscherer Stein, schwebende Federn, bessere Ausleuchtung. Aber ich hab ja schon ein Bild im Wettbewerb... :)
Sehr schicke Idee und klasse Umsetzung - gefällt mir echt klasse. Wäre neben dem von Fotonen mein derzeitger Favorit...

So, ich habe jetzt dann auch noch schnell meine Idee umgesetzt, bevor der nächste meine Gedanken liest und noch vor mir dran ist :lol:
 
Nicht wirklich, aber ich kämpfe auch iimmer noch ein ein bisschen mit #25 und #26

Vielleicht werde ich auch nochmal was neues machen, Idee wäre vorhanden und die wäre sehr sehr offensichtlich, versprochen. :)

Ich meine alle zu verstehen bis auf #18. Ich komm einfach nicht drauf, was haben Hochzeitstage mit einem Bahnhof zu tun?
 
Sehr schicke Idee und klasse Umsetzung - gefällt mir echt klasse. Wäre neben dem von Fotonen mein derzeitger Favorit...

Ui, Dankeschön!
*ich tausche - ich tausche nicht - ich tausche - ich tausche nicht - ...* :cool:

So, ich habe jetzt dann auch noch schnell meine Idee umgesetzt, bevor der nächste meine Gedanken liest und noch vor mir dran ist :lol:

Auch sehr nett! Immerhin kann man das Motiv hinterher einer genussvollen Zweitnutzung zuführen... :D

Ich meine alle zu verstehen bis auf #18. Ich komm einfach nicht drauf, was haben Hochzeitstage mit einem Bahnhof zu tun?

Vermutlich ist genau das der Punkt, dass sie eben nichts miteinander zu tun haben. Aber werden sie dadurch zu Gegensätzen? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, Dankeschön!
*ich tausche - ich tausche nicht - ich tausche - ich tausche nicht - ...* :cool:
Tauschen, tauschen, tauschen!!! :D
Auch sehr nett! Immerhin kann man das Motiv hinterher einer genussvollen Zweitnutzung zuführen... :D
Danke. Und was habe ich mir den Wolf gestempelt... :ugly:

Die Zweitnutzung hat sogar noch vor dem shooting eingesetzt. Da waren nämlich auch noch welche mit Vollmilchschokoüberzug dabei - die wurden dann umgehend eingeschauft :lol:
 
Tauschen, tauschen, tauschen!!! :D

Du willst also, dass ich meinen wunderschönen Eiszapfen im Sonnenaufgang rausnehme :eek: :confused: :rolleyes:
...
...
Na gut, überredet! *SchweißvonderStirnwisch*
...
Nein, Quatsch, war schon meine ganz ureigene Entscheidung. Und nun bleibt es definitiv dabei!! :D So viele Bilder hatte ich noch nie in einem einzigen Wettbewerb :angel:
Im Anhang zu Dokumentationszwecken noch mal das Eiszäpfchen.

Danke. Und was habe ich mir den Wolf gestempelt... :ugly:

Staub? Schokoladenflecken? Fingerabdrücke auf den NegerSchokoküssen?

Die Zweitnutzung hat sogar noch vor dem shooting eingesetzt. Da waren nämlich auch noch welche mit Vollmilchschokoüberzug dabei - die wurden dann umgehend eingeschauft :lol:

Ah, diese Packungen :lol:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut, dass man in die verkleinerten Forenbildchen eh nicht mehr groß reinzoomen kann... :ugly:
Hast Du 'ne Ahnung was ich alles kann :D Mir graust es jetzt noch, aber irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr...:angel:

Was mir allerdings gerade aufgefallen ist, dass meine beiden Lampen auf den dunklen Schokoküssen zwei Augen erzeugen - das schaut eigentlich total witzig aus, was würden die einen angucken :lol:
 
Hauptsächlich Fusseln auf der Glasplatte. Aber auch die Mohrenköpfe Schokoküsse hatten ein paar unschöne Macken, wenn man reingezoomt ist. Und nachdem ich ja ein Pixelpeeper bin, habe ich natürlich reingezoomt :ugly:

Da sind aber immer noch jede Menge Unsauberkeiten auf der Glasplatte und den Ne... ich meine Schokoküssen. Wo hast du denn da gestempelt?

Du hast das genaue Gegenteil von mir gemacht: Während ich brutale Offenblende genommen habe (und damit alle Unsauberkeiten ratzfatz ohne Fummelei weg sind) hast du mit deinen f22 aber so richtig in die Detailkiste (und damit auch ungewünschte Details) gegriffen.

Bei Studioaufnahmen gilt: Alles erst mal penibel saubermachen, bevor man loslegt, dann kann man sich hinterher viel unnötige Arbeit sparen.

Trotzdem natürlich eine sehr schöne Idee! Ich finde aber, der sehr dunkle Spiegelboden ist nicht so ganz kompatibel mit den Schokodingern.
 
Da sind aber immer noch jede Menge Unsauberkeiten auf der Glasplatte und den Ne... ich meine Schokoküssen. Wo hast du denn da gestempelt?
Die mit der dunklen Schokolade hatten leider ein paar unschöne Stellen, wie dann aber erst leider nach der Aufnahme festgestellt hatte...
Du hast das genaue Gegenteil von mir gemacht: Während ich brutale Offenblende genommen habe (und damit alle Unsauberkeiten ratzfatz ohne Fummelei weg sind) hast du mit deinen f22 aber so richtig in die Detailkiste (und damit auch ungewünschte Details) gegriffen.
Haja, es war das 100er 2.8 Makro - da darf man scho nordentlich abblenden, dass zumindest die Schokoküsse noch komplett scharf sind
Bei Studioaufnahmen gilt: Alles erst mal penibel saubermachen, bevor man loslegt, dann kann man sich hinterher viel unnötige Arbeit sparen.
*hust* ich hatte penibel saubergemacht. Dachte ich zumindest... :ugly:
Trotzdem natürlich eine sehr schöne Idee! Ich finde aber, der sehr dunkle Spiegelboden ist nicht so ganz kompatibel mit den Schokodingern.
Also ich fand den Look eigentlich ziemlich edel. Der dunkle Spiegelboden ist übrigens eine Hohlkehle aus schwarzem Tonpapier auf den ich eine Glasplatte (Einlegeboden einer Kommode - drum leider auch schon ein bisserl zerkratzt - was ich aber auch erst nach der Aufnahme gesehen habe).
 
Haja, es war das 100er 2.8 Makro - da darf man scho nordentlich abblenden, dass zumindest die Schokoküsse noch komplett scharf sind

Es muss doch nicht alles scharf sein?

*hust* ich hatte penibel saubergemacht. Dachte ich zumindest... :ugly:

:lol: Ja, geht mir manchmal auch so! :) Dann vielleicht nicht so stark nachschärfen, dass es einem die Augen wegätzt. :p

Also ich fand den Look eigentlich ziemlich edel. Der dunkle Spiegelboden ist übrigens eine Hohlkehle aus schwarzem Tonpapier auf den ich eine Glasplatte (Einlegeboden einer Kommode - drum leider auch schon ein bisserl zerkratzt - was ich aber auch erst nach der Aufnahme gesehen habe).

Die Doppelspiegelung (links) finde ich nicht so optimal. Dann lieber etwas mattes, was nur leicht spiegelt.

Sorry, ich quatsch dir hier ein Ohr ab... ich halt schon meine vorlaute Klappe.
 
Es muss doch nicht alles scharf sein?
Nachdem es ohnehin ein eher dunkles Motiv ist, wollte ich dann die Schokoküsse nicht auch noch in Unschärfe absaufen lassen.... :angel:
:lol: Ja, geht mir manchmal auch so! :) Dann vielleicht nicht so stark nachschärfen, dass es einem die Augen wegätzt. :p
Öhm, ich habe nicht nachgeschärft. Sind die LR (v4) Defaulteinstellungen und an denen habe ich nichts mehr geändert... :confused:
Die Doppelspiegelung (links) finde ich nicht so optimal. Dann lieber etwas mattes, was nur leicht spiegelt.
Sorry, mehr hat der Haushaltsfundus einfach nicht hergegeben und immerhin habe ich schon die Schokoküsse gekauft, die normalerweise nie in meinem Einkaufswagen landen :D
Sorry, ich quatsch dir hier ein Ohr ab... ich halt schon meine vorlaute Klappe.
Ach, red' nur weiter - am Ende stelle ich dann doch einfach mein Bild vom Königssee ein. Macht sich an der Wand ohnehin besser :lol:

Aber Du mußt ja kein Pünktchen bei der Abstimmung an mein Bild verschwenden, wenn es Dir nicht zusagt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja das erste mal, dass ich hier beim Fotowettbewerb mitmache und ich muss schon sagen, ich finde es ziemlich unterhaltsam :)

Sind nun wirklich viele tolle Bilder dabei. Freu mich auch schon auf die Abstimmung.

Darum hab ich nun mein Apfel-Birnen-Chaos in die virtuelle Papiertonne gekloppt und gegen was ersetzt bei dem hier eigentlich jeder mehrere Gegensätze auf Anhieb erkennen sollte :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten