• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neu hier - verwackelte Bilder

pass9999

Themenersteller
Hallo Leute,

Bin die Tage neu in die Fotografie eingestiegen und hab die ersten Testbilder geschossen. Bin hauptsächlich an Detailaufnahmen (Schuhe und Bekleidung um genau zu sein) interessiert.
Als Kamera habe ich die Canon DS126151 (steht zumindest auf dem Etikett an der Kamera) von meinn Eltern benutzt. Hat auch alles so weit ganz gut funktioniert.
Nun allerdings zu meiner Frage: Wenn ich nach unten fotografiere ohne Blitz sind die bilder total unscharf (verwackelt). Ist nur der Fall wenn ich ohne Blitz fotografiere und nur (oder zumindest am stärksten) wenn ich nach unten fotografiere. Kann mir evtl jemand weiterhelfen?

Lg
 
An der Richtung liegt es nicht. Die hat keinen unmittelbaren Einfluss auf die Belichtung.

Aber: unten ist es in der Regel dunkler als oben. Darum könnte es sein, dass Deine Kamera die Belichtungszeit erhöht. Dafür spricht auch, dass es mit Blitz besser klappt.

Um besser helfen zu können sind folgende Informationen hilfreich:
Hast du ein Stativ verwendet?
In welchem Modus hast du fotografiert? AV/TV/M/...
Was für Licht hattest du?
Kurz: alles, was du so eingestellt hattest.
 
Deine Kamerabezeichnung gibt es nicht. Das Kameramodell steht vorne auf der Kamera. Wenn du auf das Bajonett schaust auf der rechten Seite.

Mit deiner Beschreibung kann ich leider auch sehr wenig anfangen. Das sinnvollste wäre es, wenn du mal ein Beispielbilder hochlädst. Anhand der Exifdaten sollte man schon erkennen können wo der Fehler liegt. Ich binmir aber ziemlich sicher das die Ursache der verwackelten Bilder hinter der kamea zu finden ist ;)
 
Eine viertel Sekunde ist einfach zu lang belichtet!

Entweder du verwendest ein Stativ um das Verwackeln zu vermeiden, oder sorgst dafür, dass auf dem Sensor mehr Licht ankommt.

Also: Leuchte die Szene (die Schuhe oder Kleidung allgemein) aus.
 
Wieso belichtet die denn überhaupt so lange? Kann man das nicht an der Kamera umstellen?

Es muss doch möglich sein das Bild einfach so aufzunehmen wie ich es durch den Sucher auch sehe oder nicht :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - Du kannst beispielsweise die ISO-Zahl hochdrehen mit dem Effekt, dass es dann mehr rauscht. Zum Fotografieren braucht man nun mal Licht ...
 
Hm... du solltest Dir unbedingt eines der vielen (kostenlos) verfügbaren Tutorials bezüglich: Blende, Belichtungszeit und ISO reinziehen.

Hier nur in aller Kürze: In dem Auto-Modus ohne Blitz (den Du gewählt hast) stellt die Kamera alles ein. So wie sie es meint und so wie es die Beleuchtung / Lichtverhältnisse zulassen. Wenn ISO und Blende nicht mehr hergeben, dann wird eben die Belichtungszeit verlängert. Und zwar so lange bis das Bild "hell" genug ist. In deinem Fall eben 1/4s. Da wackelt man gerne mal und alles wird unscharf.
 
Würde die Kamera kürzer belichten, wäre dein Foto deutlich dunkler.

Wie phototipps schon schrieb: ISO weiter rauf! Allerdings fängt es früher oder später zum rauschen an (farbige Punkte, die im Bild stören).

Du musst jetzt entscheiden: Haben die Fotos einen künstlerischen Anspruch, oder dienen sie nur dazu das Produkt zu verkaufen? Dann wäre das Rauschen natürlich nicht weiter schlimm.
 
...dir bleibt jetzt nur folgendes:

Entweder ISO weiter hoch, aber dann können die Bilder "rauschen",
oder Blende weiter auf (der Auto-Modus wird aber schon die offenste Blende gewählt haben)
oder Belichtungszeitverlängern (--> das ist passiert)

--> ergo ein Stativ verwenden oder das ganze besser ausleuchten
 
Danke für die zahlreichen Antworten!
Weiß denn jemand wie ich bei der Canon D400 die ISO ändere? Finde im Menü nichts..
 
Danke für die zahlreichen Antworten!
Weiß denn jemand wie ich bei der Canon D400 die ISO ändere? Finde im Menü nichts..

RTFM :grumble:

Handbuch Seite 53

http://www3.canon.de/images/pro/fot/slr/geh/file/EOS_400D_HWG_deu.pdf

Tipp: an der Rückseite gibt es einen Knopf auf dem ISO steht ;)
https://upload.wikimedia.org/wikipe...kseite.jpg/640px-Canon_EOS_400D_Rückseite.jpg

Außerdem sehr empfehlenswert - wie bereits erwähnt - ein Lehrgang zu den grundlegensden Grundlagen wie Blende, Belichtungszeit, ISO, etc. (z.B.: fotolehrgang.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das auch schon so ausprobiert wie im Handbuch allerdings zeigt er nichts an wenn ich auf ISO drücke.. Eventuell ein defekt oder ich bin zu blöd.
 
Vermutlich nur in P,S,A,M Modi möglich.
Die vollautomatischen Modis lassen das eventuell nicht zu.
Steht aber dann in der Anleitung. Da gibt's ne Tabelle was in welchem Modus geht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten