• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Warum so schlechte Fotos beim Verkauf ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dietbert

Themenersteller
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einigen Ergänzungen zu meiner Ausrüstung habe ich mich, entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten, auf dem Markt für relativ neue (so ein paar Monate alte) gebrauchte Objektive umgesehen, das Angebot ist bei Ebay und bei Ebay Kleinanzeigen groß, mir fällt jedoch auf, dass die Fotos der angebotenen Objektive oft extrem schlecht sind. Da passt doch was nicht zusammen, dass einer der selbst Hobbyfotograf ist, es nicht fertig bringt einigermaßen scharfe und helle Bilder einzustellen. Die Bilder sind oft so schlecht, dass es auch reichen würde einfach nur die Typenbezeichnung anzugeben, auf den Bildern sieht man vom Zustand eh nichts.

Wenn ich ein Objektiv für 500, 600, 700 € und mehr verkaufen möchte, kann ich doch auch mal ein Stativ und ein Makro nehmen und mir 5 Minuten Zeit nehmen oder bin ich da zu sehr entschleunigt ??

Gruß
Dietbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe das genau so. Andererseits sieht man bei ebay regelmäßig, dass selbst sinnlose Verkaufsfotos kein genereller Abschreckungsgrund für jeden Kaufwilligen sind. :lol:
 
War das Ironie, hast du die Kennzeichnung vergessen.-

Ebenso hirnlos sind die Anzeigen ganz ohne Artikelbild (wenn nicht plausibel). Sogar hier in einem...nun ja...Foto-Fachleute-Forum.
Beides klare KO´s in der 1. Runde für jedes KaufKontaktinteresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
man sieht das heute doch in allen Lebenslagen, die Leute nehmen sich
a - keine Zeit, und
b - machen sich keine Mühe zu zeigen, dass ihre Anzeigentexte vielleicht ja sogar stimmig und ehrlich sind.

Ich kaufe viele analoge Sachen in eBay und bekomme oft mal eine Kamera in die Hand, die noch nicht einmal einen Staublappen gesehen hat, bevor sie in den Karton wandert, warum denn auch, der Verkäufer ist den Staubfänger los.

Meine Erfahrung zeigt, dass die Älteren sich die Mühe machen, Bilder scharf, gut ausgeleuchtet und detailreich ein zu stellen; Die Ware ist dann fast immer sauber und gepflegt, dazu gibt es noch nicht mal Mondpreise.
Bei der Jugend, naja ....
 
Es gibt Anwender und es gibt Leute, bei denen das Bildergebnis
eher nicht im Mittelpunkt ihres Handels steht.

Das findest Du in den Anzeigenfotos abgebildet.
 
Ich verkaufe viel, weniger hier, mehr bei der anderen großen Auktionsplattform - und ich würde mich als Hobbyfotograf bezeichnen.

Auf die Bilder lege ich dann wenig wert, wenn ich den Artikel guten Gewissens als neuwertig beschreiben kann, wenn Gebrauchsspuren dokumentiert und gezeigt werden müssen sieht das aber anders aus.
Über die entsprechende App auf einem Gerät, welches dann auch gleich die Fotos aufnimmt und hochlädt, sind neue Artikel in der eBucht in wenigen Schritten eingestellt.
Das macht man zu einer Zeit, zu der man zuhause ist, im Winter ist es dann meistens dunkel. :p

Es kann sein, dass ich damit Käufer ausschließe, da ich aber i.d.R. trotzdem zum Wunschpreis verkaufe, macht das für mich keinen Unterschied.

Früher habe ich mehr Aufwand betrieben, aber es stellt sich schon die Frage: Wofür? Ein besseres Bild ändert vielleicht den Käufer, nicht aber den Preis.
 
... machen sich keine Mühe zu zeigen, dass ihre Anzeigentexte vielleicht ja sogar stimmig und ehrlich sind.

Ganz im Gegenteil! Diese Leute sind grundehrlich! Sie zieren sich nicht zuzugeben, dass ihnen die Fotografie nicht liegt. Die Bilder zeigen diesen Sachverhalt eben rein auf der ästhetischen Ebene: "habe mir dieses (teure) Objektiv gekauft - kann aber trotzdem nicht mit ihm umgehen." Mir wurde diese nackte Kanone Sony 9 1/2 empfohlen - bin aber dennoch der fotografische Loser geblieben, der ich auch schon vorher war!"

Solche Statements imponieren mir sehr. In diesem Forum mag man sich mit solchen offenherzigen Bekenntnissen noch etwas schwer tun - aber ich bin da für die Zukunft mal zuversichtlich... :)
 
Früher habe ich mehr Aufwand betrieben, aber es stellt sich schon die Frage: Wofür? Ein besseres Bild ändert vielleicht den Käufer, nicht aber den Preis.

Wenn Du mit Fixpreis verkaufst und auf Käufer warten kannst/willst ist es vllt. egal.

Wenn Du in einer Auktion einen Maximalpreis erzielen willst gilt noch immer: Kleider machen Leute. Ich refinanziere nicht unerhebliche Teile meine Sammlung dadurch, dass ich schlecht fotografierte/beschriebene Photographica billig kaufe und nach dem Bespielen gereinigt, gut fotografiert und beschrieben wieder verkaufe... ;)
 
Ja, das will ich gestehen.

Auktionen machen ich schon lange nicht mehr, eigentlich seit ich ein (gut fotografiertes ;)) MacBook Air für viel zu wenig Geld verkauft habe, nachdem der Endpunkt zufällig auf DAS Endspiel der Fußball-WM 2014 fiel! Das war dumm! :eek:
 
Vielleicht sind manchen auch einfach zu Faul, überhaupt bzw. gute Bilder zu machen ?

Genauso wie die andere Käufer-Seite dann genauso zu Faul ist nach Bildern bzw. Besseren zu Fragen. (oder andere Winkel, oder, oder ..)

Geben und nehmen, eigentlich wollen ja beide was ..
Kommunikation liegt halt auch nicht mehr allen.

Ich mache meine Verkaufsphotos mit dem iPhone.
Weil ich für den anderen Weg zu bequem bin. Und vom iPhone ist das halt schneller am Rechner und im Netz, man macht mit Gebraucht-Verkauf ja schon genug Verlust.

Wer allerdings nach anderen Winkeln oder bestimmten Details-Fotos fragt, bekommt die dann auch, (zumindest bei mir) falls mit dem Handy nicht aufzunehmen, auch von einer „richtigen“ Kamera.

Der Grundzustand ist ja nun mal auch auf einem „guten“ Handyfoto zunerkennen.
 
Kommunikation liegt halt auch nicht mehr allen.

Gefühlt gibt es bei eBucht nur noch bei jedem 10. Deal eine auch als solche zu bezeichnende Kommunikation.
Ich texte meine Käufer voll, bedanke mich für den Kauf, bewerte nach Zahlungseingang, hinterlege die Sendungsnummer und schreibe auch das dem Käufer.

Mit Glück kommt ein „Danke“, o.ä. zurück, meistens nichts. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Das war früher anders!
 
Mit Glück kommt ein „Danke“, o.ä. zurück, meistens nichts. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Das war früher anders!

Das Interface ist aber auch so gestaltet, dass es direkten Kontakt nicht gerade fördert. Sämtliche Handlungen werden vollautomatisiert mit einer Hand voll Klicks abgewickelt und es gibt keine Information oder Aktion, die irgendeinen manuellen Eingriff erfordert.

Wenn ich hier im Forum etwas kaufe, bin ich kommunikativer als auf ebay. Also weiß ich nicht, ob das wirklich eine Generationsfrage ist.
Andererseits, wenn ich so an meine Erfahrungen mit ebay Kleinanzeigen denke, da sind gefühlt 2 von 3 Menschen unfähig, überhaupt einen einzigen Satz geradeaus zu schreiben oder beim Stellen und Beantworten von Fragen Logik zu benutzen oder gar die Artikelbeschreibung zu lesen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, da war Überweisung+ der Anfang vom Ende der Kommunikation. ;)
Vorher musste man zumindest darüber noch reden, heute ist da tatsächlich nichts mehr erforderlich.

Als Generationenbezogen sehe ich das eigentlich auch nicht, eher als Zeichen eines sich ändernden Umgangs miteinander.
 
Hier geht es doch aber gar nicht um gute Fotos sondern um schlechte. ;)

Richtig. Aber ich glaub das Handy-Foto fällt laut dem Ersteller auch in die „schlechte“ Kategorie, bezogen auf Zeit nehmen, Stativ, Makro usw. evtl noch Ausleuchtung etc.

Ich stell für meinen Teil die Sachen irgendwo hin, mache mit dem Handy ein paar Fotos und stell das dann so Online.

Ich texte meine Käufer voll, bedanke mich für den Kauf, bewerte nach Zahlungseingang, hinterlege die Sendungsnummer und schreibe auch das dem Käufer.

Mit Glück kommt ein „Danke“, o.ä. zurück, meistens nichts. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Das war früher anders!

Ja so in die Richtung war das gemeint.

Wenn jemanden ein Angebot grundsätzlich interessiert, kann man da doch weiter nachfragen? Man will ja schließlich auch etwas sparen .. ich find die Mühe kann in so einer Community wie hier zum Beispiel ruhig auf beiden Seiten liegen.

eBay ist ja eine Szene für sich, ich verkauf dort nichts (mehr) daher lass ich das mal außen vor, zumal das glaub ich auch eh gegen die hiesigen Richtlinien verstößt.

Ich geb dem Käufer auch so viele Infos wie nötig mit und beantworte fragen und und und .. übergebe Sendungsnr. etc.
Ich bin auch schon mehrfach entgegen gefahren für persönliche Übergaben.

An den Fotos hat‘s nicht gelegen und ich halte demnach richtig professionelle Verkaufsfotos für respektabel aber nicht unbedingt nötig. :cool:
 
Also - wenn ein ehrlicher Verkäufer, eine Kamera feil bietet und vielleicht sogar solche kapitalen Schäden wie den Lackabrieb an den Gurtösen dokumentieren möchte, kann er sie schlecht mit sie selbst fotografieren.

Das Foto muss folglich durch ein Telefon entstehen.

Und gerade hier im DSLR-Forum wissen wir alle, dass ein Händifoto an Scheußlichkeit durch nichts, aber durch rein gar nichts zu überbieten ist.

Mein Mitleid diesem Menschen, der sich trotzdem überwindet, solch ein Foto zu der Offerte bei zu fügen.

Das zu verkaufende Ding ist nun mal micht mehr eine Herzensangelegenheit - die Einstellung zudem Teil ändert sich.

Bevor das Teil gekauft wurde, hat man sich vielleicht hunderte von Bildern angeschaut, stundenlang durch Webseiten gescrollt beim Begrabbeln im Laden die ersten Abriebe erzeugt und anschließend ein frisch verpacktes Teil mitgenommen.

Da gab es noch Verkaufsgespräche.
 
Ich find es viel schlimmer das viele Leute nicht mal hier in einem Foto Fachforum in der Lage sind Bilder einzustellen..
Da wollen manche Kameras und Objektive im vierstelligen Bereich gegen Blind vorkasse verkaufen.. da fällt mir nichts mehr ein..
 
Mein Mitleid diesem Menschen, der sich trotzdem überwindet, solch ein Foto zu der Offerte bei zu fügen.

Das zu verkaufende Ding ist nun mal micht mehr eine Herzensangelegenheit - die Einstellung zudem Teil ändert sich.

Bevor das Teil gekauft wurde, hat man sich vielleicht hunderte von Bildern angeschaut, stundenlang durch Webseiten gescrollt beim Begrabbeln im Laden die ersten Abriebe erzeugt und anschließend ein frisch verpacktes Teil mitgenommen.

Da gab es noch Verkaufsgespräche.

:ugly:

Bisschen übertrieben, oder?
Ich z.b. Bestell das Zeug im Netz und benutze es dann, oder halt auch nicht und dann verkauf ich das halt.
Es ist und bleibt eine Kamera / Objektiv / Zubehör .. ich hab das nicht geheiratet und Liebe es auch nicht. Das ganze muss Sinn machen und einen Nutzen haben und wenn nicht geht es wieder. ;)
Mitleid , wegen einem Verkaufsfoto? Ist ja nicht die Galerie ..
Und nicht jedes Foto eines modernen (!) Handys ist Schrott. Nur limitiert im Umfang des Möglichen.

Ich find es viel schlimmer das viele Leute nicht mal hier in einem Foto Fachforum in der Lage sind Bilder einzustellen..
Da wollen manche Kameras und Objektive im vierstelligen Bereich gegen Blind vorkasse verkaufen.. da fällt mir nichts mehr ein..

Gegen Blind fällt mir allerdings auch nichts zu ein. :confused:
Das dann schon daneben ..
 
Hallo,

mir fällt jedoch auf, dass die Fotos der angebotenen Objektive oft extrem schlecht sind. Da passt doch was nicht zusammen, dass einer der selbst Hobbyfotograf ist, es nicht fertig bringt einigermaßen scharfe und helle Bilder einzustellen.

[...]

Wenn ich ein Objektiv für 500, 600, 700 € und mehr verkaufen möchte, kann ich doch auch mal ein Stativ und ein Makro nehmen und mir 5 Minuten Zeit nehmen oder bin ich da zu sehr entschleunigt ??

Du hast Vorstellungen :lol: Als ich vor ein paar Monaten eine meiner Linsen angeboten hatte, hatten zwei Mitverkäufer einfach meine komplette Fotoreihe kopiert.
Da macht man sich doch keine Arbeit.

Sonst habe ich aber auch die Erfahrung gemacht das gute Artikelfotos bessere Erlöse erzielen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten