• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zweite Kamera neben der A7r2

dertester

Themenersteller
Ihr kennt das wahrscheinlich auch, je länger man sich mit etwas beschäftigt, desto schlimmer und unentschlossener wird man.

Es geht bei mir um die Anschaffung eines zweiten Body neben der r2.

Bis vor kurzem hatte ich noch die A6500 mit dem 24 1,8z um auf Hochzeiten genau den Bereich abzudecken, oder auch mal um eine 35er oder 55 auf die A6500 zu spannen.
Ich muss auch sagen das ich mit der Kamera sehr zufrieden war, nur gingen die Bilder vom Look immer etwas auseinander, und ich musste da teilweise in C1 recht stark korrigieren um den gleichen Output an Farben zu bekommen. Trotzdem ist und bleibt die A6500 eine super Kamera.

Natürlich ist mein Haupt Arbeitstier die r2 und klappt auch super. Natürlich wäre es sicherlich am einfachsten als zweite eine r3 zu nehmen, die dann als Master und die r2 als Backup. Aber kann jemand verstehen das ich keine Lust mehr auf diese Datenmengen habe, und das würde bei der r3 garantiert nicht weniger aufgrund der Serienbilder. Ich habe einfach keine Lust mehr auf diesen diesen Workflow, den man bei Bilder für ein Hochzeitsalbum selbst wenn es in A3 überhaupt nicht braucht, oder besser gesagt, ich für meine Zwecke brauche den nicht, da reichen auch 24 Mio vorkommen aus.

Dann ist da auf der anderen Seite die A9 mega Kamera aber mit 5000 Euro nicht gerade ein Schnäppchen, würde auch alles passen, nur braucht man wirklich den Speed für eine Hochzeit, wenn doch bisher auch die r2 gereicht hat ?

A7SII würde mir von der Bedienung zusagen gewohnt von der r2, die Dateien schön klein, nur weis ich nicht ob ich mit den 12 Mio immer so hinkomme.

Und zum guten Schluss der Klassiker A7II als solide Kamera, auch gewohnte Bedienung, 24 Mio sehr angenehm, jedoch etwas langsamer vom AF als die r2 und das wird schon wieder etwas Grenzwertig, denn AF C und Eye AF sollte sie schon gut beherrschen, so wie die r2 das reicht mir.

Es muss doch noch einen Passenden Body zur r2 geben:lol:

Vielleicht habt ihr einen Tip
 
Du hast doch die Lage mit allen Vor- und Nachteilen schon selbst analysiert. Entweder A7Rii oder A7Riii oder auf A7iii warten. Oder halt A9 als Grauimport, wenn dir Vorsteuerabzug egal ist.
 
Deine Beschreibung klingt stark nach einer 7II oder weiteren r2 :D Eine a7III gibt es ja noch nicht.

Gibt es die Möglichkeit einen A7II Body für eine Hochzeit auszuleihen und zu schauen, ob sie dir reicht? Selbst gemietet für ~100€ das Wochenende könnte dir am Ende gutes Geld sparen.
 
Deine Beschreibung klingt stark nach einer 7II oder weiteren r2 :D Eine a7III gibt es ja noch nicht.

Gibt es die Möglichkeit einen A7II Body für eine Hochzeit auszuleihen und zu schauen, ob sie dir reicht? Selbst gemietet für ~100€ das Wochenende könnte dir am Ende gutes Geld sparen.

das mit dem Ausleihen war auch schon meine Überlegung. Die r2 fällt raus, sonst könnte ich ja auch zur r3 greifen wegen der diesen Daten und den dann doch etwas langsamen Workflow, man merkt da schon den unterschied zwischen 24 oder 42 Mio Pix.

Ich muss auch dabei sagen, das ich mir meistens die Kameras über den Winter Kaufe, so kann ich mich in ruhe damit vertraut machen, bevor die Saison bei mir wieder anfängt und ich eigentlich nur noch Blind mit den Kameras Arbeite.


A7III ist ne Option aber leider noch Spekulation, oder das was batho66 geschrieben hat eine A9 als Grau Import, damit sicherlich in der Kombination mit der r2 ein klasse Paar, und würden sich gut ergänzen.

Ja klar ich habe die vor und Nachteile eigentlich schon selber aufgeführt, aber manchmal braucht es noch mal eine andere Meinung oder Sichtweise.;)
 
Da Du bei den Preisen nicht am Zucken bist (auch eine A9 als "Grau"-Import preislich vorstellbar ist), ist die Frage von Dir selber beantwortet. Technisch ist eine A7II unter zwei relevanten Aspekten Deiner A7RII unterlegen: AF und Rauschen. Eine A7III wird nicht die Qualitäten einer A9 haben können; wäre jedenfalls eine seltsame Modellpolitik, wenn der AF und das Rauschverhalten hier gleichziehen würde. Um eine Reserve nach oben zu haben, gibt es nur die A9 und die A7RIII. Letztere fällt aus, wegen der großen Datenmenge. Bleibt noch zu prüfen, ob Dir kompressed RAW genügend Bildqualität liefert und der AF tatsächlich eine signifikante Verbesserung gegenüber Deiner vorhandenen A7RII abliefert. Da dies hier sehr knappe Unterschiede sein werden, kannst nur Du dies mit persönlichen Tests herausfinden. -> Die Kamera hierzu ausleihen.

Mich würde Deine Meinung zu einem solchen Test sehr interessieren, da ich auch auf dem Sprung bin. Ich möchte einen treffsicheren AF (Eye-AF) mit AF-C haben, um meine Fotoausbeute (bisher rein manuell) zu verbessern. In Frage kommen bei mir A7III oder A7RIII. Habe aber keine Erfahrung mit "dem Frust" großer Datenmengen. Mein 24mpx Workflow ist flüssig und ich hoffe, er bricht nicht zusammen, wenn große Datenmengen mein System fluten.
 
Ich fotografiere ebenfalls Hochzeiten mit A7rii und A7ii.
Werde aber diesen Winter auf jeden Fall ein neues Modell anschaffen. Und das wird definitiv eins mit ZWEI Kartenslots. Also vermutlich die A7riii.
Bisher ist zwar alle gut gegangen, aber es wird ein besseres Gefühl sein zwei Slots zu haben....
 
... neben dem Vorsteuerabzug, sollte die eingeschränkte Garantie dann aber auch noch egal sein ;)

Ich denke es wird die A9 werden, und ja wohl auch ein so genannter Grau Import. Wenn man dazu noch eine Versicherung abschliesst ist man preislich immer noch sehr gut dabei, aber ist auch jetzt gegen Sturz usw abgesichert was auch ein gutes Gefühl gibt.
Was geschrieben wurde unterstützte eigentlich meine Gedanken, und manchmal ist es ja nur sich der letzte Ruck welcher fehlte.

mit dem Komprimierten RAW usw, ich denke das ist klagen auf sehr hohem Level bei den Kameras. Die zwei Karten, ja bin ich ganz bei dir, hatte zwar bisher auch nie Probleme aber besser ist besser, und bei dem AF vertraue ich einfach mal auf die ganzen Test Erfahrungen und Videos welche sehr vielversprechend aussehen, und sicherlich einen Schritt nach vorne sind zur r2.

Alles andere wenn ich dann wirklich die Gruppenbilder, oder das Paar Shooting mache, habe ich ja immer noch die R2 welche ich auf unkomprimierte RAW stellen kann und dann auch die 42 mio habe.

Ich werde gerne berichten wenn die Kamera da ist und ich mich damit eingearbeitet habe. Dieses wird aber sicher etwas dauern da es ja doch eine Umstellung zur r2 ist.
 
Gute Entscheidung! Ich habe genau die gleiche Kombination (a7rII und a9). Die Datenmengen im Vergleich zur a7rII sind ein Segen und AF-Geschwindigkeit gepaart mit eye-AF ohne Übertreibung ein Traum. Für Gruppenbilder, Portraits oder Bilder, die mehr Beschnitt benötigen, etc. kommt dann die rII zum Einsatz.

Leider sind die 50 F1.4 und 85 1.4 Objektive auch an der a9 nicht die schnellsten, reichen aber definitv aus. 24-70 GM und 35 F1.4 könnten kaum schneller sein.
 
Gute Entscheidung! Ich habe genau die gleiche Kombination (a7rII und a9). Die Datenmengen im Vergleich zur a7rII sind ein Segen und AF-Geschwindigkeit gepaart mit eye-AF ohne Übertreibung ein Traum. Für Gruppenbilder, Portraits oder Bilder, die mehr Beschnitt benötigen, etc. kommt dann die rII zum Einsatz.

Leider sind die 50 F1.4 und 85 1.4 Objektive auch an der a9 nicht die schnellsten, reichen aber definitv aus. 24-70 GM und 35 F1.4 könnten kaum schneller sein.

ich dachte auch das 24 70 gm an der a9 und das 55er oder 85GM an der r2, und dann ist da noch das EF 70-200 IS USM2 mit MC11 wo ich noch garnicht genau weiss wie das so an der A9 laufen wird, denn an der R2 war das immer ok oder an der A6500.

Aber super das sich jetzt auch User melden welche genau die Kombi im gebrauch haben.

ich warte ja jetzt immer noch auf die ersten Ergebnisse des Damyang 35 1,4 und hoffe das wird Interessant.
 
Hab auch die A9 mit der A7RII in Gebrauch.
Bei Hochzeiten in der Kirche dann natürlich die A9 mit dem 50/1.4 oder 35/1.4. Hab die A7II kürzlich erst gegen die RII eingetauscht, da ich auch sehr viele Landschaftsfotos mache.
Die RII setze ich gerne auch bei Paarshootings bzw. Portrait ein.
 
Ich denke es wird die A9 werden, und ja wohl auch ein so genannter Grau Import. Wenn man dazu noch eine Versicherung abschliesst ist man preislich immer noch sehr gut dabei, aber ist auch jetzt gegen Sturz usw abgesichert was auch ein gutes Gefühl gibt.

... die Frage ist, was alles durch diese Versicherung beinhaltet.

Denn.... beim Grauimport, hat man Garantie vom Händler und nicht die Sony Herstellergarantie.
Diese unterscheidet sich unter anderem darin, dass der Händler zwar die Arbeitszeit für eine Garantiereparatur übernimmt, die Teile allerdings bezahlt werden müssen.

Dh wenn im worst case zB. das Mainboard getauscht werden müsste, ist das bestimmt nicht günstig.
Würde eine Versicherung so eine Reparatur übernehmen?

Welche Versicherung würdest Du dafür empfehlen?
 
Gute Entscheidung! Ich habe genau die gleiche Kombination (a7rII und a9). Die Datenmengen im Vergleich zur a7rII sind ein Segen und AF-Geschwindigkeit gepaart mit eye-AF ohne Übertreibung ein Traum. Für Gruppenbilder, Portraits oder Bilder, die mehr Beschnitt benötigen, etc. kommt dann die rII zum Einsatz.

Leider sind die 50 F1.4 und 85 1.4 Objektive auch an der a9 nicht die schnellsten, reichen aber definitv aus. 24-70 GM und 35 F1.4 könnten kaum schneller sein.

Ich denke auch, es ist die richtige Entscheidung - aus eigener Erfahrung.

Eine Frage zu deinem letzten Satz: Ich stelle kaum einen Unterschied zwischen den vier Objektiven im AF an der a9 fest. Du meinst auch die Geschwindigkeit im AF-C?
 
Ich denke auch, es ist die richtige Entscheidung - aus eigener Erfahrung.

Eine Frage zu deinem letzten Satz: Ich stelle kaum einen Unterschied zwischen den vier Objektiven im AF an der a9 fest. Du meinst auch die Geschwindigkeit im AF-C?

hast du zufällig auch mal ein 70 200er IS USM mit MC11 an der A9 gehabt ? bezüglich der Geschwindigkeit ? Wollte da vielleicht auch mal den einen oder anderen Hund versuchen mit im Lauf zu erwischen, und natürlich über AF C.
 
hast du zufällig auch mal ein 70 200er IS USM mit MC11 an der A9 gehabt ? bezüglich der Geschwindigkeit ? Wollte da vielleicht auch mal den einen oder anderen Hund versuchen mit im Lauf zu erwischen, und natürlich über AF C.

Nein, nur das 120-300 von Sigma mit dem MC-11. Das ist ziemlich nahe dran an den nativen Linsen mit der letzten Firmware. Nicht ganz, aber fast. Hunde habe ich aber selten vor der Linse.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten