• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 70-200 F4 IS - Sanierung / Wackeln der IS Einheit

SignorLucky

Themenersteller
Hallo Zusammen,

in bin als Freund manueller Objektive gerade neuer Besitzer eines leicht überholungsbedürftigen "Seniors" Canon 70-200 F4 IS geworden. Hab dieses zerlegt um an die Fokussiereinheit ranzukommen, da diese den (wohl üblichen) Fehler des Durchrutschens hatte. Diese ist mit Laufflächen fein abschleifen und Grundreinigen wieder ganz passabel geworden, AF und MF funktionieren wieder, auch beim Decke photographieren.
Dabei ist mir aufgefallen das die beweglichen Linsen des IS leicht schlackern wenn man das Objektiv (ohne Kamera, IS also aus) leicht hin und her bewegt. Beim googeln hab ich gelesen das eigentlich bei ausgeschaltetem IS eine Bremse die Linsen blockieren soll, ich vermute es sollte deshalb eigentlich nix schlackern?!

Jetzt wollt ich mal die IS-erfahrene Community fragen ob das leichte schlackern im Innenleben des Objektivs normal ist :confused:?

Vielleicht hat ja jemand ein "fabrikneues" Objektiv und kann das schnell beantworten. Hab nach der Bastelei grad wenig Lust die IS-Einheit auch noch aufzumachen :rolleyes:

Vielen lieben Dank!
VG Stefan
 
Ein Wackeln von bis zu 0,8mm wäre normal, bei 3-4mm liegt ein Defekt vor.
Dir ist hoffentlich klar, dass nach dem Zusammenbauen die Linse hinter der IS Einheit neu zentriert werden muss.
 
Ein Wackeln von bis zu 0,8mm wäre normal, bei 3-4mm liegt ein Defekt vor.
Dir ist hoffentlich klar, dass nach dem Zusammenbauen die Linse hinter der IS Einheit neu zentriert werden muss.

Mein 70-200 IS II wackelt inzwischen hinten auch. Da sitzen wohl innen jenseits des IS-System die Schrauben nicht mehr richtig, die das Endstück des Tubus festhalten, wo auch der Bajonett-Ring dran ist. :eek:
Noch geht das - müsste aber mal professionell gemacht werden ...
 
Mein 70-200 IS II wackelt inzwischen hinten auch.
Du darfst jetzt nicht Bildstabilisatoren mit unterschiedlichem Aufbau in einen Topf werfen. Es geht hier um das F4 IS.
 
Du darfst jetzt nicht Bildstabilisatoren mit unterschiedlichem Aufbau in einen Topf werfen. Es geht hier um das F4 IS.

:rolleyes: Stimmt - da war ich jetzt völlig falsch ...

Ich habe jetzt den Fehler bei meiner Optik gefunden. Unter der drehbaren Stativ-Schelle waren zwei kleine Schrauben lose. Schwein gehabt: alles wieder fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für die Antworten!
Besonders @Nightshot: Danke für die Info! Ich denke dann ist beim IS alles i.O.. Es wackelt nur ganz leicht, 3-4mm sind es definitiv nicht. Mit Justieren und zentrieren ist klar, bin mal gespannt ob es mir vernünftig gelingt. Würd das auch nicht unbedingt weiterempfehlen selbst zu machen, ist schon eine ziemliche Aktion, aber der Sportsgeist war geweckt das mal selber zu machen ...

VG Stefan
 
Gab es beim 70-200 4 nicht mal den Defekt, dass sich beim senkrecht nach oben fokussieren der Fokus verstellt? Ich bin der Meinung, das hatten die ersten Modelle und es wurde kulanzmäßig von Canon instandgesetzt, indem der IS getausch wurde.

Schade nur, wenn solch ein Objektiv gebraucht weiterverkauft wird und es der Erstbesitzer nicht gemerkt bzw hat reparieren lassen.
 
Fokus verstellt sich bei mir nicht...
Bei mir war's ja bekannt das defekt und war tatsächlich nur die Rutschkupplung und die muss man wohl einfach als wartungsanfällig einstufen (vlt. Ist aber mittlerweile auch besserer Kunststoff verbaut). Dafür hat man halt den vollen manuellen Eingriff... technisch eine tolle Konstruktion auf jeden Fall :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten