• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wasserschaden M3

JuppCappellmann

Themenersteller
Ich bin Anfang März mitsamt meiner M3 beim Wandern in eine Riesenfütze geplumst. Meine Frau hatte großen Spaß und ich fand es eigentlich auch ganz lustig...
Im Hotel habe ich dann die Ausrüstung gründlich trocken gefönt und danach ging die M3 auch wieder problemlos.

Seit letztem Wochenende habe ich aber folgende Probleme:

  • das Moduswahlrad erkennt einige Positionen nicht, so wird z.B. statt 'P' immer 'TV' ausgewählt.
  • der Autofokus fängt in manchen Situationen an zu pumpen und liegt dann auch schon mal daneben, das hat der vorher nie gemacht
  • ab und zu habe ich bei einigen Dateien Datenkorruption, kann die also auf dem PC nicht mehr öffnen, kopieren, etc...

Sieht also für mich so aus, als hätte sich an der einen oder anderen Stelle im Kamerainnern Korrosion breit gemacht.

Meine Frage wäre nun, ob es sich eine Reparatur bei den aktuellen Preisen für die M3 überhaupt noch lohnt? Kann jemand jemanden empfehlen, der das günstiger als Canon macht? Kann man das Teil selbst irgendwie zerlegen und säubern oder macht man da nur noch mehr kaputt? Oder soll ich mir den Ärger sparen und gleich eine M6 kaufen?
 
Hallo und mein Mitgefühl.

Frag mal den user nightshot ob ein Reparaturversuch Sinn macht.
Ich bezweifle es, da hier wahrscheinlich die Hauptplatine und evtl.
die Drehräder, Knöpfe etc. getauscht werden müssen. Man kommt zwar ziemlich sicher an die benötigten Ersatzteile heran (offiziell über Canon oder irgendwo aus Asien) aber die Kosten samt Versand, ggf. Zoll und Aus- und Einbau gehen wohl in Richtung wirtschaftlicher Totalschaden.

Vermutlich macht es mehr Sinn, die Kamera als defekt für Bastler bei e..y zu verkaufen und sich Ersatz zu besorgen.


Ich bin Anfang März mitsamt meiner M3 beim Wandern in eine Riesenfütze geplumst. Meine Frau hatte großen Spaß und ich fand es eigentlich auch ganz lustig...
Im Hotel habe ich dann die Ausrüstung gründlich trocken gefönt und danach ging die M3 auch wieder problemlos.

Seit letztem Wochenende habe ich aber folgende Probleme:

  • das Moduswahlrad erkennt einige Positionen nicht, so wird z.B. statt 'P' immer 'TV' ausgewählt.
  • der Autofokus fängt in manchen Situationen an zu pumpen und liegt dann auch schon mal daneben, das hat der vorher nie gemacht
  • ab und zu habe ich bei einigen Dateien Datenkorruption, kann die also auf dem PC nicht mehr öffnen, kopieren, etc...

Sieht also für mich so aus, als hätte sich an der einen oder anderen Stelle im Kamerainnern Korrosion breit gemacht.

Meine Frage wäre nun, ob es sich eine Reparatur bei den aktuellen Preisen für die M3 überhaupt noch lohnt? Kann jemand jemanden empfehlen, der das günstiger als Canon macht? Kann man das Teil selbst irgendwie zerlegen und säubern oder macht man da nur noch mehr kaputt? Oder soll ich mir den Ärger sparen und gleich eine M6 kaufen?
 
Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer G1x…

ich dann die Ausrüstung gründlich trocken gefönt und danach ging die M3 auch wieder problemlos.

Meine Erfahrung sagt, es dauert ziemlich lange bis die ganze Fertigkeit raus ist. Ich würde die M3 einige Wochen mit Silikagel in einen Zip-Beutel lagern.

das Moduswahlrad erkennt einige Positionen nicht, so wird z.B. statt 'P' immer 'TV' ausgewählt.
Ich würde das Rad immer mal wieder ordentlich im Kreis drehen…


der Autofokus fängt in manchen Situationen an zu pumpen und liegt dann auch schon mal daneben, das hat der vorher nie gemacht

Nur mit dem Objektiv, das bei dem Wasserschaden dabei war oder bei allen Objektiven? Schon mal die Kontakte gereinigt?

ab und zu habe ich bei einigen Dateien Datenkorruption, kann die also auf dem PC nicht mehr öffnen, kopieren, etc...
Nur mit dem SD, die bei dem Wasserschaden dabei war oder auch mit anderen? Schon mal die Kontakte in der Kamera gereinigt?



Meine Frage wäre nun, ob es sich eine Reparatur bei den aktuellen Preisen für die M3 überhaupt noch lohnt?

Würde ich nicht machen weil das vermutlich mehr als eine gebrauchte kosten würde…

Kann man das Teil selbst irgendwie zerlegen und säubern oder macht man da nur noch mehr kaputt?

Ich würde die Hoffnung nicht aufgeben. Meine G1x geht wieder normal. Immer mal wieder die Kontakte reinigen und das Wahlrad drehen. Die Kontakte sind meist vergoldet sodass sie vermutlich nicht durchgammeln. Und wie gesagt, die Feuchtigkeit bleibt lange drin…

Grüße Jörg
 
Das mit dem Moduswahlrad wäre sicher reparierbar. Wenn die anderen Probleme mit Korossion der Kontakte zu tun haben, wäre das auch im Rahmen.
Der User Nightshot ist eine gute Adresse, ich kann ihn auch aus eigener Erfahrung empfehlen.

Grüße,
Heinz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten