• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Shooting im Frisörsalon

Lico

Themenersteller
Moin,
eine Bekannte hat einen Frisör/Kosmetiksalon und möchte eine komplette Herrenbehandlung dokumentiert haben. Sprich Sie am behandeln, der Herr auf dem Stuhl und irgendwo ein Fotograf der aus allen möglichen Perspektiven Fotos schießt.

Ich brauch mal eine Fremdmeinung zur Beleuchtung der Szenerie: Da ich ja ständig die Position wechsle, würde ich ich in der Umgebung einfach 1-3 Yongnuos im Raum in der näheren Umgebung um den Stuhl verteilen, die gegen die weiße Decke bouncen.

Was meint Ihr? Ist das eine praktikable Idee? Bin für Vorschläge immer zu haben. (y)

Gruß
Lico
 
Ohne die Location zu sehen ist es schwierig da was zu sagen.
Meist sind Salons ja recht gut beleuchtet, kann sein das auch ohne Blitz was geht.
Weiße Wände sind aber schon mal gute Voraussetzungen falls du doch Blitzen willst.
 
Ob das praktikabel ist hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab.

Manch einer braucht gar kein Licht:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/foto-reportagen/102943-at-vascos.html

Fotografieren kann der aber nicht :)
Kopf der Hauptperson immer genau mittig. Warscheinlich hat ihm noch keiner gesagt das man die Kamera nach dem fokussieren verschwenken kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde versuchen das mit einer lichtstarken Festbrennweite, 35er KB Äquivalent zu lösen. Gibts nacher einen schönen Reportagelook :)
Ich mag das. Blitzen über die Decke geht natürlich auch. Musst aber schauen daß man das mit den vielen Spiegeln im Salon nacher nicht bemerkt.
 
Ich würde mir vorher den Laden anschauen, und Probeaufnahmen machen. Dann kannst Dich besser entscheiden.

So ungesehen würde sagen, dass ein Friseursalon ausreichend beleuchtet ist, und man mit AL gut hinkommt.
 
Blitze können u.U. die Atmosphäre zerstören...

wie ist es mit einem vorab 'Testlauf' um die optimalen
Bilder zu schießen..?

da kriegt deine Bekannte schon mal einen Eindruck,
was dabei rauskommen kann...
 
da würde ich versuchen, das vorhandene Licht einzubinden
und mit Reflektoren dann das Licht zu leiten...
 
Ich würde das mit einen Frisör-Übungspuppen-Kopf vorher mal durchspielen.

Vorteil: Du kannst in aller Ruhe, ohne jemanden zu langweilen oder zu nerven, verschiedene Positionen und Optionen testen und Erfahrungen sammeln.

Auf die kannst du dann, wenn es ernst gilt, ohne Zeitverzögerung zurückgreifen.
 
Ich würde das mit einen Frisör-Übungspuppen-Kopf vorher mal durchspielen.

Vorteil: Du kannst in aller Ruhe, ohne jemanden zu langweilen oder zu nerven, verschiedene Positionen und Optionen testen und Erfahrungen sammeln.

Auf die kannst du dann, wenn es ernst gilt, ohne Zeitverzögerung zurückgreifen.

Super Idee, Danke (y)
 
Ich würde das mit einen Frisör-Übungspuppen-Kopf vorher mal durchspielen.

Davon abgesehen würde ich den Friseur darauf vorbereiten, dass er für das Shooting
nicht in seinem gewohnten Tempo schneiden kann. An einigen Stellen wird er/sie mal
langsam machen müssen, damit das Bild so wird, wie es sein soll. Das sollte
auch demjenigen klar sein, der den Kopf hinhält, damit kein Gefühl der Genervtheit
aufkommt, weil alles länger geht.
 
Daran hatte ich auch schon gedacht. Für die Technik werde ich mir nochmal eine D610 mieten, da drauf mein Tamron 28-75 und als Zweitlinse noch ein 35mm.

Mein Vorteil: Bisher hat die Dame (soweit ich das beurteilen kann) immer mit dem Handy fotografiert. Es kann also nur besser werden... :p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten