• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Samyang Objektive EF-M

schlappeseppel

Themenersteller
Hallo,

ich habe gerade bei Foto Koch einen Haufen EF-M Objektive gefunden, teilweise sehr hochpreisig. Sind die Ihr Geld wert? Wer kauft sowas? Z.B. Samyang 2,8/100 ED UMC Macro Canon EF-M ohne AF für 529,- Euro.

Gruss,
S.
 
Zum Macro kann ich nichts sagen, das ist angeblich eh nur auf EF-M adaptiert und in der Brennweitenklasse gibt es auch sehr viel Gutes zur Auswahl. Was die kleineren Optiken angeht, ist es halt so, dass man annähernd (!!!) das Freistellungsvermögen und Bokeh von L- Objektiven zu einem Bruchteil des Preises bekommt und viel weniger Gewicht mit sich rumschleppt. Auch die Schärfe bei Offenblende ist wohl laut Testdaten in etwa in deren Kategorie. Ich habe da keinen direkten Vergleich, weil mir ein 85mm 1.2 oder ein 35mm 1.4 II oder ein 50mm 1.0 oder das 20er Sigma zu teuer wären. Rechne mal spaßeshalber das Gewicht dieser Gläser zusammen und vergleiche sie mit dem Gewicht des 12ers, 21ers, 35ers und 50ers von Samyang! Für mich sind es einfach professionelle Werkzeuge im Jackentaschenformat, wobei man allerdings für die Vorteile von geringerem Preis und Gewicht auch einige Kompromisse eingehen muss. Der Verzicht auf AF ist hier für viele ein no-go, was ich gut nachvollziehen kann, wenn ich mich - in eher seltenen Fällen - mal an beweglichen Motiven versuche. Im Weitwinkelbereich ist das aber Wurscht. Da heißt es nur draufhalten, abdrücken, fertig. Wer es gewohnt ist mit manuellem Altglas zu arbeiten, wird ohnehin keine Probleme haben und eher angenehm überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sportliche Preise bei den Koreanern! Aber ganz ehrlich: Bevor ich 469€ für ein Samyang 1,2/50 ausgebe, nehme ich lieber mein FD 1,2/50 plus 10€-Adapter und habe bei gleichem Komfort eine Qualität, die ich kenne und keine koreanische Wundertüte.
Ansonsten machen die ja vor allem Super-WW und Fisheyes. Wer braucht die alle?
 
Sportliche Preise bei den Koreanern!
Eigentlich sind die Samyang Objektive in Sachen P/L sogar sehr sehr gut ;)
Wer braucht die alle?
Leute die mit Fischeye und UWW Fotografieren?
Bevor ich 469€ für ein Samyang 1,2/50 ausgebe
bei Canon bezahlst Du für die Leistung mit AF halt den dreifachen Preis.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mit dem letzten Aspekt zu beginnen: man kann ja schlecht AF mit non-AF Objektiven in punkto P/L vergleichen, daher mein Vergleich mit einem adaptierten FD 1,2/50. ich gebe aber gerne zu, dass ich in punkto Samyang, Walimex & Co eher skeptisch bin, was Leistung und Qualität angeht. Dafür, dass man keinen AF und meist noch nichtmal Offenblendmessung hat, finde ich die Dinger halt doch arg teuer.

Bez. der ganzen UWW Linsen: klar ist das für die entsprechende Zielgruppe gedacht, mich verwunderte nur die schiere Anzahl der verschiedenen Modelle, die sich z. T. Nur geringfügig in der Brennweite oder anderen Parametern unterschieden, zumal ja Canon M bislang nicht gerade die größte Fanbase hat und außerdem mit dem nativen 11-22 auch ein potenter Konkurrent mit volle Funktionalität bereit steht. Wozu also diese Vielfalt, frage ich mich?
 
Dafür, dass man keinen AF und meist noch nichtmal Offenblendmessung hat,..
Kein AF, ist halt so (wobei es auch 2 AF objektive für E-Mount von Samyang gibt)
Aber was meinst Du mit Offenblendmessung?
..und außerdem mit dem nativen 11-22 auch ein potenter Konkurrent mit volle Funktionalität bereit steht..
Verglichen mit dem Samyang 12mm f2 z.B. sieht das 11-22 ziemlich alt aus, sowohl bei Lichtstärke als auch bei der schärfe.. Wobei das 11-22 natürlich auch ein sehr gutes P/L Verhältnis hat..
Wozu also diese Vielfalt, frage ich mich?
Weil es vielfältige Kundschaft gibt ;)
Nicht jedes Objektiv ist extra für EOS-M gebaut worden nur weil es dieses "auch" mit EOS-M Mount gibt, wird aber Angeboten weil es kein Problem ist.

-Es gibt von Samyang Objektive für fast alle Bajonette, ist ja dank MF auch kein Problem.
-Samyang baut nicht nur FF Linsen sondern auch kompaktere APS-C DSLR Linsen.
-Samyang baut ebenfalls extra Linsen für Spiegellose, das sind die CSC Linsen
-Dazu kommt das es nahezu jedes Objektiv einmal in normalversion für Fotografen und einmal mit Zahnkranz Fokus/blenden Einstellung für Videographen gibt
-Dazu kommen dann noch die Xeen Objektive, das sind sehr hochwertige Video Linsen

Ist halt für jeden was dabei.. Wirklich für EOS-M (und alle anderen DSLM's) gedacht sind nur die CSC Linsen.
 
Verglichen mit dem Samyang 12mm f2 z.B. sieht das 11-22 ziemlich alt aus, sowohl bei Lichtstärke als auch bei der schärfe.. Wobei das 11-22 natürlich auch ein sehr gutes P/L Verhältnis hat..
Mit F2 kommt bei optimaler Blende aber auch eine Menge an ungenutztem Licht durch die Eintrittspforte Frontlinse ins System!?
Welche Belege gäbe es für eine bessere Schärfeleistung des Samyang 12mm bei Blende 5.6 oder 8 im Vergleich zum 11-22 bei 11(12)mm?
 
Oha! Ein Samyang Fanboy? :D
Deine Frage nach Offenblendmessung ist nicht ernstgemeint, oder?

Mir sagt dieser koreanische Gemischtwarenladen einfach nicht zu ; für das, was an Funktionalität geboten wird (oder eben nicht geboten wird), sind die mir zu teuer und in punkto 11-22 hat ClimberM ja schon das Wesentliche gesagt.
 
http:// www.lenstip.com/404.4-Lens_review-Samyang_12_mm_f_2.0_NCS_CS_Image_resolution.html

Zum Thema Schärfe. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, was die Verteilung bei unterschiedlichen Blenden, die optimale Blende u.s.w. angeht. Nachmessen kann ich die Pixel natürlich nicht und wenn damals schon das Weitwinkelzoom draußen gewesen wäre, hätte es eine schwierige Entscheidung gegeben. Ich schließe mich mal dem naiven Wunsch an und bitte Dich um Aufklärung, worauf Du mit der Offenblendmessung hinaus willst. Klar, wenn ich ein manuelles Objektiv abblende, misst die Kamera beispielsweise den Weißabgleich mit etwas weniger Licht. Konnte aber noch nicht feststellen, dass das ein Nachteil wäre. Ein optischer Sucher muss nicht mit ausgeleuchtet werden und wir haben auch keinen AF, der nach Licht schreit, um überhaupt sein Ziel zu finden. Gibt es sonst noch irgendwelche Finessen, die ich nicht auf dem Schirm habe? Was mir auch noch einfällt: die optimale Schärfe des Samyang liegt bei einer Blende, wo das Zoom gerade erst losgeht. Man müsste also schon in den Bereich der Beugungsunschärfe abblenden, um überhaupt einen Effekt gegenüber der Offenblendmessung des Zooms festzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten machen die ja vor allem Super-WW und Fisheyes. Wer braucht die alle?

Unsinn. Die bauen auch Portraitteles, Makros und 135er Teles. Es scheint einen Markt dafür zu geben.
Wer braucht all die verschiedenen Autos? Etwa dieselbe sinnfreie Frage
 
Mir ist schon klar, dass Samyang auch noch andere Objektive baut, ich bezog mich nur auf die mich überraschende Vielfalt von UWW für EF-M von Samyang/Walimex im Angebot des Düsseldorfer Online-Händlers. Ohne noch einmal nachgeschaut zu haben, kam es mir so vor, als ob es zwischen 8 und 20mm für fast jeden Milimeter Brennweite ein extra Objektiv gab. Ich erinnere jetzt spontan ein 8, 11, 14, 20mm Objektiv, aber ok, wer's braucht.

Meine Kritik bez. der fehlenden Offenblendmessung bezog sich zunächst mal auf diese doch etwas vorsintflutliche Technik, die Belichtung eben bei ARbeitsblende zu messen. Seit Anfang der 70er ist man da doch schon etwas weiter gekommen ... Diese Tatsache zusammen mit dem fehlenden AF lässt mich dann angesichts des sportlichen Preises den Kopf schütteln. Das ist alles.
 
Mit F2 kommt bei optimaler Blende aber auch eine Menge an ungenutztem Licht durch die Eintrittspforte Frontlinse ins System!?
Und weiter?
Welche Belege gäbe es für eine bessere Schärfeleistung des Samyang 12mm bei Blende 5.6 oder 8 im Vergleich zum 11-22 bei 11(12)mm?
Testcharts kannst Du Dir selbst zusammen suchen. Ich habe sie beide gehabt und benutzt. Und auch wenn das 11-22 sehr gut ist für solch ein günstiges UWW Zoom, an die sehr gute schärfe des Samyang kommt es einfach nicht heran, vor allem in den Ecken.
Aber mach Dir nichts draus, das sieht im vergleich zu anderen UWW Zooms auch nicht anders aus. Das relativ teure SEL-1018 erreicht auch diese schärfe (vor allem in den Ecken) nicht, das 9-18 von Oly nicht mal annähernd..
Oha! Ein Samyang Fanboy? :D
Für Dich ist doch jeder Fanboy der nicht mit Lobgesängen ums Canon Lagerfeuer tanzt..
Deine Frage nach Offenblendmessung ist nicht ernstgemeint, oder?
Doch, denn es ist völlig irrelevant für dieses Objektiv.. :rolleyes:
Mir sagt dieser koreanische Gemischtwarenladen einfach nicht zu..
Klassische Vorurteile.. kann man haben, muss man aber nicht.. ;)
 
Oha! Ein Samyang Fanboy? :D
Hört doch mit diesem Kindergarten auf! Nicht jeder, der anderer Meinung ist, ist immer gleich ein Fanboy. Man kann doch auch einigermassen sachlich miteinander diskutieren. Solche Aussagen sind einfach nur dämlich und einer guten Diskussion einfach nicht förderlich. Und nein, auch ein hinzugefügter Smiley macht es nicht besser.

Ich bin ehrlich gesagt gegenüber Marken wie Samyang auch immer etwas skeptisch. Aber sie machen scheinbar durchaus auch interessante Linsen. Die sind eindeutig nicht für jedermann. Ist aber auch nicht deren Anspruch. Der Verzicht auf AF erleichtert die Adaption auf diverse Systeme massiv - bringt aber natürlich Einschränkungen. Wer sich für die Objektive ernsthaft interessiert, ist sich dessen aber bewusst. Wie er dies auch etwa bei Objektiven von Voigtländer ist. Beide Marken finden ihre Anhänger.
Das sind nicht die grossen Massen. Ich sehe solche Objektive wie Cabrios: sie sind für Liebhaber und haben ihre Liebhaber. Wer einen Kombi sucht, wird sich nicht bei den Cabrios umschauen. Aber hier habe ich immer wieder das Gefühl, dass verschiedene Leute meinen, jede Kamera und jedes Objektiv auf dieser Welt müsse genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sein.
Wer sich aber nicht für AF-lose Objektive interessiert, ist in einem solchen Thread einfach falsch. Um bei der Analogie zu bleiben: wenn ich einen SUV suche, sehe ich mich auch nicht in Cabrio-Threads rum und bemängle fehlende Offroad-Fähigkeiten...
 
Nex-5togo, ich muss dich enttäuschen, auch ich nutze durchaus das eine oder andere Fremdobjektiv oder adaptiere mal was, mein ironischer Kommentar bezog sich lediglich auf dein sofortiges Anspringen bei der leisesten Anmerkung in Bezug auf die Samyang Preise. Soviel Ironie sollte man schon aushalten können, das gilt auch für die anderen, die sich bemüßigt fühlen, hier direkt als UNO aufzutreten und ihre persönlichen Blauhelme zu schicken. ;);)
Wer noch mal genau liest, wird feststellen, dass ich mich lediglich ob der doch hohen Preise angesichts des geringen Komforts gewundert habe, mehr nicht.
 
..in Bezug auf die Samyang Preise..
Weil es eben nicht korrekt ist, sie sind nicht teuer sondern für die BQ in Verbindung mit der Lichtstärke welche sie bieten sogar günstig.
Vergleichbare moderne Objektive mit AF kosten das doppelte oder dreifache.. (Oder sind nichtmal existent ;) )

Natürlich mit dem Kompromiss auf AF zu verzichten. Manche kaufen sie aber auch gerade weil sie MF sind..
 
Naja, verglichen mit Russentonnen, Meike-Objektiven und den älteren Samyangs, an denen sie Yeats mutmaßlich misst (wenn ich von Wundertüten lese), sind sie schon ordentlich teuer. Wenn man sich nicht für das Thema interessiert und lieber streiten möchte, verpasst man eben die Erkenntnis, dass eine Marke sich weiterentwickelt und aus ihren Fehlern lernt. Bessere Ware und ständige Neuentwicklungen sind halt nicht billig. Bei Sigma, das früher auch ziemlich übel gebasht wurde, setzt diese Erkenntnis sich langsam durch, seit die Art-Serie raus ist. Bei Samyang wird es noch Jahre dauern oder nie so weit kommen, so lange sie keinen AF anbieten.
 
Vergleichen könnte man sie auch mit MF-Festbrennweiten z.B. von Zeiss. Dann erscheinen die Preise plötzlich in einem ganz anderen Licht.
 
ich habe gerade bei Foto Koch einen Haufen EF-M Objektive gefunden, teilweise sehr hochpreisig. Sind die Ihr Geld wert? Wer kauft sowas?

Die meisten Samyang (oder hier in Deutschland als Walimex gelabelt) sind schon gute bis sehr gute Objektive. Und für Sony haben sie jetzt auch das erste Autofokus-Objektiv auf den Markt gebracht. Von vielen Objektiven gibt es auch eine Version für Filmer mit stufenloser Blende und Zahnradkranz für Blende und Fokus. Die sind wohl bei den Filmern sehr beliebt wegen dem guten P/L-Verhältnis.

Für Fotografie sind die Objektive auch interessant. Im Weitwinkel- und Ultraweitwinkelbereich kann man den fehlenden Autofokus gut verschmerzen. Der Sinn von 85mm f/1.4 ohne Autofokus erschließt sich mir dagegen nicht. Obwohl das mit Fokuspeaking an DSLMs noch viel besser gehen mag als bei DSLRs. Speziell das 12mm gibt es auch für andere spiegellose System wie z.B. Fuji. Dort wird es immer wieder gelobt. Weniger sinnvoll ist es aber Objektive für Kleinbild mit EF-M Anschluss zu verkaufen. Aber auch dafür wird es einen Markt geben...

Das einzig negative was man über Samyang sagen kann ist die in der Vergangenheit lasche Endkontrolle. Man ließt viel über dezentrierte Objektive und ungenau montierte Fokusskalen. Das kann man aber innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht prüfen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten