• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verschiedene Frage zum EF-M 22mm/f2

VollesKorn

Themenersteller
Hallo zusammen,

für meine M möchte ich gerne das EF-M 22/2 kaufen. Nun habe ich ein paar Fragen:

So wie es aussieht fährt der Tubus zum Fokussieren aus, fährt der automatisch wieder ein, wenn man die Kamera ausschaltet?

Wo wird die Streulichtblende angebracht, fährt die mit dem Tubus zusammen aus oder "schützt" sie da eher die Mechanik - also spricht lohnt sich die Anschaffung aus diesem Aspekt?

Ich habe aktuell das EF-M 18-55 und bin mit dem AF Speed eigentlich recht zufrieden. Wie ist der AF Speed des 22/2 im Vergleich zum Standardzoom?

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.

Beste Grüsse
Vollkorn
 
Hallo zusammen,

für meine M möchte ich gerne das EF-M 22/2 kaufen. Nun habe ich ein paar Fragen:

  1. So wie es aussieht fährt der Tubus zum Fokussieren aus, fährt der automatisch wieder ein, wenn man die Kamera ausschaltet?
  2. Wo wird die Streulichtblende angebracht, fährt die mit dem Tubus zusammen aus oder "schützt" sie da eher die Mechanik - also spricht lohnt sich die Anschaffung aus diesem Aspekt?
  3. Ich habe aktuell das EF-M 18-55 und bin mit dem AF Speed eigentlich recht zufrieden. Wie ist der AF Speed des 22/2 im Vergleich zum Standardzoom?

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.

Beste Grüsse
Vollkorn

  1. Ja, fährt wieder ein.
  2. Die Streulichtblende wird in das Filtergewinde eingeschraubt. Sie bietet keinen mechanischen Schutz für das einfahrende Element. Allerdings gilt das auch für andere Objektive, z.b. das EF 50mm F1,4 ist auch sehr empfindlich gegen Druck auf das vordere Element! Einfach entsprechend in der Tasche lagern.
  3. Die AF-Geschwindigkeit ist etwas langsamer als beim Kitzoom.
 
  1. Die Streulichtblende wird in das Filtergewinde eingeschraubt. Sie bietet keinen mechanischen Schutz für das einfahrende Element. Allerdings gilt das auch für andere Objektive, z.b. das EF 50mm F1,4 ist auch sehr empfindlich gegen Druck auf das vordere Element! Einfach entsprechend in der Tasche lagern.
  2. Die AF-Geschwindigkeit ist etwas langsamer als beim Kitzoom.

Dann ist die Streulichblende hier eher überflüssig, oder sogar kontraproduktiv, da sie einen grösseren Hebel verursacht?
Wichtig war mir zu wissen, dass der Tubus automatisch einfährt - anderes wäre es auch irgendwie merkwürdig.

Vielen Dank für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja find ich auch schade, dass die Streulichtblenden nicht anders konstruiert werden.
 
Dann ist die Streulichblende hier eher überflüssig, oder sogar kontraproduktiv, da sie einen grösseren Hebel verursacht?
....
Vielen Dank für die Antworten.
Nein, die Orginalblende sollte den Hebel eigentlich kaum vergrössern, soll aber auch nicht wirklich effektiv sein.
Ich selbst benutze so etwas, zwar mit mehr "Hebel" aber das ist im Bedarfsfall effektiver:
http://www.amazon.de/Gummi-Gegenlichtblende-Streulichtblende-Sonnenblende-faltbar-43mm/dp/B0058ROOES
 
So wie es aussieht fährt der Tubus zum Fokussieren aus, fährt der
automatisch wieder ein, wenn man die Kamera ausschaltet?

Tut er. Er fährt allerdings auch bei verschiedenen
anderen Tastenbetätigungen aus und ein.
Man sollte das Objektiv so in der Tasche lagern dass
es atmen kann.

Wo wird die Streulichtblende angebracht, fährt die mit dem
Tubus zusammen aus oder "schützt" sie da eher die Mechanik
- also spricht lohnt sich die Anschaffung aus diesem Aspekt?

Sie fährt mit dem Linsenpaket aus, und hängt leider nicht
am Tubus. Als mechanischer Schutz taugt sie nicht, aber
gegen Streulicht ist sie besser als sie aussieht.
 
Sie fährt mit dem Linsenpaket aus, und hängt leider nicht
am Tubus. Als mechanischer Schutz taugt sie nicht, aber
gegen Streulicht ist sie besser als sie aussieht.

Ja. Wenn man beim Transport in der Tasche den Objektivdeckel drauf hat, hat man übrigens die gleiche 'Hebelwirkung'.

Und da das 2/22mm robuster ist, als man denkt - ich habe die M mit Pancake seit zwei Jahren ungeschützt in der Tasche und alles funktioniert prächtig - spricht nichts gegen den Einsatz der Streulichtblende. Die Frontlinse ist so auch ein klein wenig mehr gegen Kontakt mit Fingern, Tasche etc. geschützt:)

C.
 
Vielen Dank für den Link zur alternativen Streulichtblende und weiteren Anregungen. Solbald ich das Teil habe, werde ich mich dieser Sache nochmal genauer widmen.
 
Hmm, so richtig nachvollziehbar ist das allerdings nicht. Trotzdem finde ich das 22/2 und das 11-22 jeweils eine tolle Ergänzung zur M.
 
So: gestern in der Britenbucht beim 22/2 zugeschlagen und am Freitag kommt hoffentlich der Schnapper ins Haus.

Ich freue mich schon sehr auf die Linse, die M nutze ich immer öfter.
 
So: gestern in der Britenbucht beim 22/2 zugeschlagen und am Freitag kommt hoffentlich der Schnapper ins Haus.
Ich freue mich schon sehr auf die Linse, die M nutze ich immer öfter.

Mal sehen wie oft Du das 22er tatsächlich benutzt. Ich nutze es aktuell doch weniger als erwartet. :eek:
Gutes Licht zum Testen wünsche ich!
 
So: gestern in der Britenbucht beim 22/2 zugeschlagen und am Freitag kommt hoffentlich der Schnapper ins Haus.

Ich freue mich schon sehr auf die Linse, die M nutze ich immer öfter.

Dazu hast Du auch Grund.
Das EF 22/2 ist mit einigem Abstand das schärfste Objektiv aus der M-Serie.
Ich benutze es häufiger als die übrigen EF M-Objektive zusammen.
Mein Objektiv ist auch aus der "Britenbucht" zu einem Preis auf EF-50/1,8 II Niveau.
 
Naja alleine das man mit dem 22er die Kamera in die Jackentasche ungestört stecken kann, find ich es schon besser.

Mit dem 18-55 braucht man definitiv wieder eine Umhängetasche etc :grumble:
 
Mein erstes Fazit: das 22/2 ist ein echtes Sahnestück. Klein, leicht, scharf, schönes Bokeh, toll verarbeitet - ich finde den AF schnell genug (aber nicht Bombe).

Das 18-55 möchte ich momentan gar nicht mehr anschrauben. Die Anschaffung hat sich gelohnt (y)
 
Mein erstes Fazit: das 22/2 ist ein echtes Sahnestück. Klein, leicht, scharf, schönes Bokeh, toll verarbeitet - ich finde den AF schnell genug (aber nicht Bombe).

Das 18-55 möchte ich momentan gar nicht mehr anschrauben. Die Anschaffung hat sich gelohnt (y)

vielleicht hat ja mal einer Lust zwei Vergleichsfotos vom 22er vs 18-55 zu machen und hochzuladen.
Ich finde das 18-55 schon extrem scharf und von der Abbildungsleistung (y)

gruß
 
Ich habe vor längerer Zeit mal das Kit mit dem 22er verglichen. Also ich fand die Unterschiede in der Bildqualität nicht wirklich wahrnehmbar.
Vielleicht habe ich ein sehr gutes Kit- und ein eher mittelmäßiges 22er-Objektiv erwischt ;-)
 
Vielleicht habe ich ein sehr gutes Kit- und ein eher mittelmäßiges 22er-Objektiv erwischt ;-)

Bei mir ists wahrscheinlich eher umgekehrt. Nutze das 18-55mm außerdem nicht so oft.

Also, braucht man nicht viel zu vergleichen, allein die f/2 beim 22mm sind schon ein entscheidender Unterschied...

C.
 
Ich besitze 2 St. von den 18-55mm Objektiven, die können in der Schärfe mit dem 22mm bei weitem nicht mithalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten