• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS M und Magic Lantern

Copilot19

Themenersteller
EOS-M mit Magic Lantern

seit 10.12.2012 unterstützt Magic Lantern die kleine EOS-M.

Habs mir bereits angetan und funktioniert, in diesem frühen Stadium,
gewohnt gut wie bei meiner MKII.

Ums gleich vorweg zu nehmen, der AF wird dadurch nicht schneller.

Download:

HowTo:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Für manuelles Fokussieren bringt Magic Lantern noch ein paar nette Hilfsmittelchen mit. Leider gibt es bisher nur eine Alpha-Version. (Bild 1: Menü)

Bei "Focus Peak" werden als scharf erkannte Kanten mit Farbpunkten versehen. Zur Verdeutlichung habe ich den Bereich mit Bepunktung grün "eingekringelt". Live auf dem Bildschirm ist es besser zu erkennen. (Bild 2 und 3)

Mit "Magic Zoom" wird ein frei wählbarer Bereich (per Lupensymbol gewählt) auf dem Display mit Faktor 2 oder 3 gezoomt. Damit kann man sehr schön scharf stellen, hat aber dennoch das ganze Bild für die Gestaltung im Blick. (Bild 4)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon EOS-M in der Praxis

Gibt es bei Dir keine Probleme mit der Magic Lantern Alpha?

Ich überlege auch es auf die EOS M zu installieren.
 
AW: Canon EOS-M in der Praxis

Gibt es bei Dir keine Probleme mit der Magic Lantern Alpha?
Lediglich das ML-Overlay ist (noch) etwas unangenehm platziert, da es die Bedienfelder am unteren Rand etwas verdeckt. Sonst alles im grünen Bereich!
 
AW: Canon EOS-M in der Praxis

Nur eine erste Alpha, keine "offizielle" Version.
Diskussionsthread
ML alpha 1 für EOS M
Nochmal danke - gleich geladen und installiert und gleich 2 Fragen :): wie komm ich ins ML Setup bzw. gibts schon eine Anleitung für das m-ML?

P.S.: Schon die prozentuale Helligkeitsangabe im Fokusfeld und das kleine Histogramm können gleich wieder begeistern! Wieso sind die Orginalfirmen eigentlich so unglaublich einfaltslos :grumble:?


EDIT: Hab mich etwas durch den Thread gewühlt und das Menu selbst gefunden :). Falls es noch jemand sucht: mit 2 Fingern auf den Screen 'touchen'. Ist wohl nicht ganz optimal und auch nicht zwangsläufig final, nur beklagen die Entwickler wohl offenbar zu wenige Hardwareknöpfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS-M in der Praxis

Mal noch eine Frage an die frühen ML-User: kann man ML, wenn man es mit Boot-Flag installiert hat, auch auf der m temporär außer Kraft setzen? Ich hatte heute ein Problem (nach Wechsel vom 22er aufs Zoom hat die Kamera einfach nicht mehr ausgelöst :confused:) und musste ML ganz löschen um es loszuwerden (danach gings wirklich wieder). Hätte es aber gerne nur, z.B. bis zum nächsten Einschalten 'disabled'. Irgendeine Anleitung sagt, man kann beim Einschalten die SET-Taste festhalten, aber das funktioniert hier nicht. Weiß jemand mehr?

Ansonsten mal 2 absolute Schnappschüsse aus der Hand von heute beim Heimgehen, einmal 6400, einmal 3200 ISO. In LR entwickelt und ein wenig an den Reglern gedreht, summa summarum keine 5 Minuten. Bin von der Kombination aus BQ und Größe nach wie vor überzeugt!

P.S.: Falls es jemand mit der Zeit genau nimmt, von wegen blauer Stunde, ich hatte noch vergessen, auf SZ zu stellen.
 

Anhänge

AW: Canon EOS-M in der Praxis

Darf ich nochmal nachhaken wegen meiner MagicLatern Frage, vielleicht wurde das überlesen: weiß jemand, wie man ML auf der m temporär 'abschaltet'? SET + Einschalten geht nicht.
danke1.gif
Hm, habe ich noch nicht probiert. Ich schalte öfter mal "global draw" (aus dem Gedächtnis) aus, dann ist von ML auf dem Display nichts mehr zu sehen.
 
AW: Canon EOS-M in der Praxis

Hm, habe ich noch nicht probiert. Ich schalte öfter mal "global draw" (aus dem Gedächtnis) aus, dann ist von ML auf dem Display nichts mehr zu sehen.
Ah, das wär manchmal auch schon schön, danke für den Tip. Aber wie gesagt, ich hatte ein plötzliches Problem (Kamera löste nicht mehr aus) und wollte LR ganz disablen. Da ich nichts fand, musste ichs ganz löschen, was wiederum lästig ist (bzw. unterwegs irreversibel).

Es scheint einfach noch keine Doku zur m zu geben. Selbst die Hilfe in ML ist die für andere Kameras, speziell die ohne Touchscreen. Naja, kommt Zeit, kommt Manual :).
 
Hi ,
habe auch ML ver. ALPHA1 auf der EOS-M, und auch das shutter bug Problem mit dem EF-M 18-55.
Hat jemand eine Lösung dazu?


Und dieses Geflicker von kleinen Farbpunkten überall, kann man das abstellen?(nein, ich meine nicht Focus peaking)

Gruß
Jupiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,
habe auch ML ver. ALPHA1 auf der EOS-M, und auch das shutter bug Problem mit dem EF-M 18-55. Hat jemand eine Lösung dazu?
Keine wirkliche, bei mir hat Neuinstallion geholfen (Einstellungen beibehalten). Ich such übrigens immer noch danach, ob sich ML beim Start nun wirklich temporär disablen lässt, oder nicht (nicht nur das Abschalten des Overlays). Bei den 'anderen' MLs (DSLR) ging das mit der Setup-Taste beim Einschalten. Das geht bei der m aber nicht.

Und dieses Geflicker von kleinen Farbpunkten überall, kann man das abstellen?(nein, ich meine nicht Focus peaking)
Hab ich nicht, wo/wie/wann soll das auftreten?
 
In einer der letzte Entwicklungsstände gibt es übrigens die Möglichkeit "Exposure Simulation" abzuschalten. Ich habe momentan den Stand vom 05.06.2013 drauf, dort ist diese Option enthalten. Das ML-Overlay hat jetzt außerdem einen eigenen "Bildschirm" ohne die normalen Bedien-Icons, der per INFO-Taste umgeschaltet wird.

Update:
- Datei runterladen und entpacken
- "autoexec.bin" auf die Karte kopieren, alte Datei ersetzen
- eventuell vorhandene weitere Ordner in den Ordner "ML" auf der Karte schieben
- Order "Scripts" im Ordner "ML" auf der Karte erstellen, sonst gibt es jedes mal beim Anschalten der Kamera einen Hinweis, dass der Ordner fehlt.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten