• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 7D Mark II - Backbutton Fokus

Cdpurzel

Themenersteller
Hallo,
die 7D Mark II ist bei mir auf Backbutton Fokus konfiguriert. Der Auslöser macht nur Metering, die AF-On-Taste macht AF. Der Betriebsmodus ist AF Servo.

An zwei unterschiedlichen Zeitpunkten mit ordentlich Abstand dazwischen hatte ich trotz korrekter Konfiguration - aber jeweils mit dem EF-S 18-135 3,5-5,6 IS STM - das Verhalten, dass ich gerne unscharfe Aufnahmen gemacht hätte (!), die Kamera aber mit Drücken des Auslösers fokussierte. Gestellte Fotos, nicht schlimm, habe ich halt nochmal probiert. Ich habe auch jedes Mal nachgesehen, ob die Einstellungen stimmen: Tun sie. Und um mich völlig fertigzumachen ließ sich das Verhalten jeweils danach nicht mehr reproduzieren *honk*

Was mache ich daraus? Zu dumm, eine Kamera zu bedienen? Oder bin ich der erste, der sich traut, die Beobachtung zuzugeben, und es melden sich noch mehr, die sich auch noch verwundert den Kopf kratzen? Oder gibt es Dinge, die ich bei zugegeben oberflächlicher Lesart des Handbuchs überflogen haben muss?

Danke! ;)
 
Hallo,
die 7D Mark II ist bei mir auf Backbutton Fokus konfiguriert.
Bei mir nicht, ich rate trotzdem mal:
Mal C1 - C3 genutzt und mal nicht? Bei unterschiedlichen Konfigurationen?

Ich habe auch jedes Mal nachgesehen, ob die Einstellungen stimmen: Tun sie.
Ok, wenn Du das sofort, also ohne den Modus zu wechseln, gemacht hast, dann passt meine Idee nicht, aber eventuell doch noch mal prüfen ....
 
Bei mir nicht, ich rate trotzdem mal:
Mal C1 - C3 genutzt und mal nicht? Bei unterschiedlichen Konfigurationen?


Ok, wenn Du das sofort, also ohne den Modus zu wechseln, gemacht hast, dann passt meine Idee nicht, aber eventuell doch noch mal prüfen ....

äh, Du meinst, ob ich einen Modus aus C1-C3 zwischenzeitlich benutzt habe? Vielleicht versehentlich... neeee, das würde ich ausschließen wollen. Die sind zwar belegt, aber um ehrlich zu sein, ich weiß gar nicht mehr mit was und warum. Extrem unwahrscheinlich, dass ich da drin war.

Aber was könnte das mit dem Backbutton Fokus gemacht haben?
 
Aber was könnte das mit dem Backbutton Fokus gemacht haben?
Die Tastenbelegung ist in den C-Programmen möglicherweise eine andere, kommt ja darauf an, wie Du sie dort belegt hast.
 
Probier mal aus, ob es damit zusammenhängen könnte, dass das STM nach kurzer Nichtbenutzung in den Schlafmodus geht und dann mittels Auslöser aufgeweckt wird.

Hintergund: Ich hatte auch mal ein merkwürdiges Verhalten: STM-Objektiv auf MF. Legt sich nach kurzer Zeit schlafen und positioniert die AF-Gruppe in Ruhestellung. Auslöser weckt das Objektiv auf und es fährt an seine letzte Fokusstellung. Wenn man dann dafür nicht genug Zeit gibt und zu früh auslöst, hat man ein fehlfokussiertes Bild. War bei dir vielleicht etwas ähnliches und ist danach auch nicht reproduzierbar, weil das Objektiv ja 'wach' ist.
 
Ich fokussiere seit Jahren - genauer: seit 2009 mit der 40D - ausschließlich mit dem hinteren Knopf (und habe bei meiner 7DII der AFL- und der *-Taste sogar verschiedene Fokusmodi aufprogrammiert). Trotz dieser eigentlich hinreichenden Übung hatte ich anfangs bei der 7DII mit ihren 1.001 Möglichkeiten dieselben Probleme, und zwar genau wie oben vermutet wegen der C1-C3-Speicherungen. Wenn man nicht sehr methodisch vorgeht, vergisst man garantiert irgendeine Konstellation, in der weiterhin der Auslöser den AF aktiviert, und stellt diese versehentlich ein, ohne das im Eifer des Gefechts mitzukriegen. Und dann steht man erstmal vor einem Rätsel...
 
Hintergund: Ich hatte auch mal ein merkwürdiges Verhalten: STM-Objektiv auf MF. Legt sich nach kurzer Zeit schlafen und positioniert die AF-Gruppe in Ruhestellung. Auslöser weckt das Objektiv auf und es fährt an seine letzte Fokusstellung. Wenn man dann dafür nicht genug Zeit gibt und zu früh auslöst, hat man ein fehlfokussiertes Bild. War bei dir vielleicht etwas ähnliches und ist danach auch nicht reproduzierbar, weil das Objektiv ja 'wach' ist.

Bevor ich gepostet habe, habe ich noch überlegt, ob ich meinen Verdacht dazuschreiben soll, dass mir das jeweils beim Spaziergang mit garantiert eingeschlafener Kamera passiert ist. Deine Infos waren jetzt der Fingerzeig. In der Tat macht die 7D Mark II - zumindest mal mit der letzten Firmware - mit dem STM-Objektiv etwas, wenn die Kamera eingeschlafen ist und man sie mittels halbem Auslöserknopfdruck weckt. Das wirkt, als würde die Kamera fokussieren und deswegen auch meine Assoziation. Wie Du schreibst, scheint das ja eher ein Bereitmachen der STM-Linse zu sein. Da das 18-135 nicht parfokal ist, ich im Eifer des Gefechts bestimmt nicht nur beim Ankommen am neuen Motiv die Brennweite verändert, sondern auch vergessen habe, dass das Scharfstellen manuell nur dann geht, wenn die Kamera aktiv ist, gab es vermutlich eine besondere Konstellation aus Beobachtungen, die man falsch deutet und dazu noch gefährliches Halbwissen hat ;) Vermutlich hatte ich die Kamera in irgendeiner Position, bin dann weitergelaufen, die Kamera ist eingeschlafen. Ich komme am Motiv an, denke, super, was ich für tolle Ideen habe, stelle den Zoom ein, will es unscharf haben, drehe am Fokusring. An der Stelle habe ich nicht beachtet, dass es nicht deswegen unscharf ist, weil ich es so eingestellt habe. Ich wecke die Kamera per Auslöserantippen, das Objektiv wird aufgeweckt und fährt in Position - die zufälligerweise genau die scharfe ist und ich bestätige mich mit dieser Beobachtung, dass die Kamera fokussiert habe. Aber nein... Klar auch, warum ich das dann nicht nachstellen konnte... Kurzum, alles gut. Vielen Dank für dieses Stoßen in die richtige Richtung und auch den anderen!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten