• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Die 394C ist ja genau nach meinem Geschmack, das Wasser ist perfekt. Ein wunderschönes Plätzchen :cool:

Die 395C gefällt mir in der Pippilottaversion einen Ticken besser. Etwas mehr Punch :lol::lol::lol:

Ja, Zeit ist im Moment echter Luxus, verzeiht mir die kurzen Texte und die momentan geringe Beteiligung, aber ich hoffe, es wird wieder mehr - ich arbeite auch daran ;)

Vielen lieben Dank für Eure Beiträge, hat mich sehr gefreut, dass die Hochkantsaarschleife trotz höherem Sonnenstand gefällt. Ja, Christian, es fehlen noch die 5 Minuten - es waren mindestens 3 x 5 Minuten Verlängerung, dann haben wir aber doch endlich eingepackt. Ich glaube, ich hätte noch 2 x 5 Minuten gebraucht. :lol::lol::lol:

Was macht der Fotograf, wenn das Motiv sich nicht zeigen will und die Nebeldecke bereits mehrfach auf die Speicherkarte gebannt wurde? Es werden neue Motive gesucht. Zum Glück gab es rechts und links von der Aussichtsplattform Waldwege. Also auf geht's und es war echt magisch, so genial mitten in diesen Beams zu stehen und dieses Schauspiel zu erleben, einfach nur fantastisch :)

Weniger Text und ein 3-er Pack Bilder :cool:

#413H:


Nebelwald-1954
by Holger.L., auf Flickr

#414H:


Morgens bei Nebel im Wald-7625
by Holger.L., auf Flickr

#415H:

Aus diesem Bild habe ich noch ein Hochformatiges Bild erstellt.


Sonnenaufgang im Wald-7527
by Holger.L., auf Flickr
 
Alle drei total schön, jedes auf seine Art, Holger!! Ich mag mich da gar nicht für eines entscheiden, muss ich ja zum Glück auch nicht... (y)
 
Ja Wahnsinn, dieser Nebelwald(y)
Mir gefallen alle drei Bilder, jedes auf seine Art.
Wobei ich die Stimmung im ersten schon extra toll finde.
 
Hey Holger! Also ich würde mich klar für das erste entscheiden. Klar, die Sonnenstrahlen der anderen Bilder haben auch etwas für sich aber das erste Bild hat eine besondere Wirkung. Durch die schiefen Bäume wirkt es besonders mystisch und märchenhaft. (y)
 
Die 414H ist einfach ein Knaller schlechthin. Da passt für mich wirklich alles zusammen. Die anderen beiden Bilder sind auch nicht schlecht, aber in so einer Konkurrenz, fällt es schwer, auch diese ausreichend und entsprechend zu würdigen.:)
 
Ich nehm alle drei Holger , sehr starke Serie!
Auch wenn ich die Bilder mit den Sonnenstrahlen sehr mag, am meisten erreicht mich das erste Bild.
Die Nebelstimmung ist einfach überragend!
Lg, Gernot
 
am meisten erreicht mich das erste Bild.
Die Nebelstimmung ist einfach überragend!

Da bin ich bei Gernot, das ist ein super Bild. Die beiden anderen sind auch sicher super, sieht man ja an den Kommentaren. Für mich persönlich ist der Wald einfach nicht schön genug, bzw. zu chaotisch gewesen, ich mag es geordnet und ruhiger, ist halt nicht mein Waldgeschmack, dafür war das Erlebnis mit den Beams live extrem genial.

Nach den letzten anstrengenden Arbeitswochen habe ich ganz spontan entschieden den Freitag nicht arbeiten zu gehen, also habe ich Donnerstag Abend Schlafsack, Iso,Schneeschuhe und den Fotorucksack ins Auto geworfen und bin Richtung Alpstein Gebiet gefahren. Es war feines Wetter angekündigt und von den Tagen zuvor sollte noch viel Schnee liegen. Leider hatte niemand frei und ich bin allein los.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Pius, der mir auf die Frage ob ein Bergsee den ich als Ziel hatte zugefroren sein könnte, mich auf eine Webcam an einem anderen See verwiesen hatte. Die Aussicht der Webcam hatte mir so gut gefallen, dass ich kurzerhand diesen als Ziel für den Morgen festgelegt hatte.
Am Nachmittag bin ich dann aber noch los zu meinem ursprünglichen See. Leider war es schon ab dem Mittag total bewölkt, die Aussicht auf ein Bild war bei Null. Ich wollte aber unbedingt mal die Lage am See prüfen. Wie bei meiner Tour am Morgen bin ich ohne die Schneeschuhe los, ein großer Fehler, denn hier waren keine Leute unterwegs und der Weg schon nach 300m eine geschlossene Schneedecke. Anfangs noch anstrengend aber gut machbar. Auf den letzten 100 Höhenmeter die sich dann noch fast über 1km ziehen war es aber schon grenzwertig ohne Schneeschuhe. Zu allem Überfluss war der See dann auch schon zugefroren :mad: Egal ich wollte den Hang zum See runter da die Eiskristalle darauf auch spannend ausgesehen haben, habe es aber einfach nicht geschafft. Nachdem ich mehrmals Hüfttief versunken bin hatte ich einfach etwas Bammel denn es ist nicht immer so einfach da wieder raus zu kommen. Der graue Himmel dazu hat mich dann zur Umkehr genötigt, wenigstens noch im letzten Licht den anstrengenderen Bereich mit dem vielen Schnee passieren, war meine Idee.
Also bin ich den Hang wieder hoch und keine 200m gelaufen, da knallte plötzlich das Licht durch eine Wolkenlücke die nicht zu sehen war und alles färbte sich für ca. 3 Minuten. Also schnell das Stativ aufgebaut und das nächstbeste Notfallmotiv genommen. Dafür ist es dann doch recht brauchbar geworden, auch mit Hilfe von Bettina, Holger und Robert die einen Beschnittvorschlag hatten der mir zwar nicht so gefiel aber daraufhin hatte ich noch eine andere Version gefunden die ein wenig besser passt.

#396C

Wildhuser Schofberg / Wildhauser Schafberg
by MC-80, auf Flickr
 
Feuer und Eis (y) - ein klasse Bild. Dieses Bergglühen ist immer wieder faszinierend und begeisternd. Ein Genuss, Christian :cool:
 
Soso, so sehen bei Dir also die Notfallmotive aus. Bei mir kommen nicht mal die geplanten Bilder auch nur annähernd hin :ugly:

Na wenigstens hast Du vorher ordentlich leiden müssen :devilish:

Aber irgendwie beschleicht mich auch der Verdacht, dass eure Touren zunehmend extremer werden, wenn ich mir die Berichte immer so durchlese (was ich selbstverständlich nach wie vor tue, auch wenn ich selten was schreibe - mega culpa für das stille genießen!) was ihr da zum Teil so treibt, was es dann leider für mich immer unwahrscheinlicher macht euch wirklich nochmal zu begleiten, da ich sowas noch nicht mal im Ansatz durchstehen würde. Aber immerhin komme ich durch eure didier Bank weg supertollen Bilder an Orte, die ich selbst dann wohl so nie selbst sehen werde (y)
 
Jaja, diese Notfall-Motive...schlimm... :lol:

Ich finde, das war doch eine lohnenswerte Tour, du warst draußen, hast die Anfänge des Winters genossen und zum Abschied gab es noch eine kleine Lichtshow. Das daraus entstandene Bild braucht sich überhaupt nicht vor manchen geplanten Fotos verstecken. (y)
 
Also spontan geplant oder geplant spontan? :lol:

Notfallmotive :lol: :D :ugly: :devilish: :angel: :lol: ja, ne, isss klar (y)

Vielen Dank für Eure Beiträge und Kommentare zu meinen Wald-Nebel-Bilder. So unterschiedlich sind die Meinungen, immer wieder sehr interessant. Das erste gefällt mir auch sehr gut, das zweite ist mein Lieblingsbild von diesem Morgen aus dem Wald und das dritte ist eine gute Aufnahme im Querformat. Nein, kein Notfallmotiv :lol::lol::lol:

@Ötzelprötz: Ob Christian die Tour so mit mir durchgezogen hätte? :ugly::angel: Nach der Oeschinenseetour ist die geplante Alpenüberquerung noch realistischer geworden :lol::lol::lol:. Ich denke mir, dass es doch noch die ein oder andere Tour mit POL oder akzeptabler Nähe geben wird. Dann schauen wir mal, was sich ergibt. Spontan halt :)

Mit einem bisschen Abstand, kam ich dann die Tage dazu, dieses Bild zu entwickeln:

#416H:


Ein nebliger Morgen-7492
by Holger.L., auf Flickr
 
Christian und Holger, ihr zeigt immer wieder großartige Bilder, euer Thema hier ist (nicht nur für mich) Pflicht. :)

Macht bitte weiter so, ich bin natürlich dabei. (y)
 
@Ötzelprötz: Ob Christian die Tour so mit mir durchgezogen hätte? :ugly::angel:
Na ich denke, das das wahrscheinlicher wäre als mit mir :ugly:
Nach der Oeschinenseetour ist die geplante Alpenüberquerung noch realistischer geworden :lol::lol::lol:.
Aplenüberquerung mache ich grundsätzlich nur mit Elefant - auf dem ich dann zu reiten gedenke :devilish:
Ich denke mir, dass es doch noch die ein oder andere Tour mit POL oder akzeptabler Nähe geben wird. Dann schauen wir mal, was sich ergibt. Spontan halt :)
Würde mich wirklich ungemein freuen! (y)

Übrigens saustarkes Nebelbild. Hat direkt ein bisserl was mystisches (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten