• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unscharf.... wieso?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@KN-Ipser

So bald ich an meiner eigenen D3200 am Objektiv den Schalter auf MF setze, steht auch den den Exif's MF drin und ich kann im Menü der Kamera auch kein AF mehr aktivieren.
 
Leider kommt vom TO nichts mehr, obwohl er vor ca. 30 min online war. :(

Wenn ich der TO wäre, dann hätte ich auch nicht mehr geantwortet.
Er hat was falsch gemacht ( sonst wäre er ja nicht bei Problembilder).
Der Umgangston denn man sich hier oft gefallen lassen muss, von den "Profis", finde ich oft sehr grenzwertig.

Immer daran denken... Ihr habt früher Muttern beim Rülpsen auch über die Schulter gekotzt
 
Ich glaube in diesem Fall hat eher seine Kamera was falsch gemacht.

Sieht so aus als hätte sich AF-A trotz des statischen Motivs anstelle AF-S für die Anwendung des AF-C entschieden. Könnte man nachschauen, aber dafür bräuchte man die kompletten Exif-Infos einer unbearbeiteten JPG/NEF.

Vermutlich ist für AF-C im Menü Auslösepriorität vorgegeben. Das ist die Werkseinstellung (kann man das bei den "kleinen" Nikons überhaupt ändern?).
 
Ich vergleiche ein Forum immer gerne mit einem Stammtisch im realen Leben. Man sitzt (beim Bierchen) zusammen, einer stellt eine Frage bzw. eröffnet eine Diskussion zu einem bestimmten Thema und los gehts.

Wir sind hier jetzt aber an einem Punkt, zu dem der TO schon lange den Tisch verlassen hat. Man kann noch soviel fragen und/oder mutmaßen - mit der Diskussion weitergehen kann es erst, wenn sich der TO (endlich) mal wieder meldet.

Warten wir doch also mal ab!
 
Vielen Dank euch allen für eure Kommentare die mir schon einige Hinweise geben !(y)
Klar ISO 1800 (sehe ich auch erst eben, dachte es wäre 800) ist schon heftig und ja... ich habe die Automatiken drin gelassen, weil ich schon zu oft Probleme bei Blitzaufnahmen mit diesen Geräten (D3200, ext. Blitz) hatte. Es sollte schnell gehen, es war hektisch, die Gruppe mußte angewiesen werden... tja stimmt, das Problem war hinter der Kamera.:)
Mich ärgert einfach das mir das mit meiner Urlaubsknipse (Samsung EX-2F) und Automatik garantiert nicht passiert wäre. Eigentlich hätte ich auch von einer D3200 mit SB-700 im Auto-Modus wenigstens etwas Ebenbürtiges erwartet. Dann hätte ich mir die 3kg Gewicht wirklich schenken können.
 
Sorry übrigens für meine späte Rückmeldung. Hab jetzt erst all eure Posts gelesen.
Ich kann aber auch nicht ausschließen, das was an meiner Ausrüstung defekt ist. Manchmal öffnet sich (bei aufgestecktem und eingeschaltetem SB-700) ganz unkontrolliert der eingebaute Blitz, bleibt aber natürlich unter dem Ext. Blitz halb geöffnet hängen. Es ist dann ziemlich aufwendig den wieder zu schließen... muß den ext. Blitz erst abschrauben. Allerdings ist das, glaube ich ein anderes Thema als die hier diskutierte Unschärfe.
 
Ach... ein Punkt sollte wohl noch erwähnt werden:
Solche total unscharfen Bilder gibts nur bei Blitzaufnahmen mit SB-700.
 
Solche total unscharfen Bilder gibts nur bei Blitzaufnahmen mit SB-700.

Das ist immerhin ein interessanter Hinweis. Kann man bei der Nikon D3200
das AF-Hilfslicht gezielt für den externen Blitz abschalten? (eine Einstellung in
der Kamera oder dem Blitz würde für wohl genügen ... nach dem Hinweis wäre es
ohne SB 700, also nur mit dem integrierten Blitz, evtl. besser gewesen).
Nach dem Hinweis klingt es ja fast so, als ob der SB-700 dem AF nicht
geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind dann die Schatten nicht weggeblitzt?

Vom Betrachter aus gesehen steht hinten links oben ein starker Scheinwerfer.
oder oben rechts?

Ich habe nie etwas Anderes behauptet:
... Gerade die hinteren Personen sind ja fast nur vom Dauerlicht getroffen. Deshalb hast du auch 2 Lichtfarben: hinten gelblich/rötlich /(warm), vorne bläulicht (kalt). Da hätte ein Filter vor das Blitzgerät gemusst...(
Alles eine Frage des Mischungsverhältnisses von Dauer zu Blitzlicht (welches sich mit jedem cm Entfernung vom Blitz und vom Dauerlicht ändert incl. teilw. Abdeckung einzelner Lichtquellen
 
Also ich habe länger mit einem Kommentar gewartet, aber mittlerweile vermute ich eher einen technischen Defekt als einen Fehler verursacht durch die Automatiken. Diese Vermutung stützt sich einerseits darauf, dass zwar die Ergebnisse der Automatiken manchmal nicht dem entsprechen, was man erzielen wollte, aber sie geben doch ein Ergebnis in Form eines Fotos mit zumindest irgendwo Schärfe. Hier schaut es aber doch so aus, als ob der AF nirgendwo scharf gestellt hat. Und weil das gleich lt. mutzeprinz eine ganze Serie war, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das die Schuld der Automatiken war.

Schließt man den Fehler der Automatiken aus und achtet auch auf die Aussage von mutzeprintz, dass nur Aufnahmen mit die mit dem SB-700 gemacht wurden, unscharf sind, sowie der eingebaute Blitz öfters trotz aufgesetztem SB-700 ausklappen wollte, tippe ich mal auf ein Kontaktproblem von SB-700 und D3200. Die Kamera registrierte zwar den Blitz und löste diesen auch aus (u.a. auch an den Reflexen in den Brillen, bzw. einem Kettenanhänger zu erkennen), aber ich vermute, dass die Info für den AF vom Bltz nicht bei der Kamera korrekt ankam.

@mutzeprintz - Blitz wurde hoffentlich nicht nur aufgesteckt, sondern auch auf L verriegelt, oder? Mir ist nämlich gerade in einem Video aufgefallen, dass die Kontaktstifte erst miit der Verriegelung richtig ausfahren. Zudem kam in dem Video die Bermerkung, dass der Blitz nicht sehr fest sitzt und sich so ein wenig bewegt.

Mir ging es mal so, dass ich teilweise komplett komische Fehlbelichtungen hatte, die letztlich daran lagen, dass die Kontaktleiste am Bajonett kaputt war.

Liebe Grüße

SNix
 
Blende 3.5 war schon zu knapp für die Gruppe. Manchmal kann es bei Blitzen passieren, dass der AF nicht weiß wo er hin soll. Habe ich selber schon einmal gehabt. Und wenn es dann nicht zu deutlich im Display gezeigt wird, dann kann man das auch schon mal übersehen.

Mit ein wenig EBV kann man die Fotos zumindest für das Web evtl. noch gebrauchen...

*** bearbeitetes und wiedereingestelltes Bild entfernt - bitte liebe Leute, beachtet das Copyright, denn der TO hat nirgends seine Bilder freigegeben! ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten