• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Nikon-F] Nachfolger für Nikon D750 und D610?

Ich habe eine D750 und eine D700.

In meiner Sig ist nur ein Teil meiner Hardware aufgeführt. Deshalb das "etc" am Ende.
 
Wie auch immer, für einen jetzigen Kauf ist eine D700 für mich kein Thema, da würde ich eher noch zur D610 greifen..

Auf den ersten Blick sollte auch eigentlich eine D7500 meine D7000 beerben, das habe ich aber beim genaueren betrachten sehr schnell wieder verworfen und bin nun eigentlich recht sicher das irgendwann eine D750 ins Haus kommt.

Da ich mein einzel Budget für Linsen und Bodys auf dreistellig festgelegt habe kann es allerdings noch etwas dauern.. Ist jetzt aber auch nicht so als hätte ich nicht genug anderes Spielzeug um die Wartezeit zu überbrücken :D
 
Nex-5togo hat es ja gesagt...
"Für mich ist die D750 schon eine ziemlich perfekte Kamera.. wenn sie gebraucht mal ins dreistellige kommt.. "

Im Grunde genommen dürfte der "Perfektionsgrad" und das hohe Niveau der 750 eigentlich kaum einen Hobby- oder ambitionierte Fotografen vor wirkliche Mangelprobleme stellen, maximal wird es ein "Nice-to-have-Problem" sein.

Ich selbst stehe vor der Entscheidung, von meiner 610 mit 125T-Auslösungen und die sicherlich auch noch viel länger halten dürfte, nun auf die 750 zu gehen und die 610 als Backup zu nutzen. Nicht weil ich so überaus riesige Notwendigkeit und Vorteile sehe, sondern auch, weil ich so einige Features der D750 wie z.B. das klappbares Display und den deutlich besseren AF schätze.

Zeitlich habe ich keinen Druck und die Entscheidung für eine 750 ist zunächst einmal gefallen, was mich aber bewegt noch zu warten und hier auch nochmals nachzufragen, ob es Neuigkeiten gibt, ist folgendes:

Ich fände es einfach schade, wenn dann 3 Monate nach Kauf einer 750 aufgrund eines präsentierten Nachfolgers einerseits der Preis relativ drastisch fiel und ich erkennen müsste, dass ich besser gewartet hätte, weil ich andererseits für ggfls. relativ wenig Aufpreis wer-weiß-was-für-bessere Features beim Nachfolger bekommen hätte etc.

Denn m.E. wird es schon so sein, wie oben auch schon von DrZoom vermutet, dass NIKON zunächst nochmals die Erfolge und Umsätze und einen gewissen Hype um die 850 abwarten wird, bevor ein Wechsel bei der 750/im Segment der semi-professionellen Kameras erfolgt.

Letztlich ist es halt wie an der Börse:
Den optimalen Zeitpunkt wird man nur mit Zufall erwischen. Aber ich denke, es wird sich hier um max. 6-9 Monate handeln. Schön wäre es, wenn es dann doch kurzfristiger wäre ;-)

Als P.S.: Ich denke, dass die 750 als neu nie ins Dreistellige kommen wird. Da spricht ja schon das Beispiel der 750/610 eine deutliche Sprache: Den Body der 610 bekommt man ja selbst heute - trotz gut 3 Jahre D750 - noch kaum unter @ 1250.
 
Das Fokus Peaking der D850 ist definitiv weit über "nice to have" Status für mich. Eher "letztes Feature das mir noch wirklich fehlt". Leider fehlen mir da bisher noch die Finanzen für.
 
Letztlich ist es halt wie an der Börse:
Den optimalen Zeitpunkt wird man nur mit Zufall erwischen. Aber ich denke, es wird sich hier um max. 6-9 Monate handeln. Schön wäre es, wenn es dann doch kurzfristiger wäre ;-)

ja, das haben sich Besitzer der D300 und D700 auch gesagt und warten noch heute drauf (oder zumindest mehrere Jahre, bis annähernd vergleichbare Kameras kamen) :D

Oder, weniger krass, die D7200 Besitzer, die dann die D7500 bekamen.

vg, Festan
 
Ich wollte auch erst auf den Nachfolger warten. Gerade ist die D750 aber zu einem guten Preis zu kaufen, das Preisleistungsverhältnis ist damit super.

Wenn der Nachfolger rauskommt liegt der preislich in einer anderen Liga. Mein Tip deshalb, kauf die D750 mach gute Bilder damit. Die D750 wird in einem sehr guten Zustand auch später recht preisstabil bleiben. Dann kannst du immer noch Wechseln
 
Der beste Kaufzeitpunkt ist für mich der Zeitpunkt des Erscheinens ... deswegen würde ich kein altes Modell kaufen. Wenn ich eins habe, behalte ich es.
 
Zweimal nein ;-)

Betatester ist man nur bei Bananen...

Und finanziell? Kosten sind Einstand minus Ausstand. Wenn ich für ein altes Stück Technik bezahle, und am Ende nichts mehr bekomme - da kann ich genauso was aktuelles haben, und mich mit geringem Abschlag trennen.
 
Angesichts des Preisnachlasses, den man nach ca 6-12 Monaten bekommt, verstehe ich nicht, wie du da irgendwas sparen willst. Außer natürlich du kaufst das Ding machst drei Fotos und verkaufst es gleich wieder.

Ansonsten wirklich wertstabil bei Kameras ist z.B. die D700. Gibts seit Jahren für ca 700€ mit originalem Batteriegriff, wobei der Preis kürzlich wohl doch noch etwas heruntergefallen ist.

Wie dem auch sei, ich werde auf jeden Fall abwarten, bis der Anfangsbonus der D850 etwas abgeklungen ist. Zumal die Amis dieselbe Kameras derzeit viel günstiger bekommen.
 
Betatester ist man nur bei Bananen...

versteh' ich nicht


Und finanziell? Kosten sind Einstand minus Ausstand. Wenn ich für ein altes Stück Technik bezahle, und am Ende nichts mehr bekomme - da kann ich genauso was aktuelles haben, und mich mit geringem Abschlag trennen.

die Rechnung würde ich jetzt aber mal sehen- sagen wir, so über 10 Jahre

Außer natürlich, Du bekommst von jemandem massiven Rabatt, oder fotografierst immer nur ein paar Tage, bis ein neues Modell heraus kommt.

Aber wie gesagt: ich bin auf die Rechnung gespannt

vg, Festan
 
Wie dem auch sei, ich werde auf jeden Fall abwarten, bis der Anfangsbonus der D850 etwas abgeklungen ist. Zumal die Amis dieselbe Kameras derzeit viel günstiger bekommen.

Wenn sie weiter nur eingeschränkt verfügbar ist bleibt der Preis erst Recht stabil.
Das mit den Amis bleibt mir auch ein Rätsel ist schon Wahnsinn was die auch für Angebote haben, da kann man echt nur neidisch sein.

Um zurück zur D760 zu kommen vielleicht liegt es auch an den liefer Schwierigkeiten der D850 das sie nicht kommt. Aber das weiß wohl nur Nikon selbst
 
Da ich in letzter Zeit wenig fotografiere und nun eine kleine Pause mache, habe ich mich von meiner D610 getrennt. Die Objektive bleiben natürlich.

Gründe, die zum Umstieg auf die D750 reichen würden:
- besserer AF bei schlechtem Licht
- Klappdisplay
- besserer Handgriff für (meine) großen Hände

mögliche Gründe, auf den Nachfolger zu warten:
- 4K Video?
- Entfall des Tiefpassfilter?
- Focus Peaking?
- Mehr AF-Punkte?

Also entspannt abwarten. Eine D800(E)/D810/D850 hat mir zu viele Pixel und falls Nikon ein spiegelloses Vollformat einführen würde, sicherlich erstmal hochpreisig. Bis dahin laufe ich mit der kleinen Coolpix A durch die Weltgeschichte.:)
 
Ich denke auch, soo viel besser kann der Nachfolger nicht werden. Oder anders: Entscheidende Features sind noch nicht zu erwarten. Am ehesten könnte sich was im Bereich Video tun. Bei der D850 gibt es immerhin FocusPeaking bis FullHD. Perfekter wäre noch ein Hybrid-Sucher, den es in den Gerüchten zur D850 gab. Aber damit rechne ich nicht. Was mich ansonsten noch reizen würde: Ein LiveView-AF für Video, der vergleichbar ist mit den Sonys. Außerdem: Ein größeres AF-Feld, aber das bleibt wohl der 800er-Serie vorbehalten.
Da der D750-Nachfolger kaum mehr bringen kann als die noch neue D850, rechne ich noch gar nicht unbedingt mit einem D750-Nachfolger. Und wenn, dann wird der deutlich über 2000 € liegen. Somit ist die D750 auch jetzt noch sicher ein guter Kauf.
j.
 
Mir fallen für eine d760 einige möglichen Vorteile ein:

- Endlich einen sanfteren Verschluss
- Wegfall des Tiefpassfilters
- besserer Weißabgleich
- Af Abdeckung
- gleiche ISO Leistung bei 30 Millionen Pixel
- bessere Auflösung des Displays
- Verbesserung der Schnelligkeit auf das Niveau von d500 und d850
- 4k Video

...usw.
 
4k wäre sicherlich jetzt dran.
Der bessere Weißabgleich wäre gut, ist aber kein Feature :).

Hat die D750 auch einen Quiet-Modus wie die D600?

30 MP wären möglich, sind aber kein Muss. 24 MP sind schon ganz gut, zumindest vermisse ich nichts :). Die Sensor-Auflösungen sind auch etwas abhängig von den Video-Modi. Ohne Video konnte man jede Auflösung bauen. Jetzt muss man aber Rücksicht nehmen auf die Verrechnung der Pixel in Videos. Ideal ist FullSensor-Readout. Das entspricht bei 4:3-Sensoren (Handys) z.B. 12 MP (16:9 hat dann ~8 MP). Bei 24 MP und 3:2-Sensor klappt das wohl ganz gut ohne Crop bei FullHD. Ob 30 MP dann gut passen, kann ich nicht sagen, schätze eher nicht. Es gibt Sensoren, wo man bei Video einen verkleinerten Bildausschnitt hat, womit man Sensorfläche verschenkt (Freistellpotential). Finde ich etwas ungeschickt.

Ich denke, wenn ein neuer Sensor kommt, wird es bei der Isoleistung einen Fortschritt geben.

Heute wissen wir, dass der D600-Sensor aus 2012 ein großer Fortschritt war. Der bietet noch heute eine absolut konkurrenzfähige Bildqualität.

Ja, das Display könnte höher auflösen. Mit Displaylupe zum Filmen sehe ich an der D600 die groben Pixel.
j.
 
Was ist eigentlich bei Nikon los ? Stillstand ? Seite der D850 im Oktober gibt es weiterhin keine Meldung, keinen Ansatz irgendetwas Neues in Richtung d760 herauszubringen. Auf der NAB Show zeigen die das Videokit für die D850. Wow was für eine Revolution. Wo doch jeder weiß, dass man eher mit einer Sony oder einer Pana filmt.

Ich bin echt enttäuscht. So langsam wird jetzt in der Masse, anstelle einer d750, die Sony a7III gekauft.

MfG
Pitman
 
Also das kann ich mir absolut nicht vorstellen, Nikon wird sicher nicht einen seiner Topseller opfern für eine neue Spiegellose..

Ich warte ja auch insgeheim auf die D760, aber Hauptsächlich damit die Gebrauchtpreise der D750 mal einen ruck nach unten machen.. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten