• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF-Empfindlichkeit der A7 und ihrer Schwestern

Rolfson

Themenersteller
Hallo,
so langsam bin ich zwar nicht in allen Menüpunkten meiner A7 zu Hause, doch habe ich mich - auch dank des Forums hier ;) - ganz gut eingearbeitet.
Es gibt da eine Sache, die mich doch ein wenig nervt. Wenn ich den LA-EA4 benutze, dann kann ich im Dunkeln mäßig fokussieren - besser, als ich es von meiner alten DSLR gewohnt bin.
Die A7 selbst ist da deutlich besser. Doch nun kommt mein Problem - ich will des nachts auf der Party fotografieren. Ich bin im Modus "M", weil ich Blende, Belichtungszeit und ISO vorgeben möchte. Dank "TTL" leuchtet mein Blitz dann die Szene ausreichend oder auch mal zu knapp aus.
Ich beobachte, dass der AF irgendwann nicht mehr greift. Erhöhe ich die ISO auf einen nicht gewünschten Wert, dann wird mein Display heller, und der AF greift wieder :mad:. Gibt es außer Hilfslicht, manuellem Speichern per AEL mit erhöhtem ISO (oder auch Fokuslupe) noch andere Möglichkeiten, wie man in der Dunkelheit spontan gute Schnappschüsse hinbekommt?
 
Ich befürchte, daß Deine Kamerawahl für Partyfotografie mit AF nicht optimal ist. Der AF der A7 ist der schwächste der E-Mount Baureihe. Und das betrifft gerade lichtschwache Szenen. Desweiteren könnte über den Adapter und das adaptierte Objektiv eine Verlangsammung der AF-Leistung eintreten.


Es gibt hier im Forum einen Thread, der sich mit Partyfotografie beschäftigt. Vielleicht hilft der Dir weiter.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=84131
 
Danke,
ich bin mir bewußt, dass die A7 nicht die beste KB-Kamera von Sony ist. Mich interessiert, was eine qualitativ andere Alternative ist (entweder hab' ich meine Kamera oder die Zubehör-Option nicht ausgereizt bei meinem Mecablitz AF44-2, oder die anderen Sonys funktionieren hier anders).
Den link in den thread finde ich sehr gut, weil ich da auch schon mehrfach 'reingelesen habe, und auch fündig geworden bin (er ist elendig lang ...).
Mittlerweile habe ich einen Pendellampen-Reflektor mit einer hellen LED-Lampe und einem kleinen Abblendschirm bestückt, und hab' einen 50W-LED-"Baustrahler".
ich muß es Sony und der A7 zugute halten, dass die Kamera auch Möglichkeiten bietet, die eine Einsteiger-DSLR nicht hat, und von denen ich bis dahin nichts gewußt habe (und damit kein Verständnis dafür entwickeln konnte).
Beide Leuchten helfen mir nicht nur beim Fotografieren, und sie sind preiswert. Die Homogenität der Lichtverteilung ist auch gut. Aber das ist wohl ein Technik-Thema, und nicht meine Frage.
 
Leider sind die bisherigen A7-Kameras bei schwachem Licht zwar sicher aber nicht sonderlich schnell bei Fokussieren und damit kaum Schnappschusstauglich.
 
Ich schließe mich mal hier an. Für ein paar manuelle Objektive habe ich mir eine A7 angeschafft. Jetzt denke ich daran, die A7 neben meiner mFT-Ausrüstung auch noch für lowlight-Situationen mit einem lichtstarken 35er AF-Objektiv zu nutzen.

In einem Review zum Zeiss/Sony FE 35/1.4 wurde aber gesagt, dass der AF gerade in lowlight-Situationen langsam und unzuverlässig sei. Das wäre allerdings dann genau die Situation, in der ich ein lichtstarkes Objektiv mit schnellem AF bräuchte (Lichtsituation z.B. 1/250s, ISO 3200-6400, f1.4-2).

Kann das jemand von euch etwas genauer beschreiben? Habe vor meiner mFT-Zeit so etwas mit einer Ur-5D mit USM-Objektiven problemlos gemacht, und jetzt mit Olys oder Panas, die das auch gut bewältigen, allerdings kommt man mit dem Rauschen an Grenzen. Wäre die Kombi A7+35/1.4 schlechter?
 
Hallo,
eine meiner Beobachtungen ist die, dass ich bei geringen ISO-Werten (<1000) einen schlechteren AF habe, als mit erhöhten.
Im Vergleich zu meiner Einsteiger-DSLR A230 ist der AF durchweg empfindlicher, das AF-Modul vom LA-EA4 ist ebenfalls schlechter als die Sensorpixel auf der A7.
Dennoch ist es eine peinliche Situation, wenn der AF aussetzt oder unzuverlässig wird, aber iphones & Co. noch Aufnahmen hinbekommen :(. Da steht man ganz schön bedröppelt da.
 
Ich nehme an, das hat ganz grundsätzlich was mit der Funtkionsweise des AF zu tun. Der Kontrast-AF misst ja direkt auf dem Sensor und sucht die Stelle mit dem höchsten Kontrast. Wenn du die ISO so niedrig stellst, dass er ohne Blitzlicht kaum noch etwas „sieht“, dann wird es schwierig. Ein Handy gleicht das Problem möglicherweise durch seine große Schärfentiefe aus.

Eins könntest du aber noch ausprobieren: Schalte das AF-Hilfslicht ab. Das klingt widersinnig und passt eigentlich auch nicht zu meinen Überlegungen oben, aber nach meiner Beobachtung fokussieren die Sonys dann tendenziell besser als mit dem Hilfslicht. Wenn es aber ganz finster ist, wird das auch nichts helfen. Ich würde mit der A7 dann halt manuell fokussieren. Ist auch nicht prickelnd, weil dann das Bild so rauscht, aber probiere es aus. Ich weiß ja nicht, wie düster deine Szenen so sind.
 
Eins könntest du aber noch ausprobieren: Schalte das AF-Hilfslicht ab. Das klingt widersinnig und passt eigentlich auch nicht zu meinen Überlegungen oben, aber nach meiner Beobachtung fokussieren die Sonys dann tendenziell besser als mit dem Hilfslicht.

Ich zitiere hier mal aus dem dpreview-Test der A7:

Autofocus can be hesitant, especially in low light; AF improves when assist lamp is turned off

Schöne Grüße :)
Jean
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten