• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF-M 55-200 vs. EF-M 18-150

hafengirl

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich frage für eine Freundin, die einmalig eine Kaufentscheidung treffen muss.

Für ihre Systemkamera hat sie das Objektiv 18-55 (1/3,5-5,6).

Nun würde sie gern mehr Brennweite haben und ihr Objektiv gegen das 18-150er (1/3,5-6,3) austauschen.

Ich hätte ihr intuitiv dazu geraten, kein Suppenzoom zu wählen, sondern ihr Objektiv zu behalten und mit dem 55-200er (1/4,5-6,3) zu ergänzen. Dauerhaft macht ein Suppenzoom ja weniger glücklich - so ist meine Erfahrung bei der DSLR zumindest. Allerdings frage ich hier, da ich die Systemkameras und deren Objektive nicht kenne.

Auf den ersten Blick ist das Suppenzoom von der Lichtstärke her ja nicht schlechter. Die maximale Blende scheint in etwa gleich verteilt zu sein, wie bei der Lösung mit 2 Objektiven. Daher wäre der Nachteil bei dem Suppenzoom lediglich, dass sie nicht ganz so weit zoomen kann, wobei der Unterschied ja noch überschaubar ist.

Könnt ihr mir hier etwas helfen, da ich diese Objektive alle nicht kenne? Was ist qualitativ besser oder tut es sich nicht viel? Bzw. gibts noch eine Alternative?

Zu den Ansprüchen sollte ich noch etwas sagen:
Sie fotografiert nur gelegentlich, d.h. ab und zu im Urlaub oder unterwegs. Die Fotos sollen "schön" werden, aber die Ansprüche sind mit meinen nicht zu vergleichen. Mit dem 18-55er ist sie qualitativ total zufrieden.
 
Ich hätte ihr intuitiv dazu geraten, kein Suppenzoom zu wählen, sondern ihr Objektiv zu behalten und mit dem 55-200er (1/4,5-6,3) zu ergänzen.

Das ist mir in der Ausdrucksweise ein bisschen zuviel an Maggi & Knorr!

Kennst du das EF-M 18-150 mm Objektiv überhaupt, oder weshalb redest du hier wiederholt von 'Suppenzoom'?

Das Objektiv ist kompakt, leise und hat eine vergleichsweise sehr gute Bildqualität, geringe Verzeichnung und CAs.

Das von dir präferierte EF-M 55-200 mm ist da m.E. nicht wesentlich besser. Beide sind recht lichtschwach, aber beide haben ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich meine, die untere Grenze von 18 mm (äquivalent 28,8mm) bringt dem normalen Fotografen wesentlich mehr, als die 55 mm (Bildwinkeläquivalent 88 mm). Das erstgenannte ist ein prima Immerdrauf, das zweitgenannte auf keinen Fall.
 
Sehe ich auch so. Ich kenne zwar das 55-200 nicht, aber ich habe das 18-150 an der M6 und setze es ohne Bedenken bei allen Brennweiten und Offenblende ein. Und ich tue das, obwohl (oder gerade weil) ich einen Vergleich zu Top-Objektiven am Crop habe.
Kurz gesagt: Empfehlung pro 18-150, da sehr gut und universeller.
 
Ich habe mir als erstes das EF-M 18-150 gekauft, womit ich auch ganz zufrieden war.
Später kaufte ich mir ein gebrauchtes 18-55 dazu, in der Hoffnung die Bildqualität noch ein wenig zu steigern. Aber ich war etwas überascht, denn diese beiden Objektive sind in ihren gemeinsamen Brennweitenbereich für mich so gut wie nicht zu unterscheiden.
 
Moin,

hier sind beide Objektive in Gebrauch. Von der Bildqualität her nehmen sie sich nichts.

  • pro Kombination 18-55 + 55-200: Wenn kein Tele gebraucht wird, ist die Kamera mit dem 18-55 handlicher und kommt vielleicht häufiger mal mit.
  • contra obengenannte Kombination: Wenn alle Brennweitenbereiche gebraucht werden, muss auch mal das Objektiv gewechslt werden. Zwei Objektive müssen mitgenommen werden, Sensor kann leichter verdrecken.
  • pro 18-150: Ein Objektiv für alle Fälle, kein Wechsel notwendig.
  • contra 18-150: Kamera-/Objektivkombination ist sperriger und schwerer.

Für gelegentliches Fotografieren wie oben beschrieben würde ich aus praktischen Erwägungen zum 18-150 raten.

Gruß Alex
 
contra 18-150: Kamera-/Objektivkombination ist sperriger und schwerer.
[/LIST]

Deinem Fazit stimme ich zu, nur anmerken möchte ich, dass das EF-M 18-150 mm wirklich sehr kompakt ist und gerade mal 300 Gramm wiegt.

Weniger geht, bei dem Brennweitenbereich und der guten optischen Leistung, eigentlich nicht mehr.

Persönlich habe ich noch das EF-M 15-45 mm, vorwiegend für Street & People, kommt aber nur selten zum Einsatz. Statt dessen verwende ich gerne das lichtstärkere Sigma 17-70 mm /F 2.8-4.0 Contemporary.
 
Ich hatte mir das EF-M 55-200 kurz vor meinem USA Trip gekauft und bin mit der Bildqualität sehr zufrieden, selbst bei Offenblende. Ein Vorteil für das Tele ist der günstige Preis von gut 50% zum 18-150 da ja ein 18-55 schon vorhanden ist.
 
Hab beide an der M5. Zumindest meine Exemplare sind beide gut, nehmen sich in der Schärfe nix. Dabei ist das 18-150er jedoch deutlich universeller, ist es doch (fast) UWW bis Zoom in einem.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten