• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Downgrade X-T1 -> X-E2

Sofern ausschließlich ein Gehäusewechsel zur E2 in Frage kommt, dann würde ich die Fujifilm App konsequent aufspielen und damit ein "abgesetztes Klappdisplay" plus Fernbedienung zur Kamera haben.

Diese App bei mir bisher noch nicht bekannt!
Geht das auch mit einer X-E1 und einem iPhone 6s?

Vielen Dank und viele Grüße
Jörg
 
Ich habe nach einem 1/2 Jahr meine T1 quasi ungenutzt wieder verkauft, die E2 ist schon 2 Jahre da, davor E1. Ich könnte es nachvollziehen, die E-Serie hat ihren Charme, glücklicherweise wird sie nach anfänglichen Gerüchten mit der E3 fortgeführt.
 
Bin mit der X-T10 ins Fujilager eingestiegen und bin nun bei zwei X-E2 angekommen. Das Teil geht besser am Zinken vorbei! (y):D
 
Danke nochmal für die vielen Beiträge. :)

Ich habe mir inzwischen zur X-T1 noch eine X-E2 geholt und mit beiden Bodies Erfahrungen gesammelt. Mein Fazit: Es sind beides tolle Kameras mit etwas unterschiedlichem Ansatz.

Die X-T1 liegt auch ohne Zusatzgriff super in der Hand und die Bedienung über die Räder klappt gut. Die Tasten vom Steuerkreuz könnten etwas höher liegen und haben einen guten Druckpunkt. Das Klappdisplay habe ich vorher etwas belächelt ("brauche ich nicht" :eek: ) und nutze es jetzt in der Praxis umso mehr. Überhaupt nutze ich meistens das Display und nur gelegentlich den EVF (der auch großartig ist).

Die X-E2 ist etwas dezenter und gradliniger. Für meine langen Finger liegt sie aber nicht so gut in der Hand. Thumbs-Up hilft beim Halten - beim Greifen ist es etwas ungewohnt. Die Direkttasten neben dem Display finde ich gut, z.B. Zoom In/Out +/- bei der Bildbetrachtung. Mit dem XF 18 ist die Kamera wirklich sehr kompakt und handlich.

Welche behalte ich nun? Mir ist die X-T1 lieber, einfach weil Sie gut in der Hand liegt und sich gut bedienen läßt. Vielleicht liegt es auch einfach am Klappdisplay. ;) Da ich nur eine Kamera behalten möchte, gebe ich die X-E2 wieder ab und die X-T1 bleibt.

Den Wechsel von Nikon bereue ich nicht und fühle mich bei Fuji inzwischen heimisch. Als nächstes werde ich mich noch mehr mit dem Blitzen beschäftigen - da bin ich ja mit Nikon CLS extrem verwöhnt. Aber manchmal bringt gerade das unperfekte die Freude. (y)

Andreas
 
Bin mit der X-T10 ins Fujilager eingestiegen und bin nun bei zwei X-E2 angekommen. Das Teil geht besser am Zinken vorbei! (y):D

Ich zähle ebenfalls nicht zu den Kurznasen, und verwende deshalb ebenfalls die X-E1 und X-E2. Wobei ich dennoch mitunter gerne ein Klappdisplay hätte, was die E3 leider auch nicht hat und so werde ich wohl oder übel eine T1/T2/T20 in Erwägung ziehen müssen. :confused:
 
Ich zähle ebenfalls nicht zu den Kurznasen, und verwende deshalb ebenfalls die X-E1 und X-E2. Wobei ich dennoch mitunter gerne ein Klappdisplay hätte, was die E3 leider auch nicht hat und so werde ich wohl oder übel eine T1/T2/T20 in Erwägung ziehen müssen. :confused:


Auch keine Kurznase, aber T2 und Pro2. Letztere vor allem mit dem 18-55.

Auf die E2 kann man von der T1 umsteigen. Qualitativ sollte sich das kaum etwas bis nichts geben. Der AF der E2 ist eventuell etwas langsamer. Ein T1 hatte ich nicht.

Wenn es nicht zu teuer werden soll, spricht nichts dagegen. Die E3 wäre aber aktueller und wohl auch schneller.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten