• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem bei Fujifilm X-Trans ? (Raw Entwicklung + JPG)

...PS: ja, habe ich oben geschrieben, was ich ausprobiert habe. ...

Ich finde da nur Darktable, RawThereapee und Iridient- Transformer.

Also konkret: hast Du C1 und PhotoNinja probiert?

Gruß
ewm
 
Ich finde das Thema als Querleser nicht ganz uninteressant, aber jetzt muss ich mal dazwischenfragen:
Ich sehe zwar, dass das LR-Ergebnis nicht so gefällig wirkt wie das andere, aber letztlich sind das ja beides Bilder, die stark überschärft sind. Für praktische Verwendung (Veröffentlichung/Print) ist keines von beiden geeignet, da bei beiden die tatsächlich vorhandenen Details durch das Schärfen bereits zerstört wurden.

Das Thema ist auch an anderer Stelle bereits durchdiskutiert worden. Meine Intension war zu keiner Zeit die Relevanz dieses Themas nochmal neu zu belegen, sondern lediglich zu überprüfen, ob es in der jetzt neu veröffentlichten LR Prozessversion einer Veränderung dieses Sachverhalts gibt, was leider nicht der Fall ist.

Bekommt man die Würmer denn auch bei Einstellungen zu sehen, die praktisch relevant sind?

Also Dir zuliebe nochmal:
  • 1. Bild: ungeschält, keine Artefakte
  • 2. Bild: Schärfe erhöht, bis die Kante nicht mehr weich ist. Artefakte bereits vorhanden. Proportional zur Schärfung der Kante werden die Artefakte sichtbar.
  • 3. Bild: Artefakte durch Maskierung unterdrückt: funktioniert in den Flächen, aber die Übergänge zu den Kanten weisen nach wie vor die Artefakte

Mein Hauptkritikpunkt ist, dass das erträgliche Maß an Artefakten die Schärfung bestimmt, nicht das erträgliche Maß an Schärfung.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Jens:

Sind bei Beispiel 1 die LR- Regler der Schärfung auf Null oder auf Default?

Ich sehe da schon die Grundmuster für die späteren Würmer.

Gruß
ewm


PS: kannst Du das RAW für das Beispiel bereitstellen?
 
Ah sorry, die beiden habe ich nicht ausprobiert.
Ich schau grad mal, obs da Probeversionen gibt.

Ich finde da nur Darktable, RawThereapee und Iridient- Transformer.

Also konkret: hast Du C1 und PhotoNinja probiert?

Gruß
ewm
 
Also Dir zuliebe nochmal:

Danke für das erneute Beispiel. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber für mich ist das zweite Bild wieder zu stark geschärft. Das ist IMHO jenseits des Sinnvollen. Wenn ich so stark schärfe, dann sehen die Kanten nach erfolgter Maskierung auch bei jeder meiner Kameras kaputt aus (Canon, Olympus).

In LR kann man mMn bei einem Radius von 1.0 sowieso nie mehr als 20 bis 35 bei der Schärfstärke einstellen, über dieser Grenze fängt es immer an, kaputt auszusehen. Mehr kann ich eigentlich nur verwenden, wenn ich in PS für das geplante Ausgabeformat schärfe. Aber in der 100%-Skalierung geht IMHO einfach nicht so viel.

Bilder oben an, dann kannst du das für dich selbst entscheiden.
Bei den feinen Strukturen wie dort im Moos sieht man es
Danke für das Beispiel. Ich finde auch, dass das Moos komisch aussieht. Habe mir sogar mal die RAW-Datei in meinem LR angeschaut. Aber ich hatte auch schon mit meinen Kameras/Objektiven Fälle, in denen Grad so komisch aussieht. Vielleicht liegt das wirklich an LR.
Aber die Wümrchen sehe ich erst, wenn ich die Schärfung stark erhöhe. Kann natürlich trotzdem sein, dass die der Grund dafür sind, dass es auch default komisch wirkt.
 
Habe es grademal in Phase one reingezogen (danke für die links) und das Ergebnis sieht so aus wie im Anhang. Ich habe nochmal einen Crop in Camera Raw gemacht und habe dort die Farbe etwas angepasst, um ein ähnliches Bild wie in Phase One zu bekommen.
Ihr könnt mir ja sagen, welches Bild von Camera Raw und welches Phase one ist.
 

Anhänge

PS2: was vllt. noch sinnvoll wäre zu erwähnen, das einzige was bei mir an Schärfung passiert ist die Standardeisntellung von - ich glaube- 25% bei der Camera Raw Entwicklung. Weitere Schärfung kommt in meinem Workflow mit Fuji nicht vor. Ich nutze das 50mm f2 und das 23mm f2.

Mach ich genau gleich wie du mit dem Unterschied, dass ich den JPG-Output über PS mache. Auch nach dem verkleinern schärfe ich so gut wie nie nach da die Fotos schon genug Schärfe haben. JPG-Output über PS in Orginalgrösse vertragen aber schon noch ein nachschärfen. So halte ich meine Fotos Würmerfrei.
 
@Jens:

Sind bei Beispiel 1 die LR- Regler der Schärfung auf Null oder auf Default?

Ich sehe da schon die Grundmuster für die späteren Würmer.

Im Anhang die Schärfung in der Default-Stellung extrem vergrößert. Man sieht in der Tat, dass die Würmer da auch schon da sind. Während des Schärfungsprozesses werden sie dann als ganz normale Kanten betrachtet und im Kontrast erhöht.

Das RAW kann ich erst später zur Verfügung stellen, allerdings ist das sowieso eigentlich ein sehr unproblematisches Beispiel (ISO 200). Interessanter wird es dann bei Bildern mit ISO 3200, erhöhter Klarheit und aufgehellten Schatten... ;)
 

Anhänge

...Finde beides recht wurmig, ...

Schau mal das Gras im linken Drittel unmittelbar an vor dem Stamm der dicken Kiefer an. Da ist der Unterschied doch sehr deutlich.

Beide Entwicklungen sind im Vordergrund recht "wurmig". Aber da vermischen sich meiner Meinung die Unschärfe, die eigentliche Struktur von Gras und Erdboden und die Schärfung zu einem "wurmartigen" Eindruck.

An der eingangs erwähnten Stelle trennt sich dann imho die Streu vom Weizen ;)

Gruß
ewm
 
Im Anhang die Schärfung in der Default-Stellung extrem vergrößert. Man sieht in der Tat, dass die Würmer da auch schon da sind. Während des Schärfungsprozesses werden sie dann als ganz normale Kanten betrachtet und im Kontrast erhöht...

Wie sieht die Stelle bei den Schärfereglern auf Null aus?

Gruß
ewm
 
Da gebe ich dir recht, subjektiv ist das Phase One Ergebnis etwas besser, gerade an der Ecke sind mehr Details zu sehen.
Ich schaue mir nochmal ein paar andere Bilder an.
 
Die Wurmstruktur hat noch weniger Kontrast. Ist aber schon angelegt.

Naja, dann kann sich ja LR/ACR gut an der Struktur orientieren. Da werden dann überall kleine scharfe Kanten "gebaut" :devilish:


Es wäre mal interessant, wie diese ungeschärften Bereiche in Deinem Beispiel von anderen Konvertern interpretiert werden -> also wenn möglich, bitte das Beispiel als RAW bereitstellen.

Danke und Gruß
ewm
 
Hier das Bild von Schnazel in Originalansicht fürs Forum verkleinert und eine ca. 1:1-Ansicht von dem, was im Bild tatsächlich scharf war. Quick and dirty mit LR.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten