• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica M8 oder 8.2

Vielleicht reicht auch eine Leica SOFORT...
Wirf das Geld besser in das Sparschwein, dann sind die ersten 10% für das wahre Abenteuer gesichert.
 
Wenn du eine Leica willst, geht kein Weg daran vorbei.

Mach' nicht den Fehler wie viele (mich eingeschlossen) und kaufe dir zuerst ein oder zwei „Alternativen”. Das ist rausgeschmissenes Geld.

Allerdings würde ich mich nicht für eine M8(.2) entscheiden. Die wäre mir inzwischen zu alt.

Sharif
 
Help, i need somebody to help.

Bin gerade vom 8/82.2 Virus geheilt.
Habe an einem 24. Geburtstag
und jetzt!?!

Bin ich vom 240er Fieber befallen

Hiiiilfeeeeh

...
 
Vielleicht sollte ich wegen akuter Unzurechnungsfähig erstmal in Klausur gehen.

Gut Ding will Weile haben

OMM und atmen - tief atmen

...

PS: Ja vielleicht doch eine auf die Neun
 
AW: M8/9 und Takumars

Vielleicht ist bei dreistellig eine Epson R-D1 eine gute Alternative? Entgegen manchen Argumenten (meist von Leuten, die die KAmera nie besessen haben), fand ich die im direkten Vergleich der M8 immer haushoch überlegen und deutlich angenehmer zu benutzen. Auch, weil der Sucher eine gigantische 1:1 Vergrößerung hat.
Ich hatte sie alle drei, Epson, M8, M8.2.

Die Epson - ein Akkufresser ;) - hatte ich vor der M8. Irgendwie habe ich bis heute bereut, sie nicht behalten zu haben. Sie hat einwandfrei funktioniert und lieferte sehr schöne Bilder, auch in SW gewandelt.
https://c1.staticflickr.com/3/2299/2458387513_f4cfeaf19a_o.jpg
Ich mochte das ISO-Rad und den wegklappbaren Monitor - und natürlich das Gimmick, den Hand"aufzug". ;) Es gab Leute, die berichteten von leichtem Verstellen des Messsuchers; das habe ich an meiner Kamera nicht bemerkt. (Was du ja wissen wirst. ;))Und ich habe sie viel genutzt damals.

Die M8 habe ich gegen die M8.2 getauscht, weil sie besser verarbeitet war. Und wirklich: so gut verarbeitet war noch keine Leica M. Nach einem Jahr intensiver Nutzung (ohne Täschchen, immer am Hals baumelnd) hatte sie keine Gebrauchsspuren. Ich musste richtig suchen! Der Lack war sowas von haltbar ...
... ich würde heute die M8.2 empfehlen.
Durchaus auch die Epson, wenn es nostalgisch sein darf - aber das Exemplar sollte man sich live anschauen, auch wegen des Messsuchers. Und genügend Akkus einplanen. ;) Ich weiß aber nicht mal, ob man noch aktuelle Akkus erhält ...

PS: habe grad gelesen, dass jetzt KB angesagt ist. :cool:
Ich lasse mein Posting aber stehen - vielleicht erhellt es ja deinen Weg. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
..
Gut Ding will Weile haben

OMM und atmen - tief atmen

...

PS: Ja vielleicht doch eine auf die Neun

Und sich nicht verrückt machen (lassen) ;)

Eine "9" für einen guten Kurs wäre eine gute Alternative zur M240.
Und ältere Bodies sind vor allem relativ stabil im Gebrauchtpreis (s. M8)

Wenn also irgendwann dann später mal der Wunsch nach einer M10 kommt, wäre es für die M9 eine gute Weiterentwicklung.
 
Plus mindestens ein Objektiv für die M8, also noch ein Tausender oben drauf.

Ich würde das nicht machen und schon gar nicht überstürzt, so ein Angebot wird es immer wieder geben. Dann lieber auf eine M9 sparen.

hmm- hatte 7 Objektive für meine M8. 1000 hat da keines gekostet, aber bis auf 2 waren alles echte Leica Objektive :lol:
 
hmm- hatte 7 Objektive für meine M8. 1000 hat da keines gekostet, aber bis auf 2 waren alles echte Leica Objektive :lol:

Und ein 2/28er Ultron kostet einen Bruchteil des Leica Summicron 28 und ist trotzdem ein sehr gutes Objektiv.

Es muss nicht immer Leica sein - Auch wenn das unter Leicanern oft so dargestellt wird... :)
 
@numericblue98:

Danke.
Gott sprach es werde Licht - ich seh' trotzdem nicht.

Also:
Geld spielt natürlich eine Rolle, deshalb den Airbag "dreistellig".
Aber 1000 Euro will ich natürlich auch nicht aus dem Fenster schmeißen, wenn eine M8 dann bald den Geist auf gibt und nur für teuer Geld in Wetzlar heile gemacht werden kann. Wenn überhaupt mangels ...

Wie dem auch sei.

Also stand 18:17Uhr

M8.2 oder eine günstige M9 (weil "moderner" jünger, ohne UV-Filterglas etc. und KB

Aber den Rostsensor möchte ich natürlich auch nicht.

Deshalb das hin- und her-

Danke für die Geduld an alle - Widersprüche bereichern das Leben

;–)
 
@numericblue98:

Danke.
Gott sprach es werde Licht - ich seh' trotzdem nicht.
Da bist du dein eigener Gott. ;)
Aber 1000 Euro will ich natürlich auch nicht aus dem Fenster schmeißen, wenn eine M8 dann bald den Geist auf gibt und nur für teuer Geld in Wetzlar heile gemacht werden kann. Wenn überhaupt mangels ...
Naja, bisher hat sie bei den meisten gehalten, und kaputt gehen kann bei jeder Kamera was. ;)

...oder eine günstige M9 (weil "moderner" jünger, ohne UV-Filterglas etc. und KB
Aber den Rostsensor möchte ich natürlich auch nicht.
Dem kannst du begegnen, indem du dir vor dem Kauf den Sensortausch (2016, ich glaube (!) ab März) bestätigen lässt. Zur Not kannst du das auch nochmal bei Leica erfragen, mit der Seriennummer. Noch besser/sicherer wäre natürlich ein Kauf bei einem seriösen Händler, auch wenn das ein paar Teuro mehr kostet.
 
Quintessenz.

Eine Kamera ist eine Camera ist eine Kamera.
Soweit so gut. Nichts Neues.
Noch ist der Prozess des Suchen und Finden nicht abgeschlossen. Fakt ist, ich möchte es einfach und unkompliziert handhaben und vielleicht nicht ausgetrampelte Wege zum tausendsten mal gehen, obwohl wenn es ein guter ist, dann ist auch das gut.

So oder so, wie dem auch sei.

Zwei Möglichkeiten stehen im Moment im Raume. 1.: Eine M9 und 2.: Eine Sigma sd Quattro mit M42 Takumaren. Vielleicht anstatt der 9 letztlich dann doch eine 8, weil "Geld regiert die Welt", aber 800.– Euro rausgeschmissen wäre doof, statt 1.900.– gut zu investieren. Also es gibt noch Luft nach oben, oder auch unten und auf diesem Wege Dank an alle Teilnehmer.

Es lebe die Entschleunigung.

Schönes Wochenende und gutes Klick, Klick.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
nach dem Wochenende ist vor dem Wochenende :)

Dann will ich auch mal...

Also ich habe eine 8.2 neben einer 9P (die habe ich auch nur, weil vor kurzem als "neu" - also refurbished mit geilem Leder das Angebot zu gut war).

Leica ist mein neuestes System, neben Canon SLR, Pentax 645 (D) und Sony A7r. Vorher habe ich Messsucher an der Epson R-D1 genutzt (die ich weiterhin behalte und auch nie hergeben würde - wäre auch ein Tipp). Da ich fast alles vorrangig in s/w mache, ist die 8.2 immer dabei (hab hier auch noch nie mit einem Filter fotografiert-wäre mir viel zu umständlich) und wenn ich Farbe plane, nehme ich eher die 7r als Ergänzung mit, als die M9 (ausser ich lege auf die Wirkung des CCD besonderen Wert). Bei Reisen sind auch immer alle drei dabei, weils eben gut geht.

Also mein Rat: M8.2 als die Leica mit dem haptisch besten Leica-Feeling zu dem Preis (wenn möglich unbedingt mal anfassen und probieren gehen), 3 bis 4 alte Leica-Linsen mit Charakter und dann (später) ergänzt durch eine Sony A7.

Alles Gute!
 
Also ich habe eine 8.2 neben einer 9P…
…Epson R-D1 ….
Da ich fast alles vorrangig in s/w mache, ist die 8.2 immer dabei…
Das schreit ja geradezu nach einer Monochrom statt M8.2. :cool: Denn die ist einfach das SW-Nonplusultra. Mono und M9-P und dazu noch fürs leichte Gepäck die R-D1: da ist dann alles dabei (was Messsucher betrifft). ;)

Die M8.2 ist sicher ok, schon die Verarbeitung des Bodys ist überragend. Aber wenn du damit SW fotografierst, wäre die Mono (I - mit getauschtem, korrosionsfreiem Sensor) wirklich ideal.
 
Vom Saphirglas und modifizierten Verschluß abgesehen.

Ist die M8 qualitativ genauso gut verarbeitet wie die M8.2?

Danke.

...

PS: Work in progress - gut Ding will Weile haben
 
Die M8.2 ist sicher ok, schon die Verarbeitung des Bodys ist überragend. Aber wenn du damit SW fotografierst, wäre die Mono (I - mit getauschtem, korrosionsfreiem Sensor) wirklich ideal.

Klar reizt die Mono ständig, aber den Aufpreis ist sie (für mich) nicht wert und mit der M8 habe ich auch recht gut Farbe (als Backup) dabei ...
 
Vom Saphirglas und modifizierten Verschluß abgesehen.

Ist die M8 qualitativ genauso gut verarbeitet wie die M8.2?

Danke.

...

PS: Work in progress - gut Ding will Weile haben

- abgesehen davon, ist das Finish (also die Haptik) einfach eine Klasse besser (der tolle Schwarzlack und die Belederung) - ich habe sie ungemein gerne in der Hand!
 
Hallo zusammen,

bei einer M8 würde ich aus heutiger Sicht immer wieder nach einer "richtigen" KB-Leica schielen ... also M9.

Bei der M9 schielt man dann eigentlich direkt zur M10. Die ist aber halt auch so teuer, daß es da beim Schielen erstmal gut bleiben kann ... :)

LG
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten