• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Einstieg in Vollformat

AW: Einstieg in Volformat

Man kann immer nur hinsichtilch der gegebenen Informationen beraten. Und anhand des Eingangspostings rät man halt von beiden Kameras ab.

Ja, stimmt schon. Doch meinem Vernehmen nach ist aus den weiteren Posting rauszulesen, dass einfach mal das Interesse besteht mit VF zu fotografieren und die Bildwirkung live zu sehen. Ganz unabhängig von der Arbeitserleichterung die die 80D gegenüber den erwähnten, älteren VF-Bodies bietet.
 
AW: Einstieg in Volformat

Man kann immer nur hinsichtilch der gegebenen Informationen beraten. Und anhand des Eingangspostings rät man halt von beiden Kameras ab.
Wenn dann die Info kommt, dass Hundesport ja gar nicht mehr aktuell ist und man keinen Draht zu ständigem Verschieben des Fokuspunkts hat, dann kommen die Kameras wieder in´s Spiel :)



Ich glaube, du weißt selber noch so gar nicht was du willst.
Anstelle kaufen/verkaufen gibt es auch noch die Option leihen. Und dazu rate ich dir.

Wo habe ich denn von Hundesport gesprochen? Außerdem verschiebe ich seit Jahren meinen Fokuspunkt und konnte mich mit dem Verschwenken nie anfreunden. Mit der 80 D und meinen kleinen Händen komme ich hier aber an meine Grenzen. Ich fotografiere zu 95 % im Hochformat, also ist ein Batteriegriff sehr sinnvoll, jedoch komme ich damit mit dem Daumen nicht an das Rädchen zum Einstellen des AF Punktes. Jetzt habe ich die Möglickeit, die Kamera vom Auge zu nehmen und per Touch den AF zu wählen - kostet Zeit - oder Ich arbeite seit Jahren erstmalig wieder ohne BG, was mich beim Umstellen des AF auch viel Zeit kostet, weil ich durch die bescheuerte permanente Armhaltung auch nicht an den Kippschalter komme sondern nur das Daumenrädchen bedingt drehen kann. Jetzt erfahre ich, dass die beiden VF Kamera gut sind, wenn man den mittleren AF benutzt und verschwenkt.

Was ist jetzt so schlimm daran, seinen Workflow zu überdenken, der jahrelang funktioniert hat, weil man merkt, dass es so jetzt zu holprig ist?

Ich weiß was ich will: eine VF Kamera, die in meine Hände passt! Die 6D passt z. B. besser als meine 80 D. Und in mein Budget sollte sie auch passen.

Wo kann ich denn Kameras leihen? Größere Städte sind von mir weit entfernt. Das würde ich nämlich sofort tun!




LG

Stefanie
 
AW: Einstieg in Volformat

Ja, stimmt schon. Doch meinem Vernehmen nach ist aus den weiteren Posting rauszulesen, dass einfach mal das Interesse besteht mit VF zu fotografieren und die Bildwirkung live zu sehen. Ganz unabhängig von der Arbeitserleichterung die die 80D gegenüber den erwähnten, älteren VF-Bodies bietet.

Stimmt!
 
AW: Einstieg in Volformat

Was ist jetzt so schlimm daran, seinen Workflow zu überdenken, der jahrelang funktioniert hat, weil man merkt, dass es so jetzt zu holprig ist?
Stefanie

Da ist überhaupt nichts schlimmes dran, im Gegenteil. Nur würde ich mir nie erlauben dir in einem Beratungs-Thread eine Veränderung deines Workflows zu empfehlen.

Ich kenne die 5DII nicht und auch mit der 6D habe ich keine Routine. Aber an der 5dIII ist das versetzen der AF Punkte sehr einfach. Und wenn man etwas Übung hat, bedient man die ganze Kamera mit 2 Finger ohne auch nur einmal das Auge vom Sucher zu nehmen.
Vermutlich würde es dich weiter bringen, wenn du mehr Routine in die Bedienung einer Kamera bekommst. Evtl durch Gleichgesinnte in deiner Nähe ?

Ich weiß nicht wo du wohnst, aber nahezu jeder Fachhändler bietet die Möglichkeit Equipment auszuleihen. Bei dem Fachhändler meines Vertrauens (ok, ich wohne in einer Großstadt) bietet man mir das regelmäßig an, wenn ich nach bestimmten Dingen frage. In meinem Fall würde der Mietpreis im Falle eines Kaufs sogar angerechnet.
 
AW: Einstieg in Volformat

Ein beeindruckendes Herumgeeiere der TE!
Da macht Kaufberatung doch echt Spaß. :angel:

Sarkasmus an:
Und wer jetzt soll jetzt was mit Deinem gehaltvollen Beitrag anfangen? Erhöht man so die Anzahl seiner Beiträge und fühlt sich besser? Wer es nötig hat, bitte gerne! Möchtest Du ein Fleissbienchen auf Deiner Karte - warte kommt (y)
Sarkasmus off!

Es gibt Menschen, die reflektieren sich selber und wissen was sie können und vorallem was sie nicht können. Es soll von Vorteil sein, wenn man dieses Wissen nutzt und gewillt ist an sich zu arbeiten.
 
AW: Einstieg in Volformat

Jetzt erfahre ich, dass die beiden VF Kamera gut sind, wenn man den mittleren AF benutzt und verschwenkt.

Was ist jetzt so schlimm daran, seinen Workflow zu überdenken, der jahrelang funktioniert hat, weil man merkt, dass es so jetzt zu holprig ist?

Ich weiß was ich will: eine VF Kamera, die in meine Hände passt! Die 6D passt z. B. besser als meine 80 D. Und in mein Budget sollte sie auch passen.

Wo kann ich denn Kameras leihen? Größere Städte sind von mir weit entfernt. Das würde ich nämlich sofort tun!
Zu deinem Problem mit dem BG und dem verstellen der Fokuspunkte: Da gebe ich dir völlig Recht, das wäre mir auch zu umständlich.

Leider hat der BG der 80D, als auch der 6D (& 5D Mark II) keinen Joystick in "Daumenweite" zum schnellen verstellen des Fokuspunktes.

Diese riesige Erleichterung gibt es erst ab der 5D Mark III (zu der ich dir im Übrigen auch raten würde, liegt Gebraucht bei ca. 1500€).
Der BG dazu hat auch diesen Joystick im Hochformat und damit kannst du schnell den Fokuspunkt verstellen.

Ich bin kein Fan vom Verschwenden, da man damit auch die Fokusebene verschiebt. Aber das muss jeder für sich selber testen.
Das kannst du im übrigen auch ohne VF Kamera tun: Stelle deine 80D einfach auf den Mittleren Punkt und probiere es aus.
Funktioniert genauso, wie bei einer VF Kamera. Ist sogar noch etwas leichter.

Ansonsten, könntest du dich vielleicht mal mit jemandem aus deiner Gegend treffen, der solch eine Kamera besitzt.
 
AW: Einstieg in Volformat

Da ist überhaupt nichts schlimmes dran, im Gegenteil. Nur würde ich mir nie erlauben dir in einem Beratungs-Thread eine Veränderung deines Workflows zu empfehlen.

Ich kenne die 5DII nicht und auch mit der 6D habe ich keine Routine. Aber an der 5dIII ist das versetzen der AF Punkte sehr einfach. Und wenn man etwas Übung hat, bedient man die ganze Kamera mit 2 Finger ohne auch nur einmal das Auge vom Sucher zu nehmen.
Vermutlich würde es dich weiter bringen, wenn du mehr Routine in die Bedienung einer Kamera bekommst. Evtl durch Gleichgesinnte in deiner Nähe ?

Ich weiß nicht wo du wohnst, aber nahezu jeder Fachhändler bietet die Möglichkeit Equipment auszuleihen. Bei dem Fachhändler meines Vertrauens (ok, ich wohne in einer Großstadt) bietet man mir das regelmäßig an, wenn ich nach bestimmten Dingen frage. In meinem Fall würde der Mietpreis im Falle eines Kaufs sogar angerechnet.

Sag mal, liest hier jemand was ich schreibe?

Ich fotografiere seit über 10 Jahren mit DSLR und bediene meine Kameras blind ohne diese vom Auge zu nehmen. Aufgrund meinem Wechsel der Kamera und der Anatomie meiner Hände stoße ich erstmalig an meine Grenzen und suche nach einer Lösung bei mir ohne mein Equipment schlecht zu reden.

You made my Day! Ich finde es immer wieder schön, dass man grundsätzlich davon aus geht, dass das Gegenüber von nichts ne Ahnung hat.

Was ich noch viel geiler finde ist, dass man seine eigene Kamera als den heiligen Kral darstellt, die angefragten Kameras nicht kennt und den TO Unkenntnis vorwirft.

Ich bin seit knapp 8 Jahren in diesem Forum und es hat sich nichts geändert.

:lol::lol::lol:
 
AW: Einstieg in Volformat

Sag mal, liest hier jemand was ich schreibe?

Ich fotografiere seit über 10 Jahren mit DSLR und bediene meine Kameras blind ohne diese vom Auge zu nehmen. Aufgrund meinem Wechsel der Kamera und der Anatomie meiner Hände stoße ich erstmalig an meine Grenzen und suche nach einer Lösung bei mir ohne mein Equipment schlecht zu reden.

You made my Day! Ich finde es immer wieder schön, dass man grundsätzlich davon aus geht, dass das Gegenüber von nichts ne Ahnung hat.

Was ich noch viel geiler finde ist, dass man seine eigene Kamera als den heiligen Kral darstellt, die angefragten Kameras nicht kennt und den TO Unkenntnis vorwirft.

Ich bin seit knapp 8 Jahren in diesem Forum und es hat sich nichts geändert.

:lol::lol::lol:

Wow ...

Ich habe anfangs nichts in diesem Thread geschrieben, weil ich dachte, ich könnte nichts dazu beitragen. Das änderte sich, als etwas mehr Informationen kamen.

Ich gehe auf deine Informationen ein (beschreibst deinen Workflow), welche du dann dementierst. Dann ändere ich die Beratung aufgrund der neuen Erkenntnisse (weil du deinen Workflow ändern möchtest), auch das kritisierst du.
Dann erklärst du, was du verändern möchtest, und man gibt dir Tipps wie das am besten geht. Und nun unterstellt man dir von nichts eine Ahnung zu haben ?
Und wer verkauft seine eigene Kamera als heiligen Gral ? Ich gehöre nur nicht zu den Leuten, welche irgendwelche Äusserung über Dinge macht, womit er nicht genügend Erfahrung hat. Kann dir nur davon berichten, was ich kenne. Und das ist meine eigene Kamera.

Das mit dem "im Forum ändert sich nicht" dachte ich mir auch beim Lesen deines Posts ...

Ich nehme alles zurück was ich geschrieben habe und behaupte das Gegenteil. Viel Glück wünsche ich dir noch.

lg
 
Kauf die 6D in der Bucht und probier sie aus, wenns nicht passen sollte einfach wieder mit wenig Verlust in der Bucht verticken. Mittlerweile fotografiere ich mit zwei X-E2 die ich ersteigert habe und merke zu einer neuen Cam keinen Unterschied, war dafür stinkbillig und ich muss nicht besondes Sorge tragen.
 
AW: Einstieg in Volformat

Zu deinem Problem mit dem BG und dem verstellen der Fokuspunkte: Da gebe ich dir völlig Recht, das wäre mir auch zu umständlich.

Leider hat der BG der 80D, als auch der 6D (& 5D Mark II) keinen Joystick in "Daumenweite" zum schnellen verstellen des Fokuspunktes.

Diese riesige Erleichterung gibt es erst ab der 5D Mark III (zu der ich dir im Übrigen auch raten würde, liegt Gebraucht bei ca. 1500€).
Der BG dazu hat auch diesen Joystick im Hochformat und damit kannst du schnell den Fokuspunkt verstellen.

Ich bin kein Fan vom Verschwenden, da man damit auch die Fokusebene verschiebt. Aber das muss jeder für sich selber testen.
Das kannst du im übrigen auch ohne VF Kamera tun: Stelle deine 80D einfach auf den Mittleren Punkt und probiere es aus.
Funktioniert genauso, wie bei einer VF Kamera. Ist sogar noch etwas leichter.

Ansonsten, könntest du dich vielleicht mal mit jemandem aus deiner Gegend treffen, der solch eine Kamera besitzt.

Danke für diesen für mich nützlichen Beitrag! Joystick hatte ich an der 50 D, die 7dMk2 ist raus gefallen, weil ich weder so noch mit BG an den Joystick auf dem BG komme. Habe ich bei Freunden getestet.

Ich bin hier im Niemandsland und würde gerne die genannten Kameras testen, jedoch gibt es hier kaum jemanden mit diesem Equipment.

Ich habe absichtlich die 6D und die 5 Mark 2 genannt, da diese beiden VF Kameras den AF Punkt mit dem Zeigefinger einstellen lassen und ich nicht den Daumen benötige. Dass aber die Meinungen zu den äußeren AF- Punkten so schlecht sind war mir nicht geläufig. Außerdem passen die beiden gebraucht gerade ins Budget.

Bei meinem nächsten Shooting werde ich wohl zwischendurch mal nach Jahren wieder das Verschwenken üben um im Stress zu testen ob ich das kann. Ohne Kundenauftrag kein Stress, also auch kein Problem.

Danke Dir für das konstruktive Posting!
 
Liebe Stefanie

Erstens finde ich dein Benehmen total unangebracht.
Überdenke dir mal wer hier was von wem will.. du möchtest eine (kostenlose!) Beratung der anderen hier, nicht umgekehrt.

Zweitens, vielleicht mal google fragen bevor du hier irgendwelche User anzickst.
Wenn ich nach "kamera leihen deutschland" google, passt gleich der 1. Treffer.
Soviel zum Thema Selbstinitiative.

Schönen Tag wünsch ich dir.

Gruss
L.
 
Hallo zusammen,

Ich überlege mir als 2. Body eine VF Kamera zuzulegen. Gerne würde ich gebraucht kaufen. Was könntet Ihr empfehlen? 6 D oder 5 D Mk 2. wichtige Info: ich verschwenke nicht! Ich nehme den jeweiligen Schärfepunkt. Ich fotografiere rennende Hunde bis zu Landschaft. Außerdem bin ich im Besitz der 80 D und 2 L Linsen.

Was meint Ihr?

LG

Stefanie

Ganz klar die 5D Mark III, die anderen sind für schnellen Hundesport zu langsam. Warum muss es eine FF sein ?
 
Liebe Stefanie

Erstens finde ich dein Benehmen total unangebracht.
Überdenke dir mal wer hier was von wem will.. du möchtest eine (kostenlose!) Beratung der anderen hier, nicht umgekehrt.

Zweitens, vielleicht mal google fragen bevor du hier irgendwelche User anzickst.
Wenn ich nach "kamera leihen deutschland" google, passt gleich der 1. Treffer.
Soviel zum Thema Selbstinitiative.

Schönen Tag wünsch ich dir.

Gruss
L.

Hallo Luschul,

Ich möchte keine kostenlose Beratung, dazu gehe ich in ein Fachgeschäft, was ich übrigens mache, vor jedem Kauf. Ich habe nach subjektiven Eindrücken gefragt. Das ist ein himmelweiter Unterschied! Ich lese dazu in Amazon Bewertungen, frage gezielt nach (z. B. Verkauft jemand im Forum die 5 D Mk 3 und kehrt wieder zurück zur 6 D weil der Unterschied für diese Person nur marginal ist - da frage ich nach!) und starte auch mal eine Thread in einem Forum. Ein Forum sollte davon leben. ich war auch lange genug Moderator in einem solchen. Wenn mir aber permanent eine Kamera angeboten wird, die über meinem Budget liegt, die ich aufgrund einer körperlichen Einschränkung nicht wie gewohnt bedienen kann und dann noch der Zusatz kommt, dass man die anderen Kameras gar nicht kennt, aber die eigene die geilste ist dann hat das für mich ein Gschmäckle!

Wie würdest Du Dir vorkommen, wenn Du fragst ich will mir BMW oder Audi kaufen, was ist Eure Empfehlung und die Antwort ist der Porsche ist viel besser, denn ich fahr so einen, aber BMW und Audi kenne ich gar nicht.

Was cool ist: die 2 Kameras sind nur dann gut, wenn Du folgendes beachtest z. B. ... Oder mit Deiner Art zu arbeiten wirst Du nicht glücklich weil, ... Auch das habe ich hier gelesen. Sowas bringt weiter! Und man kann überdenken, was man daraus macht. Kann man das Budget aufstocken? Lebt man mit einem Kompromiss? Ändert man seinen gewohnten Ablauf? Erfahrungsberichte sind Gold wert, wenn man sich das richtige für sich raus zieht und ich bedanke mich ganz herzlich bei denen, die für mich wertvolle Beiträge gebracht haben, z. B. Das mit dem Licht und den äußeren AF oder mit dem Leihen.

Ich gebe Dir absolut recht, ich war so überrascht , dass man sich Kameras leihen kann, dass ich gar nicht drauf gekommen bin, dass auch noch zu googeln. Dass hätte ich wirklich besser machen können. Sorry dafür.

Ich habe in all den Jahren viel für mich aus Foren wie diesen mit nehmen können und bin echt dankbar dafür. Ich mag nur nicht diese ewigen ...Vergleiche und die Testchartsvergleicher. Ich stehe aus Erfahrungen aus erster Hand!

Falls sich jemand von mir angegriffen gefühlt hat - sorry!!!! - das war nicht meine Intension.

Es wäre nur schön, wenn endlich aufgehört wird mir zu unterstellen, dass ich Hundesport fotografiere. Ich weiß gar nicht, wer das in den Raum geworfen hat, ich wars nicht ! :lol::lol::lol:

LG

Stefanie
 
Es wäre nur schön, wenn endlich aufgehört wird mir zu unterstellen, dass ich Hundesport fotografiere. Ich weiß gar nicht, wer das in den Raum geworfen hat, ich wars nicht ! :lol::lol::lol:

Aha, du warst es nicht? Vielleicht hat ja Mali und nicht Steffi den ersten Betrag geschieben?

Hallo zusammen,

Ich überlege mir als 2. Body eine VF Kamera zuzulegen. Gerne würde ich gebraucht kaufen. Was könntet Ihr empfehlen? 6 D oder 5 D Mk 2. wichtige Info: ich verschwenke nicht! Ich nehme den jeweiligen Schärfepunkt. Ich fotografiere rennende Hunde bis zu Landschaft. Außerdem bin ich im Besitz der 80 D und 2 L Linsen.

Was meint Ihr?

LG

Stefanie

Wer bin ich, und wenn ja, wieviele?:devilish:

Um es nochmal zu sagen: Mit einer 70D und 80D kann man Hunde sehr viel besser fotografieren, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Mit einer 6D welche ich seit 3 Jahre benutze geht das nur mit sehr viel Ausschuss. Den Fokuspunkt legt man auch bei der 6D mit dem Daumen fest über das Steuerkreuz/wippe. Außerdem sind von der Größe die zweistelligen und die 6D fast gleich.
 
Für rennende Hunde ist nun mal eine 5D III am BEsten, die 6D und 5D II sind schlicht zu schlecht im AF, zudem Du nicht verschwenken willst, also am BEsten ein wenig sparen.
 
Aha, du warst es nicht? Vielleicht hat ja Mali und nicht Steffi den ersten Betrag geschieben?



Wer bin ich, und wenn ja, wieviele?:devilish:

Um es nochmal zu sagen: Mit einer 70D und 80D kann man Hunde sehr viel besser fotografieren, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Mit einer 6D welche ich seit 3 Jahre benutze geht das nur mit sehr viel Ausschuss. Den Fokuspunkt legt man auch bei der 6D mit dem Daumen fest über das Steuerkreuz/wippe. Außerdem sind von der Größe die zweistelligen und die 6D fast gleich.

Was hat denn ein rennender Hund mit Hundesport zu tun? Hier gehen die Definitionen doch sehr weit auseinander. Nur weil ich mal ne rennende Französische Bulldogge fotografiere hat das doch nix mit Hundesport zu tun. Oder ist ein galoppierendes Pferd automatisch im Reitsport/Pferdesport? :lol::lol: ich habe die Vermutung, dass einige meinen Namen mir Hundesport assoziieren. :p:p

Der Rest bringt mich wirklich weiter! Ich wusste nicht, dass man die 6 D mit dem Daumen einstellt. Die 6D ist mir im Laden kleiner vorgekommen als die 80 D, aber das ist rein subjektiv. Ich suche ja eine Ergänzung zur 80 D, wie im Opening schon geschrieben, keinen Ersatz!

Mein Händler des Vetrauens hatte damals die 6d gebraucht da und wollte mir diese nicht mal für ne Stunde leihen, da ich damals schon bedenken hatte. Deshalb ist es ja die 80 D geworden und trotzdem möchte ich erweitern um eine VF.
 
Nochmal:

Rennende Hunde stellst du im ersten Posting neben Landschaft zu deinen Vorlieben in der Fotografie. Und den Unterschied zwischen rennenden Hunden und Hundesport ... so kleine Haare kann man doch gar nicht spalten.
So viel aber zum Thema, ob deine Beiträge gelesen werden. Anscheinend sogar besser als du deine eigenen selbst liest

Ausserdem, wenn du schon im Eingangsposting schreibst, dass du nicht verschwenken möchtest, dann rät man dir zu einer Kamera mit vielen AF Feldern. Dann kommt von dir, dass zu viele AF Felder dich nur irritieren und du damit nicht umgehen kannst ...

Dann stellst du die Bereitschaft hier online, dass du deinen Workflow ändern möchtest. Also erkläre ich dir, dass man die Bedienung der Kamera perfektionieren und erleichtern kann, es nur eine Frage der Routine ist. Dass ich nicht weiß wie es bei den 2 genannten funktioniert drehst du um, als ob ich dir eine andere Kamera verkaufen möchte. Nein, möchte ich nicht, sondern ich lege dir die 6D an´s Herz (lies mal ein oder 2 Postings davor). Nur reicht meine Erfahrung mit diesen Kameras nicht aus um dir zu erklären, wie du diese Kamera am effektivsten Bedienst (kann dir aber anhand meiner eigenen sagen, dass es grundsätzlich möglich ist). Aber anhand meines Postings kann ein anderer User dir dann helfen. Auch davon lebt ein Forum.

Denke nicht immer gleich, man will dir irgendwas unterstellen, nur weil keiner von uns deine Gedanken lesen kann.

Besorg dir eine 6D und probiere sie aus. Sie wird vermutlich genau das sein, was du suchst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten