• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder qualität für Instagram, Facebook

Anfänger94

Themenersteller
Hallo liebe Community, da ich letztendlich wirklich verzweifelt bin suche ich mir Kontakt zu anderen, die etwas mehr ahnung haben wie ich, die mir vielleicht etwas behilflich sein könnten.

Ich fotografiere derzeit mit einer D3200, Tamrom 28-105 mm.
Auf Auto Modus, da ich mich mit den Einstellungen noch nicht so auseinander gesetzt habe, auf dem Auto Modus habe ich bis jetzt nichts zu bemängeln. (Hätte der sich auch ne Digitalkamera holen können, denkt sich jeder:lol:)

Meine Kumpels und ich fotografieren uns gegenseitig seit ca. 2 Wochen. Nach jedem Upload auf Facebook oder Instagram, werden die Bilder total unscharf bzw. hin geklatscht, jeder wird wissen was ich meine, schätze ich.

Ich hab um mein Leben gegoogelt, video's nacheinander auf Youtube angesehen.
2048 Pixel akzeptiert Facebook, ja gut, trotzdem kommen die Bilder total ekelhaft bei mir am ende raus.
Danach habe ich es mit der Dateigröße ausprobiert, ca. 265 KB Akzeptiert Facebook, gemacht und das Bild auf Facebook sah immer noch nicht schön aus wie auf der Galerie.

Jede/r Blogger/in schafft es, was und wo ist das geheimnis leute?
Tut mir wirklich leid für meine ahnungslosigkeit aber ich bin wirklich ratlos und verloren.
Liegt es dadran, dass ich anfangs meine Fotos zuschneide?
Derzeit bearbeite ich meine Bilder mit CS2 dem kostenlosen Photoshop, bin aber am überlegen CS6 zu holen also am Geld soll's nicht liegen leute, nur würde mir CS6 vorkommen wie ein Flugzeug-Cockpit.

Bitte um Hilfe. Ggf. Würde ich das eine Bild auch Privat versenden und per Paypal für eure Erfahrung und Bearbeitung eine nette Geste anbieten. :(
 
Sofern du vom Rechner aus hochlädst, gab es (zumindest früher mal) bei Facebook eine Option "Bilder in hoher Qualität hochladen". Diese solltest du definitiv aktivieren.
 
Wenn Du die Bilder runterskalierst (d.h. die Auflösung reduzierst), dann musst Du nachschärfen.
 
Ich lade meine Fotos bei Instagram mit einer Auflösung von 1024 Pixel bei etwa 500Kb rauf und noch nie hatte ich Probleme mit der Schärfe.

Verkleinern tuh ich die Fotos in PS CC und schärfe danach nicht nach, die Schärfe genügt vollkommen.
 
Mit was schaust du dir deine Bilder an?
Wusstest du, dass nicht jeder Bildschirm dir das selbe Bild gleich zeigt?
Es geht um Farbmanagement.

Überzeug dich mal selbst.
Schau dir ein gleiches Bild mit dem Smartphone an und dann das absolut gleiche Bild mit dem Desktop oder Laptop -Bildschirm an.
Du wirst bei genauerem hingucken wohlmöglich bemerken, das vielleicht das Bild/Foto auf dem Smartphone gesättigter ist, wärend es vielleicht auf deinem Desktop PC oder Laptop -Bildschirm sogar einen gelblichen Stich hat.

Könnte es an dem liegen?
 
Leute erst einmal vielen vielen Dank für eure hilfreichen antworten!
Für Facebook maximal 2048 Pixel und die Dateigröße ?
Und wie die Formel ca. Bei Instagram ?

Wenn man die Pixel und die Dateigröße runter reduziert hat und sie hochladet, werden trotz der beiden Einstellungen die Bilder total auf Jahr 1990 runtergestuft, also unscharf, verpixelt.

Habt ihr weitere Lösungen ?
 
Ich lade meine Fotos bei Instagram mit einer Auflösung von 1024 Pixel bei etwa 500Kb rauf und noch nie hatte ich Probleme mit der Schärfe.

Verkleinern tuh ich die Fotos in PS CC und schärfe danach nicht nach, die Schärfe genügt vollkommen.

Ausprobiert wie zitiert. Leider klappt's bei mir nicht, auch 2048 Pixel mit 250 Kb probiert. Auch alles über Photoshop CC.

Auf Facebook ist es kein Problem mehr.

Ladest du deine Bilder über pc oder Handy dann hoch auf insta?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ladest du deine Bilder über pc oder Handy dann hoch auf insta?
Wie soll das denn auf dem PC gehen? Außer mit einem Android-Emulator vieleicht. Oder gibt es mittlerweile eine offizielle Instagram-App für den Win10 Desktop, die auch den Upload erlaubt?

Bisher haben meine Originale für Instagram meist eine max. Kantenlänge von 1080 Pixel. Einzig das Seitenverhältnis muss einigermaßen Quadratisch oder max. ca. 16:9 sein, sonst wird automatisch abgeschnitten.

Das ganze dann als JPG in sRGB und über die Android- oder iOS App hochgeladen. Ich kenne keine Möglichkeit, das über Windows hochzuladen. Jeweils ohne jegliche Bildbearbeitung in der App.

Instagram komprimiert die Bilder zwar nochmal (mein letztes Bild wurde als JPG mit 93% ohne Subsampling hochgeladen, das runtergeladene hat dann nur noch 71% und Subsampling). Aber so lange das im Bild nicht auffällt, stört das auch nicht sonderlich. Für mich sehen die Bilder jedenfalls sowohl auf dem 4,7" Smartphone Diasplay, dem 9" Tablet wie im Browser auf dem PC gut genug aus.

Was meinst Du denn mit "ekelhaft"? Wo ist der sofort sichtbare Unterschied der Bilder zum Original, wenn man beide auf dem selben Display betrachtet? Sind sie unschaft, verpixelt, zeigen sie falsche Farben oder sind einfach nur kleine Details am PC oder dem Smartphone nicht mehr erkennbar?
 
Wie soll das denn auf dem PC gehen? Außer mit einem Android-Emulator vieleicht. Oder gibt es mittlerweile eine offizielle Instagram-App für den Win10 Desktop, die auch den Upload erlaubt?

Bisher haben meine Originale für Instagram meist eine max. Kantenlänge von 1080 Pixel. Einzig das Seitenverhältnis muss einigermaßen Quadratisch oder max. ca. 16:9 sein, sonst wird automatisch abgeschnitten.

Das ganze dann als JPG in sRGB und über die Android- oder iOS App hochgeladen. Ich kenne keine Möglichkeit, das über Windows hochzuladen. Jeweils ohne jegliche Bildbearbeitung in der App.

Instagram komprimiert die Bilder zwar nochmal (mein letztes Bild wurde als JPG mit 93% ohne Subsampling hochgeladen, das runtergeladene hat dann nur noch 71% und Subsampling). Aber so lange das im Bild nicht auffällt, stört das auch nicht sonderlich. Für mich sehen die Bilder jedenfalls sowohl auf dem 4,7" Smartphone Diasplay, dem 9" Tablet wie im Browser auf dem PC gut genug aus.

Was meinst Du denn mit "ekelhaft"? Wo ist der sofort sichtbare Unterschied der Bilder zum Original, wenn man beide auf dem selben Display betrachtet? Sind sie unschaft, verpixelt, zeigen sie falsche Farben oder sind einfach nur kleine Details am PC oder dem Smartphone nicht mehr erkennbar?


Gramblr nennt sich das Programm womit man vom PC Bilder auf Instagram hochladen kann.
Die Bilder erscheinen einfach verpixelt und unscharf trotz 1028 Pixel- 500 KB oder 2048 pixel und 250 KB.
Ich kapier es einfach nicht ehrlich. Total schlechte Laune Freunde der guten Unterhaltung.
 
Mein Workflow:

- JPG output über PS CC
- dann sende ich das Foto per e-mail auf meine eigene e-mail Adresse
- auf dem Tablet/Handy öffne ich die e-mail und speichere das Foto
- nun öffne ich das Instagram App und klicke unten auf das +
- gewünschtes Foto anklicken und der Restsollte klar sein
 
Du kannst in PS deine Fotos in drei verschiedenen jpg Standarts abspeichern, vielleicht liegt da der Fehler. Ich nehme das jpg ohne Anhang.

In meinem Fall geht das auch nicht anders, da ich das jpg über EXPORTIEREN => FÜR WEB SPEICHERN generiere.
 
Gramblr nennt sich das Programm womit man vom PC Bilder auf Instagram hochladen kann.
Um dann vorher meinen Instagram-Account an sie heraus zu geben? Aber es soll ja auch Leute geben, die Dienste wie "Sofortüberweisung" nutzen. Da teste ich doch lieber mal den RemixOS Player mit der offiziellen Instagram-App. Android-x86 lief von USB-Stick garnicht so schlecht auf meinem Laptop, ist mir als Dauerlösung aber zu lästig und es ist für den mobilen Betrieb nur bedingt geeignet.

Vielleicht zeigst du uns mal ein Beispiel?
Und das im Idealfall noch zusammen mit dem Original, das (wie bzw. womit auch immer) hochgeladen wurde. Aber vermutlich wird es ein privater Account sein, womit dann allenfalls ein Screenshot helfen würde. Wenn das Bild in Instagram so verpixelt angezeigt wird, dann muss das auch auf einem Foto des Handydisplays mit der DSLR (oder einem anderen Handy) noch erkennbar sein.
 
Um dann vorher meinen Instagram-Account an sie heraus zu geben? Aber es soll ja auch Leute geben, die Dienste wie "Sofortüberweisung" nutzen. Da teste ich doch lieber mal den RemixOS Player mit der offiziellen Instagram-App. Android-x86 lief von USB-Stick garnicht so schlecht auf meinem Laptop, ist mir als Dauerlösung aber zu lästig und es ist für den mobilen Betrieb nur bedingt geeignet.

Und das im Idealfall noch zusammen mit dem Original, das (wie bzw. womit auch immer) hochgeladen wurde. Aber vermutlich wird es ein privater Account sein, womit dann allenfalls ein Screenshot helfen würde. Wenn das Bild in Instagram so verpixelt angezeigt wird, dann muss das auch auf einem Foto des Handydisplays mit der DSLR (oder einem anderen Handy) noch erkennbar sein.

Ja na gut, wie soll das jedoch funktionieren?
Das Original Bild über link hochstellen und das Bild auf Instagram, wie soll ich euch das zeigen ?
Wollt ihr das 1:1 originale oder darf ich das Original zuschneiden da ich das zugeschnitten online haben möchte.
Mit freundlichen Grüßen
 
Hat du es mal mit png probiert? Bei Insta kenn ich mich nicht aus, aber bei FB hilft es gegen die Wahnsinns-Komprimierung, die dir alles zerpflückt eigentlich gut, so, wie ich das kenne.
 
Hat du es mal mit png probiert? Bei Insta kenn ich mich nicht aus, aber bei FB hilft es gegen die Wahnsinns-Komprimierung, die dir alles zerpflückt eigentlich gut, so, wie ich das kenne.


Ja, ich hab es versucht, ich bin wirklich positiv überrascht, mit PNG24 oder PNG8?
Ich hab die Formel, PNG24 600 Pixel ca, höchstens 500 KB für Instagram.
Wenn ihr bessere Vorschläge habt teilt dies hier bitte mit, denn ich glaube das interessiert mehrere liebe Community.
Vielen vielen Dank Freunde! Ihr seid ehrlich super!

Wie gesagt, wenn ihr weitere gute Vorschläge habt dann nur raus damit, ich empfange jeden Satz von euch mit offenen Armen.
Mit freundlichen Grüßen
 
Ja na gut, wie soll das jedoch funktionieren?
Das Original Bild über link hochstellen und das Bild auf Instagram, wie soll ich euch das zeigen ?
Wollt ihr das 1:1 originale oder darf ich das Original zuschneiden da ich das zugeschnitten online haben möchte.
Mit freundlichen Grüßen

Am PC Instagramm und das Original Foto parallel in 2 Fenstern öffnen und Bildschirm Copy machen. Vielleicht mal über einen PC Lehrgang nachdenken...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten