• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Canon 80D unscharf über Sucher (Liveview scharf)

Aber das kann doch nicht sein. Ich kauf mir ne neue und bessere Kamera und bekomme es nicht hin akzeptable Bilder damit (in Verbindung mit dem besten Canon EFS Objektiv) zu machen. 1800 Euro Kombi, die aussieht wie eine 300 Euro Kompaktkamera. Das ist ne Frechheit...

Und wenn ich mir das 18-35 mm Sigma kaufe, dann kann ich 4h lang den Autofokus justieren. Na geil.
 
Kann halt passieren. Manchmal hat man Pech und Kamera wie Objektiv sind "an der selben Grenze" des Toleranzbereiches so das die Fehler sich aufschaukeln und "passt nicht". Das ist mit der 600D nicht so gewesen und mit der 80D ist es so.

Warum es erst im Urlaub und nicht bei den ersten Tests gleich nach Kauf aufgefallen ist, das ist eine andere Frage (Hat da ein Teil ggf. nen Schlag bekommen?).

Aber bei einer Kamera mit Garantie würde ich nicht mit irgend welchen Tools rumbasteln sondern ab nach Canon. Selbst wenn auch Objektive justiert werden ist es kaum teurer als das "Spielzeug zum selberbasteln". Danach steht alles sauber auf null. Ansonsten darf man den Spass mit dem DIY Tool ja bei jedem neuen Objektiv wiederholen.

====================

Ach ja, warum man (sauber justierte 80D vorausgesetzt) mit dem Sigma 18-35 irgend welche Justierorgien veranstalten will ist mir nicht klar. Meines hat an diversen Kameras "ab Werk" gepasst. Wen das nicht so gewesen wäre - dafür hab ich drei Jahre Garantie, ab nach Sigma!
 
Kann halt passieren. Manchmal hat man Pech und Kamera wie Objektiv sind "an der selben Grenze" des Toleranzbereiches so das die Fehler sich aufschaukeln und "passt nicht". Das ist mit der 600D nicht so gewesen und mit der 80D ist es so.

Ja, aber dafür habe ich es ja mit der Software justiert. Trotzdem sehen Landschaftsaufnahmen ******e aus. Auch wenn ich über Liveview fotografiere sieht es nicht aus.

Warum es erst im Urlaub und nicht bei den ersten Tests gleich nach Kauf aufgefallen ist, das ist eine andere Frage (Hat da ein Teil ggf. nen Schlag bekommen?).

Weil ich dummerweise hauptsächlich über Liveview gearbeitet habe, die Fernsteuerung mittels Handy, WLAN usw. ausprobiert habe. Habe dabei nichts festgestellt. Das Objektiv hat m.E. keinen Schaden. Wüsste nicht was das sein soll. Es wird ja jetzt da scharf wo es sein soll, aber es sieht trotzdem nicht hochauflösend aus.

Aber bei einer Kamera mit Garantie würde ich nicht mit irgend welchen Tools rumbasteln sondern ab nach Canon. Selbst wenn auch Objektive justiert werden ist es kaum teurer als das "Spielzeug zum selberbasteln". Danach steht alles sauber auf null. Ansonsten darf man den Spass mit dem DIY Tool ja bei jedem neuen Objektiv wiederholen.

Grundsätzlich bin ich da bei dir, ABER: als Kunde bist du IMMER der Depp. Hast du einen Canon Body und ein Sigma Objektiv - wo schickst du es hin? Canon oder Sigma. Und Sigma wird bestimmt nichts an meiner Kamera machen bzw. Geld dafür verlangen oder sagen, dass es an meiner Cam liegt. Bei Canon genauso. Egal ob Garantie oder nicht du darfst immer zahlen, zumal ich ja noch zwei ältere Objektive habe.

Ich denke ich werde jetzt das Sigma bestellen. Wenn es nichts ist, dann schicke ich es halt zurück... und probiere es mit dem Canon 24-70 4.0 L. Wenn das auch nichts ist, verkaufe ich alles von Canon und steige um.
 
Ja, aber dafür habe ich es ja mit der Software justiert. Trotzdem sehen Landschaftsaufnahmen ******e aus. Auch wenn ich über Liveview fotografiere sieht es nicht aus.



Weil ich dummerweise hauptsächlich über Liveview gearbeitet habe, die Fernsteuerung mittels Handy, WLAN usw. ausprobiert habe. Habe dabei nichts festgestellt. Das Objektiv hat m.E. keinen Schaden. Wüsste nicht was das sein soll. Es wird ja jetzt da scharf wo es sein soll, aber es sieht trotzdem nicht hochauflösend aus.



Grundsätzlich bin ich da bei dir, ABER: als Kunde bist du IMMER der Depp. Hast du einen Canon Body und ein Sigma Objektiv - wo schickst du es hin? Canon oder Sigma. Und Sigma wird bestimmt nichts an meiner Kamera machen bzw. Geld dafür verlangen oder sagen, dass es an meiner Cam liegt. Bei Canon genauso. Egal ob Garantie oder nicht du darfst immer zahlen, zumal ich ja noch zwei ältere Objektive habe.

Ich denke ich werde jetzt das Sigma bestellen. Wenn es nichts ist, dann schicke ich es halt zurück... und probiere es mit dem Canon 24-70 4.0 L. Wenn das auch nichts ist, verkaufe ich alles von Canon und steige um.

Das ist "klassich":

Body->Canon und dort auf Null setzen lassen / gegen eine Referenz justieren lassen

Objektiv->Sigma und auf Null setzen lassen / gegen eine Referenz justieren lassen

Wenn das dann nicht reicht beides nach Sigma und Objektiv auf die Kamera justieren lassen. Da machen die nix an der Kamera aber eben am Objektiv.

=================

Was Justagen angeht: Das einzige Objektiv mit Problemen das ich hatte war ein EF 50/1.8 STM. Der Rest (einige Tamrons und ein Sigma 18-35) passten "ab Schachtel"
 
hmmm das würde ja heißen ich sollte bevor ich das sigma kaufe besser die 80d einschicken und auf 0 setzen lassen. denn sonst weiß ich nicht woran es liegt
 
Hallo, habe nun auch das Problem!
80d mit 15-85 nichts scharfes zu produzieren!
80d mit 50 1.8 das selbe!
Testchart sagt front Fokus.
Habe es an der 80d versucht einzustellen, wird auch besser, aber nicht so wie ich es von meiner Pentax Ks2 oder der a6000 gewohnt bin!
Jedenfalls nie knackig scharf!
Werde wohl heute die Kamera mit dem objektiv zum Service nach Willich schicken!
Lg
 
Ja, das solltest du tun

Hmmm mal schauen... echt zum k*****, dass man für so viel Geld keine anständigen Bilder hinbekommt. Die Gründe sind mir bekannt, sind aber keine Ausrede. Es ist einfach ein Witz und der Grund dafür, dass Leute umsteigen oder mit dem Hobby aufhören.

unzaga schrieb:
Hallo, habe nun auch das Problem!
80d mit 15-85 nichts scharfes zu produzieren!
80d mit 50 1.8 das selbe!
Testchart sagt front Fokus.
Habe es an der 80d versucht einzustellen, wird auch besser, aber nicht so wie ich es von meiner Pentax Ks2 oder der a6000 gewohnt bin!
Jedenfalls nie knackig scharf!
Werde wohl heute die Kamera mit dem objektiv zum Service nach Willich schicken!
Lg

Ja bitte sag mal Bescheid wie es ausgegangen ist. Würde mich sehr interessieren!
 
Hmmm mal schauen... echt zum k*****, dass man für so viel Geld keine anständigen Bilder hinbekommt. Die Gründe sind mir bekannt, sind aber keine Ausrede. Es ist einfach ein Witz und der Grund dafür, dass Leute umsteigen oder mit dem Hobby aufhören.

:rolleyes:
Vielleicht liegts auch daran, dass die Leute unrealistische Erwartungshaltungen an Massenprodukte haben und daraufhin wutentbrannt die Nerven wegwerfen. Wenn du die Gründe kennst, sie auch wirklich als Begründung erkennen willst, dann stellt sich die Frage nach einer "Ausrede" erst gar nicht. Du hast Garantie und demnach wird schlussendlich der Hersteller auch dafür Sorge tragen, dass du für dein das Geld bekommst, was du objektiv betrachtet dafür erwarten kannst. Also komm wieder ein bisschen runter und kauf dir bloss nie ein Auto, da ist sowas nämlich auch regelmässig möglich und der Aufwand wesentlich grösser. Dabei kombinierst du hierbei aber nicht mal mehrere Komponenten miteinander, wie bei Kamera- Objektiv. Das ist nämlich der Knackpunkt.

Dass das alles lästig ist, ist wohl jedem klar. Dass die Wirtschaft weiterhin stark in Richtung Quantität anstatt Qualität rutscht, ebenso. Das Resultat daraus ist aber, dass sich Otto- Normalverbraucher überhaupt eine 80D leisten kann. Also siehs nicht ganz so eng, schlussendlich wirst du dein Hobby hoffentlich nicht aufegeben, weil dich die Technik ärgert. Als Alternative bleibt nur manueller Fokus, oder gleich eine Camera obscura. Ich bin sicher, es gibt Menschen, die sich selbst dann über mangelnde Detailschärfe aufregen...
 
Hallo,
was mich hier in diesem Thread wundert ist dass keiner bisher darauf hingewiesen hat, dass am Okular ein Drehrad vorhanden ist, bie dem man die "Schärfe" des Sucherbildes einstellen kann. Es war ja die Rede, dass beim Lifeview das Bild scharf, duch den Sucher aber unscharf ist. Neben dem dem Okular befindet sich ein kleines schwarzes Rädchen, dass man in zwei Richtungen drehen kann. Hier kann ich :lol: mein Sucherbild unscharf einstellen!:lol:
Deshalb:
Bevor ich anfange, den Fehler bei der Kamera zu suchen, sollte ich erstmal alle eigenen Fehler abgecheckt haben, damit alle Fehler die zwischen den Ohren liegen ausgemerzt sind. Dazu gehört aber dann nun mal, dass man den Sucherdurchblick an seine eigene Sehschärfe anpasst :D

Grüße
 
Es war ja die Rede, dass beim Lifeview das Bild scharf, duch den Sucher aber unscharf ist.
Nein, es geht darum das die Ergebnisse, also das fertige Bild, bei der fokussierungn über den Sucher unschärfer sind als über den Lifeview. Da steht nirgends das er nur durch den Sucher schaut und die Unschärfe bemängelt ohne ein Bild zu machen (das dann scharf wäre)
 
Lass dich nicht ärgern, danudel.

Schick die 80D mit dem 17.55 ein und schreib dazu, dass die die kamera auf das objektiv justieren sollen und gut ist.

Danach passt dann doch wahrscheinlich alles.


Klar, dass ne Handyknipse mit nem Schärfebereich von nem Meter immer gleich "scharfe" Bilder macht, ist halt egal, wenns nen halben Meter daneben ist weils trotzdem noch passt (mal abgesehen vom anderen Autofocussystem)...

Wenn Du nen Sucher willst und entsprechend schnelle Reaktionszeiten und dann noch nen Schärfebereich von 2cm brauchts halt komplexe Technik.

Kamillentee trinken, einschicken, gut is.
 
Nein, es geht darum das die Ergebnisse, also das fertige Bild, bei der fokussierungn über den Sucher unschärfer sind als über den Lifeview. Da steht nirgends das er nur durch den Sucher schaut und die Unschärfe bemängelt ohne ein Bild zu machen (das dann scharf wäre)

Vielen Dank, dass du mir den Post abgenommen hast. Ich dachte kurz ich muss mich aufregen ;-)

Cas81 schrieb:
Vielleicht liegts auch daran, dass die Leute unrealistische Erwartungshaltungen an Massenprodukte haben und daraufhin wutentbrannt die Nerven wegwerfen. Wenn du die Gründe kennst, sie auch wirklich als Begründung erkennen willst, dann stellt sich die Frage nach einer "Ausrede" erst gar nicht. Du hast Garantie und demnach wird schlussendlich der Hersteller auch dafür Sorge tragen, dass du für dein das Geld bekommst, was du objektiv betrachtet dafür erwarten kannst. Also komm wieder ein bisschen runter und kauf dir bloss nie ein Auto, da ist sowas nämlich auch regelmässig möglich und der Aufwand wesentlich grösser. Dabei kombinierst du hierbei aber nicht mal mehrere Komponenten miteinander, wie bei Kamera- Objektiv. Das ist nämlich der Knackpunkt.

Dass das alles lästig ist, ist wohl jedem klar. Dass die Wirtschaft weiterhin stark in Richtung Quantität anstatt Qualität rutscht, ebenso. Das Resultat daraus ist aber, dass sich Otto- Normalverbraucher überhaupt eine 80D leisten kann. Also siehs nicht ganz so eng, schlussendlich wirst du dein Hobby hoffentlich nicht aufegeben, weil dich die Technik ärgert. Als Alternative bleibt nur manueller Fokus, oder gleich eine Camera obscura. Ich bin sicher, es gibt Menschen, die sich selbst dann über mangelnde Detailschärfe aufregen...

Ja ich bin bei dir. Bin halt manchmal ein bisschen impulsiv :D
Aber das ist eben die Frage, ob man in Zeiten wo wir auf dem Mond landen können, Roboter im KFC die Bedienung ablösen und die Autos selbstständig fahren können zu hohe Erwartungen haben, wenn wir gerne für 1800 Euro ab Werk ein funktionierendes System hätten. Ein Dacia Sandero kostet 6500 € als Neuwagen...nur mal so. Ich weiß Äpfel und Birnen und so.

Ich hatte vorher meine 600D und mit 6 verschiedenen Objektiven nie ein Problem. Damals hatte ich solche Forenbeiträge gelesen und auch ähnliche Gedanken wie du gehabt, aber man ist einfach fassungslos enttäuscht. Dann darf man (trotz Garantie) noch drauflegen, weil eben das Objektiv nicht vom gleichen Hersteller ist oder die alten Objektive nicht mehr Garantie haben. Das muss doch heutzutage anders gehen. Ich unterstütze aber grundsätzlich deinen Ansatz sich selbst zu hinterfragen.

Aber egal. Ich will mich sehr gerne bei euch ALLEN bedanken für euer Engagement und die schnelle (meistens) kompetente Hilfe. Ich war erstaunt, dass die Mehrheit wirklich auf meine Fragen eingegangen ist. Das kenne ich auch anders. Vielen Dank dafür!

Grüße und ein schönes Wochenende. (habe Morgen frei :p)
 
Aber das ist eben die Frage, ob man in Zeiten wo wir auf dem Mond landen können...
Naja, ich denke die Technik die in einer aktuellen DSLR steckt übertrifft die damalige Technik bei weitem.

Aber ich kann dich verstehen. Mich regt es auch auf, das ich an der 5DIV erstmal über die Hälfte meiner Objektive (darunter auch Canon Optiken) nachjustieren muss. Komischwerweise aber nicht alle. Das 100L braucht an beiden Body keine Korrektur. Das 70-200 muss unterschiedlich justiert werden.
 
Aber das kann doch nicht sein. Ich kauf mir ne neue und bessere Kamera und bekomme es nicht hin akzeptable Bilder damit (in Verbindung mit dem besten Canon EFS Objektiv) zu machen.

Vor etwa 2 Jahren hatte ich mir zu meiner 100D und 6D noch eine 70D gekauft (frag nicht warum :ugly:). Auf jedenfall hab ich mit der 70D keine gleich scharfen Bilder hinbekommen wie mit den anderen beiden, auch nicht mit Kontrast-AF. Irgend etwas war an der Kamera faul und so hab ich sie wieder abgestossen.
 
Das mit der Mondlandung kriegen wir auch nicht mehr hin ;)

Und wenn man sich mit der Mondlandung näher beschäftigt bewundert man die Astronauten die von den Macken wussten und sich trotzdem drauf geschnallt haben. Die Saturn 5 war zum Teil ziemlicher Pfusch.
 
Diese ganze Problematik ist DER Grund, warum ich bei Canon auf ein Spiegelloses KB-System hoffe.

Aber mich wundert, dass obwohl die Bildergebnisse so gravierend schlecht sind, als Ergebnis der AF-Korrektur +/-4 ausreicht:confused:
Aus meiner Sicht sind das keine Welten, v.a. nicht bei f/2.8 an APS-C
Vermutlich ist es eher ein brennweiten-, und entfernungsabhängiger Fehlfokus- wodurch noch ganz andere AF-Korrekturwerte notwendig wären. Selbst verschiedene Lichtsituationen bzw. Kunstlichtmischungen können differenzierte Ergebnisse bringen. Der ist m.M.n. auch vom Hersteller nicht in den Griff zu bekommen-selbst mit umfangreicher Dokumentation deinerseits.
Heute (vermutlich auch früher:D) bleibt einem nur die Erkenntnis, sofort nach Neukauf eine Art Testplan durchzuarbeiten, um Fehler auszuschließen (Dejustage, AF-Konsistenz usw.)

Am schlimmsten ist dann der Vertrauensverlust in die Kombi....und damit das ständige Nachkontollieren der Schärfe vor Ort. Entspannt geht anders, leider....

vg
Memakr
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist ein Fehlfocus durch die höhere Auflösung sichtbarer ?
Ich bin von einer 600D auf die 80D gewechselt und war mit dem Schärfeeindruck auch nicht ganz zufrieden. Nach einigem herumprobieren mit Metermass schräg abfotografieren und Siemessterne ablichten, was es aber verschlimmert hat, habe ich mir die Software Reikan focal zugelegt. Damit habe ich alle meine Objektive justiert und kam auf Werte von +3 oder +4 als Korrekturwert. Mein Sorgenkind das Sigma 17-70, welches bei 17mm richtig schlecht war kam dann auf +9 und das Bild ist deutlich besser.
Ich kann die Software sehr empfehlen, man muss aber für genügend Helligkeit und Abstand sorgen und am wichtigsten ist den Sucher abzudecken.
 
Vielleicht ist ein Fehlfocus durch die höhere Auflösung sichtbarer ?
Ich bin von einer 600D auf die 80D gewechselt und war mit dem Schärfeeindruck auch nicht ganz zufrieden. Nach einigem herumprobieren mit Metermass schräg abfotografieren und Siemessterne ablichten, was es aber verschlimmert hat, habe ich mir die Software Reikan focal zugelegt. Damit habe ich alle meine Objektive justiert und kam auf Werte von +3 oder +4 als Korrekturwert. Mein Sorgenkind das Sigma 17-70, welches bei 17mm richtig schlecht war kam dann auf +9 und das Bild ist deutlich besser.
Ich kann die Software sehr empfehlen, man muss aber für genügend Helligkeit und Abstand sorgen und am wichtigsten ist den Sucher abzudecken.

Ich habe auch das Gefühl, dass es (zum Großteil) an der deutlich höheren Auflösung liegt. Bei 11 Megapixel sieht das Bild ja besser aus, als bei 24 MP. Auf 18 MP kann man sinnloserweise ja nicht einstellen...

FoCal hatte ja minimale Verbesserungen, aber wenn ich mit 17mm Landschaftsaufnahmen mache, sieht es einfach nach einer billigen Kompaktknipse aus (wie erwähnt, die rx100 mark i macht da bessere Bilder). Ich habe hier manuell auf +11 justiert. Da sah es am besten, aber immer noch schrottig aus.

Morgen kommt das Sigma 18-35. Ich werde hier alles probieren. Wenn das auch nicht zuverlässig funktioniert, muss ich überlegen die 80D einzuschicken (wo zu 99,9 Prozent nichts beanstandet wird) oder zu verkaufen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten