• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Blitzröhre für Venditus L-300A?

straesso

Themenersteller
Liebe Leute,

ich habe zwei Venditus L-300A Studioblitze OHNE Blitzröhren. Jetzt wollte ich Ersatzröhren bestellen. Venditus scheint es nicht mehr zu geben und das Handbuch trifft keine Aussage, welche Röhren da wohl rein passen würden. Einziger Anhaltspunkt: 300Ws

Es gibt im Blitz drei Kontakte: zwei unten nebeneinander und einer oben ungefähr in der Mitte der Blitzröhre. Ersatzröhren haben entweder zwei oder drei Kontakte - keine Ahnung, wofür der Dritte wohl sein könnte.

Ich wollte jetzt folgende Ersatzröhre bestellen: https://www.photostudio-equipment.c...&stoken=BD9D7807&lang=0&searchparam=jdd-7+300

Kann die wohl passen?

Verzweifelte Grüße, Olaf
 
Das wird dir niemand mit Gewissheit sagen können, ohne über Daten der orig. Blitzröhre Bescheid zu wissen.

Blitzröhren haben fast immer drei Anschlüsse: Anode, Kathode, Hilfselektrode (zur Zündung).

Eine Standard-Blitzröhre von 300 Ws könnte passen. Aber auch da gibt es Unterschiede: Füllung/Druck sowie Art der Hilfselektrode.
Dass dir die Röhre um die Ohren fliegt, kann passieren, aber ist eher unwahrscheinlich.
Wenn die nicht passt, wird die eher gar nicht zünden oder nur ein schwaches Geflimmer abgeben.

Es gibt einige Elektronik-Werkstätten, die haben sich auf (Studio) Blitze spezialisiert (findest du über Google).
Da solltest du mal anfragen zwecks Reparatur. Vllt. geben sie dir auch Auskunft, welche Blitzröhre passt.
 
Das wäre evtl. wirklich interessant zu wissen, für den Venditus L-500A gibt es auch keinen Support mehr, ich hab dazu leider keine Blitzröhre gefunden...
Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten, falls Du etwas findest.
 
BilboB. - danke für den Tipp!

Lena - wie sehen die Röhren in Deinem L-500A aus? Zwei oder drei Steckkontakte?
 
3 - zwei unten, einer oben

OK, habe jetzt die BRESSER JDD-7 Ersatzblitzröhre 300W mit zwei Kontakten ausprobiert - passt perfekt, zündet aber nicht!

Ich habe auch mit einem Reparaturservice für Blitze telefoniert. Dort kann ich den Blitz nur einschicken und sie schauen dann ob und was sie machen können...
 
Blitzröhren, Einstellichter und teilweise auch noch Ersatzteile für die Venditus-Studioblitze kann man unter

info@fuxx-gmbh.de

anfragen. Ich habe dort eine Ersatzröhre mit 300 Ws für 55.- Euro gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, habe jetzt die BRESSER JDD-7 Ersatzblitzröhre 300W mit zwei Kontakten ausprobiert - passt perfekt, zündet aber nicht!
öhm .. hast du nur die zwei Steck-Kontakte angeschlossen? Dann kann sie auch nicht zünden.

Die Hilfselektrode ist bei der Bresser-Röhre dieser umwickelte Draht. Da mittig ist son 'Zipfel'. Das ist die Lötfahne für den Zündkontakt.
Je nach Blitz (und -röhre) ist der steckbar, zum Verschrauben oder Verlöten.

Aber natürlich ist es besser, gleich die tatsächlich passende Röhre zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm .. hast du nur die zwei Steck-Kontakte angeschlossen? Dann kann sie auch nicht zünden.

Die Hilfselektrode ist bei der Bresser-Röhre dieser umwickelte Draht. Da mittig ist son 'Zipfel'. Das ist die Lötfahne für den Zündkontakt.
Je nach Blitz (und -röhre) ist der steckbar, zum Verschrauben oder Verlöten.

Aber natürlich ist es besser, gleich die tatsächlich passende Röhre zu verwenden.

Danke für die Info. Jetzt ist einiges klar!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten