• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Canon EOS 77D oder 80D

Schmid2689

Themenersteller
Hallo zusammen,

bin absolut neu hier und bräuchte etwas Entscheidungshilfe.

Zur Wahl stehen:

CANON EOS 80D mit Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM
Kostenpunkt: 1165,-

CANON EOS 77D mit Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM
Kostenpunkt: 1279,- jedoch inkl. 8GB SD und Canon 300EG Tasche

Mein Problem: War eben im Geschäft und habe mir die beiden Teilchen angeschaut.
Die 77D hat mich mit dem o. g. Objektiv gleich vom Hocker gerissen - der Autofokus läuft ja echt schneller, als man blinzeln kann. Auch die 135mm gefallen mir sehr. Nachteil hier: kein Spritzwasser- / Staubschutz

Die 80D braucht im direkten Vergleich m. E. etwas länger, kann mich aber durchaus auch täuschen. Auf meiner alten EOS 350D hab ich ein 18-50 Sigma drauf, hat mir bisher eigentlich auch immer gereicht.

Ich würde eigentlich eher zur 80D tendieren, da mir auch der größere Body recht gut gefällt. Allerdings bin ich unsicher, ob ich das nicht wegen des Objektives bereuen würde.

Bei der 77D hab ich Angst bzgl. des fehlenden Spritzwasser- und Staubschutzes. Ich bin doch recht viel draußen zugange und ihren ersten Einsatz soll die "Neue" im anstehenden Österreich-Urlaub haben.

Was meint ihr zum Thema Staub und Wasser? Wenn das erfahrungsgemäß (bei ähnlichen Geräten) kein großes Problem darstellen sollte, würde ich wohl die 77D nehmen.

Achja, hier noch der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Hauptsächlich Portraits meiner kleinen Töchter, Landschaften und Urlaubsfotos. Von Zeit zu Zeit mal n Passfoto für Familienangehörige


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nikon Coolpix S8200
Canon EOS 350D mit Sigma 18-50 1:3,5-5,6 DC



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_1300______ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D5600, Canon EOS 77D, EOS 80D
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): die beiden Canon

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Da ich große Hände habe, darf der Body gern groß sein. Je schwerer, desto wertiger der subjektive Eindruck, die EOS 80D entspricht meinen Vorstellungen schon recht genau.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[x](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal


Vielen Dank schonmal im Voraus an alle!
 
Das USM sollte eigentlich schneller sein, die Frage ist, wie realitätsnah du die Fokussiergeschwindigkeit testest.
Es ist Unsinn , von der nahgrenze bis Unendlich die Zeit zu nehmen, das ist selten der Fall, danach wäre mein 24STm langsam, aber da das im normalen Betrieb nicht, oder nur seltenst der Fall ist, kann man das meiner Ansicht nach vergessen.
 
Da würde ich die 80D mit dem 18-135 mm nehmen und du bist zufrieden, das ist schließlich eine Anschaffung für einen längeren Zeitraum, da kann es wohl nicht auf 60-70 Euro ankommen, rechne das mal auf 8 Jahre Nutzungsdauer ;)
https://geizhals.de/canon-eos-80d-s...8-135mm-3-5-5-6-is-usm-1263c042-a1396160.html

Vielen Dank erstmal für die Antwort. Leider bin ich sehr eingeschränkt, was die Bezugsquelle betrifft, da das neue Gerätchen größtenteils über einen Gutschein vom großen Planeten, den ich von meinem Vater bekommen habe, finanziert wird =)

Einzige Möglichkeit: Body für 1071,- + 18-135mm für 485,- Das sprengt dann aber den Rahmen etwas...

Im Grunde läufts also tatsächlich auf eins der beiden Angebote im Eröffnungsthread raus - außer jemand kann mich von ner Nikon überzeugen ;-)

Beziehst du deinen Tip allein auf meine geschilderten Bedenken, oder gibt es aus deiner Sicht weitere Argumente für die 80D?
 
Das USM sollte eigentlich schneller sein, die Frage ist, wie realitätsnah du die Fokussiergeschwindigkeit testest.
Es ist Unsinn , von der nahgrenze bis Unendlich die Zeit zu nehmen, das ist selten der Fall, danach wäre mein 24STm langsam, aber da das im normalen Betrieb nicht, oder nur seltenst der Fall ist, kann man das meiner Ansicht nach vergessen.

Genau so hab ich´s im Grunde gemacht ;-)
Natürlich aber nicht mit der Stoppuhr in der Hand.
Ich hatte lediglich das Gefühl, dass die 80D Kombi eben irgendwie "hakeliger" war. Die 77D mit dem USM lief super schnell und geschmeidig, ich konnte gar nicht glauben, dass die schon fertig fokussiert hat.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du mir also zur 80D raten würdest?
 
Wer von uns hier nutzt seine DSLR als alleinige Hauptkamera so lange?

Jemand der von einer 350D umsteigt vermute ich mal.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nikon Coolpix S8200
Canon EOS 350D mit Sigma 18-50 1:3,5-5,6 DC

Beziehst du deinen Tip allein auf meine geschilderten Bedenken, oder gibt es aus deiner Sicht weitere Argumente für die 80D?

Eher aus persönlicher Erfahrung, wenn man nicht das kauft was man eigentlich möchte bleibt ein Gefühl der Unzufriedenheit zurück, technisch sind sicher beide Kameras gut und geeignet die Nachfolge einer 350D anzutreten.
 
Da du auf Spritzwasser und Staubschutz wert legst, nimm die 80D.
Das ein USM schneller als ein STM fokusiert, ist doch normal.
Der AF der 77D ist der selbe, wie bei der 80D, nur das es bei der
80D mehr individuelle Einstellungen dafür gibt.
Nutze doch vorerst dein Sigma 17-50mm weiter und kauf dir später
ein Objektiv dazu. Ich nutze das Sigma 17-50 F2.8 gerne an der 80D.
Ich mache mein Kamerakauf nie vom Bundle-/Kit-Objektiv abhängig.
 
@ Schmid2689

Erst einmal, Willkommen hier im Forum.

Die 77D hat mich mit dem o. g. Objektiv gleich vom Hocker gerissen - der Autofokus läuft ja echt schneller, als man blinzeln kann. Auch die 135mm gefallen mir sehr. Nachteil hier: kein Spritzwasser- / Staubschutz

Wie hast du das bis jetzt mit deiner Kamera gehandhabt? Du solltest dir darüber nicht zu viele Gedanken machen, sollte im Schadenfall etwas dran sein und Canon sieht das es durch Feuchtigkeit her kommt wird es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht über die Garantie/Gewährleistung gehen.

Die 80D braucht im direkten Vergleich m. E. etwas länger, kann mich aber durchaus auch täuschen.

Du hattest auf beiden Kameras Unterschiedliche Objektive drauf, teste es einmal mit gleichen Objektiven.

Ich würde eigentlich eher zur 80D tendieren, da mir auch der größere Body recht gut gefällt. Allerdings bin ich unsicher, ob ich das nicht wegen des Objektives bereuen würde.

Du kannst ja unter der EOS 77D auch einen Batteriegriff drunter schrauben dann ist sie größer. Solltest du merken das dir das 18-55 doch nicht reiht könntest du dir zB. das 55-250 STM zusätzlich kaufen.

Bei der 77D hab ich Angst bzgl. des fehlenden Spritzwasser- und Staubschutzes. Ich bin doch recht viel draußen zugange und ihren ersten Einsatz soll die "Neue" im anstehenden Österreich-Urlaub haben.

Wie hast du das denn bis jetzt mit deiner Kamera gehandhabt? Auch Kameras ohne Spritzwasser/Staubschutz können einige Regentropfen abhaben. Bei mehr würde ich auch nicht mit der 80D auch nicht machen.

Was meint ihr zum Thema Staub und Wasser? Wenn das erfahrungsgemäß (bei ähnlichen Geräten) kein großes Problem darstellen sollte, würde ich wohl die 77D nehmen.

Wie schon Oben erwähnt, im Schadensfall nimmt Canon sich da wahrscheinlich nichts von an. Das aber auch wahrscheinlich bei der 80D.

Da ich große Hände habe, darf der Body gern groß sein. Je schwerer, desto wertiger der subjektive Eindruck, die EOS 80D entspricht meinen Vorstellungen schon recht genau.

Wenn dir die 80D besser gefällt solltest du sie dir auch kaufen, es könnte sonnst sein das du dich im nachhinein Ärgern wirst. Das Objektiv kannst du dir ja auch später noch kaufen. Wenn es aber ausschließlich wegen der großen Hände ist könntest du ja auch einmal über einen BG für die 77D nachdenken.



RobbyD

Nutze doch vorerst dein Sigma 17-50mm weiter und kauf dir später
ein Objektiv dazu. Ich nutze das Sigma 17-50 F2.8 gerne an der 80D.

Du hast aber schon gesehen das der TO kein 17-50 f2.8 hat sondern nur ein 18-50 f3.5-5.6?

Wolf
 
Ich auch.

Ich bin nach 7 Jahren von einer 400D auf die 70D umgestiegen, die Wahl 700D oder 70D fiel sofort nachdem ich die 700D weggelegt und die 70D in der Hand hatte, die 70D war "handlicher"!
Nimm die 80D.
 
Wenn Dir die 80D von der Größe her zusagt, dann nimm sie. Andere, zusätzliche, "bessere" Objektive wirst Du wahrscheinlich später ohnehin noch kaufen.
Zu den von Dir genannten Unterschieden bekommst Du mit der 80D auch einen größeren Sucher und eine kürzeste Verschlusszeit von 1/8000s - sofern sowas wichtig sein könnte.

Die 80D kostet derzeit nur ~100-150,- mehr, hauptsächlich weil man für die neue 77D fast überall noch die UVP zahlen müsste.
Ich selbst hadere ebenfalls noch ein wenig, werde mich aber wohl für die 77D entscheiden, einfach weil sie kleiner und leichter ist und ich gerne mal nur mit einem Objektiv unterwegs bin. Da merkt man die 200gr. Unterschied schon und durch die tiefere Griffmulde ist der kleine Body der 77D für mich ebenso angenehm handlich. Ich schaue jetzt nur noch, dass der Preis etwas bröckelt, da ich ungern die UVP bezahlen möchte.
 
Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Ob es jetzt unbedingt Ausnahmen sind möchte ich etwas bezweifeln. Bin auch erst letztes Jahr von der 40D auf die 7D MKII gewechselt. Ich kenne auch noch Leute die mit einer 400D fotografieren. Es soll auch noch Leute geben die mit einer 5D fotografieren und damit sehr zufrieden sind.:D Sie wird hier im Forum sogar noch oft Empfohlen.:rolleyes:

Wolf
 
Es muss hier bitte nicht diskutiert werden wie lange man eine Kamera verwendet. Auch wenn die Frage von einem Moderator kam ist das Thema hier vollkommen OT und hilft dem TO bei seiner Entscheidung in keinster Weise. Also bitte nur noch Beiträge zum Thema. Danke.
 
Wenn ich die 77D mit der 80D vergleiche, dann hat die 80D für mich noch immer einen deutlichen Vorsprung:

  • Mehr Konfigurationsmöglichkeiten für den AF. Ich kann bei Servo-AF (also bewegte Motive) mit mehreren Parametern einstellen, ob die Kamera flink oder träge reagieren soll.
  • Autofokus-Justage: Wenn ein Objektiv mal ab Werk nicht optimal eingestellt ist, dann kann ich kleinere Abweichungen innerhalb der Kamera korrigieren.
  • Verschlusszeit in AV und Auto-ISO: Die 77D wird hier nach der Regel Verschlusszeit = 1 / (Brennweite * 1,6) verfahren und die ISO entsprechend wählen. Bei der 80D gibt es Tuning-Möglichkeiten. Für Objektive mit Stabilisator kann ich die Verschlusszeit um bis zu zwei Blenden verlängern zugunsten einer niedrigeren ISO-Wahl. Ich kann aber bei bewegten Motiven auch die Verschlusszeit um bis zu zwei Blenden verkürzen (mit entsp. höherer ISO-Wahl). Ich finde dieses Feature sehr angenehm.
  • Die 80D hat zwei C-Modus. Mit einem C-Modus kannst du dir einen kompletten Satz an Einstellungen auf das Moduswahlrad legen. Du kannst festlegen: Modus (A/V/M/...), AF-Modus (OneShot .. AIServo), Einzel-/Reihenaufnahme, ISO, Belichtungskorrektur, Blitzbelichtungskorrektur uvm. ... bis hin zu einer alternativen Belegung der Funktionstasten (z.B. AF vom Auslöser weg auf die AF-Stop-Taste).
  • Die 80D hat einen größeren, helleren Sucher
All das sind Punkte, die es wert sind, auf die 80D ggf. noch etwas zu sparen.

Wenn dir das 18-135 USM zusagt, dann gibt es evtl. noch eine etwas günstigere, optisch gleichwertige Alternative: Das 18-135 STM.

Zu deinem Geschenkgutschein:
... da das neue Gerätchen größtenteils über einen Gutschein vom großen Planeten, den ich von meinem Vater bekommen habe, finanziert wird
Zum einen kannst du bei deinem Markt bestimmt auch ein Kit 80D + 18-135 USM bestellen. Mit Hinweis auf aktuelle Internet-Preise sollte da auch verhandlungstechnisch etwas gehen (schließlich müssen sie es ja nicht auf Lager bestellen). Das gilt übrigens auch für die Einzelpreise.
Zum anderen habe ich es selbst schon erlebt, dass mir beim Kauf eines relativ kleinen Artikels die Restsumme des Gutscheins als Rückgeld ausbezahlt wurde. Das würde dir weitere Möglichkeiten eröffnen, sollte aber aus Anstand mit deinem Vater abgesprochen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle, die bis jetzt geantwortet haben.
Es wird wohl die 80D werden, da ich abgesehen vom Spritzwasserschutz und der Gehäusegröße auch die zusätzlichen technischen Features mitnehmen möchte (auch wenn ich das ein oder andere vielleicht nie brauche - aber vieles lernt man erst zu schätzen, wenn man es auch zur Verfügung hat).

Natürlich gefällt mir das 18-135 USM, aber stimmt schon - ich mach doch den Kauf der Kamera nicht am Kit-Objektiv fest. Den Kit mit diesem Objektiv gibt es leider nicht beim Planeten, hab ich bereits nachgefragt.

Jetzt hab ich erst noch zwei Tage, meine Entscheidung zu festigen, dann geht´s wohl los ;-)
 
Die 77D hat mich mit dem o. g. Objektiv gleich vom Hocker gerissen - der Autofokus läuft ja echt schneller, als man blinzeln kann. Auch die 135mm gefallen mir sehr. Nachteil hier: kein Spritzwasser- / Staubschutz

Das lag mit Sicherheit nicht an der Kamera, sondern am Objektiv. Die 80D sollte mindestens so schnell fokussieren wie die 77D, oder schneller. Der neue Nano-USM des 18-135 ist nun mal schneller als ein STM.
 
Ich denke nicht, dass man mit der Wahl einer der beiden Modelle einen grundlegenden Fehler macht.

Wenn Abdichtung aber sehr wichtig ist, wäre vielleicht sogar eine EOS 7D Mk. II die noch bessere Wahl. AF ist hervorragend und noch mehr konfigurierbar, als bei der 80D.

Als junge Gebrauchte zum Preis einer neuen 80D locker erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern beide in der Hand und konnte mir beide Modelle parallel anschauen.
Mit keiner der beiden Kameras wird man wirklich schlechte Bilder machen, fraglich ob man sogar nen Unterschied sehen wird.
Die 77d hat theoretsch ( weil nicht selbst getestet ) einen Vorteil wenn Video auch eine Rolle spielt aufgrund des digitalen Bildstabis.
Ein wirklicher Pluspunkt der 80d ist der Sucher- heller und man kann wirklich besser damit suchen :rolleyes:
Die 80d ist aber fast etwa 1,4mal schwerer wie die 77d.
Daher: die etwa 200 gr weniger, dazu die etwas kompakteren Abmessungen sowie der digitale Videostabi und zuletzt natürlich der günstigere Preis haben bei mir allerdings den Ausschlag gegeben für die 77d, die ich dann spontan mit dem 18-135 USM als Kombi mitgenommen habe.

Habe heute damit bei schönem Wetter damit sofort losgelegt und bin auf Anhieb zufrieden (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten