• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studioblitz mit Kompaktkamera ohne Blitzschuh

lilabär

Themenersteller
Hallo,

ich möchte einen Studioblitz mit dem internen Blitz der Kompaktkamera Panasonic LX15 synchron auszulösen, da die Kamera keinen Blitzschuh hat, wo ich ein Synchronkabel hätte anschließen können.

Der Studioblitz kann durch den internen Blitz der Kamera ausgelöst werden. Allerdings hat die Helligkeit des Blitzes gar keinen Einfluss auf das Bild - egal welchen Shutter, Blende, Vorhang (1./2.) an der Kamera eingestellt wird.

Gehe ich von der richtigen Annahme aus, dass die Abbrennzeit bereits abgelaufen ist, bevor der Verschluss aufgeht?

Aus der Traum?
 
Hi,

ich nehme an, dass die TTL Messblitze den Studioblitz zu früh auslösen.

Falls bei der LX15 möglich, versuche den Blitz auf manuelle Regelung zu stellen. Dann sollten die Vorblitze wegfallen und der Studioblitz sollte zum richtigen Zeitpunkt zünden.
 
...und falls Deine Kamera keine manuelle Blitzmöglichkeit hat, kannst Du mal schauen, ob der Blitz eine S1/S2 Einstellmöglichkeit hat- falls ja, einfach mal auf S2 stellen.

Ansonsten natürlich an der Kamera alles manuell einstellen (also keine (Programm)Automatiken nutzen) und bei der Zeit unter der Blitzsynchronzeit bleiben- ist bei Dir evtl. nicht angegeben- einfach mit 1/60 ausprobieren- falls es dann geht, Schritt für Schritt die Zeit verlängern .

vg, Festan
 
Für die Hilfestellungen herzlichen Dank!

Die Studioblitze haben leider nur Knöpfe für Fokuslicht und Knöpfe für die Blitzhelligkeit, aber leider keinen S1/S2 Schalter.

Genauso wenig hat der interne Blitz von der LX15 einen manuellen Betrieb.

Auch der Versuch, alles auf manuell an der Kamera einzustellen und von 1/160 bis runter auf 1/20 zu fotgrafieren, hat nicht den Erfolg gebracht. Auch der Verschluss wurde von digital auf manuell geschaltet.

Fazit: Eigentlich macht Panasonic LX15 sonst sehr gute Bilder und Videos. Es ist aber schade, dass die Arbeit mit Studioblitzen nicht möglich ist, blöd bei fast 700,- Euro Kaufpreis :ugly:
 
Eventuell kannst du den aufklapp Blitz so mit Taschentüchern oder ND Folien abschwächen, dass die Vorblitze nicht registriert werden von den Studioblitzen. Nur der Hauptblitz löst dann die Großen auch mit aus. Das könnte noch als letzte Lösung klappen.
 
Fazit: Eigentlich macht Panasonic LX15 sonst sehr gute Bilder und Videos. Es ist aber schade, dass die Arbeit mit Studioblitzen nicht möglich ist, blöd bei fast 700,- Euro Kaufpreis :ugly:

Dafür werden Kompakte nicht gebaut. 700 Euro hin oder her. Wer mit Studioblitzen arbeiten will kauft sich üblicherweise eine Kamera mit Zubehörschuh. Gibt es schon für weiniger als 700 Euro.

Meine billigen Elinchrom RXOne haben einen Lernmodus für solche Blitze. Ich habe es damit mal geschafft die mit der RX100III auszulösen.
 
Wer löten kann (oder jemand kennt, der es kann), könnte evtl diese Schaltung mal ausprobieren:

https://www.heise.de/ct/artikel/Tochterblitz-284165.html

Die lässt sich dann mittels schalter zwischen S1 / S2 Modus umschalten und sollte somit auch mit TTL Vorblitzen klarkommen.

Ob sie wirklich funktioniert kann ich nicht sagen - die benötigten Bauteile sollten aber nur eine Handvoll Euronen kosten und damit ggf einen Versuch wert sein.

~ Mariosch
 
soweit ich das verstanden habe, hat die Kamera weder das eine noch das andere
Die Kamera ist hier aber auch nicht gemeint, sondern der Blitz, würde ich sagen :)

Du kannst auf das Ding also entweder einen Blitz auf dessen Blitzschuh stecken oder eben per Sync-Kabel mit dem Servo-Auslöser verbinden. So verstehe ich die Beschreibung wenigstens.

~ Mariosch
 
Ein "Slave" hat die Eigenschaft, nicht auf eine Kamera gesteckt zu werden ... oder werden zu müssen ...
andererseits hat der Slave einen Blitzschuh, in den man den auszulösenden Blitz steckt ... OHNE das der Slave in einer Kamera steckt.
Da es aber Blitze geben soll, die über keinen Schuh verfügen ... hat der Slave einen Kabelanschluss ...
in den das Kabel eines Blitzes gesteckt werden kann, OHNE dass der Slave auf einer Kamera steckt.

Denn der Sinn eines Slaves ist es ja genau, OHNE Kameraschuh "autark" mit dem Blitz zu funktionieren.
 
Eventuell kannst du den aufklapp Blitz so mit Taschentüchern oder ND Folien abschwächen, dass die Vorblitze nicht registriert werden von den Studioblitzen. Nur der Hauptblitz löst dann die Großen auch mit aus. Das könnte noch als letzte Lösung klappen.

Ich habe es noch hinbekommen. Die Dioden an den Studioblitzköpfen, die die Kamerablitze empfangen, habe ich mit Taschentüchern (auffalten und zweilagig lassen) und Tasafilm komplett abgeklebt. Es kommt dann darauf an, dass diese Dioden aber dennoch in Richtung Kamerablitz zeigen müssen, um den Hauptblitz aus der Kamera noch registrieren zu können. Danke für den Tipp!
 
Ansonsten einen billigen Yongnuo etc. als "Zwischenblitz" nehmen, den auf S2 stellen.
 
Und wer "sagt" dem Studioblitz, dass er den Original-Blitz der Kamera ignorieren soll ... und statt dessen bitte auf den billigen Yongnuo Zwischenblitz reagieren möchte :rolleyes:

.
 
Eine optokoppelnde mechanische Verbindung zwischen Yongnuo und Studioblitzfotozelle ;)

Es gibt aber auch slave-Fotozellen als stand alone mit Triggerausgang, die man so konfigurieren kann, zumindest hatte ich mal im Vorbeifliegen so was gesehen.


Lt. Bedienungsanleitung sollte die Kamera allerdings verschiedene Blitzmodi beherrschen, da würde ich noch einmal durchprobieren. Mir ist eigentlich keine Kompakte mit Blitz bekannt, bei der man die Vorblitze nicht abschalten könnte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten