• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was ändert sich im Sensor bei steigender ISO

Es gibt ja diverse Übersichten des ich sags mal Datenflusses, wie z.B. bei diesem Sensor, welcher die hier besprochenen Komponenten in teils mehrfacher Ausführung enthält. Damit du mal eine bildliche Vorstellung davon bekommst :)
 
Der weltweit größte Sensorhersteller ist Sony.
Nicht das wir uns jetzt in der Haarspalterei verlieren. Meine Aussage bezog sich auf den weltweit größten DSLR-Kamerahersteller. Wenn dieser solche Sensoren verbaut, ist die Info nicht veraltet. Dass Sony-Sensoren in vielen anderen Produkten stecken ändert daran nichts.
 
Weshalb sollte sich der TO für die Funktionsweise solcher technologisch rückständiger Sensoren interessieren? - er will doch sicherlich wissen, wie die funktionieren, die er selbst benutzt.
 
Richtig :)
 

aha, wenn man auf eine frage antwortet sollte man also erst mal ins Profil des fragenden schauen um auch möglichst die passende antwort zu seiner Ausrüstung zu geben :ugly:
PS: es soll leute geben die sich für die funktionsweise von Motoren interessieren und sogar für einen diesel obwohl sie einen Benziner fahren.
 
Wie können diese Sensoren unterbelichten, wenn Zeit und Blende nicht verändert wird? Kann auch gerne ein Link auf eine Seite im WWW sein.

--peter

Da noch keiner geantwortet hat:

Wenn man die ISO hochdreht, ändert sich die Zeit!
Egal ob ISOlos oder nicht.

Man kann das Ganze auch simulieren:
- RAW Format
- ISO 200 fest einstellen,
- Belichtungskorrektur auf -1EV (-2EV)
- die Belichtungszeit verdoppelt sich
- das Bild wird dunkler
- im RAW Konverter wieder +1EV (+2EV)
- das Bild wird wieder normal hell

das kann man mit einem Bild vergleichen das bei ISO 400 (ISO 800) aufgenommen wurde.

Letztendlich ist das auch der Vorteil, den das RAW-Format bietet: Man muss die Belichtung nicht so genau einstellen und kann später noch am PC korrigieren.

Wie gut das Ganze damals mit der D90 funktioniert hat, hab ich mal getestet: http://zenz-home.de/wissen-bildbearbeitung/11-belichtungskorrektur-im-raw-format.html?showall=
 
Nicht das wir uns jetzt in der Haarspalterei verlieren. Meine Aussage bezog sich auf den weltweit größten DSLR-Kamerahersteller. Wenn dieser solche Sensoren verbaut, ist die Info nicht veraltet. Dass Sony-Sensoren in vielen anderen Produkten stecken ändert daran nichts.

Naja, es ist halt so:

Canon Sensoren werden von
- Canon
Verbaut

Sony Sensoren werden von
- Sony
- Nikon
- Fuji
- Pentax
- Apple
- Canon (1“ Kompakte)
- viele andere
Verbaut...

Canon baut klassische ISO abhängige Sensoren, zieht aber langsam auch mal in Sachen DR nach. Sony baut ISO lose sensoren, es hängt aber an der Implementierung dieser zusammen, ob man jetzt wirklich ISO los arbeiten kann (z.B. Bei Fuji) oder nicht (Sony und Nikon).... Gemeinsam haben diese aber trotzdem, dass man „die Schatten super pushen“ kann.

Dafür ist Canon grade bei den ganz neuen Sensoren wie in der 5DIV in Sachen Lichter wiederherstellen besser...

Daher eigentlich eine generelle Abweichung in der Bedienung:

Bei Canon ist ETTR (expose to the right) immer noch keine schlechte Sache, bei den anderen ist es eher besser nach links, also unter, bzw. auf die Lichter zu belichten...
 
Sony baut ISO lose sensoren, es hängt aber an der Implementierung dieser zusammen, ob man jetzt wirklich ISO los arbeiten kann (z.B. Bei Fuji) oder nicht (Sony und Nikon)....
Welchen Grund sollte es denn geben, nicht ISO los zu arbeiten?
Alles andere bedeutet doch nur zusätzlichen Aufwand und eventuell zusätzliches Rauschen wenn man einen Verstärker verbaut.
 
Doch! Stell Dir vor, mein Sensor hätte "eigentlich" Basis-ISO 50, aber ich nenne das 100ISO, stelle Belichtungsmesser und JPG-Engine so ein, dass auch für 100ISO belichtet wird und die Bilder normale Helligkeit bekommen. Dann hast Du exakt den beschriebenen Fall, es wären um 1LW mehr Lichter zu retten, einfach weil der Sensor ja erst bei einer Belichtung für 50ISO gesättigt würde.
 
Doch! Stell Dir vor, mein Sensor hätte "eigentlich" Basis-ISO 50, aber ich nenne das 100ISO, stelle Belichtungsmesser und JPG-Engine so ein, dass auch für 100ISO belichtet wird und die Bilder normale Helligkeit bekommen. Dann hast Du exakt den beschriebenen Fall, es wären um 1LW mehr Lichter zu retten, einfach weil der Sensor ja erst bei einer Belichtung für 50ISO gesättigt würde.

Ok, du willst es nicht verstehen.... Hier geht es um echtes retten! Bild hat 50% auf der rechten Seite im Histogramm... total überbelichtet, als jpg für die Tonne...

Und da brillieren die neuen Canon Sensoren, weil du hier enorme Zeichnung noch aus den Lichtern wiederherstellen kannst!
 
Oh doch, ich fürchte ich verstehe es sogar besser als Du. Aber ob es überhaupt so viel mehr zu retten gibt als bei anderen Kameras, kannst Du einfach mal bei DxOMark nachgucken. Wenn sich dort die eingestellte ISO und deren "measured ISO" ähnlich unterscheiden wie bei anderen Kameras (was ich vermute, aber per Handy nur sehr beschwerlich nackgucken kann), ist sowieso nichts dran.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten