• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tamron SP 70-300 VC USD lauter AF

dev-c

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich habe heute mein Tamron SP 70-300mm VC USD bekommen und habe es natürlich gleich ausprobiert.

Was mir aufgefallen ist:

Ich habe angenommen, dass der USD fast lautlos ist. Aber wenn man fokussiert, hört sich das an, als ob die Linsen durch das Objektiv geschliffen werden. Also das Fokussieren (manuell und AF) ist deutlich lauter als der VC.

Der AF scheint aber korrekt zu treffen. Nur ist der halt sehr sehr laut. Fast lauter als ein altes Canon 18-55mm (Ohne STM).


Ich habe mir ein Video auf YouTube dazu angesehen. Man kann da den VC hören, aber nicht den AF...

Ist mein Objektiv kaputt oder ist das normal?


Edit:

Was mir auch gerade auffällt: Manchmal kann man den Motor scheinbar hören. Dann gibt das eine echt sehr hohen ton beim Scharfstellen. Der VC ist die ganze zeit aus.)
Mein Sigma machte das auch... Wenn man aus Versehen den Fokusring festgehalten hat..Aber das Tamron hat ja FTM. Also kann ich den Autofokus ja nicht blockieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch so ein Tamron 70-300. und meins ist auch nicht gerade leise. Jedenfalls nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.
 
Ich habe im Internet überall gelesen, dass der Autofokus fast lautlos sein soll.

Der ist aber ziemlich laut.:grumble:

Ich habe das Objektiv zu Amazon zurückgesendet und schaue mal ob das Ersatzobjektiv genauso ist...

Wenn ja..habe ich pech gehabt.:(
 
Der AF ist alles andere als lautlos, er ist deutlich hörbar. Lautlos (unhörbar) ist der AF am ef-s 55-250 STM.
 
Und warum sagen dann alle der wäre fast lautlos, wenn der so laut ist wie ein nicht-USM Autofokus?:confused:

Ich will nicht Filmen. Deshalb ist mir die Lautstärke eigentlich egal. Aber irgendwie wirkt das der Autofokus ein bisschen kaputt. Oder das Objektiv ist billig verarbeitet. Dann wäre das eine Erklärung für das Geräusch.
 
Hallo,

stellt ´mal den VC ab. Der ist relativ laut....
Vielleicht ist es ja auch nur der Bildstabilisator.

Gruß
Thomas
 
Danke für den Tipp... Die Idee hatte ich auch schon, nur...

brachte es auch nichts. Der VC ist relativ leise (im vergleich zum Autofokus). Man kann ein leises Einrasten hören wenn man den Auslöser antippt und kurz nachdem man ihr wieder losgelassen hat.

Ich habe den VC ausgemacht und das Objektiv ist genauso laut wie vorher...

Das der VC laut ist, wusste ich... Aber nicht, dass der Autofokus noch lauter ist.


Naja. Morgen kommt mein Ersatz von Amazon. Wenn das genauso laut ist, werde ich wohl damit leben müssen. Das Vergleichbare Canon kostet leider knapp das doppelte...:(
 
Der USD macht normalerweise ein kleines "sitt" bis der Fokus trifft. Beim VC ist's ein "sch" und jeweils am Anfang und am Ende ein lauteres "kripp" (so klang es bei meinem).
Aber der VC war eigentlich lauter als der USD. Aber wirklich vom laut kann man da kaum reden, vor allem nicht lauter als ein Micro-Motor.
 
Das Tamron-Zoom operiert gut hörbar (AF und VC), von fast lautlos kann man sicher nicht sprechen (das trifft eher auf das EF-S 55-250 STM zu). Es ist eben immer alles relativ: Wenn man schon mal den lauten bis schrillen "Akkuschrauber-Sound" eines mechanischen Spindel-AF-Antriebs im Ohr hatte, kommt einem das Tamron vergleichsweise diskret und akustisch zurückgenommen vor. "Unhörbar" ist es deswegen aber keineswegs. Das Ersatzgerät wird sich vermutlich genauso anhören wie der Rückläufer.
 
So..

Ich glaube das Problem hat sich geklärt. Das Geräusch ist scheinbar normal.

Ich bin wohl einfach leisere Objektive gewohnt, dass ich diese Lautstärke als kaputt empfinde. (Sigma HSM, Canon STM)

Ich habe einmal noch beim Tamron Kundenservice angerufen (JA. nur wegen dem Geräusch:D) und habe noch ein Video auf Youtube gefunden, dass MIT einem Tamron gemacht wurde (wenn die mit dem Mikrofon daneben stehen hört man das irgendwie nicht). Da hört man auch das Geräusch.

Der Mitarbeiter bei Tamron meinte auch, dass dieses Geräusch normal sei.


Damit werde ich das Objektiv erstmal behalten und mich daran gewöhnen.:)


Vielen Dank für eure Hilfe...(y)
 
So. Ich werde es wohl doch zurückschicken...Heute hat sich aus irgendeinem Grund der Autofokus verabschiedet. Der macht nur noch komische Geräusche und nichts passiert. :grumble:

Werde mich jetzt mal nach einem Ersatz umsehen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten