• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Soligor 100-400 Gruselig

Rottwyler

Themenersteller
Ich hab gestern mein Soligor bekommen, schon klar, billiges Objektiv, aber kann man das einstellen, wenn ichs auseinander nehme ??

Die schärfe ist unter aller Sau.
Unten ein paar Beispiele
 
Dsa erste Bild sieht mir stark nach verwackelt aus... 1/200tel bei 400mm Brennweite? Bei den beiden anderen sieht die Schärfe für ein solches Objektiv eigentlich akzeptabel aus, beim letzten hat der AF aber wohl etwas daneben getroffen, oder welcher Teil sollte genau scharf sein?
Das Soligor ist eben kein Wunder an Schärfe und vor allem Kontrast! :)
 
Moin.

der Fokus scheint nicht zu passen. Vor Allem das dritte Bild mit den Blättern zeigt am Bildrand einige Stellen mit SCHARFEN Blatträndern. Das zeigt mir, dass das Objektiv bei 400 mm und Offenblende eigentlich mehr könnte.

Wie hast du fokussiert? Mach mal 'ne Testaufnahme mit Liveview und manuellem Fokus.

Selbst justieren geht nicht, schick es zurück und lass dir ein anderes geben.

LG

Edit: sry, habe übersehen, dass du eine 5D einsetzt, die hat ja gar keinen Liveview.
Andererseits ist sie auch nicht wirklich anspruchsvoll, was die Qualität der Objektive angeht. Ihre Pixeldichte ist so gering, da sollte auch mit dem Soligor was Ordentliches rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Ist doch alles tip top bei Bild 2 und 3.

Von dem Vogel bist Du halt trotz 400mm immer noch viel zu weit weg, das ist alles.
 
Bild 1 ist eindeutig verwackelt.
Die Dorngrasmücke in der Mitte von Bild 2 ist eindeutig scharf und korrekt fokussiert, ebenso die Weißdornfrüchte und -blätter im unteren rechten Mittelbereich von Bild 3.

Insofern kann ich kein Schärfeproblem erkennen, sondern "lediglich" eine eher flaue Kontrastleistung und Farbwiedergabe. Allerdings ist das fürchterlich harte Sonnenlicht den Farben nicht gerade zuträglich.

Ich fürchte, unterhalb des 100-400L wird Dir da kaum ein Objektiv etwas Besseres bei 400mm liefern.

Deshalb: Näher 'ran, auf schönes Licht achten, möglichst Stativ verwenden oder auf 400 ISO gehen, etwas abblenden, RAWs mit ordentlich Kontrast- und Sättigungs- und Schärfungszugabe entwickeln. Und entweder einfach hinnehmen, dass solche preisgünstigen Supertelezooms einen Kompromiss darstellen müssen oder aber mindestens auf ein 100-400L oder ein 5,6/400L aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du nen Filter auf der Optik hast, schraub ihn mal zumindest versuchsweise ab, und mach dann paar Testaufnahmen. Bei den Brennweiten hat das schon manchem die Augen geöffnet!
 
Bild #1 ist klar verwackelt, Bilder 2 und 3 sehen ok aus, obwohl auch da die Belichtungszeit grenzwertig ist.

Blende 11 hm, geht das Soli nicht bis 6.7 am langen Ende? Könntest also Blende 8 oder eine Zwischenblende bis zu 11 verwenden um ein bisschen mehr Licht zu erhalten. ISO 200 ist mit der 5D ja auch eine sehr brauchbare Option.
Wenns Dir immer noch zu flau sein sollte, Kontraste anheben.
 
Ist das Original RAW oder JPG? Wenn ersteres dann zieh im (aktuellen) DPP beim 2.Bild mal die Lichter etwas runter und aktiviere die Unschärfemaske, das Ergebnis dürfte gleich besser ausschauen.

Gruss
Toenne
 
Das erste ist eben verwackelt, 1/200 ist nicht gerade kurz bei der Brennweite.
Das Zweite und Dritte sind doch in Ordnung, da hat der AF entweder etwas daneben gegriffen oder der falsche Sensor war ausgewählt. Beim 2. haben sich die Äste auch eventuell schon wieder durch den Wind bewegt und sind aus der Schärfe raus gewandert.
 
Also ich verwende seit Jahren ein baugleiches Cosina 100-400 auf einer Canon EOS 10, einer 1D mkii und einer 500D und bin voll zufrieden. Es mag allerdings sein, daß Cosina jene Objektive, die sie unter ihrem eigenem Label verkaufen einer schärferen Endkontrolle unterziehen. Zumindest habe ich das einmal gelesen.

Zwei Sachen sollte man allerdings berücksichtigen:

1.: Blende 1-2 Stufen schliessen und entweder aufs Stativ oder (für faule Hunde wie mich) Empfindlichkeit an der DSLR entsprechend erhöhen.

2.: Möglichst keine Filter verwenden.
 
Willkommen im Forum.
Hoffentlich kommen Deine Hinweise für die Beteiligten dieser Diskussion nach fünf Jahren nicht zu spät. ;)
 
Er hat immerhin eineinhalb Jahre gewartet bis er seinen ersten Beitrag geschrieben hat :lol:
 
Er hat immerhin eineinhalb Jahre gewartet bis er seinen ersten Beitrag geschrieben hat :lol:

Moin!
Der Thread hier ist zwar schon alt,
aber das Objektiv, um das es hier geht,
sicher nicht besser geworden.

Wenn der neue Kollege [Herzlich Willkommen]
noch etwas zum Thema beitragen möchte,
finde ich das in Ordnung!;)(y)

mfg hans
 
Ja, aber wie du selber siehst hat sich keiner bereits damals für den Soligor interessiert...

Das Solingor hatte ich nie, das Cosina hatte ich an meiner analogen Canon EOS 5.
Da ich 2010 gewechselt habe auf digital, gigen viele Objektive auch in die Bucht.

Aber das Cosina war sicher nicht schlecht. Lediglich waren die digialen alternativen umgangsfreundlicher.

Ich kenne viele welche damals besagtes 100-400 nutzten, an analogen Kameras. Soo unbeliebt war es gar nicht, nur es wurde abgelöst, genau wie so viele Objektive derzeit.
 
Ich habe hier mal ein wenig aufgeräumt. Was hier definitiv NICHT das Thema ist: Warum und wieso jemand in einem Thread weiter schreibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten