• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AW: Judo Quer Beet

AW: Judo Quer Beet

mit 400 EUR budget könnte man eine D7000 (für ca. <300 EUR gebraucht) + ein nikon AF 50mm f1.8 objektiv für <100 EUR gebraucht gut hinkommen.

ob die 50mm von der entfernung zum geschehen ausreichen, kann ich nicht beurteilen. oder ob es dann doch >100mm brennweite sein muß.

ich habe hier die angebote aus dem biete-forum verlinkt, diese sind allerdings schon verkauft...
 
AW: Judo Quer Beet

Und alle sagen Judo mit einer D3200 oder d5X00 geht nicht haben keine Ahnung oder noch kein Judo geschossen.

Seh ich auch so.

Ja, es geht auch mit einer alten F301 oder noch älteren Kamera ohne AF. Ist halt die Frage, wie sehr man das "Lehrgeld" auf Turnierbesuche oder die Anschaffung der Kamera verteilt.

Nein, aber man braucht auch keine Wissenschaft draus machen. Groß Nachführ-AF brauchst Du ja nicht, und ein paar Bilder pro Sekunde schafft auch die kleine D3x00. Nimm die Bilder der D750 z.B. Da blendet er ab auf 4.5 bis 5, wahrscheinlich wegen der Schärfentiefe und nimmt ISO3200. Da hast Du mit APS-C tatsächlich auch mal einen Vorteil. Du nimmst stattdessen Blende 2.8, hast eine ähnliche Schärfentiefe und kannst ISO1600 nehmen. Und das verkraftet eine D3x00, D5x00 oder D7000 allemal.

Wenn man sich die Brennweiten anschaut, sind die vom TO gemachten Bilder in einem Bereich 48mm bis 92mm (KB) und die beiden anderen bei ca 120mm KB. Am DX-Crop würde das 32-80mm bedeuten. Solch ein Objektiv gibts natürlich nicht in lichtstark. Mit ein wenig Abstand wie bei den ca 120mm würde es natürlich auf ein 85er rauslaufen. Wenn man näher rankommt, würde auch das 50er ausreichen. Und dann wäre die Frage, ob man das 50/1.8 recht günstig nimmt oder gleich auch für den Hausgebrauch abseits vom Judo ein Sigma/Tamron 17-50/2.8 für ca 200 Euro gebraucht.

Und damit kann man die Budgetfrage nochmal stellen:
D5200 + Sigma/Tamron 17-50/2.8 würde ich für 400-450 Euro als machbar einschätzen.
D7000 mit dem 50/1.8D würde sich vielleicht auch für 400-450 Euro ausgehen.
Wenns ein 85er werden muss, geb ich den Vorrednern recht, da ist das 85/1.8D wohl das günstigste, wozu Du dann den internen Fokusmotor einer D300 oder D7000 benötigst.

Die D300 ist natürlich eine gute Alternative vor allem wegen des sehr guten AF-Moduls und der größeren Bildserien, aber wenn ich die Kamera auch für Landschaften, Urlaub, sonstwas verwenden wollte, würd ich trotzdem die neueren Modelle vorziehen.
 
AW: Judo Quer Beet

Was mich interessiert, hast du die Bilder im Sportmodus der Coolpix gemacht? Kann ich mir nicht vorstellen, da sonst die ISO höher wäre und die Belichtungszeit kürzer. Teste dies doch erst mal, vielleicht kannst du mit dem Ergebniss leben oder wenigstens so lange bis das Budget mehr hergibt.
 
AW: Judo Quer Beet

siehe #37 ... es fehlen wohl Grundlagen.
 
AW: Judo Quer Beet

Wenn Interesse an der Fotografie besteht und das Budget auf 400€ begrenzt ist, bietet sich auf jeden Fall eine Nikon D3300 mit Kitobjektiv an. Gibt ein Onlinenangebot von einem großen Elektonikmarkt. 390€ für die D3300 + AF-P18-55, Speicherkarte und Nikon Täschchen. Objektiv kann man immer noch nachrüsten oder Verkaufen. Aber das alles macht nur Sinn wenn die Grundlagen erlernt werden. Gebrauchtkauf ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden, erst recht wenn man sich nicht auskennt.
 
AW: Judo Quer Beet

Was mich interessiert, hast du die Bilder im Sportmodus der Coolpix gemacht? Kann ich mir nicht vorstellen, da sonst die ISO höher wäre und die Belichtungszeit kürzer. Teste dies doch erst mal, vielleicht kannst du mit dem Ergebniss leben oder wenigstens so lange bis das Budget mehr hergibt.
Ja, da macht sie 2 Serienbilder.
 
AW: Judo Quer Beet

Verschreckt habt ihr mich nicht. Das es nicht einfach wird, hab ich mir schon gedacht. Nicht einfach Auslöser drücken und das Superbild ist da. So hab ich mir das ja auch nicht gedacht. Beschäftigen würde ich mich mit der Materie ja sowieso dann. Ich wollte halt nur nicht Unmengen von Geld ausgeben und dann fesstellen, das es doch nichts für mich ist. Und mit der Coolpix bin ich halt in der Sache nicht zufrieden. Und bevor ich mir die D3500 oder so neu hole, hat man mir empfohlen nach einer gebrauchten höheren Vorgöngerserie zu schauen, weil ich unter Umständen damit besser fahren würde.
 
AW: Judo Quer Beet

Um nochmal auf die Coolpix zurück zu kommen. Lies mal bitte Seite 64 der BDA.
Vielleicht hilft es. Der Sportmodus wäre ja das Letzte wenn man damit nur in Serie verwackelte Bilder machen kann!
 
AW: Judo Quer Beet

Verschreckt habt ihr mich nicht. Das es nicht einfach wird, hab ich mir schon gedacht.
Dann ist ja gut.

Meine Stimme hat immer noch die
D7000 mit Tamron 28-75mm 2.8 (ohne eigenen Motor) ~ grob für 460 machbar

oder eben
die D5200 mit Tamron 28-75mm 2.8 (mit Motor)

und eben auf Belichtungszeit bei den Bildern achten.


Gebrauchtkauf ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden, erst recht wenn man sich nicht auskennt.
Wenn du ohne Vorinfo und blind kaufst, schon...
Da er sich beraten lässt, stimmt das nicht mehr.
Und wenn er im Forum gebraucht kauft, schon gar nicht, weil er dann meist ohne großen Verlust wieder verkaufen kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Judo Quer Beet

Doch, oder gab es vor DSLRs keine Bilder beim Jodo?

Da blendet er ab auf 4.5 bis 5, wahrscheinlich wegen der Schärfentiefe
U.A. auch, weil er ein 70-200/4 hat, wenn die EXIF-Daten nicht gefälscht sind.

und ein paar Bilder pro Sekunde schafft auch die kleine D3x00.
Die, genauso wie 12 FPS eine D5, zu >95% zum falschen Zeitpubnkt entstehen. Da gewöhnt man sich lieber an die Auslöseverzögerung (das Wissen um die Sportart ist ja vorhanden) und löst zum richtigen Zeitpunkt aus.

Wenn man sich die Brennweiten anschaut, sind die vom TO gemachten Bilder in einem Bereich 48mm bis 92mm (KB) und die beiden anderen bei ca 120mm KB. Am DX-Crop würde das 32-80mm bedeuten. Solch ein Objektiv gibts natürlich nicht in lichtstark. Mit ein wenig Abstand wie bei den ca 120mm würde es natürlich auf ein 85er rauslaufen. Wenn man näher rankommt, würde auch das 50er ausreichen.
Mind. die drei Bilder mit der L830 sind für mich viel zu wenig beschnitten. Ich würde, auch für die anderen Bilder, selbst an DX kein 17-50/2.8 empfehlen. Das ist zwar für Hallensport sicher besser geeignet wie ein 18-55 Kitobjetiv, aber dann würde ich eher zur D300 (oder zur Not auch D7000) mit einem 28-75/2.8 greifen.

Das ist aber natürlich nur meine Meinung, basierend auf den hier im Forum gezeigten Judobilder und ein paar Einsätzen bei Sportarten mit ähnlich großen Matten und Abständen.

wozu Du dann den internen Fokusmotor einer D300 oder D7000 benötigst.
Bei den von Dir genannten Objektiven Für absolut nichts. Ich wäre halt eher für ein Tamron 28-75/2.8 oder Nikon 80-200/2.8 oder würde mir die Option wenigstens offen halten. Die Kombi aus D300+Tamron 28-75/2.8 (ohne Motor) ist mit etwas Suchen für 400 Euro im Forum zu erstehen.

Zusätzlich habe ich persönlich keine Lust auf einen unzuverlässigen AF, weshalb ich mir niemals wieder eine D7000 für Hallensport und Kunstlicht kaufen würde, wenn ich zum selben Preis eine Kamera kaufen kann, bei der ich mehr auf die Motive und weniger auf die Kameratechnik konzentrieren muss. Die D5x00 kenne ich nicht, die D5200 hätte für mich dann wenigstens abseits vom Sport nich den Charm des Schwenkmonitors.
 
AW: Judo Quer Beet

Hallo,

was die alle mit der D7000 haben. Lass die Finger davon. 6 Bilder und dann schaust du erst mal zu. Nimm die D300 und dazu ein 50 oder 85 1.8.

Nur weil die D7000 in vielen Augen besser im ISO ist, hat Sie in anderen Bereichen katastrophale Schwächen. Seriengeschwindigkeit, Buffer AF usw usw.

Ich kanns schon echt langsam nicht mehr lesen.
 
AW: Judo Quer Beet

Also ich gebe blade recht.

Nimm ne D300 oder D300s und das 50 f1.8G, wenn du dein Budget nicht erhöhen möchtest.

Meine ganz persönliche Meinung ist und bleibt aber spare zusätzlich auf ein 85mm f1.8G für nochmals etwa 340 Euro.

12,3 MP reichen in der Halle locker, da du ja eh in Mattenhöhe bist und im Nachhinein nicht groß croppen brauchst. Ein 85mm f1.8G wäre von der Lichtstärke und den Freistellungsmöglichkeiten ideal und für den Kampf selber auch top, da ich davon ausgehe, dass du nicht nur 4-5m entfernt bist, denn direkt am Mattenrand wirst du kaum rumkriechen, oder?
Für den Anfang reicht aber das 50er, weil es eben besser in dein Budget passt. Auch dieses ist ne tolle Linse.

Warum beide? Du willst ja sicher auch mal das drumherum fotografieren, vielleicht paar Mannschaftsfotos machen, Bilder von der Siegerehrung usw. Genau da sind 85mm oft zu lang und 50mm besser.
Zwar hat Sigma auch ein 50-150 f2.8 in petto, aber das gehört leicht abgeblendet und damit wärst du dann fast 2 Blenden lichtschwächer.
Das 28-75mm f2.8 wäre mir zu langsam und ist sogar teurer als das 50 f1.8.

Lange Rede kurzer Sinn:
Nikon D300(s) + 50mm f1.8G für etwa 400-450 Euro.
Später das Nikon 85mm f1.8G dazu. Gerade Actionsport braucht gute Technik und da sollte man nicht zu billig kaufen, denn sonst kauft man am Ende doppelt und ärgert sich.
 
AW: Judo Quer Beet

Hallo zusammen.

Ich habe mich nun doch für eine D7000 entschieden. War hier im Forum doch ganz günstig zu kriegen.
Dann hab ich mir erstmal ein 18-55 Objektiv dazu genommen, weil es ins Budget gepasst hat.
Und ich hab auch schon die ersten Fotos gemacht und ich muss sagen, so hab ich es mir vorgestellt.
Die Fotos in der Bewegung sind eingefroren. Es gibt nun sicherlich Verbesserungen, aber ich taste mich langsam vor.
Anbei mal ein Beispielfoto.
Viele Grüße
Sascha
 

Anhänge

AW: Judo Quer Beet

hmmm...nun war das Foto ja draußen und dank f7.2 schon bei ISO800 in der Halle wären das locker ISO12.800

Aber du sagtest ja du tastest dich langsam ran und ich bleibe bei dem Rat dir ein 50 und/oder 85mm f1.8 zu besorgen.:)
 
AW: Judo Quer Beet

ach Gott, sorry meine Augen werden auch nicht jünger.:D
deine Augen?
Bei mir steht auch F7/2 .... und ich hab das ganze auch einfach als F7.2 interpretiert und nicht erst groß gerechnet ^^

P.S. Bild sieht schon ganz gut aus, der obere Fuß sieht ein wenig komisch aus.
Entweder ist die Bewegung des Fußes nicht richtig eingefroren oder befindet sich nicht in der Schärfeebene.

Generell wird Blitzen bei Judo eher unerwünscht sein, oder? Ansonsten wäre das auch eine Option, falls es irgendwann zu dunkel wird.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Judo Quer Beet

Blitzen bei Wettkämpfen ist ein zuverlässiges Mittel um ein Fotoverbot zu bekommen, das stört schon ziemlich. Sowas geht nur mit Zustimmung aller beteiligten und z.B. beim Aufwärmen oder bei einer Inszenierung.
Zumal man hier schon einen etwas besseren/stärkeren Blitz benötigen würde als den in der Kamera integrierten.

Und das Einzige, was hier wirklich was bringen würde, das wäre ein lichtstarkes Objektiv: wenn man hier auf f/2 geht statt auf f/3.5, dann kann man entweder mit den ISO von 800 auf ISO 250 gehen. Oder eben statt 1/500s runter auf 1/1000s und dazu die ISO noch bisschen anpassen und auf ISO 500 oder so. Damit hat man dann auch schnelle Bewegungen sicherer eingefroren, etwa herum wirbelnde Beine, beim Sport sind die 1/500s oft schon grenzwertig.

Man hat durch f/2 statt f/3.5 und die geringere Schärfetiefe bisschen mehr Ausschauss - aber dafür mit etwas Glück auch das eine gute Bild, das scharf ist und noch die Bewegung sauber einfriert.

Deswegen der Rat sich z.B. ein 35/1.8 oder ein 50/1.8 zu holen. Die kosten beide nicht sehr viel, haben kein Antiwackel - aber können dafür eben auch bei wenig Licht noch besser Leute in ihren Bewegungen einfrieren. Wenn mehr Geld vorhanden ist, dann ist auch ein 85/1.8 oder ein 70-200/2.8 eine gute Option für Sportfotos.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten