• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv zum filmen mit der 80D

madraxx

Themenersteller
Hallo,
ich suche ein Objektiv für die 80D. Es soll ein Allrounder sein und als Filmobjektiv gut arbeiten.

Im Prinzip suche ich etwas wie die EF-S Variante zu meinem 24-70 / 2.8, gerne auch mit etwas mehr Tele.
Ich habe zwar 18-135mm und 18-85mm gefunden, aber die haben keine gleichmäßige Blende. Leider kenne ich mich bei Herstellern wie Tamron / Sigma und Co kaum aus.

Gibt es so etwas wie die Eierlegende Wollmilchsau?
Was wäre die vernünftigste Wahl?

Thx Mad
 
habe die 80d ebenfalls und da ich beim filmen so gut wie nie zoome, nutze ich zum knipsen und zum filmen das Sigma 18-35 1.8.
Für meinen Geschmack fast perfekt :)

mal darüber nachgedacht oder willst du unbedingt mehr zoom? nutzt du den beim filmen? zoomst du während des "drehs"?
 
ich denk da sofort an das EF-S 18-135 IS STM....STM eben, also mit dem Stepping Motor, macht schöne Effekte im Af - falls Du im AF Modus filmen willst....
 
Hi,
zoom ist tatsächlich mehr als Backup, wenn ich Details bei Anleitungen filmen will. Das Sigma schaue ich mir mal an, danke für den Tipp.

Das 18-135 hatte ich auch schon im Blick, da es auch gut bewertet ist. Das als 2.8er auf ganzer Länge wäre perfekt. Aber einen Tod werde ich wohl sterben müssen.

Sonst noch Vorschläge?

Thx Mad
 
Das neuere 18-135USM wäre noch eine Alternative zum STM. I.V.m. dem PZ E1 für ruckfreies Zoomen während der Aufnahme.

Ansonsten folgende drei f2.8 APS-C Zooms:
- Canon EF-S 17-55 IS
- Sigma 17-50 OS
- Tamron 17-50 (mit oder ohne VC)

Allerdings ist bei allen 2.8ern der AF-Motor ohne externes Mikro deutlich hörbar. M.M.n. ohne externes Mikro nur mit manuellem Fokus sinnvoll.
 
Danke dir.

Mikro ist kein Problem, ich nutze zu 95% eh nur die Sennheiser Funkstrecke.

Thx Mad
 
Gerne!

Zu den 2.8ern ergänzend:
Das Canon ist unter den nativen APS-C Objektiven wohl auflösungstechnisch noch am ehesten mit dem 24-70 f2.8 vergleichbar. Beim Sigma lässt die Auflösung zu den Bildrändern hin im Vergleich marginal nach (bei den von mir persönlich begutachteten Exemplaren). Leider war die Fokus(un)genauigkeit (über den Sucher) am langen Ende des Sigma für mich der Killer, so dass ich in den sauren Preisapfel (Canon) gebissen habe. Meine Erfahrung mit dem Sigma ist sicherlich nicht repräsentativ, habe aber in Rezensionen ebenfalls entsprechendes gelesen. Alles bezogen auf die 80D und Fokus über den Sucher. Im LV gab es bei beiden keine Probleme.
Beim Sigma würde ich auch darauf achten, dass der manuelle Fokusweg ziemlich kurz geraten ist. So würde mir manuelles Fokussieren bzw. manuelle Schärfenachführung im Video wohl keinen sonderlichen Spaß machen.

Für FHD-Video sollten beide mehr als ausreichend abbilden können.

Zu den Tamrons kann ich persönlich keinen Beitrag leisten, da ich sie nicht getestet habe. Allerdings sagt man der unstabilisierten Version eine bessere Auflösung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.
Ich tendiere zu Canon, da habe ich auch immer gute Erfahrungen gemacht. Kostet vielleicht etwas mehr, aber bevor ich mich ärgere...

Thx Mad
 
Achtung die meisten Objektive sind nicht für Video gemacht. Gerade die 2.8er haben Focus Breathing, Zoom ist nicht immer gleich schnell...

Es sind wirklich tolle Objektive, aber wenn Video im Fokus steht würd ich das 18-55 STM oder 18-135 USM mit PZ nehmen.
 
Ich kann für Video das USM bzw. die STM Objektive empfehlen.
Mit dem 18-135 USM habe ich im Urlaub tolle Ergebnisse erzielt.
Wichtig für mich: der AF ist nachher nicht hörbar.
Tolle Schärfenachführung.
Das 55-250 STM habe ich auch schon für Video am Nürburgring benutzt, hier war das Ergebnis auch gut, aber Video bei viel Brennweite wird halt irgendwann schwer ruhig zu halten, da muss ich wohl noch was üben.

Ich habe ja auch das Sigma 17-50 f2,8, hier ist der AF später im Video richtig laut hörbar, das macht keinen Spaß.

Bei dem 18-135 STM/USM ist auch der Vorteil, eine richtig gute All-Round-Linse zu haben, z.B. im Urlaub.

Den passenden Powerzoom Adaper werde ich mir jetzt noch während der Sommeraktion kaufen.
 
Hallo,

suche auch ein Objektiv für das Filmen mit meiner 70D.

Kann mir jemand mal den Unterschied zwischen dem 18-135 USM und dem mit STM erklären? Ich dachte STM wäre gerade für das Filmen entwickelt worden? Deshalb hätte ich mich jetzt dafür entschieden?

Jetzt sehe ich auf der Canon-Seite, dass diese einen Power Zoom Adapter PZ-E1 für das USM anbieten und dies somit zum Film-Objektiv der ersten Wahl machen.

Ich bin jetzt etwas verwirrt :confused:
 
Kann mir jemand mal den Unterschied zwischen dem 18-135 USM und dem mit STM erklären?

Das USM ist aktueller und hat ein neues Gehäuse und einen anderen AF Antrieb der recht neu bei Canon ist.

Das STM hat einen Schrittmotor mit einem Spindelantrieb...Vorteil: sehr leise und sehr präzise und immernoch vergleichsweise flott.

Der Nano USM ist dagegen ein linearer Piezomotor. Technisch quasi sowas ein aufgeschnittener und ausgerollter Ring USM.
Dadurch sehr schnell und sehr leise bei gleichzeitig sehr hoher Präzision. Ist mindestens so schnell wie ein Ring USM und damit etwas schneller als ein STM.

Optisch sind sie identisch.
Das 18-135 IS nUSM unterstützt zusätzlich aber noch einen optionalen Motor zoom.
Zum Filmen sind sie prinzipiell mehr oder weniger gleich gut geeignet wenn man den Motor-zoom nicht braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Savay (y)

Klingt so, als wäre das USM die bessere Wahl.
Wenn man das Objektiv auch zum Fotografieren nutzen möchte, dann hat dies ja den schnelleren Autofokus.

Für den butterweichen Zoom beim Filmen könnte man sich den Zoom Adapter besorgen, sofern man das braucht.

VG, Daniel
 
Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich keines habe. Filme aber auch nur schnippselweise, und dann mit der M6 und lautlosem 18-150.
 
Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich keines habe. Filme aber auch nur schnippselweise, und dann mit der M6 und lautlosem 18-150.

:D Klingt natürlich auch gut.

Ich bin halt am überlegen, ob mich ein neues "leises" Objektiv hole oder ob ich nicht den gleichen Effekt auch mit einem externen Mikro erreichen könnte. :confused:

Naja, versuch macht klug. Ich werde das erstmal mit einem Mikro testen. Jetzt muss ich mich da allerdings erst einmal einarbeiten :ugly:

VG, Daniel
 
es ist ja nicht nur die lautstärke beim Fokusieren, auch ob sich dabei der Bildausschnitt ändert. Dieses "hüpfen" bei Fokuswechsel ist besonders unangenehm. die extra dafür gedachten Objektive tun das nicht oder nur sehr eingeschränkt
 
es ist ja nicht nur die lautstärke beim Fokusieren, auch ob sich dabei der Bildausschnitt ändert. Dieses "hüpfen" bei Fokuswechsel ist besonders unangenehm. die extra dafür gedachten Objektive tun das nicht oder nur sehr eingeschränkt

Okay. Das habe ich jetzt nicht bedacht...
Das heißt, beim 18-135 IS USM ist dieses Focus-Breathing nicht vorhanden bzw. nur minimal?

Gibt es da vom Hersteller Informationen oder kennt jemand eine Seite, wo Objektive auf ihre Filmtauglichkeit getestet wurden?

Im Zweifel muss ich wohl mal selbst testen. :(

Ansonsten, falls jemand Infos zu folgenden Objektiven hat, immer her damit:

Sigma 17-50 2.8
Sigma 18-35 1.8
Canon EF-S 15-85
Canon EF 50 1.8 STM
Canon EF 85 1.8 --> Das ist zum Filmen am Crop wohl viel zu lang, wahrscheinlich 50mm schon.

Danke.
 
in vielen Reviews wird darauf hingewiesen, Ken Rockwell erwähnt es jedesmal, aber wie gesagt fast überall findest du den einen oder anderen Hinweis darauf

Ich kann dir nur sagen dass die ganzen 17-5x 2.8 relativ starkes Focus Breathing haben.
Beim Canon 85 1.8 könnte ich es mal ausprobieren. Evtl auch beim 15-85 wenns mir mein Bruder borgt.

Die anderen hab ich nicht.

Beim 18-55 STM ist das Focus Breathing am kurzen Ende minimal Sichtbar, sonst nicht vorhanden.
Beim 50mm 1,8 II ist es mir auch noch nicht aufgefallen
 
Ich würde noch das Sigma 24-105 f/4 DG OS HSM Art als Empfehlung einbringen, da es grade mit seinem sehr guten Bildstabilisator und dem weichen Übergang von Schärfe zum Bokeh auch super zum Filmen geeignet ist :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten