• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony A7 mit Canon Adapter

minipliman

Themenersteller
Also meine 5D Mark 1 ist für mich langsam tatsächlich zu alt, bzw mir fehlen features von neuren Kameras.

Ich bin nun schon lange am überlegen welches meine nächste wird.

Was ich brauche: Vollformat + Wlan

Was ich gerne hätte: Klappdisplay

Bei Canon kommt tatsächlich nur die 6D infrage, allerdings hat die ja leider kein Klappdisplay.

Nun gibts ja noch die schöne Sony A7. Allerdings hab ich ja nun 1. schon eine große Menge tolle Canon Objektive und 2. ist die Auswahl der Objektive für die A7 ja winzig und die Preise sind riesig.

Jetzt hab ich mir überlegt ob ich mir nicht einfach die A7 hole und dazu ein Adapter auf Canon Bajonet (z.B. von Metabones) und wolte einfach mal fragen ob das von euch vielleicht schon einer gemacht hat und wie so die Erfahrungen sind? Gibts irgendwelche großen Nachteile (Außer das Größenverhältniss zwischen Kamera und Objektiven)? Gehen soweit alle Objektive oder gibts da Einschränkungen (was ich habe seht ihr ja in meiner Signatur)?
 
Hi.

Vorteile Metabones:
-Nutzung von EF Objektiven im vollen Umfang*
-Sehr gute Verarbeitung
-Integriertes Stativgewinde (Bohrung)

Nachteile Metabones:
-*= der AF wird MERKLICH langsamer. Sportfotografie oder schnelle Motive einfangen wird sehr schwierig bis nahezu unmöglich
-nicht alle Objektive werden unterstützt (dazu auf der Herstellerseite mal nachschauen oder im Laden ausprobieren)

Es sollen aber dieses Jahr einige neue Sony Objektive kommen, Stichwort Photokina.
Falls du auch mit manuellen Objektiven gut kannst, dann könnte auch ein Adapter für (es gibt für so ziemlich alle Bajonette Adapter für die Sony) Canon FD, M39, M42, usw....interessant sein für dich. Das manuelle Fokussieren geht mit der A7 wunderbar (Fokuslupe und Fokuspeaking). Die "alten" Optiken sind super kompatibel und die meisten bilden echt klasse ab!

Zur A7: Komme von der 6D und hatte auch sehr viele Objektive. Das alles rumschleppen wollte ich nicht mehr und habe mich auf das wesentliche reduziert. Die A7 ist eine moderne Kamera mit allen tollen Funktionen die man heutzutage braucht/nicht braucht.

LG
 
cool dann hast du mir schon mal gut weiter geholfen. das mit dem autofokus ist mir schon recht wichtig. mach zwar keine sportfotos aber doch schon oft menschen in bewegung und wenn da der af nicht schnell ist, dann ist mist. manuel fokusieren ist mir mit meiner 5d nix, das kann natürlich dann mit dem fokuspeaking einer a7 anders sein, das weiß ich noch nicht.

objektive kann man dann ja später auch irgendwann noch nach und nach gegen sonyversionen tauschen, aber zur zeit ist halt die auswahl winzig und die preise sind unglaublich (55mm 1.8 kost das 8-9fache von nem canon 50mm 1.8)

muss einfach mal gucken ob ich n laden finde der die A7 da hat oder vielleicht sogar die A7 und die 6D damit ich das handling noch verlgleichen kann.
 
muss einfach mal gucken ob ich n laden finde der die A7 da hat oder vielleicht sogar die A7 und die 6D damit ich das handling noch verlgleichen kann.

(y)

So würde ich das auch machen. Sony wird Objektive nachschieben, früher oder später.

PS: Das Canon 50mm ist bei weitem nicht so scharf und wertig wie das 55mm von Sony/Zeiss ;)
 
Hei.

Die A7 sieht erstmal preiswert vom Gehäuse aus, das liegt mitunter
an den eingesparten Komponenten gegenüber einer DSLR.
Der 24mpix Sony Sensor ist wohl in dieser Klasse kaum zu übertreffen.
Dafür kosten die Linsen.


Ich hatte kurzzeitig das 35Ef an einer chinesischen Kopie des Metabones.
Von 5 Versuchen funzte der AF einmal.
Dann hatte ich erstmal die A7 mit manuellem Canon FD Glas bestückt.
Manuelles Scharfstellen ist super mit der A7 und es gibt mehrere Möglichkeiten.
Wichtiger ist aber im Gegensatz zu DSLR mit OVF das du unproblematisch
mit Arbeitsblende arbeiten kannst, das der EVF die Helligkeit immer nachregelt.

Die Linsen sind teuer, aber auch relativ alternativlos. Bisher habe ich nur
das 35er zum Kitzoom, weil mir bei diesem Brennweitenbereich der AF wichtig
war. Andere Brennweiten kann ich vorerst gut manuell bedienen.

Gruss, Andreas
 
Hallo

Ich besitze die A7 mit Kit Objektive seit ca. einem Jahr.
Ich habe mir dann bald einen Metabones Adapter III und einen FD Adapter dazu gekauft.
Das manuelle Fokussieren macht mit der A7 richtig Spaß (Fokuslupe und Fokuspeaking).
Die EF Objektive und die alten FD Gläser sind gut zu händeln. Es wäre toll, wenn der nächste Metabones Adapter V mit viel schnellerem AF kommen würde. PhotoKina mal abwarten.
Die Sony Objektive sind zwar Top aber auch Top im Preis. Ich hoffe, dass es bald einen Adapter gibt, wo es dann keinen Unterschied mehr zwischen Sony Objektiven und Fremd Objektiven gibt.
 
Ich finde es Klasse mit der A7 und alten Objektiven rumzuspielen. Benutze ausschließlich 10-Euro-Adapter. Die Metabones sind mir zu teuer.
 
Was ich brauche: Vollformat + Wlan
Was ich gerne hätte: Klappdisplay
AF ist egal?
Bildfolge ist auch egal?
Zuverlässigkeit ist wurscht?
Krampfhafte Suche nach Zubehör ist dein Hobby?
Akkulaufzeit spielt bei dir keine Rolle?
Die Verzögerung im elektronischen Sucher stört dich nicht?

Dann passt es ja mit der verflixten 7 …

Ich trage mich auch mit der Idee -- aber für extrem langsame Fotografie mit ausschließlich manuell eingestellten Parametern. Also eine Art sehr netter Sensorträger mit großem Bildschirm und Videomöglichkeit. Da würde das Ding gut passen, wäre da nicht der Showstopper mit der kastrierten Aufzeichnungsbreite (11 bit statt 14 bit bei Nikon). Also: typisch Sony Consumer -- entweder man mags oder eben nicht.
 
Gibt auch von commlite (wird auch als andoer oder so vertrieben)einen adapter kostet so um die 65.-,
funktioneren sogar auch die meisten tamron oder sigmas damit,
ist aber vom autofokus auch eine lahme krücke,
aber ganz ehrlich bevor man 400 für einen adapter(Metabones) bezahlt der dann genau so schnell im autofokus bereich ist,und weniger linsen damit funktioneren..... muss jeder selber wissen was er bereit ist zu zahlen,ansonsten abwarten nach pohotkina auf native linsen, oder sich aufs Manuelle gewöhnen.

Wer auf Autofous angewiesen ist,dem rate ich im moment von der A7 ab,sofern einem die aktuellen nativen Linsen nicht zusagen.

Mein Rat greif zur 6D, da kannst du deine Linsen ohne kompromisse weiterverwenden.
 
AF ist egal?
Bildfolge ist auch egal?
Zuverlässigkeit ist wurscht?
Krampfhafte Suche nach Zubehör ist dein Hobby?
Akkulaufzeit spielt bei dir keine Rolle?
Die Verzögerung im elektronischen Sucher stört dich nicht?

Dann passt es ja mit der verflixten 7 …

- Wieso sind die 5 Bilder bei einer A7 zu wenig, die 5,5 bzw. 6 der Vollformat Konkurrenz aber nicht?
- Wieso ist eine A7 unzuverlässig bzw. unzuverlässiger als andere Modelle?
- Welches Zubehör muss der Besitzer einer A7 krampfhaft suchen? ... ich hab alles gefunden was ich brauche
- Das die Akkulaufzeit mit elektronischem Sucher geringer ist sollte jedem klar sein - sind aber 4-500 Bilder (eigene Erfahrung!) wirklich praxisuntauglich?

... das riecht für mich stark nach "ich hab zwar keine aber ich mag sie auch nicht" :eek:

Zur eigentlichen Frage: Ein reines adaptieren von Canon Linsen halte ich nicht für Zielführend. Der Preis für das "Gesamtpaket" ist zusammen mit den AF Schwächen eigentlich keine Option. Dann schon eher das Canon Equipment komplett verkaufen und einige Sony A Mount Linsen mittels LA-EA4 Adapter adaptieren.
 
Wie kommst du darauf? Schau doch mal nach! Natürlich gibt es die. In der Beschreibung heisst es oft "Für Canon EOS an NEX".

Hallo,

der Adapter sollte die Blende, IS, und den langsamen AF steuern.
Das machen die 10,- € Adapter nicht.
Darum geht es hier.

Gruß
Waldo
 
Und da muss ich Dir Unrecht geben! Der Teilnehmer hat geschrieben: "Adapter auf Canon Bajonet (z.B. von Metabones)". Das sagt ja im Prinzip gar nichts, denn Metabones ist ja fast so eine Art Synonym (wie Tempo für Taschentücher) für Adapter. Ich jedenfalls kenne keine weitere Markennamen von Adapterherstellern.

Im 3. Beitrag sagt der Teilnehmer zwar "manuel fokusieren ist mir mit meiner 5d nix,", räumt aber ein: "das kann natürlich dann mit dem fokuspeaking einer a7 anders sein, das weiß ich noch nicht."

Insofern ist Waldos Behauptung schon sehr gewagt.
 
Insofern ist Waldos Behauptung schon sehr gewagt.

Hallo,

da habe ich den TO wohl falsch verstanden.
Er fragt nach einem Adapter und ob es mit seinen Objektiven Probleme geben könnte.
Probleme kann es nur bei einem Adapter mit Kontakten geben.
So habe ich mir das gedacht.

Gruß
Waldo
 
Vielleicht meldet sich der TO ja nochmal und klärt das Thema.
Dennoch ist Bei Canon EF durch die vollelektronische Steuerung alles andere als ein Adapter mit Kontakten eine Krücke ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten