• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Filter Die FAQ's und Kaufberatung zu Verlauffiltern

maizy

Themenersteller
Mir ist bewusst, dass nun einige Verlinkungen nicht mehr funktionieren. Ich bitte um Geduld, bis ich den Thread wieder auf Vordermann gebracht habe, wird es ein paar Tage dauern.

Danke... :)



Da wir dem Verlauffilter-Bilder Thread wieder etwas mehr Raum für Bilder und weniger Fragerei und Kaufberatung geben möchten, möchte ich hier eine Kaufberatung für Verlauffilter eröffnen.

Threads die man kennen sollte und zur Inspiration dienen:

Eure Verlaufsfilter-Bilder
Picture of the day

1. Videobeispiel Adam Barker
2. Videobeispiel Adam Barker

Eine Zusammenfassung von User bastrét mit den wichtigsten Fragen und Antworten aus dem "Pichture of the day" - Thread.

Nun jede Menge Fragen, Antworten und Links von Usern hier aus dem Forum. Die Fragen und Antworten sind teilweise 1:1 aus verschiedenen Threads übernommen.

1. Welche Verlaufsfilter von welchen Marken gibt es?

Cokin
HiTech
Lee
Singh-Ray

Ist auch in etwa die Preisreihenfolge.
Kommt auch drauf an, wo du bestellen willst (HiTech und Lee gibt es nur in England) und wie lange du warten willst.
Cokin ist gut zum probieren - falls man sich noch nicht sicher ist ob man den ganzen Mist eigtl. wirklich über eine langfristige Dauer betreiben will, neigen aber auch zu einem Magentastich.

HiTechs sind farbneutral und bezahlbar.

Lee: farbneutral, sehr gut verarbeitet , aber auch sehr teuer . Lee Filter sind aus RESIN also Kunststoff genauso wie die von Cokin und HiTech oder Singh Ray Aber mit dem Unterschied, dass sie um etwa ein drittel Stärker (dicker vom Material her) als die HiTechs.

Singh-Ray: Non plus Ultra fürs meiste Geld, dort ist man schonmal bei 250$ für einen Filter...

Außerdem gibt es 150mm breite Filter für 14mm (und 12mm?) bzw. 17mm
TS-E Linsen auf Vollformatkameras.


2. Wie erfolgt die Handhabung mit den Filtern?

Einfach vorher mittenbetonte Messung auf den Himmel und auf den Vordergrund und den passenden Filter bestimmen.

So sieht das Ganze in der Praxis aus
Oder so
Eine ausführliche Beschreibung zur Handhabung


3. Erreicht man viel von diesem Effekt heute nicht mit EBV? Ich dunkle häufig in Lightroom den Himmel mit einem Verlauf um 1 Blende ab, damit erreiche ich doch den gleichen Effekt? Oder sind diese Filter viel stärker?

Die Filter sind stärker. Man kann z.B. einen 0.6 und 0.9 kombinieren und erreicht 5 Blenden.
Nicht kombiniert gibt es welche in 0.3, 0.6, 0.9 und 1.2 (1 bis 4 Blenden), letztere eher selten.
Die EBV-Verfechter nehmen Belichtungsreihen auf, da kann man den Himmel beliebig unterbelichten (im Vergleich zum VG) und die Bilder zusammenbasteln
Die "reine" Lightroom-Variante hat vor allem den Nachteil, dass die Belichtungsreserven, selbst im RAW, nicht unbegrenzt sind. Ein Himmel, der in einem Kanal ausgebrannt ist, ist auch in Lightroom verloren, bzw. lässt sich vielleicht noch mit Mühe in PS aus den verbliebenen Kanälen rekonstruieren. Von daher bringt ein Foto mit extremeren Helligkeitsunterschieden und echtem Filter von sich aus schon eine ausgewogenere Basis zur Nachbearbeitung.
Bei einem an sich ausgewogen belichtetem Bild, also ohne zu helle oder zu dunkle Teile, kannst du natürlich den Effekt auch mittels EBV nachahmen und ähnliche Ergebnisse erreichen.
Auch kann man natürlich mit Belichtungsreihen arbeiten, man schaut sich die Szenerie an, überlegt, wie und wo man den Verlauf legen möchte und hat dabei im Hinterkopf schon eine Vorstellung, wie das Bild dank Filter aussehen wird.
Hier ist noch ein Beispiel für die Nachstellung eines Verlauffilters per EBV


4. Wie geht man vor, wenn Objekte also z.B. Bäume, Häuser oder auch Berge in den Horizont reinreichen also der Horizont nicht gerade verläuft?

Hier ist ein Filter mit weichem Übergang angesagt. Die Objekte können jedoch trotzdem deutlich dunkler als der Vordergrund wirken. Man muss hier entweder auf Filter verzichten oder die Abdunklung in Kauf nehmen.
Außerdem kann man versuchen die abgedunkelten Objekte am PC noch etwas aufzuhellen.


5. Angenommen ich kaufe mir nur die Filter, kann ich diese "einfach" vor mein Objektiv halten, auch ohne Filterhalter?

Jepp, ist kein Problem. In den meisten Fällen halte ich den Grauverlaufsfilter auch nur vor das Objektiv und benutze keinen Filterhalter. Man muss halt nur aufpassen, dass man die Finger nicht sieht oder am Rand ein klitzekleines Fleckchen nicht durch den Filter abgedeckt ist. Bei einem UWW geht das dann doch recht schnell.
Bei einer längeren Belichtungszeit mit Stativ sollte man halt noch aufpassen, dass man nicht mit dem Filter an das Objektiv stößt. Aber da bietet sich allein aus Bequemlichkeit dann eh der Filterhalter an.

Video zur Handhabung ohne Halter

Beim Vorhalten sollte man keinen oder sehr wenig Abstand zwischen Filter und Objektiv lassen, sonst gibt es Spiegelungen, hier deutlich im Bereich des Himmels.


6. Sollte ich die Filter, wenn ich den Halter nicht verwende, direkt an das Objektiv anlegen oder werden die Filter dadurch verkratzt?

Wenn man die Filter an die Geli hält treten keine Probleme auf. Ansonsten sollte man die Filter vorsichtig an das Objektiv anlegen, da die Filter doch recht kratzempfindlich sind.


7. Kann ich eigentlich zwei Filterscheiben z.B. 0,3+0,6 direkt zusammen vor die Linse halten?

Funktioniert, ist aber etwas fummelig, gleich zwei Filter vorzuhalten.


8. Was bringen die "Tabak-Verlaufsfilter"?

Die Tabak-Verlaufsfilter bewirken nur, dass es eben oben orange-braun eingefärbt wird.


9. Machen gefärbte Verläufe wirklich Sinn? Kann man das nicht auch per EBV machen oder sieht das dann anders aus?

Mit PS gehen die Farbverläufe genauso. Möchte man allerdings einen gefärbten Himmel ohne Bildbearbeitung erreichen können auch die Farbfilter helfen. Das muss man selbst entscheiden. Meiner persönlichen Meinung nach machen ausschließlich die normalen Grauverlauffilter Sinn.


10. Soll ich das Cokin P- oder Z-System nehmen?

Hier sind einige Meinungen:
1. 2. 3.
Letztendlich muss man, wie bei allen Dingen selbst entscheiden, was man braucht.


11. Welche Verlauffilterstärke benötige ich?

Das kann man pauschal nicht beantworten, weil es immer auf die Lichtsituation ankommt. Gut bedient ist man mit den Sets von Cokin oder Hitech, in denen drei verschiedene Filter mit unterschiedlichen Stärken angeboten werden. Man kann so am ehesten herausfinden, welche Stärke man benötigt. Am Ende kann man nicht benötigte Filter immer noch verkaufen.


12. Gibt es Vergleichsbilder mit den verschiedenen Filterstärken?

1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14. 15. 16. 17.


13. Wie ist der Farbstich der Verlauffilter einzuschätzen?

Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3
Beispiel 4
Beispiel 5
Beispiel 6
Beispiel 7

Insgesamt kann man sagen, dass die Cokin Filter wohl Situationsbedingt den größten Farbstich aufweisen. Dafür sind sie günstig zu bekommen und für den Einstieg gut geeignet.
Letztendlich kann man den Farbstich auch durch einen manuellen Weißabgleich auch beeinflussen.

Hier gibt es eine kurze Anleitung eines Users zum Entfernen des Farbstichs per EBV.


14. Wie stelle ich den Weißabgleich in Verbindung mit den Verlauffiltern oder den Farb-Polarizern ein?

Hier sehr anschaulich beschrieben.


15. Kann man eigentlich auch mit Grauverlaufsfilter die Verdunkelung nach unten legen?

Das kannst du machen wenn du Sternenstriche willst. Du dunkelst den Vordergrund ab, bringst ihn ungefähr auf die gleiche Belichtung wie einen dunklen Nachthimmel.


16. Hab ich eigentlich Qualitätseinbußen, wenn ich mehrere Filter kombiniere?

Mit jedem weiteren Filter hat man Einbußen.
Jeder Übergang auf ein anderes Medium hat ein Brechung des Lichts zur Folge und ist als negativ anzusehen. Luft zwischen den einzelnen Filtern ist auch nicht förderlich, obwohl man selbst beim direkten übereinander legen von Filtern dies kaum vermeiden kann.
In der Praxis ist diese Tatsache allerdings so gut wie nicht sichtbar/relevant.

Was vorkommen kann, das sind Spiegelungen, wenn das Licht ungünstig einfällt. Das erkennt man aber meist schon am Display und kann die Aufnahme ggfs. mit entsprechender Abschattung wiederholen.

Außerdem können Vignettierungen auftreten, welche dadurch entsteht, dass das Licht in den Randbereichen des Filters durch eine dickere (=stärkere) ND Schicht muss, da es nicht im 90° Winkel auf den Filter trifft.
Dies fällt allerdings bei Brennweiten über ~20mm kaum und bis ~17mm(?) nur wenig auf.


17. Was bedeutet Hard Edge bzw. Soft Edge?

Hard Edge: harter Übergang vom farbigen zum klaren Bereich
Soft Edge: diffus verlaufend


18. Verbessert sich das Zusammenspiel von UWW und Polfilter (in der genannten Hinsicht) wenn ich den Himmel gleichzeitig per Grad abdunkle? Oder bekomme ich dann nach wie vor ungleichmäßige Helligkeit, nur eben insgesamt dunkler?

Der unregelmäßige Verlauf bleibt gleich. Der Himmel wird durch den Verlauf nur abgedunkelt.


19 Was ist eigentlich beim Reverse Filter anders und wofür wird er eingesetzt?

Ein Reverse ist in der Mitte Dunkel... und wird nach oben (außen) heller. Man benutzt diesen Filter Hauptsächlich für Sonnenauf- oder untergänge.


20. Wenn man die Verlaufsfilter auf 2 verschieden große Objektive verwenden will, ist es dann besser die entsprechenden Adapterringe zu kaufen oder den größeren Adapterring kaufen und diesen dann mittels Step-Down Ring aufs kleinere Objektiv zu adaptieren?

Man kauft den entsprechenden Filterhalter (P, Z oder gar X) und dann dazu die jeweiligen Adapterringe für die Objektive. Für ein 77 mm Objektiv benötigt man einen 77mm Adapterring, für ein 52mm Objektiv einen 52mm Adapterring usw.


21. Welchen Halter soll ich für die Filter kaufen?

Hier ein hilfreicher Thread.


22. Kann jemand einen Polfilter für den Cokin Z-Halter empfehlen?

Polfilter und Graufilter würde ich nur als Schraubfilter kaufen! B+W, Hoya, Marumi sind die üblichen Verdächtigen.
Bei den Cokin-System hast du das Problem dass z.B. bei Graufiltern auch Licht hinter den Filter und somit auf den Sensor kommen kann!

Beachten sollte man, dass die Schraubfilter ein Frontgewinde haben. Die Slim Versionen von B&W haben kein Außengewinde, die normalen allerdings schon.
Hoya-Filter der PRO1 Serie und die normalen Polfilter haben ein Außengewinde, die Ultra-Serie und die Ultra-WideAngle Serie nicht. Von Marumi gibt es Slimfilter mit Außengewinde.


23. Bekommt man keine Vignettierung bei 12mm am Crop mit dem P System und angesetztem Halter?


Doch! Trotz des Slim-Adapter, der nur einen Filter-Einschub hat, konnte man bei 12 mm leichte Schatten in den Bildecken sehen. Deshalb kann man den Adapter mit einem Messer bearbeiten und Überflüssiges einfach abschneiden.


24. Ab wie viel mm kann man am Crop den Filterhalter (Cokin P) mit drei Einschüben nutzen? (Tamron 10-24)

Ich kann ihm ab ca. 13mm am Tamron 10-24 ordentlich nutzen. Wenn der Polfilter vorn noch dran ist muss ich schon auf 16mm gehen. Der Slimhalter vignettiert garnicht.


25. Könnte ich Probleme mit dem P-system mit meinem Kit-Objektiv 18-55mm haben ?

Nein, es gibt keine Probleme – keine Vignettierung.


26. Ich möchte zu meinem Cokin-Z mit Lee Filter noch ein Pol Filter dazu kaufen.
Damit das alles zusammenpasst an der 5Dmk2 und 17-40 auf was sollte ich da achten?


Vignettierungsgrad mit zusätzlichem Pol und Graufilter:
1. 2.
Auch Das P-System kann man mit dieser Kamera-Objektiv-Kombi nutzen, allerdings muss man da auf den Halter verzichten, dazu hier die Meinung eines Users.

Hier und hier kann man noch sehen, welche Vignettierungen mit und ohne aufgesetztem Polfilter und normalen Cokin P-Halter am Vollformat bei 24mm auftreten.


27. Nutzt jemand den Cokin Filterhalter P-Serie mit dem Cokin Adapterring P-Serie 77 mm auf einen Canon EF 24L II ?

Man kann es verwenden ohne Vignettierung bei 14mm am Crop-sensor - Bei 16mm (82mm Filter-d) am Crop gibts es auch keine Vignetttierung, dann allerdings mit dem Slim-Halter.
Eine Testreihe dazu.


28. Führt das P-System mit dem 10-22 von Canon zu Randabschattungen?

Mit dem Weitwinkelhalter führt es zu keinen Randabschattungen.


29. Habe gelesen, dass die Lee Filter besser sein sollen, die Cokin aber billiger?
Sind die Halter kompatibel?


Die Halter sind kompatibel, Lee ist teurer und Cokin leidet bisweilen an einem magentastich. Einer Alternative ist noch Hitech, direkt in UK bestellen ist so günstig wie Cokin in D, aber es kommen noch die Versandkosten aus UK dazu.


30. Kann man die 85er Filter von Hitech mit Filterhalter Cokin P nutzen kann?

Ja, das ist kein Problem.


31. Passen auch Cokin in meinen LeeFilterhalter?

Das müssten dann die Z-Filter sein, die sind 100*150.


32. Ich suche noch eine passende Tasche für die Filter, was gibt es da?

Interessantes Thema dazu hier.

Zur "LowePro Filter Pouch 100"
In die Tasche passen auch die 100x150 Filter.

Zur Kinesis [F232] Filtertasche inkl. der Klettschilder [F012]
Der Z-Pro-Halter passt aber nicht wirklich rein.


33. Wie sehen Bilder unter Verwendung von Schraubfiltern (B+W etc.) mit Grauverlauf aus?

Beispiel
Allemeine Wort zur Verwendung eines Grauverlauffilters zur schrauben:
Wenn die Horizontlinie nicht in der Mitte ist ist ein Grauverlaufsschraubfilter dabei kaum passend, denn "Verlauf" und "schrauben" widerspricht sich. Dazu müsste der Horizont immer genau in der Mitte liegen und beim Einschrauben auf horizontalen Grauverlauf geachtet werden, was bei manchen sich mitdrehenden Frontringen nervig sein kann.


34. Wie kann ich den Cokin Blau-Gelb-Polarizer in einen Schraubfilter umbauen?

Zur Bastelecke


35. Wie sehen die Bilder mit einem Blau-Gelb-Polarizer aus, was bewirkt er?

Eure Blue&Yellow (Gold) Polarizer-Bilder
Noch ein Vergleich
Und ein Weiterer

Ein allgemeiner Hinweis zur Verwendung dieses Filters:
Nimm den Filter nicht bei strahlendem Sonnenschein. Da wird es nämlich schnell eklig. Am besten eignet er sich für folgende Situation: trübes Wetter an einem See/Wasserstelle. Bei trüben Wetter kann man die Bilder mit dem BY-Polarizer schön aufpeppen.


36. Ein normaler Polfilter ist Software mäßig ja nicht zu ersetzten, wie sieht es aber bei diesen Mischfiltern aus? Könnte man diesen farbigen Effekt nicht theoretisch in der EBV genauso hinbekommen?

Der Blau-und-Gelb Filter arbeitet ähnlich wie ein Pol. Also damit meine ich: hauptsächlich Flächen die sich spiegeln verfärben sich Gelb bzw. Blau - je nach Stellung. Das kann man gut beobachten, wenn man in der Mittagssonne einfach mal den Filter vors Auge hält, auf ein Busch/Baum mit Blättern dran. Die Flächen an den Blättern, die sich spiegeln, durch die raufscheinende Sonne, verfärben sich je nach Filterstellung.



Sollte jemand noch Ideen zur Ergänzung der FAQ haben, sagt mir einfach Bescheid, ich werde dann den ersten Post ändern lassen.

_____________direkt zum aktuellen Threadstand geht es auch HIER_____________
Startpost aktualisiert - Stand: 24.07.2011 18.20 h
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mod
eventuell anpinnen?:angel:
Schon geschehen.:)
Danke für die Mühe.(y)
 
auch von mir ein grosser Dank. Ich habe mir das gleich mal aboniert, denn obwohl ich noch gar keine Ahnung von ND oder Verlaufsfiltern habe werde ich sicher irgendwann damit einsteigen. Jetzt weiss ich auch wo ich einsteigen werde.

gruss ede
 
Vielen Dank für die Mühe mit diesem Einstieg in Sachen Einschubfilter!

Als Neuling in Sachen Filter finde ich hier komprimiert die wichtigsten Fragen beantwortet.

Thema ist direkt abonniert.

Gruß
Michael
 

Schon geschehen.:)
Danke für die Mühe.(y)

Wow, das ging schnell. Danke dir! (y)

Freut mich, dass es gut ankommt. Ich habe jetzt nocheinmal drüber gelesen und ein paar kleine Fehler korrigiert. Gestern Abend war ich dann irgendwie "betriebsblind".

Wenn jemandem noch ein Fehler auffällt, bitte Bescheid sagen. Das Ganze soll ja ordentlich werden.
 
Respekt für die saubere Arbeit. Vereinfacht die Entscheidungsfindung und spart den usern, die nicht von Anfang an mit gelesen haben, eine Menge Zeit. Vielen Dank! ...auch wenn ich von Anfang an dabei bin. Danke
 
Klasse Arbeit.... das erleichtert es in unserem Thread (pic of the day) die Verwendung/ Benutzung/ Kaufempfehlung immer wieder zu erklären. Werde dann jetzt hier drauf verweisen :D(y)
 
Auch von mir DANKE für die Mühe der Zusammenstellung !
(y)

Gruß
MF
 
Maizy, danke für die Zusammenfassung.

Was ich vermisse ist ein expliziter Hinweis auf die 150mm breiten Filter für 14mm (und 12mm?) bzw. 17mm TS-E Linsen auf Vollformatkameras.

Vielleicht habe ich es überlesen, aber konnte nichts über die Sorte Vignettierung finden, welche dadurch entsteht, dass das Licht in den Randbereichen des Filters durch eine dickere (=stärkere) ND Schicht muss, da es nicht im 90° Winkel auf den Filter trifft. Ich kenne keine Formel dazu, aber ich vermute es lässt über Dreiecksberechnungen herleiten.
Auch wenn es bei Brennweiten über ~20mm kaum und bis ~17mm(?) wenig auffällt, fände ich einen Hinweis in der FAQ darauf gut.

Hier noch zwei Videos von Adam Barker:
http://www.youtube.com/watch?v=Yd0VBsT-Zi0
http://www.youtube.com/watch?v=lN3yW8oQQUM


Darf ich noch einen Vorschlag bezüglich des Layouts machen?
Gibt es Vergleichsbilder mit den verschiedenen Filterstärken?
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Generell würden weniger Leerzeilen und somit ein komprimierterer Text die Lesbarkeit aus meiner Sicht deutlich verbessern.

Grüße
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Heidenarbeit! :eek:

Ich habe den podt-Thread schon lange nicht mehr überblickt und freue mich nun irre über Deine Zusammenstellung. Vielen Dank! (y)

Gruß,
Susann
 
Maizy, danke für die Zusammenfassung.

Und ich danke dir für deine Verbesserungsvorschläge, das war mir alles unbekannt. Ich habe deine Anmerkungen versucht im Text unter zu bringen. Von welchem Hersteller sind die 150'er Filter?

Deinen Layoutvorschlag finde ich auch super, hätte ich auch gerne von Anfang an so gemacht, aber ich weiß nicht wie es geht. :eek:
Ich habe es gerade nochmal probiert, ich bekomme es nicht hin.

Ich habe auch einige Leerzeilen rausgenommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten