• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom Katalogeinstellungen für neuen Katalog??

Dave85

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem mein LR-Katalog über 4GB groß ist, möchte ich nun für 2018 einen neuen Katalog erstellen. Mein Problem ist nur, dass dann alle meine Importeinstellungen und Entwicklungsvorgaben in dem neuen Katalog nicht mehr vorhanden sind. Ich bin am verzweifeln, weil mir Google hier nicht weiter geholfen hat.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie einen neuen Katalog erstellen kann, der alle meine Einstellungen aus dem alten Katalog übernimmt?

Danke und VG,
Dave
 
ich habe es nicht versucht - aber wenn Du einen Ordner als Katalog exportierst, dann sollte er doch die Einstellungen des ursprünglichen Kataloges haben? Alternativ kannst Du ja einfach den Katalog duplizieren und alle Bilder löschen.
 
Ich frage mich eh, wieso ich auf über 4GB komme. Kann das mit einem versehentlichen Video-Import etwas zu tun haben? Ich bin MAC-User.
 
Ich frage mich eh, wieso ich auf über 4GB komme.

Hast Du den Katalog mal optimiert? Alternativ kannst Du auch die Bearbeitungshistorie löschen, die kann den Katalog stark aufblasen.
Das würde ich als praktischer empfinden, als einen komplett neuen Katalog.
 
4GB ist sehr groß, ich würde auch versuchen die Katalogoptimierung zu starten,

Beim Automatischen Katalogbackup macht der das bei entsprechender Einstellung immer.

Wieviele Bilder/Videos hast du im Katalog?
 
Da das Datenbank-Prinzip von Ligtroom eher gegen eine jahresweise Aufteilung der Daten spricht, zunächst folgende Fragen:

ist wirklich nur der Katalog (eine Datei mit dem Namen des Kataloges und der Endung ".lrcat") so groß?
Das wäre eher unwahrscheinlich. Wieviele Bilder sind denn im Katalog?

oder sprichst Du von dem gesamten Katalog-Verzeichnis (inklusive der gerenderten Vorschaubilder)?
 
Hallo,
Mein Problem ist nur, dass dann alle meine Importeinstellungen und Entwicklungsvorgaben in dem neuen Katalog nicht mehr vorhanden sind. Ich bin am verzweifeln, weil mir Google hier nicht weiter geholfen hat.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie einen neuen Katalog erstellen kann, der alle meine Einstellungen aus dem alten Katalog übernimmt?

Danke und VG,
Dave

Bei mir sind alle Einstellungen und Vorgaben noch da, wenn ich einen neuen Katalog erstelle. Und bei dir ist alles weg? Seltsam.

Gruss graneb
 
Der größte meiner LR Kataloge umfasst > 120000 Bilder inkl. zahlreicher Kurzvideos ( die allerdings auf die Kataloggröße keinen wesentlichen Einfluss haben sollten ) und die .lrcat Datei dieses Kataloges ist 1,164 GB groß.

Wenn du einen Ordner deines vorhandenen Kataloges mit "Diesen Ordner als Katalog exportieren..." exportierst, sollten eigentlich ALLE Entwicklungseinstellungen und Stichwörter auch im neuen Katalog vorhanden sein.
 
Mit oder ohne die Previews, ist doch die Frage. Gigabytes nur mit den Vorschauen...
Und die sind letztlich entbehrlich.
 
Hallo zusammen,

nachdem mein LR-Katalog über 4GB groß ist, möchte ich nun für 2018 einen neuen Katalog erstellen.

Der Grund für den neuen Katalog ist die Größe von mickrigen 4 GB? Sowas kann ich immer nicht nachvollziehen. Mir konnte auch bisher niemand einen logischen Grund dafür nennen, für jedes Jahr, Projekt oder was auch immer einen neuen Katalog anzulegen. Mir wäre es viel zu blöde, jedes Mal einen anderen Katalog zu öffnen, wenn ich ein Bild aus einem anderen Katalog benötige. Bei mir liegen rund 100.000 Bilder alle in einem Katalog. Die zugehörigen RAWs liegen zu einem großen Teil auf einer externen Festplatte, die topaktuellen auf meiner eingebauten SSD. Der Katalog hat eine Gesamtgröße von 1,8 GB (4 oder 10 wären mir aber auch egal) und ich kann immer in allen Bildern nach dem suchen, was ich brauche...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten