• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom Classic CC Multi Export und Batch

MarcusQLB

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich nutze seit vielen Jahren Lightroom. Nur bin ich jetzt von den Export Möglichkeiten ziemlich abgenervt.
Ich suche eine Lösung für folgende Aufgabe:
- Lightroom soll ein Bild mehrfach mit unterschiedlichen Vorgaben exportieren; bisher muss ich das immer einzeln machen. Wichtig ist hierbei eigentlich nur die unterschiedliche Große / Pixel
- gibt es eine Möglichkeit sämtliche Exporte als Batch zu verarbeiten ?

Danke für euren support

Marcus
 
Hallo Marcus

Aktuell sehe ich auch keine Möglichkeit, gleichzeitig mehrere Exporte vorzunehmen.

Gruss Andreas
 
Ist auch Ps vorhanden? Wenn ja, könnte man in Lr beim Export ein Droplet ausführen lassen, welches die verschiedenen Größen erstellt. Wenn Aktionen dafür nicht reichen (z. B. wg. Speicherort), müsste man JavaScript nutzen. Damit könnte man auch Dateinamen anpassen (z. B. img_4711 900x600.jpg).

Welche Formate benötigst Du denn und sind es JPGs?
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Die mac Variante funktioniert nicht, da ich keinen Habe. Die andere Lösung geht irgendwie auch nicht. Allerdings habe ich das script im texteditor bearbeitet und als *.bat gespeichert.

Ziel ist es, eine Datei mit mehreren Auflösungen auszugeben.
Gerne auch in Form eine Batch Verarbeitung. Das heißt alles Exporte sammeln und einmalig starten.

Photoshop ist auch vorhanden.

Kann denn niemand ein einfach script schnell schreiben ;-)
 
Script ist fertig und funktioniert in Ps. Nur gestern Abend keine Zeit/Lust mehr gehabt, es mit dem Export aus Lr heraus zu testen. Stay tuned...
 
Anleitung klingt komplizierter als es ist, einrichten dauert keine 5 Minuten.

Zunächst die angehängte Datei herunterladen (z. B. nach Dokumente\Scripte) und die Endung .pdf entfernen. Dann die .jsx mit einem Texteditor öffnen (z. B. Notepad). In den ersten Zeilen sind ein paar Voreinstellungen notwendig, z. b. die Zielgröße lange_seite. Hierfür zwischen die eckigen Klammern die Anzahl Pixel nur für die lange Seite eingeben (die kurze Seite erledigt Ps automatisch), für jedes Zielformat eine Zahl mit Komma getrennt. Reihenfolge ist egal, da das Verkleinern immer auf Basis des aus Lr exportierten Bildes erfolgt.

Falls die verschiedenen Formate unterschiedlich geschärft werden sollen: die ganze Logik dafür ist mit // auskommentiert. Wenn es benötigt wird, weiter unten im Script die // in den zwei Zeilen unter „--> wenn Aktion gewuenscht…“ löschen. Für das Schärfen wird nach dem Verkleinern eine Aktion aus dem Aktionsset ausgeführt, welches oben in „schaerfe_aktion_set“ festgelegt ist. Der Name der Aktion setzt sich zusammen aus „schaerfe_aktion_text“ plus „_“ plus Anzahl Pixel auf der langen Seite (so wie jetzt im Script definiert ist es Schaerfen_fuer_600 bzw. _900 bzw. _1200 aus dem Aktionsset Schaerfen). Wenn es die Aktion nicht gibt, bricht das Programm mit einer Fehlermeldung ab. Kann natürlich neben Schärfen alles mögliche tun (Logo draufklatschen z. B.).

Dann in Ps irgendein Bild öffnen und eine Aktion erstellen, die das Script aufruft (Datei>Scripten>Durchsuchen). Dann das Droplet erstellen (Datei>Automatisieren>Droplet erstellen) und die Aktion hinterlegen, Haken weg bei Datein nur öffnen wenn....

In Lr im Exportdialog das Droplet unter Nachbearbeitung eintragen und fertig. Die verkleinerten Dateien werden in dem Exportverzeichnis aus Lr abgelegt, an die Dateinamen wird die Anzahl Pixel der langen Seite angehängt.

Ich habe es mit aktuellem Lr/Ps getestet.

Code:
var lange_seite = [1200, 900, 600];
var JPGQuality = 12;

var schaerfe_aktion_set  = "Schaerfen"
var schaerfe_aktion_text = "Schaerfen_fuer_"

// *****************************************
// ab hier rumfummeln nur noch mit Ahnung
var startRulerUnits     = preferences.rulerUnits;
var startDisplayDialogs = displayDialogs;
preferences.rulerUnits  = Units.PIXELS;
displayDialogs          = DialogModes.NO;

var aD = activeDocument;
var jpegOptions     = new JPEGSaveOptions();
jpegOptions.quality = JPGQuality;

var export_datei = aD.fullName

for (i = 0; i < lange_seite.length; i++) {
   
    if (aD.width <= aD.height)
      aD.resizeImage(null, lange_seite[i], null, ResampleMethod.BICUBICSHARPER); 
    else
      aD.resizeImage(lange_seite[i], null, null, ResampleMethod.BICUBICSHARPER); 

    // Aktion zum Nachschaerfen ausfuehren
// --> wenn Aktion gewuenscht in den naechsten zwei Zeilen die // wegnehmen
//    var aktion = schaerfe_aktion_text + lange_seite[i].toString();
//    doAction(aktion, schaerfe_aktion_set);

    var dateiname = aD.fullName.name.replace(/.[^.]+$/,'');
    aD.saveAs(new File (decodeURI(aD.path) + "/" + dateiname + "_" + lange_seite[i].toString() + ".jpg"), jpegOptions); 
 
    aD.close(SaveOptions.DONOTSAVECHANGES);
    aD = open(File(export_datei));

}

aD.close(SaveOptions.DONOTSAVECHANGES);

preferences.rulerUnits = startRulerUnits;
displayDialogs         = startDisplayDialogs;
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten