DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk

Hinweise

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2017, 12:47   #111
Roland Hank
Benutzer

Standard AW: Top Flickr Fotos 2017

Zitat:
Zitat von reframing Beitrag anzeigen
Was wären denn für dich gute Tieraufnahmen? Gehe ich richtig in der Annahme, dass für dich zum Beispiel in einem Wettbewerb prämierte Tieraufnahmen gut sind?
Du hast "Jehova" gesagt.
Das Wort "Wettbewerb" ist hier verpönt, zumindest bei einigen bornierten Leuten für die das keine "richtige" Fotografie ist.
Wenn du mich fragst, ja z.B. bei (Natur-)Wettbewerben prämierte Bilder.

Zitat:
Zitat von Borgefjell Beitrag anzeigen
Und der Behauptung die meisten guten Naturaufnahmen wären manipuliert möchte ich widersprechen.
Ich habe ja auch nicht geschrieben manipuliert, sondern inszeniert. Das ist für mich ein großer Unterschied.
Während Manipulation ein eindeutiger Verstoß gegen Regeln darstellt spielt sich eine Inszenierung meist innerhalb dieser vorgegebenen Regeln ab. Allein schon das auslegen von Futter ist eine Inszenierung, weil es zur kontrollierten Bedingungen führt. Das wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit einen einzigartigen Moment festzuhalten was in der Tierfotografie ja nicht ganz unwichtig ist.
Alt 13.12.2017, 12:50   #112
reframing
Benutzer

Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
Du hast "Jehova" gesagt.
Das Wort "Wettbewerb" ist hier verpönt, zumindest bei einigen bornierten Leuten für die das keine "richtige" Fotografie ist.
Wenn du mich fragst, ja z.B. bei (Natur-)Wettbewerben prämierte Bilder.
Und wieviele Bilder sind da zum Beispiel beim Wildlife photographer of the year inszeniert?
reframing ist offline  
Alt 13.12.2017, 12:57   #113
Roland Hank
Benutzer

Zitat:
Zitat von reframing Beitrag anzeigen
Und wieviele Bilder sind da zum Beispiel beim Wildlife photographer of the year inszeniert?
Ich habe mir gestern zufällig die Galerie von 2017 angeschaut und mich gewundert wie viele Bilder da inszeniert sind und damit eigentlich nicht den Regeln dort entsprechen.
Allein schon in der Sparte "The Wildlife Photojournalist Award" sind die meisten Bilder offensichtlich inszeniert.
Da wo es nicht ausdrücklich ausgeschlossen wird, ist noch viel mehr inszeniert.

Geändert von Roland Hank (13.12.2017 um 13:01 Uhr)
Roland Hank ist offline  
Alt 13.12.2017, 13:01   #114
reframing
Benutzer

Dann würde mich mal interessieren, welche dieser Bilder inszeniert sind.

Da du deinen Beitrag noch nachträglich abgeändert hast: Deine Aussage war ja, dass die meisten guten Tierbilder inszeniert sind. Also müssten da ja die meisten Bilder in allen Kategorien des Wettbewerbs inszeniert sein. Wenn du Beweise für eine "Inszenierung" hast, würde das die Jury ja sicher auch interessieren. Die "Photojournalist"-Kategorie ist ein Spezialfall. Aber glaubst du auch da, der Bence Mate hätte die bedauernswerten Vögel am Ast nur angeklebt, damit er ein Foto machen kann? Und der Tiger wurde nur wegen des guten Fotos in den Käfig eingesperrt? Und dem Nashorn wurde das Horn abgehackt, damit das Bild den ersten Preis gewinnt? Oder wie muss ich deine Aussage verstehen, dass in dieser Sparte die meisten Bilder inszeniert wurden?

Geändert von reframing (13.12.2017 um 13:22 Uhr)
reframing ist offline  
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 13.12.2017, 13:20   #115
Borgefjell
Benutzer

Naja, Bence ist generell ein Meister der Inszenierung, aber in diesem speziellen Fall geht es ja um das Dokumentieren des menschlichen Eingriffs

>>Pinguine gibt es hier<<
Borgefjell ist offline  
Alt 13.12.2017, 13:25   #116
Leitwinkel
Benutzer

Zitat:
Zitat von Lenz Moser Beitrag anzeigen
Der Favorisierungszähler sagt sicher recht wenig über die Qualität oder Popularität des Fotos aus, viel mehr über die Flickr-Aktivität des jeweiligen Fotografen…..

Wenn man an bestimmten Themen interessiert ist, bringt es was entsprechende Gruppen zu suchen und dort zu stöbern. Findet man einen Fotografen oder Fotografin mit konstant guten Bildern, kann man folgen.
Danke für die Rückmeldung.
Da stimme ich dir zu und so handhabe ich das im Wesentlichen auch.
Alt 13.12.2017, 13:31   #117
reframing
Benutzer

Zitat:
Zitat von Borgefjell Beitrag anzeigen
Naja, Bence ist generell ein Meister der Inszenierung, aber in diesem speziellen Fall geht es ja um das Dokumentieren des menschlichen Eingriffs
Genau. Gute Tieraufnahmen sind gemäss Roland Hank preisgekrönte Aufnahmen bei Wettbewerben. Seiner Aussage nach sind die meisten guten Tieraufnahmen inszeniert. Also müssten die meisten der bei diesem Wettbewerb gezeigten Aufnahmen inszeniert sein. Was der Bence Mate sonst für Bilder macht spielt ja da keine Rolle.
reframing ist offline  
Alt 13.12.2017, 14:13   #118
polepaule
Benutzer

Zitat:
Zitat von Vivavista Beitrag anzeigen
Hier wird so getan, als müsste man immer Galerie taugliche Fotos abliefern, alles andere sei Schrott.
Ein professionell aufgenohmenes gut aussehndes Mädel spricht mehr an, als ein abstrakter advantgardistischer Galerie-Sch...
Hier wird immer so getan als müsste man Bilder machen die in den top Listen von Flickr und 500px auftauchen, alles andere ist Schrott.Quietschebunte Landschaften oder hübsche Mädels sind aber nicht so jedermanns Sache und man interessiert sich mehr für Inhalte.
Alt 13.12.2017, 15:17   #119
Yoda
Super-Moderator

Zitat:
Zitat von ThreeD23 Beitrag anzeigen
...

Interessant welche Fotos das geworden sind.

Bekommt der Thread auch noch ein zu besprechendes Thema, oder steht das "flickr"-Ergebnis nun einfach im Raume und der Rest soll freier (Small-)Talk werden bzw. bleiben?

Gib dem Thread bitte ein fotografisches Talkthema als Basis.

---

Edit:

Da es hier lediglich mit weiterem Smalltalk und somit Offtopic weiter geht, bleibt hier zu, bis der TO sich hinsichtlich einer Diskussionsbasis, welche dann dem Startbeitrag beigefügt werden und den Usern als konkretes Threadthema dienen kann, meldet.

*geschlossen*
Bilder im DSLR-Forum - Hilfe zur Such-Funktion

Geändert von Yoda (13.12.2017 um 15:50 Uhr)
Yoda ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen