• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Totaler Anfänger, benötige bitte Hilfe bei der Auswahl.

Oskar81

Themenersteller
Ich bin neu hier und generell neu im Bereich des Fotografierens. Ich fotografiere überwiegend Fußballstadien und die Fans. Die typischen Bilder von der Familie und auf Reisen kommen natürlich nicht zu kurz. Da man z.B. Im Stadion nicht immer die komplette Tribüne fotografieren kann benötige ich eine Panoramafunktion oder ein geeignetes Objektiv dafür. Mein Budget ist erstmal klein angesetzt, aber es kann immer wieder was dazu gekauft werden.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Menschen, Gebäude und Landschaften. Ich möchte bei Fußballspielen die Fans und Tribünen fotografieren. Dazu kommen auf Reisen die Landschaften. Ich benutze momentan eine einfach Nikon Coolpix S200 Dugitalkamera, was mir aber wei weitem nicht mehr ausreicht. Die neue Kamera sollte bei geringer Entfernung möglichst viel drauf bekommen.



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
eine einfache Digitalkamera (Nikon coolpix S200)



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
300-400€_ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Größe und Gewicht ist fast egal. Kleiner und leichter ist natürlich besser, da ich die Kamera fast immer mit habe.



7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal


Vielen Dank!
 
Hallo Oskar,

Das mit der Panoramafunktion im Stadion wird nicht funktionieren. Bei einer Panoramafunktion werden ja mehrere Bilder miteinander verbunden. Das funktioniert sehr gut bei statischen Motiven, aber in einem menschengefüllten, bewegten Stadion versagt das. Da benötigst du ein extremes UWW, für Stadien eignen sich da auch sehr gut Fischaugen (Fisheye) Objektive.
Um ehrlich zu sein wirst du mit einem Budget von 400€ selbst bei Gebrauchtkauf nicht hinkommen. Eine entsprechende Kamera mit passendem Objektiv veranschlage mal eher bei 800-1200 € neu. Gebraucht werden gerade die Objektive auch nicht viel günstiger als neu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da man z.B. Im Stadion nicht immer die komplette Tribüne fotografieren kann benötige ich eine Panoramafunktion oder ein geeignetes Objektiv dafür.
... - darfst Du eine große Kamera mit ins Stadion nehmen :confused:


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
... - mein Anfängermantra :angel:: bitte arbeite vor der Kaufentscheidung den www.fotolehrgang.de durch und schaue Dir Tutorials an. Z. B. von "Blende 8", "Pavel Kaplun", "Neunzehn72", ... und die Bedienungsanleitungen der Kameras ;) - kann man bei vielen Herstellern downloaden :cool:



Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Naja, ganz so teuer würde es bei dem Gebrauchtkauf einer Kamera mit APS-C-Sensor wohl nicht. Ich führe hier nur Canon EOS auf, weil ich mich bei denen etwas auskenne. Bei z.B. Nikon gibts sicher Vergleichbares:
Ultraweitwinkelzoom Tamron SP 10-24, gebraucht ca. 200 bis 250 €,
Canon EOS 40D oder 500D, gebraucht ca. 150 bis 250 €
und für die Fälle, wo du kein Ultraweitwinkel sondern nur Brennweiten vom leichten Weitwinkel bis zum leichten Tele brauchst das Standardzoom Canon EF-S 18-55 IS, gebraucht ca. 50 €. Das neuere 18-55 IS STM (stellt leiser und schneller scharf) kostet gebraucht ca. 100 €.
 
Da man z.B. Im Stadion nicht immer die komplette Tribüne fotografieren kann benötige ich eine Panoramafunktion oder ein geeignetes Objektiv dafür.
...

Die neue Kamera sollte bei geringer Entfernung möglichst viel drauf bekommen.

... - wenn Dein Qualitätsanspruch nicht hoch ist, kannst Du es mit einer Panoramaaufnahme versuchen - würde ich aber nicht der Kamera überlassen sondern in aller Ruhe zuhause am PC.

... - möglichst viel drauf bekommst Du mit einem (Ultra-)Weitwinkelobjektiv, Extremfall Fisheye. Wird selten für den kleinen Geldbeutel angeboten :eek: - starkes Weitwinkel mit Abstrichen bei der Bildqualität - Body Cap Lens fürs mFT-System (Gehäusehersteller Olympus und Panasonic). Objektivauswahl mFT. Wenn Du ein Gehäuse kaufst, bekommst Du häufig günstig ein Kit-Objektiv dazu - damit kannst Du gut auf Reisen fotografieren.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Canon EOS 40D oder 500D, gebraucht ca. 150 bis 250 €

Lichtsammler oder Schrottsammler ? :confused: Eine technisch vollkommen veraltete 10Mp-Knipse mit erbärmlichen Low-Light und fehlenden Dynamik-Fähigkeiten im Vergleich zu heutiger Technik sind sicher keine Grundlage für halbwegs ambitionierte Bilder, gerade bei Lichtsituationen wie in einem Stadion . Wieso nicht gleich dem TO eine Lochkamera empfehlen ? Ja,ja ich weiß "es geht ja alles irgendwie"... Manchmal kann man wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln, was hier so an "Empfehlungen" rüberkommt:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, du hast noch nie eine 40D in der Hand gehabt. Für eine Ausbelichtung von 30 x 45 cm reichen die 10 MP hinter einem guten Objektiv locker. Und wenn du einen Flaschenboden davorschnallst, dann helfen dir auch 50 MP nicht. Bevor ich mir eine drei- oder vierstellige EOS oder eine 5000-er oder 3000-er Nikon kaufe, würde ich lieber mit einer EOS 40D fotografieren.
 
Das muss man auch nicht ! Das aber eine uralte,vergammelte 10MP-Knipse ganz sicher nicht annähernd an die Dynamik und das High-Iso Rauschverhalten einer halbwegs aktuellen Kamera herankommen ist offensichtlich. Für solchen imho "Uraltschrott" ist jeder Cent den man ausgibt herausgeschmissenes Geld ! Solche Knipsen kann man allenfalls empfehlen, wenn jemand die Technik lernen will um sich später eine "richtige" Kamera zu holen ! Ergo 40D = verwester Uralttechnikschrott !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du glaubst, Talentfreiheit lässt sich durch eine teuere Ausrüstung ersetzen, dann irrst du dich.
Ich denke, ich klinke mich hier mal aus, denn so eine Diskussion führt zu nichts.
 
Um jetzt nicht alles zu löschen:

speziell an Newbie72 - ich bitte um einen sachlichen Tonfall. Auch alte/ältere Kameras machen noch genauso gute Fotos wie zum Zeitpunkt der Markteinführung.
 
Fürs Stadion und Urlaubsfotos würde mMn eine EOS 1200D mit Kit + gebrauchtes 10-24 oder neues 10-18 STM von Canon.

Wärst bei 500 EUR (alles neu mit Garantie).

Fisheye macht sehr spezielle Aufnahmen - mag nicht jeder.
 
Weil Du wenig Geld zur Verfügung hast bleibt Dir leider fast nur
Canon und Nikon.
Zu beiden Anbietern gibt es günstige Ultraweitwinkel, meist gebraucht.
Normalerweise mecker ich auch über Empfehlungen von alten Canon Schätzchen, aber fürs Stadion ist die 40d ganz Ok.
Aber auch die 1200d.
Und von Nikon eine d3200.
Wenn Du ein günstiges UWW für Sony a findest geht natürlich auch die Slt a58.

Solltest Du mit dem Fisheye zurechtkommen, dann geht auch Panasonic oder Olympus.
 
Das aber eine uralte,vergammelte 10MP-Knipse ganz sicher nicht annähernd an die Dynamik und das High-Iso Rauschverhalten einer halbwegs aktuellen Kamera herankommen ist offensichtlich. Für solchen imho "Uraltschrott" ist jeder Cent den man ausgibt herausgeschmissenes Geld ! Solche Knipsen kann man allenfalls empfehlen, wenn jemand die Technik lernen will um sich später eine "richtige" Kamera zu holen ! Ergo 40D = verwester Uralttechnikschrott !

Was willst Du mit dem Beitrag beweisen? Dass man vor 10 Jahren keine Fotos machen konnte? "Verweste Schrottfotos"?

Ja, heutige Kameras haben ein oder zwei Blenden mehr Rauschreserve (mehr ist es auch nicht) und dann? Bildrauschen ist nur ein (sehr minimaler) Aspekt im Gesamtkontext. Ansonsten sind sowohl die EOS 40D als auch 50D nach wie vor gute Kameras. Wenn man nicht den Durchhalteparolen der Fotoindustrie erliegt, gibt es für den Besitzer dieser Kameras keinen wirklichen Grund, ihre Kamera auszutauschen. Es ist rausgeworfenes Geld, die Modelle zu wechseln wie die Unterwäsche.

Du hast ein auffallend falsches Verständnis davon, was eine gute Kamera ausmacht. Und diese markigen Worte machen es nicht besser.

Manchmal kann man wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln, was hier so an "Empfehlungen" rüberkommt:mad:

Stimmt auffällig....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.
... - möglichst viel drauf bekommst Du mit einem (Ultra-)Weitwinkelobjektiv, Extremfall Fisheye. Wird selten für den kleinen Geldbeutel angeboten :eek: - starkes Weitwinkel mit Abstrichen bei der Bildqualität - Body Cap Lens fürs mFT-System (Gehäusehersteller Olympus und Panasonic). .

Wenn Du ein Gehäuse kaufst, bekommst Du häufig günstig ein Kit-Objektiv dazu - damit kannst Du gut auf Reisen fotografieren.

@TO:
Ich kann hier Nobert.N nur zustimmen: mft Body Lens Cap plus mft Kit-Zoom plus mFt Body. Müsste bei Deinem Budget von 300-400€ gebraucht ganz gut gehen.
 
Es wurde zwar schon in Post #3 gefragt, aber nicht darauf eingegangen. Darum versuch ich nochmal mein Glück :lol:

Darf man in ein Stadion überhaupt so eine große Kamera mitnehmen, wenn man nicht von der Presse ist?

Wenn nein, dann geht die ganze Beratung hier ja in die total falsche Richtung.
 
Eine "alte" EOS M gibt es mit dem EF-M 22mm f/2 (gutes lichtstarkes Pancake-Weitwinkel mit toller Abbildungsleistung, passt in eine größere Jackentasche, also könnte mit Stadion klappen) oder dem Standardkit 18-55mm für ca. 350-400€. Wenn man ohne Sucher klar kommt und sich keinen Riesenobjektivpark aufbauen will, erhält man APS-C-Niveau für wenig Geld. Der Autofokus ist seit dem Firmware-Update 2.0.2 besser geworden (er war ursprünglich sehr langsam, Grund dann auch für den rapiden Preisverfall). Hier mal der Bilderthread mit dem EF-M 22mm f/2: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1475167. Für die EOS M gibt es auch ein schönes Ultraweitwinkel 11-22mm: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1557129
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Stadion und Urlaubsfotos würde mMn eine EOS 1200D mit Kit + gebrauchtes 10-24 oder neues 10-18 STM von Canon.

Unter der Voraussetzung, dass man das mit in's Stadion nehmen darf, würde ich den Vorschlag unterstützen. M.E. hinreichend gute Qualität zum fairen Preis und bei Nicht-Gefallen mit wenig Wertverlust wieder loszubekommen.

Ich habe allerdings noch nie versucht, meinem Fotokram mit in's Stadion zu bekommen (bin auch immer zu sehr mit 'rumhüpfen, schreien und mich aufregen beschäftigt, als das ich zum Fotografieren käme :D) Eine kompetente Aussage zu dieser Frage könnte der Kaufberatung tatsächlich hilfreich sein...

lg
 
Danke schon mal für die Tipps! Ich werde mir mal ein paar Kameras in die Hand nehmen um zu sehen wie ich mit der jeweiligen zurecht komme. Die 1200d könnte ich nächste Woche durch ein paar Rabatte für nicht ganz 280€ kriegen.

Zum Thema Stadion: In der Bundesliga könnte es tatsächlich beim Einlass mit der Kamera Probleme geben, aber die gucke ich eh seltener. Ich gucke in Deutschland eher Fußball von der 4. Liga abwärts. Im Ausland wird man teilweise gar nicht kontrolliert und dort haben Freunde auch immer eine Kameratasche dabei. Die Kamera mit ins Stadion zu bekommen ist also weniger das Problem.
 
Sorry für den Doppelpost, aber wenn ich meinen Beitrag nur editiere bringt das nicht viel.

Bei MM gibt es die Eos 1200D für 299€ mit einem 18-55mm Kit im Angebot. dann gibt es dort noch ein Objektiv von Tamron 70-200mm für um die 100€.
Soll ich mir das als Einstieg kaufen? Danke!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten