• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M3 vorgestellt

@Sensorfleck:
Vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich stimme Dir da zu, dass jeder sich die Kamera aussuchen sollte, die zu ihm passt.

Mir kommt es mehr auf die Bildqualität an, da steht die M3 meiner 5D Mark II in nichts nach.

Wie bei jeder anderen Kamera auch, muss man sich halt mit den Möglichkeiten der M3 eingehend auseinandersetzen, und da bietet sie schon einiges.

Wenn nun GPS oder Panoramafunktion fehlen, damit kann ich gut leben. Kreativfunktionen nutze ich eigentlich nur als 'Gimmick'.

Die Bildkomposition mache ich und nicht die Kamera.
 
Vielen Dank an alle für die Beiträge und Bilder und schätze diese/ Stellungnahmen sehr.

Ich will daraus auch keine Entscheidung zwischen Leben und Tod machen, aber die M1 wäre ein Fehlgriff gewesen, definitiv.

Ich vergleiche meine G1X II auch nicht mit meiner 5D III oder 7D, aber diese Einschätzung finde ich deshalb sehr hilfreich für alle, die über die M3 nachdenken, wenn ein Besitzer einer 5D III mit der Kamera voll zufrieden ist, dann spricht das schon sehr für die Kamera.

Die M3 hat mir nun schon wesentlich besser zugesagt und ich habe sie mir vor ca. 2 Wochen zugelegt und ich muss sagen, dass sie meine Erwartungen mehr als erfüllt hat.
Ich vergleiche sie .....mit meiner 5DIII und dazu ist sie eine gute Ergänzung.
Meine Erfahrungen bis jetzt:
Positiv:
- sehr gute Bildqualität (besser als erwartet)
- Bedienung ähnlich der 5DIII mit Zusatzfunktionen wie Touchdisplay
- gute Verarbeitung
- Kit-Objektiv ist auch gut
- alle meine vorhandenen Objektive funktionieren ohne Probleme sogar das Scharfstellen funktioniert recht flott
LG

@Sensorfleck, ein Wunderding erwarte ich nicht, sonst hätte ich mir z.B. eine "Hypekamera" zugelegt und nicht die G1X II - trotz der vielen Unkenrufe.
Wer Fussball mit einer EOS-M3 befoten will, ist mMn bekloppt hat eine unglückliche Ausgangslage.
, hast du aber gemacht, erfolgreich.

Klar, wenn ich gezielt Sport fotografiere, nehme ich eine andere Kamera, aber schnellere Motive sollten deshalb nicht ausgeschlossen bleiben, so wie "deine" Skater z.B.

Und von dem was Du nicht gekauft hast konntest Du dann
auch nicht begeistert werden......

:lol: Da ist was dran!

Allerdings spielt ja dann die Erfahrung mit anderen Kameras eine Rolle und die Prioritäten, die man sich setzt, sollten in etwa erfüllt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit der M3 auch mal ein wenig rumgespielt dieser Tage und war eigentlich ganz angetan von der Kamera. Wertig verarbeitet - der AF griff auch ordentlich zu - alles in allem nett - ich würde aber schon einen Aufstecksucher dazu haben wollen und finde den derzeit dafür vorgesehenen eher so la la - wäre schön wenn Canon da eine neue Variante auf dem aktuellen technischen Stand bringen würde....ansonsten wie gesagt hatte ich einen guten Eindruck von der Kamera an sich! (y)

Edit: @Sensorfleck: Danke für deine Ausführungen. Freue mich immer wieder wenn ich mal so "normale" Einschätzungen lesen darf. Auch ich sehe beide Äußerungen als wichtig an - sowohl die das ein 5D Mark III Besitzer mit der M3 und ihrer BQ zufrieden ist - wie natürlich auch der berechtigte Einwand das man da nicht in`s "Vergleichen" fallen sollte...

Ich frage mich z.T. was die Erwartungshaltungen sollen - und v.a. in wie weit das tatsächlich Relevanz besitzt. Ich käme z.B. niemals auf die Idee eine M3 zu kaufen weil ich da in erster Linie schnelle Sportarten, Hunderennen etc. pp. mit fotografieren will. Dafür würde ich schon im Vorfeld eine andere Kamera - ja sogar ein anderes Kamerasystem bzw. -prinzip wählen.

Jedenfalls werde ich die Preisentwicklung genau beobachten...und dann spontan zuschlagen wenn es passt!

Gruß G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich z.T. was die Erwartungshaltungen sollen - und v.a. in wie weit das tatsächlich Relevanz besitzt. Ich käme z.B. niemals auf die Idee eine M3 zu kaufen weil ich da in erster Linie schnelle Sportarten, Hunderennen etc. pp. mit fotografieren will. Dafür würde ich schon im Vorfeld eine andere Kamera - ja sogar ein anderes Kamerasystem bzw. -prinzip wählen.

Das steht außer Frage. Aber sie wie jede andere Kamera sollte auch nicht außerstande sein, auch schnellere Bewegungen einzufangen, so wie sie Sensorfleck hier eingestellt hat. Das reicht ja auch aus.
Schnelle 12 Bilder/sec. brauch' ich nicht, ist ja fast wie filmen und dann ein Bild daraus aussortieren, für Bewegungsabläufe schon mal super und natürlich sind damit gute Treffer eher möglich. Man kann darin lediglich wilde Knipserei sehen, eine Chancenerhöhung auf gute Treffer oder die Darstellung von Situationsabläufen in sehr kurzen Zeitabständen, ähnlich wie Zeitlupe.

Hier eine andere Einschätzung zur AF-Geschwindigkeit bzw. Sportaufnahmefähigkeit der M3:

http://cameradecision.com/faq/is-the-Canon-EOS-M3-good-for-Sports-Photography

Canon M3 has a score of 65 for Sports Photography which makes it a GOOD candidate for this type of photography. Canon M3 will satisfy most of your needs, but if you are looking for a camera that is even better suited to Sports Photography, we recommend you to check the Alternative cameras at the bottom of this page.

Ich bin kein Freund von Einbeziehen anderer Kameras als Vergleich, wenn ein Thread nicht darauf ausgelegt ist, aber hier sei's mir erlaubt, damit man die 65 Punkte, wie sie im Link vergeben werden, einschätzen kann:

Sony a6000 has a score of 77 for Sports Photography which makes it a GOOD candidate for this type of photography. Sony a6000 will satisfy most of your needs, but if you are looking for a camera that is even better suited to Sports Photography, we recommend you to check the Alternative cameras at the bottom of this page.

Heißt, auch 77 Punkte reicht "nur" für ein Gut aus, 2- und 2+!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sensorfleck

Vielen Dank für deine :angel:s-Geduld.

Ich lese zwar Rezensionen mit Kommentaren, Berichte, Tests, aber allem voran stehen doch die Bilder, die Erfahrungen, Meinungen, die ich hier lese und woanders so noch nirgends gefunden habe. Es sind Streuungen von Zweifel. Gestern war ich schon fest entschlossen, eine Bestellung abzuschicken, dann wieder das Für und Wider, wobei das Wider mehr als Bremse und weniger als ein Widerstand steht.

Mir schwebt erst mal das Kit, der Adapter, das 55-200 und ein Ersatzakku vor. Lightroom 5.7 kann also das RAW nicht lesen.

Das Wider wären (wie bekannt):

- der AF (mit dem würde ich mich jedoch genauso arrangieren können wie mit der G1X und G1X II), manchmal aber las ich doch Negatives über den AF.

- die lichtschwachen nativen Objektive, was aber hinsichtlich der ISO-Fähigkeit nur ein geringes Problem darstellt für mich, notfalls ebenn ein lichtstarkes bzw. stärkeres EF, falls es sein muss

- die AF-Bremse durch den Adapter, aber -adam als 5D III-Besitzer empfand das nicht sooo dramatisch und ein Adapter ist und bleibt ein Adapter, das weiß man, also auch dieses Problem eine Bremse und kein Widerstand. Wenn ein 5DIII-Besitzer schon zufrieden ist, sagt das viel aus.

Das Positive:

Die Begeisterung hier für die Kamera, die Bilder, die Argumente, das Einfügen in ein schon vorhandenes System,

Und so bin ich wieder einen Schritt weiter.

Vielen Dank nochmal für die Bilder, die Anregungen, die zeitaufwändigen Beiträge - die M3 rückt anscheinend unaufhaltsam näher. Wie gesagt, so schwer hatte ich mich noch nie mit einer Kamera getan. Hier spielt Geld schon auch eine Rolle, aber wie vorgeschlagen, könnte ich sie sicher wieder mit nich tzu großem Verlust abstoßen, sollte sie mir nicht zusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ronald_9: Wenn Du Dich sogar mit dem AF der G1X arrangiert hattest (hatte ich ebenfalls mal), so wird der AF der M3 durchaus ein Quantensprung sein.
Verglichen mit der G1XII, liegt die M3 (habs mal ohne Zehntelsekundenmessung subjektiv verglichen) auf etwa ähnlichem Niveau.
 
@Ronald_9: Vielleicht hast du es vorher schon geschrieben, aber ich habe es gerade nicht gefunden. Planst du die G1X Mk II durch die M3 zu ersetzen oder zu ergänzen?

Ich habe nämlich momentan auch eine G1X Mk II und eine M1. Ich finde, dass die sich recht gut ergänzen. Die G1X II kommt mit, wenn ich gar nicht wechseln kann oder will. Trotzdem habe ich dann eine vergleichbare Bildqualität und ähnliche Haptik / Bedienung. Toll ist halt, dass ich beide Kameras und ein paar EF-M - Objektive mit in den Urlaub nehmen kann und dennoch weniger schleppe, als bei der DSLR + Objektiven. Außerdem habe ich durch die beiden Kameras auch noch eine höhere Ausfallsicherheit.

Die M3 wird sicher zu mir kommen. Allein schon, weil ich den Sucher auf beiden Kameras benutzen will. Da ich aber momentan mit der M1 für meine Zwecke noch zufrieden bin, warte ich noch die Preisentwicklung der M3 ab und investiere ins EF-M 55-200mm vor dem Sommerurlaub.

Langer Rede schwacher Sinn: Ich kenne die M3 nur vom Spielen im Planetenladen. Aber nach meiner Erfahrung mit der M1 und der G1X Mk II kann ich sagen, dass eine EOS M eigentlich kein Sprung ins kalte Wasser ist, wenn man die G1X kennt und mag. Die M3 vermutlich noch weniger als die M1.
 
So, hatte meine Teile schon im Warenkorb. Abgebremst.
Nach ein paar Gläsern Wein habe ich nun meine Bestellung abgeschickt.:cool:

War wirklich eine harte Nuss. Lichtschwache Objektive, AF-Geschwindigkeit, aber der Adapter macht es wett!:lol:

Die Beiträge/tiefe Erfahrungen hier stehen diametral entgegen denen, die ich sonst gelesen habe, reviews nach relativ kurzen Einsätzen vs. Erfahrungen hier.

Danke an alle nochmals für eure Geduld. Schade, dass ich nicht bei meinem Lieblingsversender bestellen konnte, aber die Preise dort sind einfach nicht mehr konkurrenzfähig, trotz bester Kundenorientierung.
 
Ich will daraus auch keine Entscheidung zwischen Leben und Tod machen, aber die M1 wäre ein Fehlgriff gewesen, definitiv.

Hi Ronald, na endlich hast Du eine M bestellt, Du liest (und schreibst) hier ja seit über zwei Jahren eifrig mit:)))
Glückwunsch!

Warum hast Du nun die M3 genommen, während die M1 ein Fehlgriff gewesen wäre?
Interessiert mich als zufriedener M1-Nutzer, der bisher eher lau mit der M3 ist und sie (auch wegen des Preises) noch nicht hat.

C.
 
Du liest (und schreibst) hier ja seit über zwei Jahren eifrig mit:)))

Kannst noch 8 Jahre anhängen, vormals Ronald9, kurze Abmeldung.

Die M1 war mir zu glatt, der AF zu lahm trotz Firmwareupdate, keinen Sucher, kein bewegliches Display. Das waren die Hauptgründe.

Das alles entfällt nun mit der M3, was ich so las, wünschte ich mir auch bei ihr noch einen schnelleren AF, aber Bilder hier überzeugten mich, dass mit ihm schon einiges möglich ist. Einen Sucher besitze ich schon, der zum Glück auch auf die M3 passt und ein Aufstecksucher ist mir wegen der Variabilität doch lieber als ein fest verbauter.
 
Ich hab mal eine schnelle Frage: Warum gibt es keinen Adapter von Sony E auf EF-M ? :confused: Liegt's am Auflagenmaß? Für Sony E gibts so ein wunderbares kleines und leichtes 50mm Makro von Zeiss....
 
Ich hab mal eine schnelle Frage: Warum gibt es keinen Adapter von Sony E auf EF-M ? :confused: Liegt's am Auflagenmaß? Für Sony E gibts so ein wunderbares kleines und leichtes 50mm Makro von Zeiss....

Hallo,

so ist ee.
Beide haben 18 mm Auflagemaß.
Abef was ist mit dem EF-S 2,8/60 ?

Gruß
Waldo
 
Kannst noch 8 Jahre anhängen, vormals Ronald9, kurze Abmeldung.

I weiß, ich erinnere mich an Deine Waldschrate:)
Ich meinte, 2 Jahre hier im M-Unterforum...

Die M1 war mir zu glatt, der AF zu lahm trotz Firmwareupdate, keinen Sucher, kein bewegliches Display. Das waren die Hauptgründe.
...Einen Sucher besitze ich schon,

Ah so, und wenn Du schon von der G den Sucher hast, ist alles klar.

C.
 
so ist ee.
Beide haben 18 mm Auflagemaß.
Abef was ist mit dem EF-S 2,8/60 ?

Schade. Dann wird es bei Fuji wohl sehr ähnlich sein. :(

Alle derzeit für EF-M oder EF verfügbaren Makros sind mir zu groß, schwer oder dick. Selbst das alte EF 2,5/50 Makro müsste ich ja noch über den Konverter adaptieren.
 
Wenn dir 35mm nicht zu kurz sind, dann schau dir doch mal das Tokina 2.8/35 an. Das dürfte das kleinste Makro für APS-C an Canon sein.

Ansonsten kann ich dich beruhigen, Makros brauchen halt eine gewisse Größe, die Physik lässt sich nicht so einfach überlisten...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir 35mm nicht zu kurz sind, dann schau dir doch mal das Tokina 2.8/35 an. Das dürfte das kleinste Makro für APS-C an Canon sein.

...welches man aber leider auch wieder nur mit den Canon-Adapter an die M / M3 bekommt, was die Länge immerhin auf fast 9cm statt 6cm ansteigen lässt...

Ansonsten kann ich dich beruhigen, Makros brauchen halt eine gewisse Größe, die Physik lässt sich nicht so einfach überlisten...;)

Das ist klar, aber ließe sich nicht eine noch etwas kompaktere EF-M-Variante des 2,5/50 Makros für die M / M3 produzieren? Schließlich ist das 2,5/50 sogar für Vollformat gerechnet.

Nun ja. Ich muss wohl einfach noch Geduld haben und ein bisschen warten.
 
Ich habe mir das Handbuch herunter geladen. Die Hauptkapitel heißen Erste Schritte und Grundlagen. Gibt es noch ein erweitertes Handbuch, habe jedenfalls nichts gesehen.

"Erweiterte Funktionen" gibt es nach den "Grundlagen" und "Erste Schritte" im Handbuch 5D III oder 7D, auch bei G16.

Vielleicht eine banale Frage von jemandem, der Canon-Kameras besitzt. Ist aber eben nur eine Frage.

...welches man aber leider auch wieder nur mit den Canon-Adapter an die M / M3 bekommt, was die Länge immerhin auf fast 9cm statt 6cm ansteigen lässt...

Falls das Objektiv das passende wäre, würden mich 3cm wirklich nicht stören, außer du möchtest bzw. hast keinen Adapter. Ich habe mir zwar einen Adapter mit bestellt, die Nutzungshäufigkeit jedoch wird sich rausstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber ließe sich nicht eine noch etwas kompaktere EF-M-Variante des 2,5/50 Makros für die M / M3 produzieren? Schließlich ist das 2,5/50 sogar für Vollformat gerechnet.

Naja. Sony bspw. hat für sein spiegelloses System ein 30mm Makro mit einer Länge von etwa 6cm. Viel kompakter wird es wohl nicht werden (schon gar nicht bei noch längeren Brennweiten)...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten