• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge April 2015, Thema: "Gegenlicht"

Hallo,

auch ich möchte mich zunächst für die bisherigen Punkte für mein Bild #50 bedanken.

Da es bei der ein oder anderen Bewertung anklang, dass evtl. die Sonnenstrahlen nachträglich eingebaut wurden, möchte ich dies hiermit nochmals klarstellen, dass die Sonnenstrahlen nur dadurch verstärkt wurden, dass Kontrast, Klarheit etc. erhöht wurden.
 
Nr. 61: Was auch immer es ist, mir gefällt der abstrakte Ansatz, sich dem Thema zu stellen. Und dass das Gegenlicht bei diesem Motiv gnadenlos jeden Fleck auf der Linse zeigt, macht den besonderen Kick für mich aus.

Vielleicht sollte ich das etwas erklären: Das Bild ist in einem Stall entstanden. Dazu das Eingangstor einen Spalt weit auf gemacht, dann morgens zum richtigen Lichteinfall kräftig gefegt, dann staubts schön und braucht die Linse auch nicht dreckig zu machen :D

Ich wollte mich eben aufs Thema reduzieren, aber anhand des geringen Feedbacks hätte ich wohl eher so ein "Blüte im Gegenlicht"-Bild nehmen sollen, was noch in der engen Auswahl stand. Zunächst dachte ich nämlich, alle anderen hätten das Thema verfehlt und ich sei der einzige mit einem passenden Bild :ugly:

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Seit längerem habe ich mal wieder beim Wettbewerb mitgemacht und Stelle nun fest, dass ich mit der Bewertung große Probleme habe. Nicht, dass es keine schönen Beiträge gäbe. Aber ganz viele der Beiträge nutzen das Gegenlicht zwar als Gestaltungsmittel, aber nicht in einer Form, dass ich Gegenlicht als Thema erkennen kann. Mich würde interessieren, ob andere das auch so sehen, oder ob ich da auf dem Holzweg bin.

Gruß

Hans
 
aber nicht in einer Form, dass ich Gegenlicht als Thema erkennen kann.
Ich würde das nicht so eng sehen. Ansonsten müsstest du ja auch deinen eigenen Beitrag anzweifeln. Bei dem ist ja sogar von Licht an sich und somit auch von Gegenlicht, wenig zu sehen. ;)
 
Ich würde das nicht so eng sehen. Ansonsten müsstest du ja auch deinen eigenen Beitrag anzweifeln. Bei dem ist ja sogar von Licht an sich und somit auch von Gegenlicht, wenig zu sehen. ;)

Na ja, bei meinem Beitrag habe ich mir genau darüber Gedanken gemacht. Man sieht da zwar nicht die Lichtquelle, aber das Licht - und den Kernschatten, den Gegenlicht liefert - schon. Aber ich will gar nicht über meinen Beitrag reden. Da müsst ihr entscheiden, ob der passt.

Gruß

Hans
 
Na ja, bei meinem Beitrag habe ich mir genau darüber Gedanken gemacht. Man sieht da zwar nicht die Lichtquelle, aber das Licht - und den Kernschatten, den Gegenlicht liefert - schon. Aber ich will gar nicht über meinen Beitrag reden. Da müsst ihr entscheiden, ob der passt.

Gruß

Hans

Gegenlicht bedeutet direkt gegen das Licht oder in direkter Nähe zum Licht fotografieren. Die Lichtquelle sollte idealerweise zu erkennen sein. In dem Zusammenhang kann dann entschieden werden ob die tiefen Details beinhalten sollen (ggf. mit bracketing) oder eben nicht. Nach meiner Auffassung waren also auch HDR Bilder in Ordnung.

Aber rein per fotografischer Definition ist es einfach nur gegen das Licht fotografieren.
 
Da müsst ihr entscheiden, ob der passt.
Es geht auch nicht darum, ob der prinzipiell passt, aber ich habe den Eindruck, dass du meinst, gerade dein Foto hätte Gegenlicht als Hauptthema. Ich tue mir da genauso schwer, primär sehe ich da Tauben. ;)
Aber ich hatte in dieser Runde nicht den Anspruch Gegenlicht darzustellen, sondern einfach nur Gegenlicht zu verwenden und ich denke, so war es auch gedacht.
 
Nr. 29 - Wie ist denn das gemacht? Der Vogel kann doch bei der Belichtungszeit nicht echt sein, oder?

Verweise in der Frage auf meinen Beitrag:

Danke, Danke für die Wertung und den Punkt. Befürchtete schon in diesem Monat mit der Höchststrafe - Null Punkte aus dem Wettbewerb zu gehen. Offensichtlich kommt der Beitrag nicht an.

Zur Frage der Entstehung: hatte die Idee etwas mit dem Vollmond als Lichtquelle zu machen, etwas eher schauriges, morbides. Vollmondtag im Kalender ausgeschaut, Ostern bot sich an. Playmobil-Vogel der Kinder auf einen zugehörigen Stab gesteckt. Diesen an ein Lichtstativ befestigt. Des nächtens die Konstruktion auf die Terrasse und die Kamera auf dem Stativ gegen den Mond ausgerichtet. Geringfügige Korrekturen in LR. Fertig.
 
Als Neuling hier ist das meine erste Wettbewerb Teilnahme. Vielen Dank erst Mal all denjenigen, die mein Bild #34 mit Punkten belohnt haben.
Es gibt doch einige, die bei der Kritik schreiben, dass ich wohl besser den unteren gruenen Teil vecroppen haette sollen.
Ich hatte mir das schon ueberlegt, wollte aber unbedingt das geschwungene Band mit den gruenen Algen in der unteren Mitte drin haben, da es fuer mich einen guten Kontrast bildet zu den Farben. Der zweite Punkt war den Uebergang vom Rand der Reisterrassen drin zu lassen, damit man auch einen Anhaltspunkt hat, was es ueberhaupt ist, tombapa hat das sehr gut auf den Punkt gebracht "Abstrakte Kunst in der Natur. Gut gesehen und eingefangen. Manch einer würde den unteren Rand wegschneiden. Ich bin der Ansicht, dass dieser erst der Schlüssel zum Erkennen der Reisterassen ist."

Ich habe das Bild nun mal gecropt, aber relativ radikal, also den dunklen oberen Teil und unten fast alles weg und es ist fuer mich ein bisschen schwierig zu beurteilen ob es durch dne crop besser oder schlechter ist....
 

Anhänge

  • DSC08266_raw_converted_1_cropped.jpg
    Exif-Daten
    DSC08266_raw_converted_1_cropped.jpg
    387,1 KB · Aufrufe: 35
Nr. 21 - Tiefstehende Sonne in den Schluchten einer Großstadt. Wäre es möglich gewesen die Wirkung der langen Schatten noch zu verstärken? Möglicherweise durch eine tiefere Aufnahmeposition

Erstmal dank für deine Bewertung. Zu deiner Frage will ich natürlich gerne Antworten. Die Sonne stand so hoch zu dem Zeitpunkt, das ich auf der gesamten Strasse entlang nur 4 Stances für ein Foto hatte. Nämlich immer dann wenn ich die Sonne mit einem Strassenschild abdecken konnte. Es gibt noch weitere Fotos in meinem Flickr Account wo die Schatten noch besser rüberkommen.

Ich habe mein Wettbewerbsbild deshalb Ausgewählt weil es sehr vielseitig das Thema wiederspiegelt.
- Die Blätter scheinen durch
- Lange Schatten
- Reflektionsstern der Sonne auf der rechten Hausseite (als zweites Gegenlicht)
- Sonne als Hauptlicht jedoch verdeckt.
- Betrachter kann mit Autofahrern mitfühlen (manche Wissen was ich meine, wenn man so eine tiefe Sonne hat und die Sonneblende noch nix nützt...)
 
Vielen Dank auch von mir für den Punkt für mein Bild Nr 31.

Zur Frage von PB4U:
Das Bild zeigt eine farbige Glaskugel (Gartendekoration). Die Sonne ist tatsächlich direkt hinter der Glaskugel.
 
ich möchte mich ebenfalls bei allen Punkte/Kritik Gebern bedanken. ich sehe mich immer noch als lernenden und so ein kleiner Erfolg (ein paar Punkte) motiviert auf alle Fälle, am Ball zu bleiben (und auf das richtige Licht zu achten).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten