• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Kugelkopf mit Panoramafunktion "oben" gesucht

leichti

Themenersteller
Hallo!
Edit
Werde nun als Stativ wohl das Velbon Ultra Rexi oder das Ultra 655 nehmen! Daher fehlt mir nur noch der Kopf! Hier möchte ich gerne in einem einigermaßen sinnvollen Preisbereich bleiben! Ich hätte gerne einen Kugelkopf, der wie beim Novoflex die "Panoramafunktion über der Kugel hat". Der Vorteil der such dadurch ergibt ist, dass man das Stativ auch schief hinstellen kann und immer noch Panoramas möglich sind! Welche Köpfe können das von Haus aus? Alternativ wäre natürlich auch ein Kopf ohne Panofunktion + Panoplatte eine Überlegung wert! Preislich stelle ich mir 200 € vor wenn es was gutes ist! Zur Anwendung kommt nur eine A6000, daher ist die Haltekraft weniger wichtig. Wichtiger ist eine gute Dämpfung. Eventuell ein Sirui G-10X? Wobei hier schon eine Pano-Funktion dabei ist, welche für mich nur bedingt brauchtbar ist


Ursprünglicher Beitrag:
Fliege im Oktober in die USA und brauche noch ein Reisestativ, da mir mein Berlebach Minimax hier nicht reichen wird (Arbeitshöhe). Da ich bisher mit einem Videokopf fotografiert habe, suche ich nun auch einen KK.

Ausrüstung ist eine Sony Alpha 6000 mit diversen Objektiven, unter anderem auch ein 55-210 (am längsten und eines der Schwereren).

Als Stativ dachte ich an das Velbon Ultra 655 (oder an den Vorfahren, das Ultra Rex). Irgendwie hoffe ich, dass das neue Velbon etwas stabiler ist, da es schwerer ist und ein größeres Packmaß aufweist.

Beim Kopf bin ich mir unsicher. Vor allem weis ich nicht wie viel ich auszugeben bereit bin! Wichtig ist eine Panoramafunktion - und hier auch gleich eine Frage: Wenn das Stativ schief steht ("darf" es das überhaupt?), dann ist eigentlich kein Panorama möglich, weil der Drehpunkt ja unter der Kugel ist? Richtet ihr eure Stative immer gerade aus? Oder gleicht ihr das mit dem Kopf aus? Oder "beides"? Leider gibt es in meiner Umgebung auch nicht wirklich Möglichkeiten diese Dinge zu testen!


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reisestativ + Kopf gesucht

Zum Punkt "Panorama-Funktion" solltest du dich vielleicht etwas mehr festlegen was du machen möchtest.

- einfach nur die Kamera drehen können?
- einzeilige Panoramen mit Korrektur der Parallaxe?
- mehrzeilige Panoramen mit Korrektur der Parallaxe?

Danach richtet sich das was du außer dem Stativ noch brauchst.

Ausnivellieren über die Beine geht meist, dauert aber deutlich länger und frustriert auch eher.
Ich nutze dafür deswegen einen Kugelkopf mit obenliegender Panorama-Funktion (die Arca p0/p1 sind die typischen Vertreter; oder aber jeder Kugelkopf auf den oben eine drehbare Klemme gesetzt wird).
 
AW: Reisestativ + Kopf gesucht

Danke für die schnelle Antwort!
Optimal wären mehrzeilige Panorama. Einzeilig würde vermutlich reichen wenn ich die Kamera im Hochformat halten kann.
 
AW: Reisestativ + Kopf gesucht

Für Panoramen benutze ich stabile Dreibeine, deren Beine im "schiefen" Gelände man beliebig ausziehen und klemmen kann.

- Zuunterst das Dreibein (Gitzo GT5561SGT)
- Dann ein Kugelkopf (RRS BH-55 oder BH-40)
- Darauf dann die Novoflex Panoramaplatte
- Darauf dann der L-Winkel von Novoflex (VR-System II)
- Zuoberst schließlich die Kamera (Nikon D810)

Ausgerichtet wird am Kugelkopf nach der sehr genauen und empfindlichen Wasserwaage der Panoramaplatte.

Reisestativ:
Als Reisestativ nehme ich allerdings kein schweres Dreibein mit, auch keine Vollformat-Kamera, sondern ausschließlich ein Einbeinstativ (Monostat RS-16 PRO ART oder Induro mit Monostatfuß und Kugelkopf RRS BH-25) für eine Panasonic GH4. Damit gelingen mit entsprechend guter Optik (z.B. Leica DG Nocticron 1.2/42.5) knackscharfe Fotos für Drucke bis mindestens A3/A4.

Mit dieser Ausrüstung mache ich nicht nur Fernreisen, sondern auch Fahrradtouren und längere Wanderungen zu höchster Zufriedenheit. Eine schwere Vollformatkamera oder ein schweres Dreibein auf Reisen mitzunehmen käme mir nie in den Sinn...
 
AW: Reisestativ + Kopf gesucht

Danke, aber ein Einbein kommt nicht in frage, werde definitiv auch Langzeitbelichtungen und Nacht/Sternenfotografie machen! (Kein Astro!!) Aber die Sternenhimmel im Südwesten der USA sollen ja genial sein!

edit: Ich muss sagen, dass mir Novoflex wohl zu teuer sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Kugelköpfe haben ja unterhalb der Kugel eine Panoramafunktion, damit du nicht jedesmal mühsam die Stativbeine ausrichten musst, montierst du den Kugelkopf einfach andersherum.....
 
Wirklich alle Köpfe nicht.
Mit Basteln geht es mit vielen.

Bei einigen (Acratech, Novoflex u.a.) wird es schon vom Hersteller so beworben und entsprechend vereinfacht.

Am einfachsten lässt sich das aber mit einer zusätzlichen Panorama-Klemme (Entweder statt der normalen oder oben drauf) realisieren.
 
Nein, man kann nicht alle Kukos auf dem Kopf montieren.
Alternativ wäre eine Panoplatte oben auf dem Kuko.

Wenn man es ganz klein haben möchte:
L-Winkel, Panoplatte mit Rasterung auf dem Kopf (wie dieser jetzt geartet ist, lass ich mal dahingestellt) und die Kamera im Hochformat.
Jetzt kommt es natürlich auch noch auf das Objektiv an, jedoch meist brauchst Du auch noch eine zusätzliche Klemmschiene um die Kamera exzentrisch auf dem Kuko rotieren lassen zu können. Damit gehen aber nur Einzeiler.
Für Mehrzeiler brauchst Du dann schon etwas mehr Kram. ;-)

Gruß,
lonee
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Arca Swiss ist mir fast zu teuer!
Hat jemand eine Ahnung ob man vom Sirui G10X die Panoplatte abnehmen kann? Und eine (andere) oben drauf geben kann? Wie finde ich am besten diese L-Winkel?
 
...ob man vom Sirui G10X die Panoplatte abnehmen kann?
Und eine (andere) oben drauf geben kann?

Willst Du wirklich die Drehplatte vom Sockel des Sirui abnehmen? Das dürfte in die Kanne gehen.
Um die Klemme zu entfernen schau Dir die Produktfotos z.B. bei Amazon an.

Wenn du schon mal dort bist, schau mal nach "Mengs Panorama"

Wenn Du mal ein Panorama versuchen willst, wird es sicher reichen.

...
Wie finde ich am besten diese L-Winkel?

Frage den Gockel nach Sony Alpha 6000 l-winkel
 
Wieso abnehmen? Von Sirui, Novoflex etc. gibt es doch reichlich Panoklemmen mit Arca Formfaktor. Klemme auf, Panoplatte rein, Klemme zu. Thats it.

Ich verwende zur Zeit einen einfachen Novoflex Kuko (ohne Panoebene unten) und darauf eine Sirui-Panoklemme. Ist nicht megastabil aber erfüllt seinen Zweck.
Der schwächste Punkt bei mir ist Moment eher das Stativ. -> Steht aber auch auf der Habenmussliste.

Was den L-Winkel betrifft,... die meisten nehmen Kameraspezifische Winkel.
Diese passen auch nur auf diese eine Kamera. Alternativ könnte man auch einen Universalwinkel a la Novoflex verwenden. Nachteil könnte schlechtere Zugänglichkeit zu Buchsen etc. sein.

Wenn Du Tante Google mal nach Panorama Adapter fragst, wirst Du viele weitere Informationen finden! ;-)

Gruß,
lonee
 
Der Link war schon richtig :D

Der ARCA-SWISS Monoball p0, für "kleines Geld", wäre von der Funktion her sicher geeignet, allerdings kann ich selbst über die Brauchbarkeit des Kopfes keine Aussage treffen.

...die Funktion passt picobello

...zur Brauchbarkeit, >>> sogar soweit dass man ihn vererben kann. (ist halt kein siruidingsbumsda)

Als p0 diesen ohne Klemme wählen und darauf eine gescheite aus dem Zubehör, liegt dann max. bei ca. 320 Taler und fertig. :D

Kein Scherz, sondern eine ernstgemeinte Empfehlung meinerseits. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten