• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Blitz für Nikon D3300 gesucht

Knipserman

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Blitz für meine Nikon D3300. Da ich ihn eher selten brauche, habe ich an einen Budget von etwa 100 € gedacht.

Ich habe auch schon einschlägige "Erfahrung" sammeln dürfen mit einem sehr günstigen Blitz: Metz mecablitz 24-1. Den habe ich vorige Woche wieder zu Amazon geschickt, weil der machte was er wollte: mal gar nichts, mal volle Leistung.. jedenfalls unbrauchbar.

In einem Test einer Zeitschrift hat der Yongnuo Speedlite YN565 EX II gut abgeschnitten. Aber ich kann den nirgends finden für Nikon. Es gibt bei Amazon für Canon einen, aber für Nikon habe ich "nur" den Yongnuo Speedlite YN565 EX gefunden (ohne II). Sind die identisch? kennt diese(n) Blitz(e) jemand?

Welche guten Alternativen (für mein Budget) gibt es? Oder lohnt sich der Blick auf den Gebrauchtmarkt?

Danke
 
Mit den Blitzen von yongnuo machst Du im Prinzip nichts verkehrt.

Gute Alternative wären die Godox-Blitze.
Im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar ist m.E. der hier:
--> Godox TT685N


Der Blitz kann im Prinzip alles was ein Nikon SB900 (den ich zum Vergleichen hatte) und eben noch Dinge, die der Nikon nicht kann, denn die Godox-Blitze haben einen Funkempfänger bereits eingebaut. D.h. wenn Du mal mit Funksteuerung spielen möchtest, brauchst Du nur eine Sender auf der Kamera.



Ich habe den Blitz direkt mit dem Nikon verglichen und die Belichtungen waren im E-TTL-Betrieb (bzw. Nikon-CLS) von denen des NIkon-Blitzes nicht zu unterscheiden, egal ob drahtlos per internen Blitz gesteuert oder auf der Kamera. Ich habe inzwischen drei Godox-Blitze und bin rundum zufrieden damit. Das Funksystem funktioniert sehr zuverlässig.

Es gibt einen recht entgegenkommenden Händler mit Lager in Hamburg, sodass der Versand sehr schnell geht (3 Tage bis Eintreffen). Bei Interesse gebe ich gerne per PM Details zu meinen Käufen (Anbieter, letztendlicher Preis, Versandmodalitäten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kann im Prinzip alles was der Godox auch kann.

Einziger für mich erkennbarer Nachteil: yongnou arbeitet (habe ich auch nur gelesen oder gehört) mit verschiedenen Systemen zur Funksteuerung bei verschiedenen Produktlinien, die untereinander leider nicht voll kompatibel sein sollen, aber das ist für Standardblitzanwendungen ohne Relevanz.
Der YN685 ist ein prima Blitz. Von der äußerlichen Verarbeitungsqualität her sehe ich die YN sogar einen Tick vor den Godox.

Da machst Du nix verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für deine Hilfe.

Dann gucke ich mal, ob ich den Yongnuo noch bekommen kann, sonst melde ich mich bei dir per pm.
 
In einem Test einer Zeitschrift hat der Yongnuo Speedlite YN565 EX II gut abgeschnitten. Aber ich kann den nirgends finden für Nikon.
Ui, das alte Ding?

Ich hab noch eine Canon-Version - der Ier war ein direkter Clone des 580 EX II bis hin zu den Feinheiten der Bedienung. Nur ohne HSS.
Ich nehme mal an, die Nikon Version wird praktisch identisch sein.

Funk hat das Ding keinen an Bord.


Ich habe gerade hier im Forum den Gebraucht-Blitz
Yongnuo YN685 gefunden. Liest sich auch ziemlich ok für mich. Was hälst du von dem?

Der kann im Prinzip alles was der Godox auch kann.
Der YN685?
Ja, kann fast alles was der Godox auch kann - also außer optischer Slave S1, S2, Nikon AWS / CLS und Funk-Master Betrieb.
Und etwas weniger Leistung als andere YN Blitze hat er dann auch noch.

Der YN685 ist ein prima Blitz. Von der äußerlichen Verarbeitungsqualität her sehe ich die YN sogar einen Tick vor den Godox.
Also bei einem meiner - sehr sehr selten genutzen - YN 685 ist jetzt die Batterieklappe gebrochen. Hatte zwei YN685 mit Batterien bestückt in ihrer Schutzhülle in einem Objektivköcher verstaut mit nach Leipzig genommen, dort aber nicht verwendet. Als ich sie eine Woche später zuhause wieder abrüsten wollte war die Batterieklappe halb offen, weil ein paar Nasen abgebrochen waren. Soviel zur Verarbeitungsqualität :)
Ich sortiere die YN685 eher unter meine weniger guten YNs ein.


Einziger für mich erkennbarer Nachteil: yongnou arbeitet (habe ich auch nur gelesen oder gehört) mit verschiedenen Systemen zur Funksteuerung bei verschiedenen Produktlinien, die untereinander leider nicht voll kompatibel sein sollen
Nicht nur sollen, das ist so :)
Die YN 622 sind komplett anders als die RF603/605/560-TX.
Während es bei Canon noch eine Begrenzte Kompatibilität von 603/605/560-TX -> 622c gibt (man kann aktuelle TTL-Blitze im manuellen Modus vom 560-TX aus ansteuern) beschränkt sich das bei Nikon dann auf das reine Auslösen.

Der YN685 ist da natürlich nicht betroffen von, denn der hat ja beide Funksysteme an Bord.

~ Mariosch
 
dann würdest du also eher zu dem Godox greifen?
Ich definitiv.
Meine Sicht darauf ist aber stark vom entfesselten Blitzen geprägt. Blitz auf der Kamera mache ich nicht häufig. Und im entfesselten Bereich finde ich Godox halt deutlich besser aufgestellt, durch diverse Faktoren wie ein gemeinsames Funksystem vom Mini-Aufstecker bis hoch zum Studioblitz (oder alleine überhaupt die Option, größere Leistungsklassen erwerben zu können - Yongnuo hat da gar nix im Angebot), manuell und TTL über den gleichen Funker oder die Fähigkeit, die gleichen Blitze im vollen Umfang von 5 verschiedenen Kamera-Systemen nutzen zu können (bin Canonier, habe im Freundeskreis aber sowohl Nikon als auch Olympus-User - und kann mir bei Bedarf deren Godox-Blitze problemlos ausleihen oder beim gemeinsamen Fotografieren halt die Licht-Ausrüstung teilen)

Das heißt, mein Betrachtungshorizont geht da etwas über das reine Blitz-Auf-der-Kamera hinaus.

Persönlich bin ich halt gerade von den YN685 nicht so begeistert. Das die leistungsschwächer sind haben schon mehrere Leute festgestellt, das ergab sich auch in meinem Messungen - zusammen mit einer seltsamen Anomalie im Bereich halbe / volle Leistung bei Weitwinkel-Stellung des Reflektors:
yn-gn-comparison-24mm.png

yn-gn-comparison-105mm.png


Meine Godoxe habe ich allerdings noch nicht vermessen.

Ach ja: der YN685 ist ein, zwei Zentimeter größer als der durchschnittliche Aufstecker (hier: YN685 vs YN560-IV - der ist so groß wie ein Standard-Canon-Blitz. Den Vergleich zu Nikon kann ich nicht ziehen)
yn685 vs 560-IV.jpg


Ich würde zum Godox greifen. Als reiner auf-der-Kamera Blitz macht sich der Unterschied sicherlich nicht so bemerkbar, aber wenn er doch mal entfesselt zum Einsatz kommen soll oder mal ein zweiter Blitz dazu kommt (sobald man Blut geleckt hat :D) überwiegen meiner Meinung nach die Vorteile vom Godox deutlich.

~ Mariosch
 
Ich habe den Godox TT685 N, der ist echt super, wirklicher Nachteil, im Gegensatz zu Nikon Blitzen, das AF Hilfslicht deckt weder die AF Felder ab noch trifft es sie ;)
 
Ich habe den Godox TT685 N, der ist echt super, wirklicher Nachteil, im Gegensatz zu Nikon Blitzen, das AF Hilfslicht deckt weder die AF Felder ab noch trifft es sie ;)
Das ist allerdings ein Problem, dass du eigentlich bei allen Drittanbietern hast.
Ist bei YN genau so gewesen... im Gegensatz zu den Canon-Blitzen, die vertikale Streifen projiziert haben, hatte YN so komische geknickte kurze Striche. Zwar deutlich heller als die von Canon, aber man mußte im korrekten Abstand zum Motiv stehen, damit die überhaupt mit den AF Feldern der Kamera übereinstimmten.

~ Mariosch
 
Entfesselt blitzen ist sicherlich kein Thema für mich.

Aber wenn beim YN das Gehäuse schlechter verarbeitet ist, reicht mir das als Grund.
 
@mariosch: auch wenn ich nicht der TO bin, sage ich trotzdem einfach mal Danke für Deine umfangreichen und gut belegten Erläuterungen - Super!

Eine Nachfrage hätte ich aber doch:
Die YN685 haben tatsächlich keinen optischen Slave (S1/S2) ??
Ich hätte jetzt gewettet, dass meiner das hatte ... allerdings hatte ich auch einen 568, vielleicht bringe ich da was durcheinander - falls das so ist, dann sorry dafür.

Und zur Verarbeitung:
meine Godox sitzen alle drei leicht nach links verdreht im Blitzschuh auf der Kamera, "kucken also nicht gradeaus", am Schuh liegt das aber nicht, meine Nikon-Blitze waren korrekt gerade auf der Kamera und die Yongnuos auch. Im Prinzip ist mir das aber völlig wurscht, weil ich eh nur seltenst einen Blitz aufgesteckt benutze und wenn überhaupt, dann eigentlich nur indirekt. Penible Leute könnten das aber als störend empfinden.
Außerdem ist bei allen drei Godoxen die Rastung des Kopfes deutlich unterschiedlich. Einer klickt gefühlt mit dem "richtigen" Widerstand in die vorgesehenen Stellungen, einer viel zu leicht und einer viel zu schwer, was nicht gerade für konsistente Fertigungstoleranzen spricht. Beides war bei den Yongnuos nicht der Fall.

Trotzdem bin ich inzwischen wirklich ein Fan des Godox-Systems, alles ist sehr verständlich und funktioniert einfach super.

Entfesselt blitzen ist sicherlich kein Thema für mich.
Genau das hätte ich vor einigen Jahren auch im vollen Brustton der Überzeugung gesagt. Aber wenn man den Spaß daran erstmal entdeckt hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Nachfrage hätte ich aber doch:
Die YN685 haben tatsächlich keinen optischen Slave (S1/S2) ??
Ich hätte jetzt gewettet, dass meiner das hatte ... allerdings hatte ich auch einen 568, vielleicht bringe ich da was durcheinander - falls das so ist, dann sorry dafür.
Der 568 hat optischen Slave, ja.
Die YN685 nicht.

Aus irgendeinem Grund hat YN entschieden, mit zwei Funksystemen sei optischer Slave unnötig.

meine Godox sitzen alle drei leicht nach links verdreht im Blitzschuh auf der Kamera, "kucken also nicht gradeaus", am Schuh liegt das aber nicht, meine Nikon-Blitze waren korrekt gerade auf der Kamera und die Yongnuos auch.
Hm, mir ist nichts aufgefallen - allerdings hatte ich meine Godox bisher ausschließlich zu Testzwecken mal auf der Kamera. Da nutze ich wie schon gesagt eher selten einen Blitz auf der Kamera.

Habe gerade mal alle drei Godox-Blitze (Godox V860 II-C, Neewer NW860 II-C, Godox V850) auf die Kamera gesetzt - direkt sehen dass sie schief wären konnte ich nicht.
Beim Peilen über den Kopf zur GeLi auf dem Objekt dachte ich, dass die evtl leicht verdreht sind - nur bei meinem Canon 580 EX II sieht das irgendwie ähnlich aus.

Alle drei haben ein leichtes Spiel im Schuh, aber das hat mein Canon 580 EX II ebenfalls - möglicherweise aber etwas weniger als die Godox.

Außerdem ist bei allen drei Godoxen die Rastung des Kopfes deutlich unterschiedlich. Einer klickt gefühlt mit dem "richtigen" Widerstand in die vorgesehenen Stellungen, einer viel zu leicht und einer viel zu schwer, was nicht gerade für konsistente Fertigungstoleranzen spricht. Beides war bei den Yongnuos nicht der Fall.
Ich würde sagen, meine haben einen ziemlich ähnlichen Widerstand am Kopf.
Aber da können durchaus Unterschiede in verschiedenen Produktionsserien sein, wär ja möglich.

Trotzdem bin ich inzwischen wirklich ein Fan des Godox-Systems, alles ist sehr verständlich und funktioniert einfach super.
Es ist schon verdammt gut.
Es gibt aber noch Verbesserungspotiential :)

Ein Anfang wäre ja mal ein Update um die TT350, TT685 und V860 II von 3 auf 5 Gruppen zu erweitern (wenigstens als Slave). Das fände ich echt gut, und das sage ich als Canon-User (der an seinen V860 II bereits 5 Gruppen hat, weil Canon-Version).
Noch besser wär natürlich, einfach alle 16 Gruppen zur Verfügung zu stellen.

Und dann rüsten wir den neuen XPro noch so auf, dass er - pro Gruppe - auch auf die Dezimal-Leistungsskala umschalten kann, und ich wär happy :) (oder wenigstens die Unterstützung für die Standard-Skala, aber mit 1/10 Schritten)

~ Mariosch
 
Ich danke euch beiden für die Hilfe. Ich habe mich jetzt für den GODOX TT685N entschieden, da sich der User wegen dem gebrauchten YN eh nicht gemeldet hat.
 
Prima, mein zweiter TT685N ist heute gekommen, dort ist die Feder defekt welche normalerweise die Streuscheibe halten würde :(
 
Ja klar, umtauschen ist kein Thema, geht morgen sofort zurück, war von Anfang an komisch irgendwie, bei meinem ersten geht die Streulichtscheibe ganz leicht raus, bei dem zweiten der Defekt ist ging es fast nur mit Fingernagel abbrechen und als sie dann draussen war, die Feder hängt lose schief drin, auch komisch, beim Abblitzen kommt nur ein leichtes plopp aus dem Blitz bei 1/1, Montagsmodell :-(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten