• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Monitore und Grafikkarte

Viper780

Themenersteller
Grüß euch.

Meine Monitore sind leider etwas in die Jahre gekommen (Dell 2405fpw von Anfang 2005).
Ich suche jetzt zwei Nachfolger. Am besten 27" mit 4k Auflösung, ordentlicher Farbraum Abdeckung und wenn möglich 10bit Panel und min 12bit LUT.
Nehme aber auch Abstriche hin wenn es Sinn macht. Wie sieht es mit dem ViewSonic VP2785 aus?

Natürlich benötige ich dann eine Grafikkarte welche auch die 10bit Farbtiefe und die Auflösung unterstützt. Ich hätte da an eine Radeon Pro WX 5100 gedacht.

Preislich wollte ich unter 1000€ pro Monitor bleiben (wenn der Monitor größer wird dann nur einer) und für die Grafikkarte unter 500€
 
Ich suche jetzt zwei Nachfolger. Am besten 27" mit 4k Auflösung, ordentlicher Farbraum Abdeckung und wenn möglich 10bit Panel und min 12bit LUT.
Nehme aber auch Abstriche hin wenn es Sinn macht. Wie sieht es mit dem ViewSonic VP2785 aus?

Nach Prad-Test ist gerade die Bildhomogenität schlecht => würde ich nicht kaufen.

Natürlich benötige ich dann eine Grafikkarte welche auch die 10bit Farbtiefe und die Auflösung unterstützt. Ich hätte da an eine Radeon Pro WX 5100 gedacht.

So, hier muss ich mal Zahn ziehen. Welche Programme nutzt du und können die mit 10bit pro Farbkanal den Monitor ansteuern?
Unter Windows ist Photoshop dazu fähig, die typischen RAW-Entwickler steuern nur mit 8bit den Monitor an.
Denn nur für OpenGL Darstellung (wie sie Photoshop nutzt) ist die Workstation Grafikkarte notwendig - sonst tut es auch eine normale Consumer-Karte (unter DirectX kann die schon seit Jahren 10bit an Monitor ausgeben).

Ein guter Monitor, ggf. auch mit 10/12/16bit LUT, lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn er nur mit 8bit angesteuert wird. Die präzise Farbansteuerung profitiert man einfach.
 
Moin, wieso denkst du an die WX5100? Wofür brauchst du die Leistung oder den Speicher? Nur für PS und LR? Dafür reicht auch eine GT1030 (auch passiv) oder eine kleine Quadro/Radeon Pro.
 
Moin, wieso denkst du an die WX5100? Wofür brauchst du die Leistung oder den Speicher? Nur für PS und LR? Dafür reicht auch eine GT1030 (auch passiv) oder eine kleine Quadro/Radeon Pro.
für eine 10Bit Farbdarstellung (und kann nur Photoshop) braucht man so eine Grafikkarte.
 
Moin, wieso denkst du an die WX5100? Wofür brauchst du die Leistung oder den Speicher? Nur für PS und LR? Dafür reicht auch eine GT1030 (auch passiv) oder eine kleine Quadro/Radeon Pro.
Nein - genau das was ich geschrieben habe für die 10bit Ansteuerung. Nvidia kommt nur mit Widerwillen in meinen Rechner

Nach Prad-Test ist gerade die Bildhomogenität schlecht => würde ich nicht kaufen.

Andere Monitor mit dem selben Panel (LG und BenQ) wurden zwar auch leicht abgemahnt aber immerhin für Hobbisten empfohlen.

Welche Empfehlung hast du?

So, hier muss ich mal Zahn ziehen. Welche Programme nutzt du und können die mit 10bit pro Farbkanal den Monitor ansteuern?
Unter Windows ist Photoshop dazu fähig, die typischen RAW-Entwickler steuern nur mit 8bit den Monitor an.

Ich verwende DxO PhotoLab und Photoshop

Denn nur für OpenGL Darstellung (wie sie Photoshop nutzt) ist die Workstation Grafikkarte notwendig - sonst tut es auch eine normale Consumer-Karte (unter DirectX kann die schon seit Jahren 10bit an Monitor ausgeben).

Bist du dir da sicher? Meine HD6950 2GB kann es definitiv nicht und bei einer Anfrage an nvidia und AMD haben beide bestätigt dass nur deren "Worksation" Karten 10bit pro Farbkanal unterstützen.

Preislich ist es auch egal ob ich eine WX5100 oder minimal flottere RX570 hole
 
Bist du dir da sicher? Meine HD6950 2GB kann es definitiv nicht und bei einer Anfrage an nvidia und AMD haben beide bestätigt dass nur deren "Worksation" Karten 10bit pro Farbkanal unterstützen.

Preislich ist es auch egal ob ich eine WX5100 oder minimal flottere RX570 hole

Ja, RalfE schreibt richtig. Photoshop benötigt eine Radeon Pro resp. Quadro Karte für 10bit. Die meisten anderen Programme welche 10bit unterstützen, können dies seit Jahren mit "gewöhnlichen" Grafikkarten.

Wenn es dir nur um die 10bit aus Photoshop geht, reicht auch eine kleinere Radeon Pro Karte.
 
Photoshop ist mittlerweile fast irrelevant.
Habt ihr zur 10bit Fähigkeit mit DirectX noch Infos? Hab dazu nichts gefunden.

Ein wenig mehr Power kann für das eine oder andere Spiel nicht schaden - werde aber auf 4k damit auch ned weiß Gott was zocken.

Wichtiger ist mir erst mal der Monitor.
 
Für 10bit Farbausgabe ist DisplayPort oder HDMI notwendig, so dass eine halbwegs aktuelle Karte prinzipiell 10bit ausgeben kann. Das funktioniert halt nur mit DirectX Sachen - was bei Windows der Großteil der Bildausgabe ist. Videoplayer oder Games können das/nutzen das bereits (bspw. HDR Spiele).
Intern rechnen die Karten schon länger mit 10bit - glaub mit DirectX 7 oder 8 wurde das eingeführt.

Im Bereich Bildbearbeitung kann soweit unter Windows nur Photoshop eine 10bit-Darstellung. Da Photoshop aber OpenGL nutzt, ist man auf Radeon Pro/Quadro Grafikkarten angewiesen, da nur bei diesen Karten der Treiber freigeschalten ist, unter OpenGL 10bit an den Monitor auszugeben.
Allein für Photoshop kann man sich das sparen.

Bzgl. Monitorempfehlung: ich verfolge den Markt nicht aktiv - gerade >= 27'', 4k und gutes Panel macht die Auswahl schwierig, je nach dem wie kompromissbereit man bei der Qualität ist.
Persönlich würde ich für hohe Farbwiedergabeansprüche einen Eizo CS2730 empfehlen - da müsstest du dich aber von 4k verabschieden (nur WQHD) und der Budgetrahmen wird halt ziemlich maximal ausgeschöpft (~960€). Ich hab den Vorläufer und bin damit nur einmal zufrieden und Drang nach einem besseren Monitor stellt sich nicht ein.
 
Hmmm... eigentlich hätte ich schon gerne eine etwas höhere Auflösung.
Abstriche machen und mehr ausgeben... Ich lass mir den Eizo CS2730 mal durch den Kopf gehen.

Zu 10bit per DP oder HDMI und DirectX hab ich jedenfalls nichts konkretes gefunden
 
für eine 10Bit Farbdarstellung (und kann nur Photoshop) braucht man so eine Grafikkarte.

Ich weiß, aber ich meinte die Leistung, es gibt da durchaus günstigere Karten die das können.

Nein - genau das was ich geschrieben habe für die 10bit Ansteuerung. Nvidia kommt nur mit Widerwillen in meinen Rechner

Für nur 10 Bit reicht auch eine kleinere Karte. Bei Nvidia bekommst du aber deutlich mehr Leistung für dein Geld. Und die Karten verbrauchen bei gleicher Leistung weniger Strom.
 
Kann ja sein, es gibt Leute die wollen aus nicht vorhandenen Gründen dann eine 1DX obwohl eine 1300D reicht (übertreiben):D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten